FrSky Probleme mit der Funkstrecke

taeniura

User
Hallo Zusammen,
Ich bin vor kurzem auf FrSky umgestiegen von Hott und habe von Anfang an massive Probleme mit der Funkstrecke.
Das Vertrauen zu FrSky ist quasi dahin...mit Graupner Hott hatte ich kein einziges Range Problem in >10 Jahren (Copter, große Segler, weite Entfernungen).

Bevor ich Sender und Empfänger zu Engel einschicke, hier der letzte Versuch zur Ferndiagnose ;)

Beim Erstflug nach dem Umstieg ist mein NFROB in ~150m in Failsafe gegangen (5 Loopings über dem Wald, Mit Fernsteuerung hochhalten konnte ich ihn gerade so retten). Range test am Boden waren so gut 100m, Antennen in der Fläche, ~90° zueinander, nix in der Nähe vom Aktivteil.

Mein F3F ist in 350m direkt über mir kurz in Fail safe gegangen und horizontal ca 250m vor mir. Antennen fast 90° zueinander, keine Kohle in der Nase, Servos ca. 2-3cm weg.

Die Warnschwellen sind bei 35dB und 32dB, die Warnung bevor Fail safe aktiviert kam vor allem beim ersten Flug nur Sekunden vorher.

Fail safe delay hab ich keins eingestellt...gibts das überhaupt??

HW:
X20s, GR8, SR6, GR6
TD-ISRM 1.4.0

FW:
X20s: 1.1.1 EU
ISRM: 2.2.0
Empfänger 2.1.9.

Hier ein log von einem Rangetest am Boden, Empfänger, Akku, ein Servo, ca. 1,1m überm Boden, Antennen ca. 90° zueinander, nix in der Nähe:
Rangetest-X20s_SR6.JPG

Sieht für mich recht normal aus. Das waren ca. 220m, der Reconnect kam allerdings erst in ca. 150m Entfernung. Da ist schon Hysterese drin.
Hab den Test in rechtem Winkel dazu wiederholt, praktisch gleiches Ergebnis.
Mit GR6 hatte ich ~20m weniger Range.

Was sagt ihr dazu?

Danke
VG
Martin
 

Thoemse

User
Hallo Zusammen,
Ich bin vor kurzem auf FrSky umgestiegen von Hott und habe von Anfang an massive Probleme mit der Funkstrecke.
Das Vertrauen zu FrSky ist quasi dahin...mit Graupner Hott hatte ich kein einziges Range Problem in >10 Jahren (Copter, große Segler, weite Entfernungen).

Beim Erstflug nach dem Umstieg ist mein NFROB in ~150m in Failsafe gegangen (5 Loopings über dem Wald, Mit Fernsteuerung hochhalten konnte ich ihn gerade so retten). Range test am Boden waren so gut 100m, Antennen in der Fläche, ~90° zueinander, nix in der Nähe vom Aktivteil.

Mein F3F ist in 350m direkt über mir kurz in Fail safe gegangen und horizontal ca 250m vor mir. Antennen fast 90° zueinander, keine Kohle in der Nase, Servos ca. 2-3cm weg.

Die Warnschwellen sind bei 35dB und 32dB, die Warnung bevor Fail safe aktiviert kam vor allem beim ersten Flug nur Sekunden vorher.

Fail safe delay hab ich keins eingestellt...gibts das überhaupt??

HW:
X20s, GR8, SR6, GR6
TD-ISRM 1.4.0

FW:
X20s: 1.1.1 EU
ISRM: 2.2.0
Empfänger 2.1.9.

Hier ein log von einem Rangetest am Boden, Empfänger, Akku, ein Servo, ca. 1,1m überm Boden, Antennen ca. 90° zueinander, nix in der Nähe:
Anhang anzeigen 12169765
Sieht für mich recht normal aus. Das waren ca. 220m, der Reconnect kam allerdings erst in ca. 150m Entfernung. Da ist schon Hysterese drin.
Hab den Test in rechtem Winkel dazu wiederholt, praktisch gleiches Ergebnis.
Mit GR6 hatte ich ~20m weniger Range.

Was sagt ihr dazu?

Danke
VG
Martin
Sind das 220m im Rangetest Mode oder einfach nur 220m wegspaziert? Wenn du bei 220m ein Problem hast hast du einen Defekt und solltest gar nicht erst starten. Die Funkverbindung ist bei FrSky absolut tadellos. Das sollte auch bei 1500m nicht passieren.

Wenn das Protokoll von oben im normalen Sendemodus entstanden ist würde ich die X20S einschicken. Im Rangetest Modus wären 220m aber eigentlich schon extrem viel.
 

taeniura

User
Ah sorry , noch ein paar Infos:
das war Range Test Modus unter absolut idealen Bedingungen.
Stromversorgung war übrigens in allen Flügen und beim Test 2s Lipo oder LiIon mit Ausreichen Kapazität und Spannung.
Beim start des Logs bin ich mit konstanter Geschwindigkeit losgelassen und in ca. 220m ohne Pause wieder mit der gleichen Geschwindigkeit zurückgelaufen.
Die Fernsteuerung zeigte dabei immer genau auf den Empfänger.
Bis zum VFR Drop sind es ca 150m.

Das ist ja gerade das komische, bei echten Flügen ist die Stabilität der Fundstücke echt mies bei mir. Und das mit 2 verschiedenen Modellen.
Nur mit dem R10 pro mit Sperrtöpfen an den Antennen hatte ich bisher im Flug keine Warnungen, da war ich aber auch maximal 300m weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Beim Erstflug nach dem Umstieg ist mein NFROB in ~150m in Failsafe gegangen (5 Loopings über dem Wald
Wenn der RX in Failsafe geht, kann das Modell keinen Loop fliegen, vorausgesetzt, Failsafe war richtig eingestellt.
Stell doch mal den Log vom Flug ein.
Der Log vom Reichweitentest sieht sehr gut aus, wenn du damit im Flug Probleme hast, dann liegt es nicht an der HF Strecke.

Warum wechselt man von einem System, mit dem man nie Probleme hatte, auf ein anderes ?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich kenne den Sender nicht, aber nur mal als Idee zum Überprüfen: Ist eine externe Antenne angeschlossen, und wenn ja/nein, ist das korrekt konfiguriert. Bei meiner X-Lite Pro kann ich eine externe Antenne anschließen und dazu muss man diese auch aktivieren, bzw. die interne Antenne, wenn man die externe wieder entfernt. Sonst fliegt man ohne Antenne.

Generell sind meine RSSI Werte bei der Entfernung deutlich besser.
 

taeniura

User
Wolfgang, Danke für die Antwort, leider nicht ganz so hilfreich 😉
Dass Failsafe nicht gut eingestellt war weiß ich selber, beim Nurflügel ist das aber auch nicht ganz so trivial...da ist Loopings fliegen noch das kleinste Übel.
Logs vom Flug habe ich noch nicht, wusste nicht dass man logging einrichten muss, hab ich jetzt erst gemacht.

Wenn ich eine miese Reichweite und Funkaussetzer in der Luft hatte liegt es nicht am HF Teil?? naja, was solls sonst sein?!

Ich habe gewechselt, weil ich mit so ziemlich allem anderen außer dem HF Teil bei Graupner unzufrieden war 😉

Karsten, die HF Module sind auf interne Antenne eingestellt, hab ich gecheckt.

VG
Martin
 
Gibs auch die Logs vom Flug selbst? Das wäre wichtig um zu sehen, was da mit dem RSSI passiert ist
 

Thoemse

User
Hast du bedacht, dass er im Range Test Modus war ?
Genau. Dafür sind doch 220m sensationell! Ich rate dir nicht nur RSSI zu loggen sondern vor allem VFR. Damit siehst du genau, wie viele von 100 gesendeten Paketen auch bei deinem Empfänger ankommen. Man kann mit 50 von 100 noch fliegen aber wenn du z.B. wirklich 50% hast darfst du dir zu Recht Sorgen machen, denn dann stimmt definitiv was nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich eine miese Reichweite und Funkaussetzer in der Luft hatte liegt es nicht am HF Teil??
Wenn du deinem Reichweitentest nicht glaubst, dann mach einen Test am Boden mit voller Leistung.
Ich habe das mit der X20 bis 1000m am Boden gemacht, keine Probleme.
Viele fliegen mit FrSky ohne jegliche HF Probleme, was du in deinem Titel suggerierst, ist schlichtweg falsch.
Ich rate dir nicht nur RSSI zu loggen sondern vor allem VFR
Dar VFR Wert ist doch im Log enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Thoemse

User
Wenn du deinem Reichweitentest nicht glaubst, dann mach einen Test am Boden mit voller Leistung.
Ich habe das mit der X20 bis 1000m am Boden gemacht, keine Probleme.
Viele fliegen mit FrSky ohne jegliche HF Probleme, was du in deinem Titel suggerierst, ist schlichtweg falsch.

Dar VFR Wert ist doch im Log enthalten.
Ich meinte im Flug ,mit irgend einer Schaumwaffel. Wie gesagt. Für 220m Im Rangetest darf das definitiv so sein. Da dürft bei voller Sendeleistung nichts vom Himmel fallen.
 

justme

User
Sieht für mich recht normal aus. Das waren ca. 220m, der Reconnect kam allerdings erst in ca. 150m Entfernung. Da ist schon Hysterese drin.
Hab den Test in rechtem Winkel dazu wiederholt, praktisch gleiches Ergebnis.
Der Reconnect nach einen Verbindungsverlust ist ein bekannter Nachteil von ACCESS. Das "alte" Protokoll ACCST ist hier sehr viel schneller. Das ist unter anderem ein Grund weshalb viele Piloten weiter mit ACCST fliegen. Allerdings sollte dieser Nachteil gar nicht erst zum tragen kommen, da die Reichweite beider Protokolle prima ist bzw. sein sollte.

Ich denke auch, dass Du über das Ausschlußverfahren weiter machen musst. Wenn Du noch einen Kollegen mit einem FrSky-Sender hast, dann bindet doch mal einen anderen Sender. Da das Problem ziemlich "sophisticated" und die Sender nicht teuer sind, kannst Du überlegen selbst noch einen zweiten Sender zum testen zu kaufen. Mit einer einfachen Taranis Lite bist Du für 100Euro dabei. Und verkaufen kannst Du sie auch wieder.

Ansonsten würde ich genau so weiter machen - alle relevanten Daten mitloggen und RSSI, VFR, Bordspannung und Höhe/Entfernung betrachten.
Mach' einen Test auch in einer anderen Gegend! Vielleicht gibt es lokal eine Störquelle die unter HoTT nicht zum tragen kam. Sei es zeitlich oder technisch.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hast du bedacht, dass er im Range Test Modus war ?

Nein, denn er schrieb, dass er einen Rangetest am Boden gemacht hat, aber nicht, dass das im Rangetest-Modus geschehen ist.

Und wie dem auch sei, mit meinem DLG (CX5) sind die Antennen (GR6) alles andere als optimal verlegt und auch in 200m Höhe habe ich RSSI Werte zwischen 45 - 65 und beim VFR zuckt es kaum ...
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Karsten, die HF Module sind auf interne Antenne eingestellt, hab ich gecheckt.

OK, Du könntest den Sender aufschrauben und testen, ob die Antenne auch sauber auf der Platine gesteckt ist. Irgendwo gab's hier auch mal das Kuriosum, dass zur Antenne ein Koppelkondensator fehlte und diese damit in der "Luft" hing. Aber davon gehe ich hier erstmal nicht aus ... .
 

UweHD

User
Hilft dem TE vielleicht nicht weiter, aber meine Erfahrungen mit der X20s und SR10 Pro Empfänger sind vollkommen andere. Bis jetzt absolut einwandfreie Funkstrecke im Praxisbetrieb, diesbezüglich kein Unterschied zu HoTT feststellbar.

Ergo: Hier muss im vorliegenden Fall etwas defekt und/oder fehlkonfiguriert sein, normal ist so eine miserable Reichweite der X20s auf keinen Fall
 

taeniura

User
Leute, Fernsteuersysteme sind keine Religion!
und wenn ihr sinnvoll was beitragen wollt, dann lest euch doch wenigstens alles durch. Man kann leider nicht beliebig den ersten Beitrag editieren, daher die Infos in den nachfolgenden Antworten.

Ist übrigens auch ne ziemlich miese Implementierung, einfach die RSSI Wert Ausgabe auf 35dB zu halten bis der eigentliche RSSI Wert bei 20dB ankommt. kurze drops kann man auch anders, sinnvoller filtern.

Die Fernsteuerung habe ich natürlich auch schon vorsichtig geöffnet und alle Stecker gecheckt.




Und nur weil es bei einigen Systemen funktioniert, heißt noch lange nicht dass bei meinem System nicht etwas faul ist. Qualitätssicherung ist in Fernost halt auch Glückssache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten