FrSky Probleme mit der Funkstrecke

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Peter hat mir die LogDaten zukommen lassen.
Leider sind die Variodaten nicht verwertbar, da das Vario nicht richtig konfiguriert war.
Viel Spaß beim spekulieren.
Bild3.jpg

Bild4.jpg

Die letzten Steuerbewegungen waren weit vor dem Absturz.
Bild5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang danke danke , ich wüste aber schon gerne etwas ,ich habe noch ein Log von gestern gleiches Modell gleicher Regler nur ein anderer Empfänger R8PRO log könnte ich dir auch senden ,falls mit dem Regler oder den Servos etwas nicht ok. ist würde ich halt den alten Gasy-G nicht mehr fliegen.

Grüße Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja, kannst du mir gerne zuschicken.

Zu dem obigen Log.
Da keine Variodaten vorhanden sind, wissen wir nicht, wann genau das Modell abgestürzt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Modell könnte abgestützt sein und dadurch ist der RSSI auf Null gegangen.
Es ist auch möglich, die HF Strecke wurde unterbrochen und dadurch ist das Modell abgestürzt, dagegen würde aber sprechen, dass der VFR Wert noch geloggt wurde.
Warum hast du nicht mehr gesteuert als das Modell abstürzte, man versucht doch immer bis zuletzt das Modell zu retten.
Zu viele Unbekannte für konkrete Einschätzungen.
Der Spannungseinbruch des RX muss auch hinterfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
.Viel Spaß beim spekulieren.
Die letzten Steuerbewegungen waren weit vor dem Absturz.
Na, dann will ich mal :)

Nach meiner Erfahrung wird man bei Verlust der Kontrolle über das Modell (aber VOR dem Aufschlag) immer mit irgendeinem Knüppel rühren, einfach weil man instinktiv versucht, wieder Kontrolle über das Modell zu bekommen.
Im DE Screnshot sehe ich nur das QR, und dort die letzte Steuereingabe etliche Sekunden vor RSSI Einbruch. Wurde auch das HR ähnlich bewegt, d.h. auch keine Steuereingaben während oder nach dem Signalverlust? Das wäre zumindest auffällig und würde auf einen früheren Absturzzeitpunkt hindeuten.

Der erste Spannungseinbruch ist und bleibt mysteriös. Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang außer der zeitlichen Koinzidenz.
 
Ja, kannst du mir gerne zuschicken.

Zu dem obigen Log.
Da keine Variodaten vorhanden sind, wissen wir nicht, wann genau das Modell abgestürzt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Modell könnte abgestützt sein und dadurch ist der RSSI auf Null gegangen.
Es ist auch möglich, die HF Strecke wurde unterbrochen und dadurch ist das Modell abgestürzt, dagegen würde aber sprechen, dass der VFR Wert noch geloggt wurde.
Warum hast du nicht mehr gesteuert als das Modell abstürzte, man versucht doch immer bis zuletzt das Modell zu retten.
Zu viele Unbekannte für konkrete Einschätzungen.
Der Spannungseinbruch des RX muss auch hinterfragt werden.
Wolfgang ich habe gesteuert bis 1Min.40Sek. waren ja Qer. voll es kam nichts mehr an habe noch Gas raus und Einschlag senkrecht aus geringer höhe, 40m vor mir Akku durch die Haube nach vorne heraus vom Regler getrennt und der Empfänger auch nach vorne ,die eine Antenne die senkrecht nach oben war ab. das ganze geschah nach eine tiefen Vorbeiflug als ich wieder Gas reingeschoben hatte.

Peter
 
Dazu eine Frage: War da ein Kondensator am RX? So mit einer Stufe sieht mein Log immer dann aus, wenn ich einen RX Kondensator verwende und den Strom trenne.
Ja es war ein Kondensator am RX der ist aber noch ok ,als die Spannung weg war auf einen Schlag ,der Akku hat sich nach dem Einschlag vom Regler getrennt.

Peter
 

justme

User
Die jüngsten Infos noch drauf gepackt, erhärtet sich mein Eindruck. Ich bin der Meinung das Du keinerlei Probleme mit der HF-Strecke hattest, sondern ein Problem mit der Spannungsversorgung an Bord.
 
Die jüngsten Infos noch drauf gepackt, erhärtet sich mein Eindruck. Ich bin der Meinung das Du keinerlei Probleme mit der HF-Strecke hattest, sondern ein Problem mit der Spannungsversorgung an Bord.
Ja alles schön und gut, ich habe gestern mit dem gleichen Modell gleiche Regler gleicher Akku nur ein anderer Empfänger 30 Minuten geflogen ohne Probleme ,das Log von diesem Flug habe ich gerade Wolfgang gesendet ,dort müssten ja wenigstens Auffälligkeiten zu sehen sein.

Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wir hatten mal ein Problem mit ein pc in der Firma. Ich, als Praktikant, hab den Rechner wohl gefühlte 10 mal von Kollegen geholt. Eingeschaltet, getestet und immer alles ok. Zurück zum Kollegen, aufgestellt und tschüss.
Schließlich stelle sich heraus, dass sein Büro neben dem Kraftwerk war und es regelmäßig ordentlich schepperte. Danach lies sich der Rechner mal einschalten, mal nicht.

Was wars!? Haarriss der Hauptplatine! Und immer wenn er gerade auf „off“ war, habe ich ihn mit der rodel geholt und über den Innenhof gezogen. Rumpel, pumpel, die Platine war wieder in „on“ Stellung wenn ich ihn bei mir aufstellte… 😉🤓🤪
 
Das bedeutet dann aber, dass zu diesem Zeitpunkt die HF Strecke noch in Takt war und der RSSI ist erst später, also nach dem Einschlag abgerissen ist.
Anhang anzeigen 12173674
Ich hab mir das noch mal angeschaut, das wären ja ca.7 Sekunden ohne steuern das kann nicht sein selbstverständlich hab ich bis kurz vor dem Aufschlag so etwa bis 1bis2 Sek. vorher als ich merkte da kommt nichts mehr an Gas raus, der Motor war auf jeden Fall aus ,es war ja noch nicht mal die Latte Kaput .Das ist alles sehr Rätselhaft, zu welchem Zeitpunkt habe ich den Motor ausgemacht ?

Peter
 

UweHD

User
Ich hab mir das noch mal angeschaut, das wären ja ca.7 Sekunden ohne steuern das kann nicht sein selbstverständlich hab ich bis kurz vor dem Aufschlag so etwa bis 1bis2 Sek. vorher als ich merkte da kommt nichts mehr
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Flieger mit intakter Funkstrecke eingeschlagen sein muss, denn der Abriss erfolgte ca. 7s nach dem letzten Betätigen des QR.
Da die Knüppelbewegungen direkt im Sender aufgezeichnet und mit den Telemetriedaten angereichert werden, kann man der zeitlichen Abfolge im Log soweit schon Glauben schenken.
 
Bist du sicher ? Es ist schwer im nachhinein alles zu rekonstruieren.
Nach dem Log war das Gas schon lange raus.
Haben wir die richtigen Logdaten ?
Anhang anzeigen 12173764
Doch das Log ist schon das richtige, EG vor dem Start kurz Gas gescheckt Vollgas und hoch Gas raus ,der EG brauch keine große nur geringe Qr Ausschlag, ab ca. 53 Sek. Gas rein heftige Ausschlag Qr. links rechts das war schon nicht normal, Kontrolle verloren Gas raus keine Kontrolle mehr, und halt aufgehört zu Steuern weil eh nichts ankam.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten