F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

Hallo zusammen,
zunächst mal ein großes kompliment an Wobisch, deine Hun ist wirklich super schön geworden.
@Hoeni: Ich habe zwar leider nicht dieses Modell allerdings fliege ich einen von Dir vorgeschlagenen Antrieb in meiner L29 Delfin. Ich habe den Midifan Evo am HET 650/58-1760 an 6S 30C 3600er SLS eingebaut. Das Modell wiegt so 3,2-3,4 kg. Nachdem die Anstellung beim Start vergrößert wurde klappt der Start auf Rasenpiste jetzt problemlos. Die Flugzeit liegt so bei ca.4min. Die Performance ist in der Luft meiner Meinung nach ausreichend; Loopings Rollen Kuban-Achten gehen problemlos. Ich denke wenn du das Modell unter 3kg bekommst, darauf achtest, dass das Bugfahrwerk nicht zu kurz ist (Anstellung des Flügels beim Start) und größtmögliche Räder einbaust wirst du sicher vom Gras aus starten können. In der Luft wirst du vom Evo sowieso begeistert sein. Anfangen kannst Du ja mit den kleinen Akkus und wenn das gut geht mal die größeren probieren. Also ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spass noch mit der F100 und viele schöne Flüge,
Johannes
 

Wobisch

User
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Ich habe ja den Anstellwinkel des Flügels gemäss JEPE Anleitung reduziert. Ich hoffe dann mal, das ich meine Kiste auf der asphaltierten Piste hoch bringe. Bin mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Ich habe den Wemotec Midi Evo, mit dem HET 650-58-1970 Motor an 6S montiert. Ich muss heute abend mal das Flug-Gewicht messen. Der Impeller soll etwa 3,2 Kg Schub leisten. Vielleicht kann ich ja das Bugfahrwerk noch etwas verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe mir auch eine F-100 von Jepe besorgt und mit den ersten Schritten begonnen. Ich stehe gelegentlich mit ihm in Kontakt und er hat mit seinem Prototypen (mit der modifizierten Anstellung der Tragfläche) Probleme beim Starten gehabt. Daher ist das Hauptfahrwerk bei seinem Modell nun 6cm nach vorne gewandert und nun geht es wohl problemlos auch von Gras.
Probier mal aus, mit wieviel Kraft du bei richtiger Schwerpunktlage auf das Seitenleitwerk drücken müsst, um die Nase in die Luft zu bekommen.

Viel Erfolg
Frank
 

Tigger

User
Ich habe ja den Anstellwinkel des Flügels gemäss JEPE Anleitung reduziert. Ich hoffe dann mal, das ich meine Kiste auf der asphaltierten Piste hoch bringe. Bin mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Ich habe den Wemotec Midi Evo, mit dem HET 650-58-1970 Motor an 6S montiert. Ich muss heute abend mal das Flug-Gewicht messen. Der Impeller soll etwa 3,2 Kg Schub leisten. Vielleicht kann ich ja das Bugfahrwerk noch etwas verlängern.

Wenn dann hast du den Einstellwinkel verändert. Der Anstellwinkel wird sich während des Fluges ständig verändern ;)
Habe den Winter vor auch die FlyFly F100 nach Jepeart aufzubauen.
Bin noch was das Thema Fahrwerk betrifft noch nicht sicher was ich einbauen werde.
Antrieb wird wohl auch der EVO mit dem dem 1970er HET Motor.

Aber schau mer mal

Toby
 
Werden ausgefahrene Landeklappen beim Start helfen, oder bremsen sie zu stark? Dass man das Fahrwerk noch vorne verschieben soll, habe ich leider zu spät gelesen. Würde ich wohl bei V2 tun.

Vielleicht helfen die Klappen da etwas, aber mehr als 20 Grad Ausschlag würde ich nicht empfehlen, sonst bremst es nur noch. Wie lang ist denn dein Bugfahrwerk? Damit kann der EINSTELLWINKEL auch noch vergrößert werden. Ich habe gesehen, daß du auch bei RC Groups aktiv bist. Schau dir da im FF F-100 Thread mal die posts #3062 und 3064 an (EddieP lässt sich da sehr detailliert drüber aus). Das HauptFW ist im Originaldesign einfach zu weit hinter dem Schwerpunkt und das dürfte sich bei den schwerer ausgefallenen Modellen eher bemerkbar machen. Man kann es auch mit großem HR Ausschlag und hoher Startgeschwindigkeit probieren. Allerdings ist die Gefahr eines umgehenden Einschlags nach dem Hochreißen beim Erstflug wohl nicht gerade gering. Aber wenn du reaktionsschnell bist.....
 

Hoeni

User
@Hoeni: Ich habe zwar leider nicht dieses Modell allerdings fliege ich einen von Dir vorgeschlagenen Antrieb in meiner L29 Delfin. Ich habe den Midifan Evo am HET 650/58-1760 an 6S 30C 3600er SLS eingebaut. Das Modell wiegt so 3,2-3,4 kg. Nachdem die Anstellung beim Start vergrößert wurde klappt der Start auf Rasenpiste jetzt problemlos. Die Flugzeit liegt so bei ca.4min. Die Performance ist in der Luft meiner Meinung nach ausreichend; Loopings Rollen Kuban-Achten gehen problemlos. Ich denke wenn du das Modell unter 3kg bekommst, darauf achtest, dass das Bugfahrwerk nicht zu kurz ist (Anstellung des Flügels beim Start) und größtmögliche Räder einbaust wirst du sicher vom Gras aus starten können. In der Luft wirst du vom Evo sowieso begeistert sein. Anfangen kannst Du ja mit den kleinen Akkus und wenn das gut geht mal die größeren probieren. Also ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spass noch mit der F100 und viele schöne Flüge,
Johannes

Hallo Johannes,

danke für die Infos, das hilft schon mal weiter. Ich versuche die F100 relativ leicht zu bauen, aber ein paar Extras sollen halt rein: Zumindest ein paar LEDs für Licht, das Parkflyerplastic Cockpit undi die Nase sollen dran. Wenn es nicht zu schwer wird auch eine simple (!) Nachbrennerbeleuchtung. Das sind aber eigentlich alles recht leichte Sachen. Der Wemotec und HET Motor ist ja nicht so ultraschwer, ich hoffe also wirklich das ich die 3-3,2kg nicht überschreite. Baubeginn ist aber eh erst Weihnachten, bisher hab ich nur ein Servo umgelötet um schon mal eins der Servokabel fürs zweite Höhenruder einzusparen... ;)
 

Wobisch

User
Nach einem intensiven Bilderstudium von der echten F-100 und dem Bericht im RCG von Eddie habe ich mich heute entschieden, das Fahrwerk noch vor dem Erstflug nach vorne zu versetzen. Ich möchte eine perfekte Maschine und würde mich über diesen Baufehler wohl ewig ärgern. Also lieber heute als morgen Abhilfe schaffen, wir haben ja sowieso den Winter vor uns. So gesehen habe ich ja etwas länger Zeit für den Umbau. An der momentanen Position des Fahrwerks werde ich dann einen zusätzlichen Carbon Holm einbauen und die Löcher mit Styro füllen, neu beglasen und lackieren.

Die Krafteinwirkung von oben auf das Seitenruder ist auch bei einem 6S Akku in der Nase beträchtlich, um die Nase anzuheben. Da ich aber insbesondere das gemütliche Wegsteigen der Venom nach dem Start so mag, führt kein Weg am Umbau der Hun vorbei. Auf ein "Wegspringen" vom Boden und ruckartige Flugbewegungen habe ich keine Lust.

Jepe schreibt ja, dass man das Fahrwerk etwa 6cm näher zum Schwerpunkt verschieben soll. Bin gespannt, wie diese Position mit dem Luftkanal im Rumpfinnern passt. Ich hoffe, es gibt da keine zusätzlichen, neuen Löcher.
 
Hallo Friedhelm,

Danke für die Infos. Anbei ein Foto aus JePe's Blog. Vermutlich ist das Hauptfahrwerk bei deiner tollen Hun im Verhältnis auch weiter vorne, oder?

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 81
Grüezi,

Ja, habe ich auch gesehen. Aber vielleicht gibt es mehr Details dazu von Friedhelm.

Zu deinem Post zum Umbau:
Vermutlich die beste Entscheidung.
Ich habe bei meiner vor, die Räder wie beim Original im Rumpf verschwinden zu lassen (s. #195 im RCG thread). Dann aber auch die paar cm weiter vorne. In der Rumpfsektion an den Tragflächen sind die Panel Lines für die scale FW Türen angedeutet. Da ich zur Zeit im Urlaub im Ausland bin, kann ich nicht selber messen. Vielleicht möchtest du ja anhand einer Scalezeichnung mal checken, ob die Position der Türen stimmt. Die Tragflächentiefe selber ist ziemlich originalgetreu, daß habe ich schon mal geprüft. Vielleicht kommt man mit den 6 cm an die Scaleposition.

Auf dem Video von JePe sieht man aber doch recht gut, daß die Verlegung den gewünschten Erfolg bringt.
 
Hallo,

die F-100 ist nach wie vor bei mir im Einsatz. Sie hat von
allen meinen Jets die besten Flugeigenschaften.
Einen Baubericht gibt es hier. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/291883-F-100-neues-Projekt-von-F.-Graulich

Die Flächenwurzelrippe hat eine Länge von 112 cm
Der Schwerpunkt liegt bei 66 cm von Vorderkante Nasenleiste nach hinten gemessen.
Das Hauptfahrwerk sitzt bei 73 cm, also 7 cm hinter dem Schwerpunkt.
Ihr könnt das ja dann mal auf eure Größe umrechnen.
Die Höhen und Tiefenruderunterstützung durch die Querruder bringt aus meiner Sicht
doch einiges. Wenn ich z.B. mal einen Überflug mit ca. Halbgas mache und dann voll Höhe
ziehe, so macht sie einen Looping mit einem Durchmesser von ca. 10m. Alle meinen ich
hätte eine Schubvektorsteuerung eingebaut.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

bevor ich jetzt die Fahrwerksposition ändern würde,
würde ich erst mal beim Start bei den Querrudern die Höhe
zu mischen und dazu die Klappen auf 25 Grad. Vielleicht
reicht das dann schon aus.

Gruß Friedhelm
 

Wobisch

User
Hallo Friedhelm

Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit "Mischfunktionen" und fliege erst seit etwas mehr als zwei Jahren.

Die Landeklappen zeigen logischerweise nach unten, sollen wohl mehr Auftrieb generieren.

Ich nehme an, die Querruder müssen wie das Höhenruder auch nach oben, da sie hinter dem Schwerpunkt liegen. Sie drücken dann das Heck nach unten. Wenn ich das aber falsch verstehe, endet der Versuch wohl in der Tonne.

Danke für die Hilfe.
Andy
 
Hi,

der Mischer Höhe auf beide Querruder soll die Querruder nach unten ausschlagen lassen. Nennt sich glaube ich SnapFlap und ist bei den meisten Anlagen schaltbar zu programmieren. Querruder nach oben bremst.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten