Failsafe-Problem Multiplex MLINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter,

da es hier aber ohne Drücken der Taste doch funktioniert sehe ich folgende Möglichkeiten
- Empfänger vergisst die Information
- Taste wird ausgelöst durch "Prellen" ohne dass sie gedrückt wird
- Spannungspeeks / Einbrüche führen zu dem Verhalten.

Egal welche Ursache ist das nicht gut.

Gruß
Thomas
 
>Taste wird ausgelöst durch "Prellen" ohne dass sie gedrückt wird<
Was fliegst du den das die Taste ssssssooooooooooooo prellt ???? Sorry das geht sicher nicht weil dann wärst auf einen Rüteltisch und nicht mal dann vermute ich.
> Spannungspeeks / Einbrüche führen zu dem Verhalten<
Geht auch nicht weil dann die Failsafeeinstellungen bei jedem Ausschalten weg wären!
 
Hallo Peter,

a) glaube ich eigentlich auch nicht
b) stimmt nach meiner Meinung nicht unbedingt, da je nach Spannungsverlauf - zeitlichem Zusammenhang ja etwas unterschiedlich interpretiert werden kann - z.B. falls die Stellung des Schalters falsch eingelesen wird.

Tatsache ist, dass nicht nur ich sondern auch andere das Problem mit Sendern ohne Programmiermöglichkeit über diese hatten.
Und ich bin zu 100% sicher, dass die Taste nicht aus versehen gedrückt wurde.

Thomas
 
Hallo
Ich habe heute meinen Sender vom Service zurück bekommen.Der Sender wurde überprüft und ca 45 Minuten lang getestet(hatte vorher den Sender genullt). Das Sendermodul wurde ersetzt und bis jetzt funktioniert das Failsave einwandfrei.Wenn ich mich in den nächsten 5-6 Tagen nicht mehr hierzu melde,war der Fehler wohl im Modul.

Gruß
Wolfgang:cool:
 
Modell auf dem Boden ohne Kontrolle mit M-Link light Empfänger
Hallo,

heute habe ich das heftigste in meiner 20 Jährigen Modellbauzeit erlebt.

Sender Mulitiplex Royal Pro 7 M-Link mit M-Link Empfänger 7 light version. Empfänger war neu.
Es wurden heute drei erfolgreiche Flüge mit dem Empfänger absolviert ohne Probleme.

Modell: Flip 3D mit OS Max 46 LA Methanol, 5 Servos analog. Sender und Empfänger waren nicht auf Fast Response eingestellt. Failsave war auf Motor aus gesetzt und 2 mal überprüft (ohne Auffälligkeiten)
EIn Reichweitentest wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Der heutige Flugtag lief eigentlich wie schon oben erwähnt ohne Probleme ( 3 Flüge wurden absolviert ).

aber dann...

ich landete den Flip 3D nach dem dritten Flug Butterweich auf unserem Flugfeld. Ich rollte mit Mototkraft auf mich zu um das Modell in Parkposition zu stellen. Der Flip 3D kam ganz brav angerollt.
Der Motor lief weiter im Standgas und ich ging auf das Modell zu als plötzlich der Motor anfing auf Vollpower hochzudrehen und das Modell keine Ruderausschläge mehr annahm.
Das Flugzeug machte sich selbstständig und hob ab es flog ca. 80 Meter unkontrolliert bis es Einschlug. Ich rannte zum Modell natürlich funktionierte von da an alles wieder mit dem Sender
und Empfänger als wäre nie etwas gewesen.

Ich habe soetwas in meiner gesamten Modellbaukarriere noch nicht erlebt. Und das ein 2,4GHZ Empfänger sich in der rt selbstständig macht auch nicht. Es waren keine weiteren Sender bei uns
zu dem Zeitpunkt aktiv. Ich hatte kein Handy oder anderes Elektonisches Gerät dabei. Es waren keine Telemetrie Elektronik an Bord.

Wer hat soetwas mit M-Link schon mal erlebt???
 
Es war eine Eneloop Empfängerakku mit einem normalen Stromschalter verbaut.
Aber die Stromversorgung kann es eigentlich nicht gewesen sein, da wenn kein Strom vorhanden gewesen sein kann. Der Gasservo nicht loslaufen könnte.
Was ich aus ca. 8m Entfernung beobachtet habe war das alle Ruder in einen Endanschlag gelaufen sind und das Ding dann auch schon abhob und 20m später wieder eingeschlagen ist.

Ich habe das Modell soweit wieder repariert und bin mit den gleichen Baiuteilen bis auf Fernsteueranlage (diemal bin ich mit meiner T-14 und Fasst) unterwegs gewesen wieder geflogen ohne auch nur die kleinsten Probleme.

Naja Probleme hatte ich bei meinen Flügen vorher mit M-Link ja auch nicht. Nur das der Vogel als ich das 3 mal gelandet und in Parkposition war und M-Link meinte es müsse Vollgas geben und den Vogel noch einmal in den Boden Rammen...
 
E
Was ich aus ca. 8m Entfernung beobachtet habe war das alle Ruder in einen Endanschlag gelaufen sind und das Ding dann auch schon abhob und 20m später wieder eingeschlagen ist.

Hallo,
habe genau diesen Fall auch schon gehabt - allerdings ist es in der Luft passiert. Laut Multiplex war es ein defektes Sender Modul (Royal Evo 9 umgerüstet auf M-Link) - dieses wurde getauscht. Danach ist es bei recht vielen Flügen nie wieder passiert.
Natürlich hatte ich noch eine Weile ein mulmiges Gefühl - mittlerweile ist bei mir aber das Vertrauen wieder hergestellt.

Wende Dich bitte umgehend an den Multiplex Service.

Gruß
Thomas
 

eisi

Vereinsmitglied
@master2070: Failsafe war gesetzt? Stromversorgung kein Wackler?
Ansonsten zuerst mal mein Beileid für Dein Pechereignis.

Gruß
Frank
 
Hallo,
sollte es noch eine EVO aus der Anfangszeit sein, könnte es evt. auch auf einen Kabelbruch am Poti des Senders hindeuten. Allerdings passt meines Erachtens nicht dazu, dass auf allen Rudern keine Reaktion mehr war

Gruß Martin
 

gruni

User
Modell auf dem Boden ohne Kontrolle mit M-Link light Empfänger
Hallo,

heute habe ich das heftigste in meiner 20 Jährigen Modellbauzeit erlebt.

Sender Mulitiplex Royal Pro 7 M-Link mit M-Link Empfänger 7 light version. Empfänger war neu.
Es wurden heute drei erfolgreiche Flüge mit dem Empfänger absolviert ohne Probleme.

Modell: Flip 3D mit OS Max 46 LA Methanol, 5 Servos analog. Sender und Empfänger waren nicht auf Fast Response eingestellt. Failsave war auf Motor aus gesetzt und 2 mal überprüft (ohne Auffälligkeiten)
EIn Reichweitentest wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Der heutige Flugtag lief eigentlich wie schon oben erwähnt ohne Probleme ( 3 Flüge wurden absolviert ).

aber dann...

ich landete den Flip 3D nach dem dritten Flug Butterweich auf unserem Flugfeld. Ich rollte mit Mototkraft auf mich zu um das Modell in Parkposition zu stellen. Der Flip 3D kam ganz brav angerollt.
Der Motor lief weiter im Standgas und ich ging auf das Modell zu als plötzlich der Motor anfing auf Vollpower hochzudrehen und das Modell keine Ruderausschläge mehr annahm.
Das Flugzeug machte sich selbstständig und hob ab es flog ca. 80 Meter unkontrolliert bis es Einschlug. Ich rannte zum Modell natürlich funktionierte von da an alles wieder mit dem Sender
und Empfänger als wäre nie etwas gewesen.

Ich habe soetwas in meiner gesamten Modellbaukarriere noch nicht erlebt. Und das ein 2,4GHZ Empfänger sich in der rt selbstständig macht auch nicht. Es waren keine weiteren Sender bei uns
zu dem Zeitpunkt aktiv. Ich hatte kein Handy oder anderes Elektonisches Gerät dabei. Es waren keine Telemetrie Elektronik an Bord.

Wer hat soetwas mit M-Link schon mal erlebt???

Hallo Master,

ich hatte Dir letzte Tage eine PM geschickt, aber noch keine Antwort erhalten?

Fragende Grüsse, Gruni
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

ich bin jetzt ein bisschen provokant.

Es scheint alles nicht so schlimm zu sein. Eine Ignoranz bzw. ein Nichtantworten auf gestellte Themen hatten wir hier schon öfter.
Schade hier werden Anlagen, Modelle, etc. zerredet. Erst mal alle aufheizen, schlechte Stimmung verbreiten und das wars.

Ich finde das Vorgehen von master2070 nicht okay. Wenn ich einen Eintrag mit einer offensichtlichen Frage stelle, muss ich mich auch kümmern, oder?

Gruß
Frank
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Frank, grundsätzlich hast du Recht. Es ist also schön, wenn so etwas von euch erkannt wird.
Aber manchmal täuscht der äußere Eindruck.
Ich kann als Moderator mehr sehen. Ich denke schon, dass er zwischenzeitlich schon mal reingeschaut hat ;)
Vielleicht wartet er noch auf Reaktionen und Beiträge...
Ich hoffe dann auch auf eine Reaktion.
 
Liebe Leute,

ich will den Multiplex Sender und Empfänger mit Sicherheit nicht zerreden. Sonst hätte ich mir heute keine neue Royal 16 Pro gekauft. Ich bin eigentlich von dem System
überzeugt!!! Alleine schon die Telemetrie ist ein genuss :D
Und da ich die 5 Monate alte Royal Pro 7 nun einsenden werde zu Multiplex habe ich mir
die 16er geholt. Die 7er wird natürlich wenn sie geprüft wurde von Multiplex in der Bucht verkauft.

Ich hatte nur leider nicht die Zeit darauf zu antworten.

PS: Fehler kann jede Anlage haben auch FUTABA oder MULTIPLEX es ist eben halt Technik die ausfallen kann deswegen muss sie nicht schlecht sein.
 

SU31

User
Hallo zusammen,

mit meiner MC4000 und dem HFM3 MLINK Modul hatte bis vor kurzen keine Probleme. Nach einem Softwareupdate durch den Service (war nötig wegen den Telemetriedisplay) hatte ich auch das Problem, dass sich die Failsafepositionen verstellten. Failsafepositionen eingestellt, Sender ausgeschaltet, alles war OK. Nach 2-3 Minuten Betrieb Sender wieder ausgeschaltet, Servos liefen auf andere Positionen. Manche Kanäle hatten gar keine feste Position mehr obwohl für alle eine FS - Pos. eingestellt wurde. Dieser Effekt trat bei allen meinen Light-Empfängern auf. Bis auf einen, der war erst 4 Wochen alt. Auch die größeren Empfänger hatten dieses Problem nicht. Bin dann mit der Anlage zum MPX Service gefahren. Die konnten auf die Schnelle das Problem nicht beheben und habe mir das HF-Modul und die betroffenen Empfänger ausgetauscht. Seither ist wieder alles OK. Lag wohl am Softwareupdate des HFM3. Ein Light Empfänger den ich zuhause vergessen hatte funktioniert mit dem neuen HF-Modul wieder ohne Probeme. Die Leute beim Service waren sehr nett und sehr bemüht und ich finde es gut, dass MPX nach meinen bisherigen Erfahrungen die Probleme nicht auf den Rücken der Kunden austrägt :).

Gruß
Walter
 
Light´s ?

Light´s ?

Wenn man das so zusammenzählt KÖNNTE ja ein Problem bei light Empfängern
an HF-Modulen mit neuer Firmware bestehen.

Also Augen / Ohren offenhalten.

-> nein ich will MPX nicht schlecht machen, bin selber MPX-Jünger ;-)

Aber wenn da was sein sollte, müsste man das Problem beheben, was MPX
dann auch machen wird.
Bei mir aber keinerlei derartige Effekte, aber ich habe auch zum Großteil nonlight´s.
( bis auf den Indoorshocky, der hat den leichten light )

Edit: Update der lights geht ja nur beim 9er ?

Gruß Bernd
 

flyer451

User
MPX - Failsave

MPX - Failsave

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. Failsave mit anschließendem Absturz, da die Failsave Einstellungen völlig falsch wiedergegeben wurden.
Betroffene Fernsteuerung: Sender MPX-COCKPIT SX 2,4 GHz mit neuester Software u. Empfänger MPX RX-5 light
Hier ein Auszug aus meinem Schreiben an MPX:

Sachverhalt:
Beim letzten Einsatz der Fernsteuerung, am 15.06.12, gegen 19:00 Uhr, kam es bedingt durch Fehler an der Fernsteuerung zum Absturz. Das Modell (MPX GEMINI m. Tuningantrieb) ging urplötzlich auf die Nase und schlug bei etwa Halbgas aus ca. fünf bis zehn Metern Höhe auf der Piste auf. Ein Einwirken mittels Sender war nicht mehr möglich.
Der Vorfall ereignete sich bei idealen äußeren Bedingungen:
-trockenes, sonniges Wetter;
-Entfernung Modell – Sender ca. 40 Meter;
-Ausrichtung der Antennen (Sender / Modell) fast parallel;
-kein weiterer Pilot am Platz;

Die Anlage funktionierte unmittelbar nach dem Absturz wieder ohne Probleme.

Das Ergebnis des Aussetzers:
fast neues Modell zerstört; Motor defekt.

Bei Rekonstruktion des Vorfalles musste ich feststellen, dass sich die von mir programmierten Failsave-Einstellungen komplett verstellt hatten.
Als Failsave-Positionen der Ruder produzierte der Empfänger nun folgendes:
Motor: Halbgas – statt Motor aus
Seitenruder: leichter Ausschlag rechts –statt neutral
Höhenruder: halber Ausschlag auf Tiefe – statt minimal Höhe
Querruder: beide Querruder voller Ausschlag hoch – statt minimal hoch.

Das die Empfänger MPX RX-5 light die Failsave-Einstellung verlieren war mir zwar schon längere Zeit vorher aufgefallen, ich hielt das aber für nicht so wichtig, da ich irrtümlicherweise auf die Sicherheit der MULTIPLEX-Fernsteuerungen im 2,4 GHz-Band vertraute.
Bei Überprüfung der Failsave-Funktion im Flug, bei einem anderen Modell, hätte ich dabei schon fast ein Modell verloren, da statt Motor aus und Ruder neutral plötzlich Vollgas und volle Ausschläge auf Tief und Querruder produziert wurden.

Bei der heutigen Internetrecherche konnte ich feststellen, dass über dieses Problem bei den MPX Empfängern bereits mehrfach berichtet wurde – es dürfte also für sie auch nichts Neues sein.

Der Grund für Auslösung der Failsave-Funktion liegt aber wahrscheinlich im Sender – kurzzeitiger Ausfall?!?!?

Ich kann dieser Anlage daher nicht mehr vertrauen.


Außer Schaumwaffeln fliege ich ja auch noch „richtige“ Motormodelle mit bis zu 6 Kg Gewicht. Ich möchte mir den Schaden nicht vorstellen, den ein solches Modell beim Einschlag in eine Menschenmenge verursacht.
Ende Zitat.

Dass sich diese Failsave-Ausfälle nur auf die Light-Empfänger beschränken lässt sich sicher auch nicht eingrenzen.
Ich habe jedenfalls ein mulmiges Gefühl.
Die Anlage wird am Montag, 18.06.12, an MPX zur Überprüfung eingesandt.
Ich bin sehr auf die Reaktion von MPX gespannt.
Wahrscheinlich war ich aber nur zu blöd die Anlage richtig zu bedienen u. sie funktioniert einwandfrei.
Da ich diese Hobby aber nun schon seit über 40 Jahren betreibe, kann ich mir anmaßen Alles richtig gemacht zu haben.

Schau 'mer 'mal
 
Der Grund für Auslösung der Failsave-Funktion liegt aber wahrscheinlich im Sender – kurzzeitiger Ausfall?!?!?

Leider lässt sich nachträglich bei einem Light Empfänger nicht mehr feststellen, ob wirklich ein Failsafe vorlag. Bei 40m Entfernung ist das eher unwahrscheinlich. Es kann auch ein Reboot des Empfängers gewesen sein. Die Light Empfänger geben erst 1-2 Sekunden nach dem Booten ein PWM Signal aus - manche Analogservos quittieren das mit Anfahren des Endauschlages. Allerdings sollte in diesem Fall ein Elektroantrieb aussetzen.
Ich kann dieser Anlage daher nicht mehr vertrauen.
Außer Schaumwaffeln fliege ich ja auch noch „richtige“ Motormodelle mit bis zu 6 Kg Gewicht. Ich möchte mir den Schaden nicht vorstellen, den ein solches Modell beim Einschlag in eine Menschenmenge verursacht.
Ende Zitat.

Das mit dem Vertrauen glaube ich Dir. Aber es wäre schön, wenn Du auf diese Überdramatisierungen mit der Menschenmenge verzichten würdest. Weil Funkverbindungen niemals 100% sicher sind (und im übrigen auch die meisten Modellflugzeuge generell nicht an die Zuverlässigkeit manntragender Flieger heranreichen) fliegt man mit Modellen nicht so, dass man "Menschenmengen" gefährdet. Du wirst außerdem vermutlich Dein 6Kg Modell nicht mit einem RX-5 light mit nur einer Antenne fliegen.


Dass sich diese Failsave-Ausfälle nur auf die Light-Empfänger beschränken lässt sich sicher auch nicht eingrenzen.

Da hast Du Recht - wir haben die "vergessenen" Fail-Safe Positionen auch schon bei einem RX-9 DR erlebt. Allerdings nur beim Test am Boden (Sender abschalten) - einen Fail Safe bei den non-Light DR durch wie auch immer geartete HF-Störung im realen Flugbetrieb habe ich noch nicht gesehen - und bei uns im Verein wird viel M-Link geflogen.

Falls Multiplex Dir antwortet, kannst Du ja um Erlaubnis fragen diese Antwort hier zu veröffentlichen und es dann tun.


Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten