FrSky Probleme mit der Funkstrecke

safty

User
Jau, die liegen beide quasi parallel. Macht so überhaupt keinen Sinn, ein 90 Grad-Versatz sollte da schon sein.
(z.B. die innere Antenne an der Seitenwand hochlegen. Es geht ja eh nur um die letzten 31 mm.)
 
Das ist nicht so mal richtig ansehen ,die eine Antenne liegt unten im Rumpf das Röhrchen geht durch den Schaum bis unten raus ,die zweite geht senkrecht nach oben also in einem Winkel 90° und im Rumpf ist auch nichts in einem engen Radius. Falls das mit Fr SKY nicht funktioniert na ja ich weis nicht ? warum soll man sich verschlechtern.

Peter
 

safty

User
... mal richtig ansehen ....

das ist halt das, was ich auf solchen KrickelKrackel-Bildern so erkennen kann?

wie soll man da sehen, daß da z.B. irgendwas noch nach unten rausgeht?
oder daß die zweite (äußere) in einem unsichtbaren 90° Winkel nach oben geht ? :confused:
Was ist das denn da rechts am Rumpf über der Flächenwurzel?

also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer schön langsam mit den Vermutungen nicht jau man kann auch noch mal nachfragen falls man es nicht gut erkennen kann, Ich mache nicht erst zeit gestern Modellbau und Modellflug.

Peter
 

safty

User
mal richtig ansehen

... immer schön langsam mit den Vermutungen nicht jau man kann auch noch mal nachfragen f

hast Recht, das kann man natürlich.

Man kann aber auch, wenn man Hilfe oder Unterstützung bei der Lösung oder Eingrenzung eines Problems haben möchte, versuchen den "Hilfswilligen" ausreichend "Futter" z.B. in Form von aussagekräftigen Texten, oder Fotos zu geben.
Man kann versuchen, den anderen mit einem Mindestmaß an Höflichkeit entgegenzutreten und nicht unbedingt so "scharf" zu reagieren.

Wie gesagt, das kann man. Muss man aber nicht.

Man kann sogar versuchen, hier im Forum jemandem weiterzuhelfen. Kann man, muss man aber nicht. Was´n Glück.


EDIT:
und ich behaupte nach wie vor, daß (soweit auf dem Foto erkennbar) die 2. Antenne (also die äußere) waagerecht entlang des Rumpfes liegt.
Oder was ist es, das hinten ca. 1 cm aus dem Röhrchen herausschaut?

Gruß: Stefan
(der auch schon ein paar Jährchen Modellbau- und -Fliegerei auf´m Buckel hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

DJBlue

User
Log nur kurz überflogen, aber, als der RSSI von 89 auf 0 ging, waren immer noch die 4,3V BEC Spannung weiterhin anliegend.
Und mit 4,3V funktioniert auch ein Frsky-RX noch. Von daher würde ich das BEC mal ausschließen wollen, schließlich ist der RSSI vorher eingebrochen.
Der Spannungseinbruch in der BEC-Spannung kann durch Last (Servos), Servozittern oder auch nur durch Übergangswiderstände hervorgerufen werden.
 
Log nur kurz überflogen, aber, als der RSSI von 89 auf 0 ging, waren immer noch die 4,3V BEC Spannung weiterhin anliegend.
Und mit 4,3V funktioniert auch ein Frsky-RX noch. Von daher würde ich das BEC mal ausschließen wollen, schließlich ist der RSSI vorher eingebrochen.
Der Spannungseinbruch in der BEC-Spannung kann durch Last (Servos), Servozittern oder auch nur durch Übergangswiderstände hervorgerufen werden.
Ja genau so sehe ich das auch, habe ja heute mit dem gleichen Modell mit dem gleichen Regler und halt einem anderen Empfänger ohne irgendwelche Probleme geflogen.

Peter
 
So ein par Bilder ,ich möchte nur anmerken mit dieser Antennenverlegung hatte ich mit meinen anderen Anlagen nie irgend ein reichweiden Problem , dieser Easy-G .

Peter
Was hast du da links neben dem Empfänger eingebaut ? Aus welchem Material sind die Röhrchen ? Ist die Antenne die unten rausschaut ,irgendwie geschützt bei der Landung ? Der Regler liegt wo ? Die 3 Kabel zum Motor liegen lose zwischen den Servos ? Auf der linken Innensele ist rote Farbe. Geht das Leichtgängig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Es muss aber irgend einen Grund gehabt haben, warum die vorher relativ stabilen 5,5..V ServoSpannung plötzlich deutlich unter 4,5V gesunken ist.

Bei einer Störung der Funkverbindung geht das Failsave erstmal in hold Position, und bei längeren Funkverbindungsausfall in die programmierte Failsaveposition. Daher würde ich erwarten, das die ServoSpannung bei Funkverbindungsausfall eher etwas ansteigt(oder stabil bleibt), weil die Servos sich ja nicht mehr bewegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Log von der Funke(Knüppel Sender) aufgezeichnet. Der Telemetrie Rückkanal wurde also nicht gestört. Es ist sehr unwahrscheinlich daß sich eine Störung nur auf den Hinkanal(Knüppel Signale), und nicht auch auf den Rückkanal auswirkt. Zumal der Rückkanal idR mit deutlich geringer Sendeleistung arbeitet, als der Sender in der Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ich denke nicht dass ein einziger Zyklus zwischen 4,3V da und "RSSI weg", ausreichend ist um einen Fehler in der Spannungsversorgung auszuschließen. Und @s.nase hat recht - wenn die Funkstrecke wegfällt, gibt es Failsafe und es hätte nicht zu einem Absturz, sondern zunächst einmal zu einer entsprechenden Fluglage kommen müssen.

Hinzu kommt, dass mich die Bilder und die Erläuterungen dazu, nicht davon überzeugt haben, dass die Empfängerantennen vernünftig aus dem Empfängergehäuse kommen. Aber da verlasse ich mich auf Deine Aussage @68 plus, dass das alles Ok so ist. Ich muss sagen, dass Modell sieht nicht nach jahrelanger Modellbauerfahrung aus und ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Testmöhre ist.

Ich tippe aktuell noch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.
 
Was hast du da links neben dem Empfänger eingebaut ? Aus welchem Material sind die Röhrchen ? Ist die Antenne die unten rausschaut ,irgendwie geschützt bei der Landung ? Der Regler liegt wo ? Die 3 Kabel zum Motor liegen lose zwischen den Servos ? Auf der linken Innensele ist rote Farbe. Geht das Leichtgängig ?
Zu deinen Fragen will ich gerne beantworten ,neben dem Empfänger das ist ein Kondensator mit Fr Sky habe ich komischerweise S habeervozucker, die Röhrchen sind aus weisem Kunststoff , die Antenne die nach unten geht liegt in einer Vertiefung im Schaum , der Regler liegt über den Servos, ja die Kabel sind auch halt zwischen Motor und Regler , die Rote Farbe das ist kein bewegliches Teil es ist ein Röhrchen in dem ein Draht zu dem Ruder geführt wird. warum ich bei Fr Sky Servozucken habe und bei anderen Empfänger im gleichen Modell nicht das ist mir etwas zu hoch, andere Kabelverlegung und auch die Reduzierung des Rückkanals hat nichts gebracht, aber mit dem Kondensator ist Ruhe.

Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
auf deiner Anlage läuft noch eine alte HF SW Version(2.1.8)
Diese SW wurde durch FrSky zwischenzeitlich wesentlich verbessert, besonders in Bezug auf die Reichweite(RSSI).
Du solltest auf die Version 2.2.0 updaten, nach dem Update neu binden.

Alle.
Bei einem Absturz in einer Entfernung von 40m, kann man alle Gedanken über schlecht verlegte Antennen weglegen.
Mit LogDaten kann man natürlich nicht in jedem Fall einen Fehler als Absturzursache finden, man kann aber in vielen Fällen, bestimmte Kriterien ausschließen.
Dazu benötigt man aber eine grafische Darstellung der einzelnen Werte.
 
Ich denke nicht dass ein einziger Zyklus zwischen 4,3V da und "RSSI weg", ausreichend ist um einen Fehler in der Spannungsversorgung auszuschließen. Und @s.nase hat recht - wenn die Funkstrecke wegfällt, gibt es Failsafe und es hätte nicht zu einem Absturz, sondern zunächst einmal zu einer entsprechenden Fluglage kommen müssen.

Hinzu kommt, dass mich die Bilder und die Erläuterungen dazu, nicht davon überzeugt haben, dass die Empfängerantennen vernünftig aus dem Empfängergehäuse kommen. Aber da verlasse ich mich auf Deine Aussage @68 plus, dass das alles Ok so ist. Ich muss sagen, dass Modell sieht nicht nach jahrelanger Modellbauerfahrung aus und ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Testmöhre ist.

Ich tippe aktuell noch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.
Ein Failsafe kommt wen das Signal vom Sender nicht ok ist ,aber falls der Empfänger ausfällt dann gibt es kein Failsafe mehr , ohne meine Modellbauerfahrung wäre das Modell schon lange nicht mehr da , der Easy-G war schon in vielen Teilen zerlegt aber nicht durch Ausfall einer Anlage ,er ist halt beim Kunstflug in der Luft explodiert. natürlich ist er eine Testmöhre gerade für solch eine Anlage wie geschaffen.

Peter
 
Hallo Peter,
auf deiner Anlage läuft noch eine alte HF SW Version(2.1.8)
Diese SW wurde durch FrSky zwischenzeitlich wesentlich verbessert, besonders in Bezug auf die Reichweite(RSSI).
Du solltest auf die Version 2.2.0 updaten, nach dem Update neu binden.

Alle.
Bei einem Absturz in einer Entfernung von 40m, kann man alle Gedanken über schlecht verlegte Antennen weglegen.
Mit LogDaten kann man natürlich nicht in jedem Fall einen Fehler als Absturzursache finden, man kann aber in vielen Fällen, bestimmte Kriterien ausschließen.
Dazu benötigt man aber eine grafische Darstellung der einzelnen Werte.
Hallo Wolfgang ich danke dir werde das Updat umgehend machen ansonsten finde ich die X20S schon super das Display ist einfach Spitze.

Grüße Peter
 

RayX

User
So würde ein Log aussehen, mit dem man schon einige Rückschlüsse auf das Problem ziehen könnte.

Hier mal als Beispiel ein Range Test mit eine Frsky Empfänger gestern Nachmittag, hier jetzt nur mal ein paar Daten eingeblendet aber da sind noch deutlich mehr vorhanden um Probleme zu finden.
Alles andere ist meiner Meinung nach Kaffeesatz lesen.

Übrigens, da man immer wieder liest das der Rückkanal mit weniger Leistung sendet, falsch, Frsky sendet mit der gleichen Leistung wie der Sender die Telemetrie, Ausnahme Access Empfänger bei denen kann man die Leistung reduzieren wenn man möchte, ansonsten sendet auch diese mit der gleichen Leistung.

RSSI und VFR ist klar, 3Dis ist die Entfernung, auf dem weg habe ich mehrmals die Antennen abgeschirmt um einen Failsafe zu provozieren, soviel zu der Erklärung.

Unbenannt.PNG
 

justme

User
Ein Failsafe kommt wen das Signal vom Sender nicht ok ist ,aber falls der Empfänger ausfällt dann gibt es kein Failsafe mehr ,
Eben. Deswegen tippe ich noch auf Probleme mit der Versorgung. Es gibt ja offensichtlich keine Anzeichen dafür, dass der Empfänger in Failsafe gegangen ist. Mit dem Kondensator sehe ich das nochmals bestärkt.
Ich habe in noch keinem meiner Modelle einen Kondensator nötig gehabt. Und das geht bis 4m Spannweite, ebenfalls bei 5,5V oder einem 2,2m mit 7 Standardservos bei 6V.
 

DJBlue

User
So ein Kondensator macht’s aber auch nicht schlechter, im Gegenteil sogar, er fängt (salopp gesagt) Rückströme von den Servos auf und glättet die Spannung.

RSSI auf Null ist doch Anzeichen dafür das der RX keine Signale bekommt und anschließend ins Failsafe geht. Laut den Log vergehen ca 3 Sekunden mit RSSI 0, da müsste der RX längst ins Failsafe gehen.
 

UweHD

User
RSSI auf Null ist doch Anzeichen dafür das der RX keine Signale bekommt und anschließend ins Failsafe geht. Laut den Log vergehen ca 3 Sekunden mit RSSI 0, da müsste der RX längst ins Failsafe gehen.
RSSI auf Null kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist natürlich der klassische Ausfall der Funkstrecke, es kann aber auch irgendwas am RX selber ausgefallen sein, vom berühmten "Kabel ab" bis hin zur Spannungsversorgung.
Letzteres kann man sehr gut mit einem echten Logfile ausschließen, dass man chronologisch auswerten kann: Der Spannungsabfall sollte im Log ersichtlich sein, bevor der Rückkanal endgültig aufgibt und der RX abschaltet. Das ist zumindest bei HoTT so, bei FrSky hab ich das noch nicht ausprobiert - sollte aber ebenso sein.

Ich hab jetzt auch irgendwie den Überblick etwas verloren - haben wir hier jetzt endlich mal ein *.csv File von Peter "68 plus" bekommen oder nicht?
 

UweHD

User
Jetzt betreibst du aber Krümelkackerei, die Warnschwelle bei den VFR Werten liegt bei 50% Datenverlusten.
10% Datenverluste in einer Sekunde, bei einer Entfernung von geschätzten 600m sind mehr als gut.
Wolfgang, ich muss sagen, du hattest recht und ich muss mich korrigieren.
Ich habe das Log nochmal mit meinen zahlreichen HoTT-Logs verglichen, und auch da sind 10% Lost Frames mehr als nur gut. In Carbonseglern liegen die Werte sogar deutlich darüber.

Das hier gezeigte Log ist also einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten