Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

FamZim

User
Hallo Stefan

H Ruder " Steckung " wie am Björn:

Bruder-01..jpg

Die Alubleche sind mit den Sperrholzrippen verklebt und verschraubt.
Am Seitenruder :

Bruder-002..jpg

Da fehlt noch eine Führung zur Seite!

Bruder-03..jpg

Unten dann so umgelänkt.

Bruder-04..jpg


Da wir mit Gestänge angesteuert haben, soll " Höhe " immer auf Zug sein.
Das ist die Lebensversicherung !!
Gehalten von kleinen Gummis, und gegen den Querstab gedrückt, (besser 2 Stück) !
So war es auch im Björn .
Das Ruder wurde nach Problemen mit dem Originalprofil (Wellenflug) nur noch mit 8 % Dicke gebaut, mit grader Unterseite, und flog dann Lammfrom!

Gruß Aloys.
 
Moin Moin ,

ja ,von Bucher .Aber kein Pfeil , sondern der Sniff .Ich habe im April 2010 bei ``Verschwundene Raritäten ``2 Flugaufnahmen veröffentlicht . Hier noch einmal eine der beiden .

Grüsse , Kai

Was die Flugeigenschaften angeht bis heute einer meiner liebsten Flieger überhapt........meiner war auch transparent Blau.

Tauchen kann rötlich sein...also wird dieser rötlich

Tauchen%20kann%20R%f6tlich%20sein.JPG


Einer meiner beiden Lieblings-Mitstreiter nimmt das mit dem diesjährigen Motto " Mixer" sehr ernst wie man sieht---Bilder von dem nagelneuen Original-WiK-Salto folgen..........

Naja ich hab ja auch schon die Orlice, die Pseudo-LSV, die Dixi und die Dracos vom Vorjahr---und natürlich die Galaxy.
 
Hallo,

ich habe auch den Sniff, allerdings in 2 verschiedenen Versionen. Der bereits fertige hat die Fläche an der Seite zum einstecken, einer meiner beiden Bausätze eine Fläche oben auf dem Rumpf.
Der gelbe Rumpf bekommt jetzt die Nase abgeschnitten und die Spannweite auf 2,50 vergrößert wie im Plan als E-Modell angegeben.

Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • Sniff.jpg
    Sniff.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 62
  • Sniff2.jpg
    Sniff2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Klaus,

hast Du eine Ahnung welche die frühere Version war? Meine anderen Buchermodelle hatten alle den transparenten GFK Rumpf.

Gruß,

Günter
 
Hallo Klaus,

hast Du eine Ahnung welche die frühere Version war? Meine anderen Buchermodelle hatten alle den transparenten GFK Rumpf.

Gruß,

Günter

Also ich kenn nur den Sniff, so wie er da oben als Rohbau zu sehen ist.
Ich erinnere mich wohl, das damals allerlei Versionen und auch Kopien( sogar mit Styro-Fertigflächen) unterwegs waren.. aber für mich isses der mit dem weissen Rumpf..

Na wir haben doch genug Kenner hier---wird sich schon aufklären.
 
Rübergeholt

Rübergeholt

Hallo Andreas,

weil's hier gerade so schön passt, habe ich die Antwort mal von dort rübergezogen:

Aber wenn es nichts weiter zu dem Flieger gibt, hat es wenig Sinn, dazu ein extra Thema aufzumachen.

Brauchste ned, schon passiert ;-)

Bei der WIK ist der Rumpf zu weit weg vom Original, leider. Aber da könnte man ja Abhilfe schaffen und groß genug wäre sie mir auch schon, muss ja nicht immer alles gleich über 3 m sein. Hab mal versucht, so einen Kasten bei ebay zu finden, gab es aber nicht. Habt Ihr Ahnung, wie sie fliegt? Ist ein Zwei-Achser, richtig? Profil ? -> PM, ok?

Nö, nicht OK.

BS-1 "Björn" ist ein langsames Schwebeteil, die ABS(?)-Rumpfspitze geht heute vermutlich bei zarten Landungen schon kaputt, ist aber leicht durch schnödes Balsa zu ersetzen. Sie ist ein Ein- bis Zweiachser, das HR war nicht unabdingbar. Das Profil dürfte meiner Erinnerung nach ein NACA 4409 oder gar 6409 gewesen sein. Auf dem Flohmarkt in Kirchdorf lag eine einigermaßen abgewohnte, aber wiederaufarbeitbare an dem Stand, an dem Hänschen einen MPX-Empfänger für Nuri-Klaus gekauft hatte, vielleicht weiß er ja noch dessen Namen. Die hätte es für vermutlich weniger Geld gegeben IIRC sogar mit Plan, als der Plan beim Huckearchiv kostet. Zumindest bot der Standbetreiber sie mir als Beilage zu der Fournier von Klinger an, die ich mangels Plan nicht genommen hatte. Ich wollte nicht noch zwei weitere Leichen für den Dachboden. Den Klinger-Rumpf kannst Du durch schön dicke Dreikantleisten besser verrundbar machen. Was für den Plan spricht, denn da kannst Du die Spanten gleich entsprechend anschrägen.

HTH und servus,
Patrick
 
Bauplan Björn

Bauplan Björn

Hallo Aloys,

vielen Dank für Deine Bilder und die Beschreibung des PendelHLW des BS-1. Ich habe den BK des Björn, der vor dem BS1 vertrieben wurde. Der Kasten heißt auch Björn und hat noch kein PendelHLW. Die HLW-Flosse ist mit Gummiringen auf der Auflage befestigt. Ich hatte Dein Posting, in dem Du die Wippe beschrieben hast, falsch verstanden.
Diese Version hat übrigens noch keine ABS-Rumpfspitze und keine Klarsichthaube.

sogar mit Plan, als der Plan beim Huckearchiv kostet. Zumindest bot der Standbetreiber sie mir als Beilage zu der Fournier von Klinger an, die ich mangels Plan nicht genommen hatte. Ich wollte nicht noch zwei weitere Leichen für den Dachboden. Den Klinger-Rumpf kannst Du durch schön dicke Dreikantleisten besser verrundbar machen. Was für den Plan spricht, denn da kannst Du die Spanten gleich entsprechend anschrägen.

HTH und servus,
Patrick

Ich habe das unversehrte Original des Björn-Plans noch. Wenn jemand den Plan haben möchte, kann ich mit einer abfotografierten Kopie dienen.


Gruß
Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich habe das unversehrte Original des Björn-Plans noch. Wenn jemand den Plan haben möchte, kann ich mit einer abfotografierten Kopie dienen.

Ich kann mit der Plan-Version des BS-1 Baukasten dienen. Falls Fragen zu Details des BK, gebt Bescheid und ich schau mal rein. Ja, ich habe die ABS-Rumpfspitzenversion! :cool:
 

GC

User
Standesgemäßer Antrieb

Standesgemäßer Antrieb

Hi (Nuri-) Klaus,

falls Du Deine Hi-Fly standesgemäß motorisieren wolltest, so frage doch beim Fachhändler Deines Vertrauens nach dem abgebildeten Antrieb und Klapppropeller nach ;). Die Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen; der Autofocus meiner DigiCam ist gerade in die ewigen Jagdgründe entwichen.

Bitte beachte auch die Abziehbilder für die Propellerspitzen. Wenn diese rot waren, so mußte es also nicht zwangsläufig Blut gewesen sein.

Ganz besonders wichtig sind die Kühlkörper für die Motoren. Dies ist, glaube ich, einzigartig im E-Flug.
 

Anhänge

  • SNC10880.jpg
    SNC10880.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 46
zum Björn / BS 1: das Klinger den Namen verwendete gehört fast schon bestraft,das Teil ist derart weit vom Original, geblieben ist gerademal das T-Leitwerk...
nein den Namen des Kollegen kenne ich nicht...
 
Hi (Nuri-) Klaus,

falls Du Deine Hi-Fly standesgemäß motorisieren wolltest, so frage doch beim Fachhändler Deines Vertrauens nach dem abgebildeten Antrieb und Klapppropeller nach ;). Die Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen; der Autofocus meiner DigiCam ist gerade in die ewigen Jagdgründe entwichen.

Da fällt mir doch sofort die Instantkaffe-Werbung vergangener Tage ein.................................................


Isch ´abe gar keine Heiflei,Senor------isch abe eine Milahn von Carrera:):):):)


Aber es ist eine Hifly unterwegs zu meinem Retro-Partner ( der mit dem Sniff).

Werde ihn umgehend verständigen.-----und der Patrick sucht auch sowas.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Wer baut denn mal einen Hi-Fly ? und wer baut einen neuen Milan ? // Vergleichstest

Wer baut denn mal einen Hi-Fly ? und wer baut einen neuen Milan ? // Vergleichstest

Das trifft sich gerade gut,
endlich habe ich den Bauplan "Carrera Milan" fertig in Händen,
kann sofort den Bauplan "Graupner Hi-Fly" mit Bauanleitung mit gelber
Explosionszeichnung, wie es bei Graupner üblich war, herausgeben,
sowie als auch den "Carrera Milan" mit Bauanleitung.
Halt!!, da war doch noch was, "Graupner Ultra-Fly", "Graupner Mosquito",
die kann ich auch sofort herausgeben. Frästeilsätze können angefertigt werden,
CAD Daten stehen.
Aber jetzt das wichtigste:
wer baut denn eines dieser drei Elektroflug-Modelle mal ganz neu?
Gibt es eine Juri ?,die einen objektiven Vergleichstest abhält?,
die dann auch einen Bericht veröffentlichen, nicht nur hier im Forum RCN,
vielleicht auch in einer der großen Flugmodell- Fachzeitschriften unter
dem Thema: Entwicklung des Elektrofluges, vom Bürstenmotor zu Brushlessmotor.
Vielleicht mal eine gute Tat,
bei Bedarf, PN an mich.
Ps.: nochmal, HI-FLy, Ultra-Fly, Mosquito, Carrera Milan, Carrera Primus

Euer
Bauplanrestaurator
Olaf
aus dem bergischen
 
Aber jetzt das wichtigste:
wer baut denn eines dieser drei Elektroflug-Modelle mal ganz neu?
Gibt es eine Juri ?,die einen objektiven Vergleichstest abhält?,
die dann auch einen Bericht veröffentlichen, nicht nur hier im Forum RCN

vielleicht auch in einer der großen Flugmodell- Fachzeitschriften unter
dem Thema: Entwicklung des Elektrofluges, vom Bürstenmotor zu Brushlessmotor.
Vielleicht mal eine gute Tat,
bei Bedarf, PN an mich.
Ps.: nochmal, HI-FLy, Ultra-Fly, Mosquito, Carrera Milan, Carrera Primus

Euer
Bauplanrestaurator
Olaf
aus dem bergischen

Bei Retro 2010 hatten wir ja immerhin schon mal die beiden grossen Kontrahenten Primus und Mosquito (Gruss an Dieter) gleichzeitig in der Luft.
Und mein Traum wär schon Lange mal ein Foto mit all diesen alten Elektro-Schlachtrössern in einem Bart.

Naja für den Primus sind wir ja prädestiniert..................Werk.Nr1. der plastefreien Retro-Primusse nimmt langsam Formen an und es gibt ja auch noch meine beiden Originale----wobei eines davon ja schon fest versprochen ist, und mir praktisch schon nicht mehr gehört.


Milan is natürlich offiziell* nie als E-Segler angepriesen worden, obwohl die ganze Auslegung darauf hindeutet, das es mal ein Zweischrauber hätte werden sollen.

Natürlich fehlen für einen anständigen "Vergleichstest" noch das Edelweiss (Christian und Patrick???), die ETH3 und diverse Muttikomplex-Flieger. Und natürlich das Nischenprodukt "Dixi" von GF, das hier gerade seiner Fertigstellung entgegen geht.

Mein guter alter Optimus und meine nagelneue Student-Replik (Wolf im Schafspelz) stehen ebenfalls zur Verfügung.



Da sollten wir mal eine kleine Sonder-Veranstaltung planen------

1.Stirnradgetriebe-Treffen oder so----(Obwohl der Optimus z.T. ja Direktantrieb hatte und AeroNaut ein Planetengetriebe.)


Spielregeln:

Wer( mit heutigen Akkus) weniger als eine halbe Stunde Motorlaufzeit hat und wer weniger als 5:1 untersetzt fliegt ist Tante Guido :D:D:D und muß ein Glas warme Milch trinken............(jaja Guckux --Du magst sowas,ich weiss)



*PS1: Ich hab in einem uralten Modell-Heftchen übrigens einen Artikel über einen "halboffiziellen" E-Segler von MPX entdeckt----Die Alpha-h mit den Motoren der E1.

PS.2 Langsam geht mir die weisse Pracht ganz schön auf den Docht.:mad:
 
Hach ja ---irgendwann ich auch nochmal.............

jupp, die ersten Teile erhälst du wohl Ende der Woche...;)
so sind wir halt: unmögliches wird sofort erledigt...:D

PS.2 Langsam geht mir die weisse Pracht ganz schön auf den Docht.:mad:

die ist bei uns heute neu entstanden, nur oben am Hang verweilt sie schon über eine Woche...:rolleyes:

Hilfe, meinem Mosquito hast du nur ein 3 : 1 spendiert, muss ich jetzt umbauen?
kürzlich ist noch ein schöner, neuer Mosquito-Seglerrumpf in´s Haus geflattert, und ganz neu ein Habicht jr. von Krick, der auch ohne Antrieb bleibt. Obwohl schon bald 30 Jahre alt, ist das Vögelchen noch immer lieferbar...gutes ist nicht tot zukriegen...:D
 
Heidanei ...

Heidanei ...

Hallo,

Da fällt mir doch sofort die Instantkaffe-Werbung vergangener Tage ein...

Wie? Dich bringt dein Hüfthalter auch um?

[..] und der Patrick sucht auch sowas.

Patrick hat schon:

Marx-Weissflog-Prop_k.jpg


Die Kühlkörper sind auf dem anderen Bild, diese Dinger harren alle nur noch meiner Abholung. Diese Kühlis haben den Vorteil der wunderbaren Tarnung z.B. der Flyware 220 mit Planetengetriebe, oder Lehner 1520L mit Reisenauer oder <Chinesen-AL mit Getriebe>. Von beiden letzteren habe ich jeweils einen. Damit kreist er zumindest sauber im Kraftflug, vermutlich über die chinesische Seite |-> Da muß ich halt noch bei ...

Wer( mit heutigen Akkus) weniger als eine halbe Stunde Motorlaufzeit hat und wer weniger als 5:1 untersetzt fliegt ist Tante Guido und muß ein Glas warme Milch trinken...

Das Reisenauer hat IIRC 1:4.1, das Robbegetriebe 1:3.3, der Chinese lächelt nur freundlich. Lockenwelle zu sein, fand ich noch nie attraktiv, und von mehr Milch, als ich den Kaffee gehört, krieg' ich die Scheißerei - wie übrinx 10..15% der erwachsenen, weißen Menschheit. Ich glaub', ich flieg meinen Edelschweiß und die Hi-Fly hier bei mir. Für die angedachte E2 hätte ich ein Aeronaut-Planetengetriebe mit 1:6 hier liegen, das ginge also. Ob ich das wirklich in die BD5 einbauen würde, sei mal dahingestellt. Das Bild gips schon im Katalog.

BTW: hätt' jemand einen Prop für die "E2" über? Optisch würde ich den klaren bevorzugen (von dessen Existenz ich erst hier erfahren habe), festigkeitsmäßig den schwarzen. Einklich auch optisch den schwarzen, sonst merkt ja keiner die Besonderheit ;-)

Einen Plan der ETH3 hätte ich ja, aber wann bau ich die ganzen Flieger neben meiner Steuererklärung?

Und ich muß mal das noch ältere Modellheft mit haschenk und einem spürbar früheren Ekeltroflugvorläufer der MPX-Linie raussuchen. IIRC mit sündteuren Silber-<irgendwas>-Zellen und zwei Faulhabern auf einem Pylon. Wie im DO 335 Ameisenbär: einer nach vorn, einer nach hinten. Oder wie bei Goethe: "halb schob sie ihn, halb sank er hin."

@hänschen
ein Mosquito 1:6-Getriebe fährt noch irnkwo rum, da war aber was kaputt. Ich weiß nach dreißig Jahren nur noch mehr soo genau, was denn das war. Aber ich guck mal. Wo ich jetzt doch ein orangenes Hasenlöffelgetriebe für den Edelschweiß habe ;-)

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
für den angedachten E2 hab ich den Originalantrieb, bringe ich am Samstag mit...du darfst dafür Klaus´+Rabbi´s neue Teile heimführen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten