Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

Flächenservo

Flächenservo

Hallo Werner,
Danke für Deinen Tipp. Aber das DES 488 ist genauso groß wie das HS-65MG (ca. 12mm) und schaut mir zu sehr aus der dem Profil hervor.
Das NR-62 MG ist halt genauso groß wie das FS31.
Für Höhe und Seite habe ich das HS-65MG eingesetzt und bin damit sehr zufrieden.
Mir geht es darum wie sich die Torcster in der Praxis bewährt haben.

Gruß, Stefan
 
KST X08/X08plus

KST X08/X08plus

Sagt doch bitte einmal wie Ihr auf die Idee kommt für einen 2 Meter Hangsegler das gute alte FS31 auf Querruder einzubauen. Seit Ihr von allen guten Geistern verlassen? :rolleyes:
Im F3K Bereich für Höhe taugt es, auf Querruder bekommt es ganz,ganz schnell Karies. Nichts gegen das FS31/D47, ein sehr zuverlässiges Servo. Ich verwende es wie gesagt sehr gerne bei F3K Modellen auf Höhe;
aber auch nur da!!
Das KST X08/08 plus sollte für diese Aufgabe besser geeignet sein. Ok,Ok ich weiß... billig geht anders, aber dafür
taugt es und ist robust. Wer mehr Geld ausgeben möchte MKS DS 65/DS 75 gehen natürlich auch; kosten
halt deutlich mehr. Und sagt mir nicht es geht kein 9 mm Servo rein. Das KST und das FS31 sind fast genauso breit.

Jörg Baumann
 
Flächenservos

Flächenservos

Danke für Eure Anworten.
Nun, die guten Geister haben das FS31 verlassen, nachdem ich beim Einladen irgendwo hängen blieb.
Immerhin hat das FS31 4 Jahre gehalten und ich war eigentlich recht zufrieden damit.
Durch die beiliegenden Winkellaschen kann das FS31 wie ein Flächenservo eingeschraubt werden.
Siehe Bild
Klar, die KST X08 V5 oder MKS DS-65 sind natürlich Topp-Servos und die idealen Flächenservos.
Zumindest war die Stellkraft des FS31 vollkommen ausreichend um sich mit flotten Kunstflug bei kräftigen Wind am Hang auszutoben.
Manchmal wird der Sperber Junior etwas mitleidig belächelt, unter der Motto "Der Kleine muss wohl noch etwas wachsen"
Spätestens nachdem er am Hang in der Luft war, oder hinter einer Schleppmachine hing, hat so mancher ungläugig gestaunt was der "Kleine so alles macht" und wie
exakt sich fliegen lässt.
Jetzt teste ich mal die Torcster NR-54 MG Digital in der Fläche.
Nachdem ich in den Befestigungslaschen bei den Torcster-Servos die Löcher nach vorne „geöffnet“ habe, konnte ich sogar die Winkellaschen des FS31 aufstecken. Sitzt jetzt ohne Spiel auf den beiden „Lagerböcken“.
Das einzige was mich bei den Torcster stört ist der etwas „raue Lauf“. Aber die Rückstellung in die Neutallage und das Lagerspiel sind absolut nicht zu bemängeln.
Ich werde am Ende der Saison mal berichten wie sich die Torcster bewährt haben.

Gruß, Stefan

FS31 Flächeneinbau.jpg
 
@ Stefan Schmitt:

Sorry falls ich da etwas"laut" rüber kam. Eben gerade weil Du schreibst das der Sperber am gut geht und Spass macht verstehe ich nicht das Du da nichts hochwertigeres einbaust. Das das FS31 so lange gehalten hat überrascht mich. Gerade beim ein- und ausladen passieren ja die meisten Beschädigungen. Daher ziehe ich bei solchen Modellen etwas robusteres vor und zahle halt dafür. Das das FS31 ein verlässliches Servo ist weiß ich ja vom F3K her; es hätte sich auch sonst nicht so lange gehalten.
Für das von mir favorisierte X08( gibt es als X08-H für Flächenmontage) gibt es auch passend Kunststoffrahmen.
Wenn es etwas kleiner sein soll gibt es von BlueBird-Servos das BMS A10V;ist ebenfalls für die Flächenmontage gedacht. Zu diesem kann ich Dir aber nichts zur Zuverlässigkeit sagen, ist preislich aber genauso teuer wie das KST X08.

Gruss
Jörg Baumann
 
Sagt doch bitte einmal wie Ihr auf die Idee kommt für einen 2 Meter Hangsegler das gute alte FS31 auf Querruder einzubauen. Seit Ihr von allen guten Geistern verlassen? :rolleyes:

Jörg Baumann


Hallo Jörg,
Wir können es empfehlen weil es einfach funktioniert... Bei mir seit 2 Jahren- und bei Andreas Deckers Kunden seinerzeit z.T. viel länger. Bei dem 2 Meter Hangsegler sollten auch die 900 Gramm erwähnt sein....

Das ein kst besser ist - ist denke ich jedem klar.

Aber auch nicht jeder kauft sich einen Mercedes, um auf Arbeit zu kommen...

Es steht jedem frei was er in den Sperber einbaut- wir können das FS31 mit gutem Gewissen auch für den Sperber empfehlen/ verkaufen.


Grüße aus dem sonnigen Süden
 
Ich möchte mich hier bei Dir André recht herzlich bedanken. Ich hatte mein Auge schon früher auf den SJ gehabt, jetzt nachdem ich dieses thread gefunden habe, bin ich ganz sicher dass ich viel Freude mit diesem Modell haben werde.
Ich wohne in Australien und hoffe bald einen dieser scale Vögel in der Hand zu halten. Mein Freund und Ich haben uns einen bestellt. Sie sollten in ein paar Tagen ihre lange Reise antreten.
Gruss and die alte Heimat.
Knut
 
Flügelmontage

Flügelmontage

Hallo,

Zum Einkleben des Holzflügelrahmens in den Rumpf ... welchen Kleber verwendest du? Ist der Rumpf epoxy- oder polyesterbasiert?
 
Demontierbares Höhenleitwerk?
Ich habe noch einen Bausatz des Sperbers, welchen ich mit einigen Modifikationen bauen will. Unter anderem möchte ich ihm ein demontierbares Höhenleitwerk verpassen. Der Transport im Rucksack wäre dann einfacher.

Hat das schon jemand realisiert? Ich bin auf Ideensuche.

Grüsse
Rolf
 
The Sperber has landed!

habe die Tage auch einen Sperber Bausatz (pm-soaring) von meiner Frau geschenkt bekommen:) und auch schon mit dem Bau begonnen.
Den Bericht hier habe ich vorwärts und rückwärts gelesen und ebenso die Bauanleitung, den ganz trivial ist der Junior Sperber Bausatz nicht.
Viel lesen, verstehen, vorstellen und dann noch die richtigen Puzzle Teile von geschätzt 500 Stück finden und verkleben.
Die Teile sind alle top und passen alle perfekt, ich glaube besser geht nicht.

Begonnen habe ich auch mit dem Leitwerk und stell mir eben auch die Frage ob ich es demontierbar machen soll.

Man könnte z.B. 2 Stifte in der Dämpfungsflosse des HLW einlassen die sich in entsprechenden Bohrungen im Rumpf fixieren und durch das vordere Teil der Dämpfung des Seitenruders (weil das ziemlich massiv ist) ein oder 2 CFK Rohre einkleben die duch den Rumpf gehen und von unten verschraubt werden.
Allerdings ist der Rumpf an dieser Stelle unten fasst messerscharf, also keine Auflagefläche für einen Muttern- oder Schraubenkopf. Man könnte natürlich eine Vertiefung unten im Rumpf schaffen um mehr Fläche zu haben. Im Rumpf sind aber auch noch die Seile für`s Seitenruder und die Schubstange für`s Höhenruder.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Andererseits hat man dann natürlich Seiten- und Höhenruder in einem Stück und mus auch die Anlenkungen jedesmal entfernen und wieder anbringen. Und diese Teile sind nicht groß! Ich denke Sinn, wenn überhaupt, macht es nur wenn man die Leitwerksteile auch trennt.

Na, mal schauen vielleicht hat das schon mal wer gemacht.

mfG, Wolfgang
 
So, fast ein Jahr rum und mein Sperber hat ca. 10 F-Schlepps hinter sich. Fliegt super und macht Spass.
Da nicht immer ein Schlepper verfügbar ist und ich meistens in der Ebene fliege frage ich mich gerade ob man den Sperber auch flitschen könnte.
Hat das schon mal jemand probiert?

mfG, Wolfgang
 

Effe

User
Hallo Wolfgang
Klar , kein Problem
Nur nicht übertreiben halt !!!
Allerdings wenn kein Hang zum flitschen dann Hochstart am Gummi oder Winde!
Viel Spass
Fliegt wie Hölle das Ding
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen selber bauen, aber wegen Zeit- und Werkstattmangel ist mir jetzt ein gebrauchter zugeflattert. Hat vielleicht jemand ein Bild oder einen Scan vom Bauplan?
Habe mal den fred durchgeschaut aber auf Anhieb nicht gefunden was ich suche, daher:
Könnte mir jemand bitte die wichtigsten Daten nennen wie Schwerpunkt, Ruderausschläge, evtl. Verwölbung falls das was bringt?

LG

Patrick
 
Mein gebrauchter Sperber ist leider etwas sehr ungenau gebaut, daher würde ich mir gerne selbst einen bauen. Aber irgendwie finde ich den Bausatz nicht mehr bei PM Soaring. Kann mir jemand sagen wo es den noch gibt?

LG

Patrick
 

Delta98

User
PM soaring hat die Konstruktionen von Andreas Decker damals übernommen, nachdem Andreas Decker leider verstorben war. Der Sperber war auch im Vertrieb von PM zeitweise immer wieder mal nicht lieferbar. Ich würde einfach bei PM nachfragen, ob mit einer Neuauflage zu rechnen ist. Das Modell hätte es jedenfalls verdient!
Grüße, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten