Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

Feigao

User
Hallo Andre,

geht doch ;)

Hab gerade mal am PC das YouTube-Video laufen lassen. Da läuft es, also liegt es (vermutlich) am Tableau. Egal nun hab ich es ja gesehen :)

Muß meinen Sperber demnächst mal auf's Baubrett bringen, noch bevor der Holzwurm sich im Kasten einnistet und der Rumpf den Gelbstich bekommt.

Gruß Heinz
 

andre67

User
Tach Heinz,

suppi:) .. dann hoff ich doch, dass der Film dich motiviert die Baustelle zu beginnen. Es lohnt;)

Gruss
André
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
.. auf jeden Fall!
Gestern bei Ostwind ein paar Thermikablösungen schnuppern dürfen.
Leider bin ich erst nach Fliegen zum Fotografieren gekommen. Wer sucht, findet auch den Sperber.

Hang_abend.jpg
Gruss
Hendrik
 
Video Sperber

Video Sperber

Hallo André,
Dein Video gefällt mir gut, vor allem weil Du so schön dicht vor Deinem Kameramann fliegst. Eins verstehe ich nicht ganz, liegt Euer Flugplatz so schön nahe an einer Hangkante, so dass Ihr raus geschleppt werden könnt....
Oder hast Du zwei verschiedene Locations zusammen gesetzt.
Ich kann es auch kaum erwarten, endlich meinen Sperber wieder am Hang frei zu lassen. Ja, da ist Andreas wirklich ein super Wurf gelungen.
Leider habe ich noch keine Schlepperfahrung und will mich dieses Jahr mal trauen.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge mit Deinen Sperber Junior.

Gruß, Stefan
 

andre67

User
Hallo Stefan,

jojo, der Film ist zusammengesetzt, einmal Flugplatz(Anfang/Ende) einmal am Stammhängchen:D.. gut gesehn:D

Der Start zeigt wohl zugleich meinen Jungfern-Flugzeug-Schlepp... und es ging tadellos. Er muss eigentlich nur sachte und dosiert korrigiert werden.

Danke und auch dir viele schöne Flugstunden mit deinem Sperber
Gruss
André
 
Der erste Schlepp

Der erste Schlepp

Hallo Sperber Freunde,
letzten Monat hatte ich endlich auch die Gelegenheit (überhaupt) meinen ersten Schlepp zu machen. Der Schlepppilot wollte nicht glauben, dass der Sperber Junior noch keine 900 g wiegt.
Ich war erstaunt wie gut das Schleppen funktionierte. Weil es so gut ging, direkt noch drei Schlepp's „angehängt“.
Weitere Starts waren dann leider nicht mehr möglich, weil sich das Schlepp-Servo gelöst hatte. Frag mich warum,
wahrscheinlich hatte ich den GFK-Rumpf innen nicht ausreichend vor dem Einharzen des Servobrettchen aufgeraut.
Vermutlich hat beim einfädeln des Schleppseils die Drahtschlinge das gegenüberliegende Führungsloch des Verriegelungsbolzen verdeckt.
Beim zufahren der Schleppkupplung konnte der Bolzen dann nicht einrasten. Der Schuss ging dann nach hinten los und hat das Servo weg gedrückt.
Ich konnte auf jedem Fall ein deutliches Klicken hören......
André hat mir vorgeschlagen das Servobrett zusätzlich seitlich senkrecht nach unten zum Rumpfboden zu verstärken. Das habe ich dann umgehend ausgeführt und jetzt hält die Verklebung problemlos. Anbei noch eine Skizze wie die Verstärkung ausgeführt wurde.
Inzwischen habe ich sehr viele Flüge mit meinem Sperberchen gemacht und ich freue jedes mal auf's Neue ihn wieder frei zu lassen.......

Wie ich erfahren habe ist der Sperber Junior wieder über Decker Planes zu beziehen.
Die Lebensgefährtin und Schwester von Andreas führen das Unternehmen weiter.

Gruß, Stefan

Schlepp-Servo.jpg
 
Sperber Junior in gewohnter Qualität

Sperber Junior in gewohnter Qualität

Hallo Sperber Junior-Freunde,

habe gerade wieder 3 Stück Sperber Junior bei Decker-Planes bestellt und erhalten. Die Rümpfe, Laserteile und kompletten Beschlagsätze in gewohnter, hervorragender Qualität.
Bernadette Schmiedt, die Lebensgefährtin vom leider viel zu früh verstorbenen Andreas Decker, vertreibt nach wie vor die Modelle von Decker-Planes.
Auf meine Anfrage hat Sie umgehend geantwortet und mich über die Liefersituation informiert. Alles in Allem eine runde unkomplizierte Abwicklung.

Gruß, Stefan
 

andre67

User
Hallo STefan,

ist schon n feines Fliegerle, dachte auch schon daran einen Nachzubestellen. Aber ich warte mal noch ab... hab ja noch andere Baustellen.

Gleich 3? ..und alle für dich?

Grüsse
André
 
einer geht noch....

einer geht noch....

Hallo André,

natürlich nicht alle 3 Stück für mich....
Zwei Wiederholungstäter und einen "mussichauchhaben".
Das Teil macht einfach süchtig.
Meine Erst-Version ist noch so gut wie unbeschädigt und begeistert immer wieder von Neuem. Deshalb musste einfach ein Bausatz für einen "Reserve-Sperber" im Regal liegen........

Gruß, Stefan
 

andre67

User
Huhu Stefan,

meiner sieht auch noch aus wie Neu... ausser die Kufe hat n paar Lande-Kratzer schätze ich;) ... mein Liebling:rolleyes:

Grüsse
André

Mein Video macht grad wieder "gluschtig":D
 
Wieder da

Wieder da

Nach langer Wartezeit und vielen Gesprächen mit dem alten Lieferanten der Rümpfe, wo Andreas Decker immer bestellt hat, freuen wir uns endlich wieder eine Kleinmenge verfügbar zu haben.
 

Koarl

User
Erfahrungen mit PM Soaring

Erfahrungen mit PM Soaring

Hallo!

Ich wollte fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Sperber von PM Soaring hat.
Ist die Qualität wie bei Andreas Decker? Insbesondere die GFK-Rümpfe.

Danke
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Koarl,

ja, ich habe mir einen weiteren Sperber gekauft, die Qualität des Rumpfes ist m.E. identisch mit meinem ersten Sperber Junior.
Das Holz kann ich noch nicht beurteilen, das lagert noch ab und wartet darauf verarbeitet zu werden.

Insgesamt denke ich, dass PM-Soaring einen sehr guten Job macht.

Gruss
Hendrik
 
Hallo,

der BK hat eine Top Qualität und der Rumpf ist 1a. Sollte etwas nicht passen so findet man bestimmt eine von Lösung mit PM. Super Service!
Das einzige was noch fehlt sind Fotos von den Bauabschnitten in der Anleitung und ein paar Aufkleber. Dann wäre der BK 1 mit Stern.

Grüße
Werner
 
Flächen-Servo

Flächen-Servo

Hallo,
als ich meinen Sperber Junior mal wieder am Hang fliegen wollte, musste ich ihn wieder einpacken, weil bei einem Flächen-Servo (FS31) das Kunststoffgetriebe „gekämmt“ war. Vermutlich beim ein-und ausladen passiert.
Da ich leider kein Ersatzgetriebe auf die Schnelle finden konnte habe ich zwei Torcster Micro Servo NR-54 MG Digital 5,8g eingesetzt.
Kann mir jemand sagen wie sich die Torcster Servos in der Praxis bewährt haben.
Ein Torcster Micro Servo NR-62 MG 12 g arbeitet im Sperber schon als Servo für die Schleppkupplung,
aber das ist ja nicht dauerhaft gefordert.

Danke und Gruß, Stefan
 
Hallo,

ich hab gleich das DES 488 mit Metallgetriebe eingebaut (12 Gramm) und mich gegen das FS entschieden.
Entscheidend ist, dass das Servo in die Fläche reinpasst. Am besten mit Metallgetriebe.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten