Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

GC

User
In Aspach wollte man mal einen Mosquito Wettbewerb veranstalten. Natürlich nur mit 7 NiCd Zellen und original- Motor.
Dieser wurde dann mehrmals verschoben, bis man ihn dann doch bei Sturm ausführte. Gleich nach dem Start sind 2 Mosquitos in der luft zusammengeknallt und der dritte ist nach weniger als 3 Minuten gecrashed.

So ein Wettbewerb bei vernünftigen wetter wäre doch was, oder?
 
Hallo Hänschen,

für den angedachten E2 hab ich den Originalantrieb, bringe ich am Samstag mit... [..]

Uaahh, da muß ich ja das kleine 1:10 Fuddelgetriebe angucken, ob es denn überhaupt die Originalleistung verträgt. Ich hatte bei dem o.e. Aeronaut-Platengetriebe gedacht, daß ich dessen relativ hohe Untersetzung durch einen Impellermotor ausgleichen muß, daß die MPX-Latte noch auf verwertbare Luftschaufelungen kommt. ;-)

[..] du darfst dafür Klaus´+Rabbi´s neue Teile heimführen...;)

Was kriegt Robert?


servus,
Patrick
 
Hilfe, meinem Mosquito hast du nur ein 3 : 1 spendiert, muss ich jetzt umbauen?
kürzlich ist noch ein schöner, neuer Mosquito-Seglerrumpf in´s Haus geflattert...........:D

Nö--das passt schon..... schlimmstenfalls bist Du dann halt Tante Guido für einen Tag.

Orangene 5:1 Robbe-Getriebe gibts aber noch ein paar----mit Kl. Bühler hintendran.... nennt sich Starmax 40G.

.........Dieser(Wettbewerb) wurde dann mehrmals verschoben, bis man ihn dann doch bei Sturm ausführte. Gleich nach dem Start sind 2 Mosquitos in der luft zusammengeknallt und der dritte ist nach weniger als 3 Minuten gecrashed.

.......mit Primus ( 4Schrauben-"Wettbewerbsbefestigung") wär das nicht passiert;) :D:

PS.Unser Retro-Reglement( siehe Beitrag Nr1) lässt ganz eindeutig Verstärkungen zu , und ich hab mir damals(anfang der Achziger) schon geschworen, dass wenn ich jemals noch mal eine Mosquito bauen sollte, sie auf jeden Fall eine geschlossene Torsionsnase und einen vernünftigen Holm bekommt.
Auf die 50gr. mehr wärs auch damals nicht angekommen----- und ich vermute meine Vorbehalte gegen den Marktführer nahmen da ihren Anfang.

Abgesehen davon waren es meistens 8 Zellen, die konnte man mit der Autobatterie und dazwischengeschalteter Bilux-Birne ( genannt Widerstands-Ladekabel) eigentlich nicht überladen:rolleyes: Jedenfalls stand es so in der entsprechenden Literatur.
Dennoch ist es mir damals gelungen, massenhaft Akkupacks zu zerladen, zu verdampfen oder sonstwie zu ruinieren ..... meistens durch einen der sensationellen zeitgenössischen Eieruhren-Lader..............:cry:
 
Endlich was neues für diesen Fred...... endlich ein richtiger Retro-Flieger.

Rabbi´s Wik-Salto

Originalbaukasten( siehe weiter vorne)--- ohne grosse Modifikationen,vom Carrera-Männla mal abgesehen-----just finished.

SaltoWiK1.JPG


SaltoWiK2.JPG


Ist es nicht ein Teil zum klauen.................?

NeidbringtmichfastumaberwartnurbisdieOlicefertigistdiewirdmindestensgenausotollunddiehp18auch.
 
Hallo Olaf,

Das trifft sich gerade gut,
endlich habe ich den Bauplan "Carrera Milan" fertig in Händen,
kann sofort den Bauplan "Graupner Hi-Fly" mit Bauanleitung mit gelber
Explosionszeichnung, wie es bei Graupner üblich war, herausgeben,
sowie als auch den "Carrera Milan" mit Bauanleitung.
Halt!!, da war doch noch was, "Graupner Ultra-Fly", "Graupner Mosquito",
die kann ich auch sofort herausgeben. Frästeilsätze können angefertigt werden,
CAD Daten stehen.
....
bei Bedarf, PN an mich.
Ps.: nochmal, HI-FLy, Ultra-Fly, Mosquito, Carrera Milan, Carrera Primus

was ist denn eigentlich aus Deinen Auktionen in der Bucht geworden, wo Du vor ein paar Tagen die Baupläne der Carrera Modelle "Primus" und "Milan" sowie einen Bauplan und einen Frässatz des Aeronaut Modells "Aerofly" angeboten hattest? Ich wollte bieten und auf einmal waren sie weg. Und Dein Account "wirimbignugget" nach einigen weiteren Stunden ebenfalls. Schade! Erklär mal.

Lasst die bunten Vögel aus der Jugendzeit noch einmal zur Sonne fliegen, dunkel ist es noch lang genug. Die Retro Graupner Nostalgie Baupläne
gibt es bei mir, und noch vieles mehr, angefangen vom AMIGO 1960 bis 1990.

Schöner Spruch! Geht mir ans Herz. :cry:

Ciao
Klaus
 
Noch ein Neid-Photo von Rabbis Endmontage-Linie......:eek:

SniffSalto1.JPG


Der Mann schaft Platz im Keller, so wie´s aussieht.:D:D:D

Das kann nur eines bedeuten......................................

.................bin gespannt, mit was er uns noch beglückt diese Saison---Cirrus, Galaxy, Ur-Excel ------einen grundüberholte und verstärkte Hast?????
 

ogar

User
Das ist doch der Sniff. Täuscht das oder hat der wirklich einen ziemlich langen Rumpf für seine 2m Spannweite?
Bei Steinhardt gibt es eine Leerseite mit einem Modell namens Sniff. Auch haben die einen ähnlich aussehenden Rumpf des Teasy im Angebot. Ist der mit dem Sniff identisch?
teasy.JPG

Bild-Quelle Modellbau Steinhardt
 
Das ist doch der Sniff. Täuscht das oder hat der wirklich einen ziemlich langen Rumpf für seine 2m Spannweite?

Grüss Dich---lang nix Blabla..........

Der Sniff---von der Ausgewogenheit im Flugverhalten mit seinem eigenartigen Flügel ein klarer "all time classic" --richtig feines Flugi---bis heute.

Appropos---Was macht denn "unser" Klassiker????----halt uns mal auf dem Laufenden;)
 

ogar

User
Hallo Klaus,

aus verschiedensten Gründen liege ich hinter meinem Zeitplan.
Der Urmodellrumpf wird gerade verschliffen. Die Technologie der Leitwerksgestaltung ist fertig. Es wird den Rumpf mit wahlweise mit V-Leitwerk oder tiefem Kreuzleitwerk geben, aus einer Hauptform. Spart Kosten.
Werde Dich in Kürze mal anrufen.

Fliegergruß, ogar
 
Auja,auja..einschneien lassen :D:D:D
... morgen wird die Werkstatt aufgeräumt und die Eureka angefangen :D:D:D...

Hi Dieter

Häbbibörsdäi erstmal---- Langnixblabla.

Candlecake.GIF


Is ja schon fast wieder 2 Monate her seit dem Einschneien.......wie die Zeit verrennt:eek:


Wie gehts der Familie ,der Sagitta, dem Trimmy und der Eureka.
Leg dir mal ordentlich Speicherkapazität zu, es gibt viel aus Verfolgersicht zu filmen dieses Jahr.;)


Frueherwarallesbesser.JPG


Ja ja...die Jugend..........was seh ich da auf dem Bild eigentlich? Den Chinesenbunker* und den Norm-Balastschlüssel.......

*@Patrick
Da wo auf dem Bild die Bank steht, stand später immer die Kreidler vom Rippels-Joe.......................................
 
Und der Herr sprach ...............

Und der Herr sprach ...............

Und der Herr sprach >>> äähhh und doerschli sprach es ist vollbracht :):)Trico04.jpgTrico03.jpgTrico02.jpgTrico01.jpg
 
Hallo Klaus,

*@Patrick
Da wo auf dem Bild die Bank steht, stand später immer die Kreidler vom Rippels-Joe.......................................

ANGST, wa ..? >:-[

servus,
Patrick

[edit: hat der Kabinenhaubenverriegelungsgummi noch eine Rotorblattwaage als Schwerpunktkorrektur verpasst bekommen?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_K

Vereinsmitglied
doerschli,

nicht schlecht, aber zwei Fehler sind drinn:

Statt Bundes- muss das Bananenrepublik heißen und das Schwäbische Wort Aufbepper (Aufkleber) hat nichts mit Aufpeppen zu tun :D.
 
jooo,
genau das ist das problem zwischen den Welten.......................... die Sprache :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten