Failsafe-Problem Multiplex MLINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KL

User
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner EVO MLINK folgendes Problem feststellen müssen:

Empfänger mit Failsafe programmiert, sowohl über den Taster als auch über das Modulations-Menue der Anlage. Failsafe getestet indem ich die Anlage ausgeschaltet habe. Die Servos fahren sauber in die eingestellte Failsafe-Position. Dann folgen 10 Minuten Flug...

Nach dem Flug schalte ich die Anlage aus, in der Hoffnung das wieder die Failsafe-Position angefahren wird. Fehlanzeige: die Servos gehen teilweise in den Endanschlag. Von der bisherigen Failsafe-Position ist nichts mehr zu finden.

Das gleiche passiert nicht immer aber hin und wieder. Und zwar nicht nur bei einem Empfänger, sondern bei allen meiner MLINK-Empfänger (RX5, 7 light, 7, 9). Und es kommt noch besser: Auch wenn ich den Empfänger resete und damit beim ersten Test kein Failsafe eingestellt ist (Servos werden stromlos beim Abschalten des Senders) fahren die Servos hin und wieder beim Testen nach dem Flug in den festen Endanschlag und diese Position bleibt dann als Failsafeposition dauerhaft erhalten.

Aufgefallen ist mir das bei unkontrollierten Flugbewegungen bei scheinbaren Empfangsproblemen.

Hab auch schon ein anderes Modul getestet... gleiches Problem. Habs auch mit einer anderen EVO getestet. Auch hier tritt hin und wieder das Problem auf.

Was die Sache schwierig macht, es ist nicht immer reproduzierbar, sondern tritt recht sporadisch auf.

Spannungsversorgung von Deutsch-Lipo-5,5Volt bis hin zu normalen 4 Zellen. Überall das gleiche Fehlerbild...

Hat von euch jemand dieses Problem auch schon mal festgestellt?
Weis jemand weiter oder muss sich alles einschicken?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Klaus
 
Moin,

ich hatte das merkwürdige Phänomen das beim durchblättern im Sendermenue der eigentlich abgeschaltete und am Sender gesicherte Motor plötzlich anlief.

Keine Ahnung warum - aber eine Fehlbedienung schließe ich mal kess aus. Die Sicherung ist der linke Schieber - der geht so schwer das man ihn nicht aus Versehen verstellt.

Seither habe ich das Modell gegroundet weil ich das nicht ok fand und keine Erklärung dafür habe. Hatte allerdings auch noch keine Zeit mal gründlich zu testen.

Aber dein Fall ist da noch krasser - ich würde mal flugs ein Ticket bei MPX aufmachen oder dort Montag früh anrufen und mich innerlich schon mal mit dem Gedanken anfreunden die Anlage einzuschicken.

Gruß

gecko
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

welche Sendersoftwareversion wird bei Euch verwendet?

Gruß
Frank
 

KL

User
Softwareversion

Softwareversion

... ich werde das mal prüfen. Gab es denn schon solche Probleme bei älteren Versionen?

Hab gesehen dass ein vergleichbares Problem bei Servos auftritt deren Failsafe mit dem Multimate erstellt wurden. Dafür gibt es auf der Seite von MPX eine Sicherheitswarnung...
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

3.41 habe ich auch auf beiden Sendern drauf. 9er und 16er.
Hast Du konvertierte Daten im Sender? Will meinen: wurden Deine Daten der Modelle aus alten Speicherzuständen übernommen? Weißt Du ob da mpcm Datensätze dabei waren oder nur ppm.
Welche Softwareversionen (falls erkennbar) hast Du auf den Empfängern? Leider lassen sich light-Empfänger nicht auslesen.

Noch eine vorerst letzte Frage sei mir gestattet: Wie oft testest Du das Failsafeverhalten? Wie oft hast Du den vermeintliche Störungen? Kannst Du die anhand des Fehlerzählers nachweisen?

Gruß
Frank
 

KL

User
Softwareversion

Softwareversion

Hallo,

leider kann ich weder die Softwareversion der Empfänger noch die Fehlerzähler auslesen.

Eine Datenübernahme gab es nicht. Die 9er ist nagelneu, die 12er ist schon drei Jahre alt und vor einem halben Jahr auf MLINK umgerüstet.

Den Failsafetest mache ich momentan natürlich recht häufig. Wenn beim nächstenmal ein Empfänger in den kritischen Zustand fährt, werde ich wohl die Komponenten ausbauen und nach MPX einsenden.

Mich wundert, dass scheinbar sonst keiner ein solches Problem hat... Oder keiner testet es wirklich. Ich würde mich freuen wenn das von MPX EVO Besitzernb mal geprüft wird. Anlage an, Modell an, Anlage aus... und dann hoffentlich kein wirkliches Problem.

cu

KLaus
 

Udo Fiebig

User †
... mmmhhhh, das wundert mich

... mmmhhhh, das wundert mich

... Oder keiner testet es wirklich.
Hallo Klaus,
ich kann dir wirklich keine genaue Zahl nennen, wie oft ich die Failsafe-Funktion bei M-LINK in den vergangenen Monaten getestet habe.
Aber so etwa 100 mal dürfte das schon gewesen sein.

Sender RoyalPro 12 (bzw. jetzt 16), und mit so ziemlich allen M-LINK-Empfängern, die bisher auf dem Markt sind.

Und Failsafe eigentlich immer eingestellt über das Sender-Menu (Modulation usw.).

Gruß Udo
 

WU

User
Ich kann bisher nur für die Light-Empfänger sprechen. Aber bei denen, die bei mir im Einsatz sind (6- und 7-Kanal) hat Failsafe bis jetzt immer funktioniert. Ich teste das recht häufig bei der Inbetriebnahme meiner Flieger. Sender ist Evo9 und Cockpit SX.

Gruß
Wolfgang
 
hallo,
ich wollt jetzt kein neues thema erstellen, ich hab nur ne kurze frage was die EVO betrifft:
Ab welchem Softwareupdate erkennt der sender keine fremden module mehr?
- ich hab fasst integriert mit der sofware 2.62

Gruß Dennis
 
Hallo,
durch Eure Infos verunsichert habe ich gerade mal nachgeschaut. Failsafe war selbstständig auf Servovollausschlag eingestellt. :eek: Das hab ich so nie eingestellt.
Sender ist RoyalPro16, Empfänger M-Link RX-7, aktuelle Software ist drauf.
Eingebaut im Elektromaster, Failsafe war auf Butterfly programmiert vom Sender aus. Da bin ich mir absolut sicher weil mir vor Kurzem das schon mal aufgefallen war aber ich dem da noch keine Bedeutung beigemessen habe.
Nun gerade neu programmiert und trotz ein- und ausschalten sowie Modellwechsel alles i.O. Mal sehen für wie lange.
Ich stelle mir nun die Frage ob der Empfänger die Einstellung vergisst oder der Sender hin und wieder Blödsinn eigenmächtig überträgt ?

Grüße
Peter
 
Hab gerade nochmal bei einem anderen Modell, auch mit RX-7 nicht light Empfänger, nachgesehen. Auch dort hat sich die Failsafe-Einstellung verändert seit der letzten Programmierung vor ca. 10 Flügen.

Grüße Peter
 
Hallo

Ich habe seit Anfang an die gleichen Probleme.Failsave eingestellt,getestet,einwandfrei.Nach dem Fliegen Sender und Empfänger ausgestellt.Anlage wieder an und Sender aus Quer,Seite und Höhe Vollausschlag.Failsave neu eingestellt und danach in die Luft.Oben den Sender aus und dann automatischer Kunstflug vom Feinsten.Ich habe das Problem bei 5 von 6 Empfänger.Der Sender ist ein 3030,die Empfänger sind alle im Moment lieferbaren ,außer Profi.Einen Empfänger habe ich 8mal neu eingestellt,bis er nun seit ca 6 Monaten das Failsave hält.Kurios ist,das mein Sohn auch mit einem 3030 Sender fliegt und mit seinem Empfänger kein Problem hat.Ich habe Multiplex in Dortmund kontaktiert und die hatten keine Erklärung für das Problem(und kannten es bis dahin auch nicht)Vermutung war lediglich eine zu geringe Spannung beim programieren.Habe ich getestet und es ist wurscht ob ich mit 4 oder 5Zellen programmiere.:(
 

X-man

User
Hallo,

Hatte das beschriebene Problem auch und habe mehrere Test durchgeführt, indem ich die betroffenen Empfänger auf einen anderen Sender gebunden habe. Denn komischer Weise trat hier der Fehler nicht auf. Also liegt das Problem meiner Meinung nach nicht an den Empfängern. Kann euch nur mal empfehlen mit MPX Kontakt aufzunehmen und dann gegebenenfalls das HF Modul einzuschicken.


MFG Michael
 

KL

User
Modul schon getauscht

Modul schon getauscht

Auch das Modul hatte ich bereits getauscht...

gleiches Problem.

Bei meinem HFM3 MLINK in einer MC4000 habe ich das Problem nicht feststellen können. Zumindest nicht in der bisherigen Betriebszeit...

Ich werde sobald sich der nächste Empfänger auf links stellt das ganze einschicken...

Klaus
 

KL

User
alles einschicken...

alles einschicken...

na dann werde ich mal alles einschicken...

Ich dachte das wäre ggf. ein globaleres Problem aber aufgrund der wenigen Meldungen wird es wohl eher ein oder zwei Einzelfälle sein.

cu

Klaus
 
Hallo,
hab heute ein Ticket an Multiplex geschickt. Mal sehen ob das was bekannt ist. Melde mich wenn ich Antwort habe.
Grüße Peter
 
Ich hab dann heute die Mitteilung vom Service erhalten, dass ich die Sachen einsenden soll. Werd das dann mal in Angriff nehmen.
Grüße Peter
 

KL

User
na das werde ich auch machen...

na das werde ich auch machen...

Na das werde ich auch machen. Ich pack die Sachen am Wochenende ein :-)

cu

Klaus
 
Nützt nur wahrscheinlich nichts....
Ein Kollege mit dem gleichen Problem hat die Empfänger auch eingeschickt, diese kamen mit "kein Fehler gefunden - sicherheitshalber getauscht" zurück. Nur das die neuen Empfänger das gleiche Problem hatten.

Als wir seine Empfänger mal an meine Evo (er hat eine MC4000 mit HFM-3) gebunden haben blieben die Positionen erhalten.

Irgendwas ist das noch "mors" bei MPX - es scheint aber nur bestimmte Sendermodule zu betreffen. Lustig ist das scheinbar ein HFM-3 die Failsafe Stellungen verändern kann obwohl es diese Funktion eigentlich nur in der Evo gibt.

Hoffen wir das MPX das Problem irgendwann mal erkennt und eine entsprechende Info veröffentlicht.


Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten