Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

andre67

User
Nabend,

@hendrik: danke, schön geworden.. die beiden würden wohl noch Freude aneinander finden:rolleyes: ..leicht hast du gebaut, kompliment.

Dafür hab ich meinen Vogel etwas ausgeführt, musste zu nem lieben Kumpel. Dort haben wir mit dem Fussnagelknipser:D etwas Folie beknabbert. Rausgekommen ist das:

DSC05755.JPG

danke Markus:)

Grüsse
André
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi André,

Ein richtiges Kunstwerk hast Du da aus einem eh schon fast perfektem Bausatz gemacht!
Wie gesagt: so sauber habe ich nicht gebaut, aber der Sperber Junior ist es sicher wert, so, wie von Dir, gebaut zu werden.
Das Logo setzt dem dann noch die Krone auf! Super!

Fast zu schade zum Fliegen :-)

Gruss
Hendrik
 

andre67

User
Hallo,

hier nun das letzte jungvogelische Bild bevor er sich in luftige Höhen erhebt :)

DSC05790.JPG

es gibt nun nix mehr daran zu tun, ausser zu fliegen:cool:

Grüsse
André
 

andre67

User
Tach,

heut war sein Tag:

DSC05848.JPG

Sein Jungfernflug, sein und mein Jungfernschlepp. Ja, hatte noch nie geschleppt, eigentlich n Hangflieger:rolleyes: Danke Markus und Fäbe;)

bei 920g gings los.. und schnell wieder unten gabs nochmals 5g Blei die nochmals um weitere 5g erhöht werden, also total bei ca 930g.

DSC05820.JPG

Schleppen ging völlig unproblematisch. Fliegen tut er genial, ich hatte auch das Wort DS-Sperber gehört.. und er kann pfeiffen und unheimliche Hacken schlagen, ein richtiges Spassteil mit Gleitwinkel:D

DSC05838.JPG

der 4te oder 5te Schlepp ging ca 300 m hoch unter eine Wolke. Dort wurde ich angesaugt, dass mir Angst und Bange, er immer kleiner wurde, teilweise nicht mehr Sichtbar war... und es kamen fürchterlich schnelle Abstiegskreise mit Loopings und allem was ihn zum sinken bringen könnte. Lang dauerte der Kampf.. aber der Sperber gewann und bewies, ohne dass ich es so wollte, dass er sehr Robust ist, sehr zügig fliegen kann, sehr gut Thermik annimmt.. und unglaublich agil ist. Allerdings hat der harte Abstiegsflug etwas am Seitenruder genagt; die Anlenkfäden waren beide ausgedehnt, das Ruder somit lose.. Bemerkt hab ich es erst nach der Landung.

Ein Top-Fliegerlein, klein aber sehr fein:rolleyes:

Obwohl gefilmt wurde: das Teil ist so klein und schnell, die Filmer verzweifeln:D

Grüsse
André
 

andre67

User
Guten Tachauch,

zuerst: leider nein, Filmaufnahmen gibts zzt leider noch nicht. Dafür war ich gestern am Hang beim Thermikfliegen, nur kurz. Bei mir scheinen die 930g soweit zu passen.
Das Handstarten...muss mit viel Gefühl stattfinden, ansonsten zerdrückt Mann den Rumpf. Da er doch etwas Tempo braucht, sind die ersten Meter bis zum ersten Steigen doch etwas..prickelnd:rolleyes: Er fliegt flott, macht gut Strecke und nimmt die Thermik sehr gut an, will aber beim Kreisen stets SR-Ausschlag haben. Er lässt sich auch sehr langsam machen. Strömungsabrisse konnt ich erst beim langsamen engen Kreisen provozieren. Da kippt er dann schlagartig über eine Seite ab, verliert n paar Meter und ist schnell wieder aufgefangen. Er will aktiv geflogen werden, fordert ;)

Hier nochmals alle hier befindlichen Bilders ohne blabla im Schnelldurchlauf : http://www.rcflug.ch/psc/fotogalerie_SperberJunior.php

Grüsse
André
 
Hochstart

Hochstart

Nachdem mein Sperber sich am Hang von seiner besten Seite gezeigt hat, überlege ich ihn auch mittels Hochstart (mangels Schleppmaschine) auf Höhe zu bringen. Wer hat seinen Sperber schon mit Hochstarthaken ausgerüstet und Hochstarterfahrung gesammelt.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Hang2.jpg
    Hang2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 316
  • Hang1.jpg
    Hang1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 194

andre67

User
Hallo Stefan,

ein klassischer Hochstarthacken hat mein Sperber zwar nicht, die Kufe verhinderts, aber: die 2te Schraube der Kufe könnte ich mit nem Flitschhacken(verlängerte Schraube) ersetzen, mit oder ohne Kufe. Es ist gut möglich, dass ich, nachdem mein Vogel vernünftig eingeflogen und eingestellt ist, diesen Flitschi auch mal teste. Allerdings fürchte ich, werde ich nicht grossartig spannen könnenwollen, da der Rumpf ja doch sehr weich ist.

Grüsse
André

n schönen Sperber-Hang haste da;)
 
Fluggeschwindigkeit, Rumpf und Hochstart

Fluggeschwindigkeit, Rumpf und Hochstart

Hallo allerseits,
zu den vorherigen Posts mal ein paar Anmerkungen:
- Fluggeschwindigkeit
Das liest sich teilweise so, als wenn der Sperber Junior ein verkappter Sperber "Speed" ist. Das sehe ich nicht so. Bei Einstellung nach den Planvorgaben fliegt der Sperber nicht besonders langsam aber auch nicht besonders schnell (subjektiv, ich werde mal mit dem GPS messen). Das ein Modell dieser Größe maßstabsgerecht zu schnell erscheint, dürfte klar und kaum zu ändern sein. Extremer Leichtbau und Hochauftriebsprofile aus dem Freiflug könnten daran etwas ändern, Aber: dafür ist der Sperber aber erstaunlich dynamisch, er nimmt Fahrt gut auf ohne dass der Gleitwinkel in den Keller geht. Am Hang ein Spaßfaktor! Mit einer rauen Tragflügeloberfläche könnte man die Minimalgeschwindigkeit vielleicht noch verringern, Verarbeitung und Haltbarkeit sowie Gewicht sprechen aber für leichte Bügelfolie, z.B. OraLight.
- Rumpf
Aus Gewichtsgründen hat er nur einen Hauptspant, der die Steckung trägt. Wenn man hier anfasst (anpackt sagt der Westfale!) ist der Rumpf stabil genug. Mehr Gewicht bedeutet mehr Grundgeschwindigkeit und das wäre kontraproduktiv.
- Hochstart
... müsste gehen aufgrund der Mitteldeckeranordung. Haken (bitte nicht "Hacken", die hab ich am Schuh!) ca. 30 Grad ( gemessen von der Senkrechten auf dem Flügel im Schwerpunkt) vor dem Schwerpunkt und ein passendes Gummiseil, so in der RES Stärke oder eine kleine Winde, nicht so ein F3B Teil. Hab ich bisher nicht ausprobiert, da ich den Sperber lieber bestimmungsgerecht am Hang oder im F-Schlepp fliege, bei letzterem genügt ein 3S Schlepper, z.B. der Mentor von MPX.
Stefan
 
Schlepper

Schlepper

Hier ein Bild vom Schleppen
 

Anhänge

  • IMG_1299.jpg
    IMG_1299.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 85

andre67

User
Hallo Stefan,

ich entschuldige mich in aller Form für meinen Rechtschreibfehler. Ich bemühe mich, dies nicht wieder vorkommen zu lassen. Ich schwör..;)

Gruss
André
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Fluggefuehl

Fluggefuehl

Hi,
nachdem mein Sperber Junior sich auch recht ausgiebig an den lokalen Hängen und Thermik austoben konnte, kann ich ihm auch ein auffallend gutmütiges Flugverhalten attestieren:

Langsam bis schnell geht problemlos, beides hat natürlich seine Grenzen. Nicht ganz so langsam wie die Floater und nicht ganz so schnell wie die Vollschalenmodelle aber mitten drin mit einem unvergleichlich schönen Flugbild!
Bei meinem liegt der Schwerpunkt wohl noch ein bisschen weit vorne, der Abfangbogen kommt recht deutlich und nach etwa 30m Höhe ist der Sperber Junior wieder in der Horizontalen. Das kann durchaus ein wenig weniger stabil sein. Dementsprechend muss ich auch das HR gedrückt halten, wenn ich ihn auf Geschwindigkeit bringen möchte. Dafür ist Thermikkreisen recht entspannt.

Um ihn im Zweifelsfall wieder in meine Richtung zu bekommen, habe ich Methoden des Höhenabbaus probiert:
Trudeln - geht nicht: nach einer halben Umdrehung hat der Sperber ausgeleitet und wartet auf das Abfangen.
Sackflug - geht nicht: Nase wird kurz runtergenommen, ein wenig Fahrt und schon fliegt er wieder
Slip - geht, ist aber mühsam (für mich) weil er schon auf Kurs gehalten werden möchte und ansonsten sich wieder einigermaßen in den Wind stellt.
Also habe ich im Moment keine wirklich gute Möglichkeit, außer rumheizen oder Abwinde suchen, wenn ich mal runter muss.

Andererseits: wer will schon runter?
Ach ja.. und super präzise lässt er sich auch fliegen. Vorbeiflüge und Hangquerungen machen echt Spaß und bei dem Flugbild will man den Sperber ja doch lieber in der Nähe als weit weg haben.

Restlos begeistert!

Und meiner hat noch keine Delle! Das will was heißen bei meinen Flug- (Lande)künsten

Gruss
Hendrik
 
E-Sperber-Junior

E-Sperber-Junior

Letzte Woche habe ich den Erstflug mit dem Sperber Junior erfolgreich gemacht. Ich war sehr positiv überrascht wie das Ding läuft. Gleichzeitig spricht es aber auch auf feinste Thermik an.

Ich bin restlos begeistert!

20140805_175923gg.jpg20140805_175517.jpg

Abweichend zu den Modellen meiner Vorredner in diesem Thread ist mein Sperber motorisiert.
Bitte jetzt keine Diskussion ob die Motorisierung sinnvoll ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich will hier aufzeigen, wie ein Motor eingebaut werden kann.

Der Antrieb setzt sich zusammen aus einem Hacker A20 30M, Castle Talon 25A Regler und einem 3s 1200-er Akku. Der Propeller besteht aus einem 30mm Mittelstück und 9x5 Blättern von Aeronaut. Das ergibt eine Leistung von ca.100W.
Dem Motor habe ich eine lange Welle (aus einem normalen 3mm Federstahl) verpasst (ja, das läuft rund)
In der Rumpfnase sitzt ein zusätzliches Lager. Die Befestigung im Modell erfolgte mit dem mitgelieferten Kreuz von hinten.

20140804_164357.jpg20140804_164331.jpg

Um den Motor auch später wieder problemlos demontieren zu können, habe ich ein demontierbares Servobrett eingebaut.
Der Regler liegt unter dem Servobrett und ist am Rumpfboden mit Klettband befestigt.

Mit 2x FS31 und 2 x HS65 Servos bleibt das Fluggewicht unter 900 g. Für die Einhaltung des Schwerpunktes waren dann noch 35g Blei erforderlich. Ich werde wohl deshalb später einen grösseren Akku verwenden.

Kompliment an Andreas Decker!!

Gruss
Rolf
 
Bruch Rumpfspant

Bruch Rumpfspant

Hallo Speberfreunde,
vor kurzem ist mir beim Handstart die rechte Fläche aus dem Rumpf gerutscht und das Modell ist entsprechend unsanft "geerdet".... Zum Glück wurde aber nichts beschädigt.
Was war passiert.
Beim ersten Start an diesen Tag war alles normal und ich bin gut eine halbe Stunde am Hang geflogen. Das Modell lief wir immer und zeigte normal Ruderwirksamkeit.
Nur bei der Landung im hohen Gras hat sich das Modell über eine Fläche leicht gedreht, war aber keine harte Landung.
Bei der genaueren Untersuchung des Rumpfs stellte ich fest, dass der Rumpfspant, in dem die Messinghülsen der Flächenbefestigung gelagert sind, über die Mitte versetzt gebrochen war.
Bei Landung zuvor wurde das Modell jedoch nicht abrupt gestoppt.
Aber ich erinnerte mich, dass ich Ende Juli am Petit Ballon eine "ungesehene" Außenlandung gegen den steilen Osthang hatte.
Dabei sind wohl die Flächen nach vorne gegangen und haben durch die Hebelwirkung die Messingholme nach hinten gedrückt, so dass der Spant wohl angebrochen wurde.
Die Bruchstelle am Spant war genau an den Ausfräsungen der GFK-Führungen für die Messinghülsen aufgetreten.
Der gebrochene Spant konnte aber wieder an der Bruchstelle problemlos zusammengesteckt und sauber verklebt werden.
Um eine höhere Festigkeit zu erreichen, habe ich vor und hinter der Auffütterung am Spant mittels 3mm Flugzeugsperrholz das Ganze verstärkt.
Jetzt fliegt er wieder in alter Frische und ich freue mich immer wieder von neuem auf jeden Flug.
Anbei ein paar Bilder des Schadenbildes.
Gruß, Stefan

Bild13.jpg
Bild14.jpg
Bild15.jpg
 
@Stefan,
Mir ist heute auch nach fast 4 Saisonen am Hang bei einer ungesehenen Aussenlandung der Rumpfspant gebrochen....ich hab ihn nun kompl. rausgerissen und bestelle mir bei Andreas einen neuen Spant. Ein gefrimmelter Spant ist mir da zu heiss.....

Mich wundert es noch immer, dass nach dem Kracher nur der Spant hin ist! War am Weg zum Sperber innerlich schon am bestellen des neuen Sperbers.....


Hier sieht man die tolle Konstruktion


Lg
Alex
 

andre67

User
Tachauch,

endlich, nach langen 3 Monaten durfte ich heut auch wieder etwas 'sperbern'. Eine frische zügige Herbstbise mit Thermik... es war einfach nur herrlich ihn ca. 2h durch die Luft zu jagen:rolleyes:. So langsam lerne ich den Vogel kennen. Tücken hat er keine, ist ganz lieb und wild und Mann traut ihm die Leistungen auf den ersten Blick so gar nicht zu.
Auch konstruktiv, wie oben bereits erwähnt, habe ich volles Vertrauen gefunden, natürlich alles in den gesetzten Grenzen. Die Wiesen-Montage mit den Magneten ist einfach nur genial, ruckzuck ist das Dingens aufgebaut und flugbereit.

Ist der Wind für HLG's zu stark, ist die nächste Stufe bei mir der Sperber, noch bevor die High-End-GFK-CFK-Teile beginnen sich wohlzufühlen. Er geht richtig gut, liegt sehr gut und direkt am Knüppel, zum fliegen für mich eine Wucht. Das harmonische Flugbild fällt nicht nur mir auf und ist zum ganzen Einerlei eine wirkliche Bereicherung.
Auch Bussarde haben ein Auge auf den Sperber geworfen.. aber den heutigen Angriff mit Kontakt hat der Sperber klaglos überstanden. Hab ich so noch nie erlebt, liegts wohl am Knickflügel? oder an der Rumpfsilouette?:confused:

Der Sperber mausert sich zum Lieblingsflieger:cool:

Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo Heinz,

hm.. kommt mir bekannt vor, offenbar nur für Schweizer anguggbar... wegen doofen Eu-Normen von wegen Hintergrundmusik denk ich mal...

Ich gugg mal was ich tun kann...

Danke und Grüsse
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten