Hangfliegen Zoutelande

Hallo zusammen,

ich wollte am WE mit der Familie nach Zoutelande zum fliegen, es ist Ostwind angesagt, kann ich bei dieser Windrichtung fliegen? War jemand schon mal dort fliegen?
Gruß
 

Gast_32271

User gesperrt
die jungs die dieses forum gebastelt haben .........

haben geile funktionen eingebaut ..........

suchfunktion ..........

hangflugführer .........

die jungs die posten suchen häufig jemanden der diese arbeit für die macht .....


habb isch mal für disch jemacht ...



das was da steht ist ernst zu nehmen, ja die angaben dort kann ich bestätigen


kannst ja den ostwind wenn er denn stark genug ist einfach mal probieren und berichten ...........
 
die jungs die dieses forum gebastelt haben .........

haben geile funktionen eingebaut ..........

suchfunktion ..........

hangflugführer .........

die jungs die posten suchen häufig jemanden der diese arbeit für die macht .....


habb isch mal für disch jemacht ...



das was da steht ist ernst zu nehmen, ja die angaben dort kann ich bestätigen


kannst ja den ostwind wenn er denn stark genug ist einfach mal probieren und berichten ...........

Danke für diese hilfreichen Aussagen.
Die Suchfunktionen habe ich benutz, auch im HFF habe ich gelesen, aber es hätte ja auch sein können das man rückseitig der Dünen fliegen konnte, dafür die Frage ob schon jemand dort gewesen ist. Aber zuerst mal scharf schießen ....
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hangfliegen Zoutelande

Hallo Kraftnico,

nein, in Zoutelande geht das nicht bei Ostwind.

es geht ein paar Kilometer weiter nördlich in Westkapelle an der Rückseite vom Seedeich bei Ostwind.

An dieser Stelle ist der Deich natürlich viel niedriger, als die Dünen bei Zoutelande und Du fliegst über einem Parkplatz und der Straße.
Einen richtigen Flieger würde ich da nicht runter schmeißen.

Ich war vor zwei Wochen in Zoutelande. Leider stand der Wind zunächst falsch und als er richtig stand, dann war er zu stark bzw.
war einfach zu viel Betrieb in der Luft (Gleitschirm- und Drachenflieger), am Strand und oben auf dem Weg.

Grundsätzlich geht da die Post ab, wenn der Wind stark aus SW kommt. Die Düne ist ca. 30 - 35 m hoch. Die Modellflieger, die ich dort
gesehen habe, starten oben vom Weg aus und landen unten am Strand, nachdem sie, mit einem Auge auf das Modell schielend, eine
steile Treppe mit 136 Stufen nach unten gestiegen sind.

Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Es ist sehr schön und ursprünglich dort.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 68
  • 6.JPG
    6.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 121
  • 7.jpg
    7.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 121
  • 8.JPG
    8.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kraftnico,

nein, in Zoutelande geht das nicht bei Ostwind.



An dieser Stelle ist der Deich natürlich viel niedriger, als die Dünen bei Zoutelande und Du fliegst über einem Parkplatz und der Straße.
Einen richtigen Flieger würde ich da nicht runter schmeißen.

Ich war vor zwei Wochen in Zoutelande. Leider stand der Wind zunächst falsch und als er richtig stand, dann war er zu stark bzw.
war einfach zu viel Betrieb in der Luft (Gleitschirm- und Drachenflieger), am Strand und oben auf dem Weg.

Grundsätzlich geht da die Post ab, wenn der Wind stark aus SW kommt. Die Düne ist ca. 30 - 35 m hoch. Die Modellflieger, die ich dort
gesehen habe, starten oben vom Weg aus und landen unten am Strand, nachdem sie, mit einem Auge auf das Modell schielend, eine
steile Treppe mit 136 Stufen nach unten gestiegen sind.

Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Es ist sehr schön und ursprünglich dort.

Vielen Dank für die Infos ich denke ich werde meinen Flieger mal mitnehmen vielleicht stimmt die Vorhersage mal nicht und der Wind steht richtig .
Über eine Straße und einem Parkplatz möchte ich lieber nicht fliegen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Controller,

die "Punkt-Taste" an Deiner Tastatur klemmt.
Die "Komma-Taste" und die "Umschalttaste" für Groß- und Kleinschreibung
funktionieren offensichtlich nicht richtig.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hangfliegen Zoutelande

Am Wochenende kommen natürlich die Drachen-/Gleitschirmflieger.
Teilweise flogen zehn gleichzeitig hin und her. Da muss man schon aufpassen.
Fliegende Hunde gibt es am Strand.
Auf dem letzten Bild sieht man die Treppe.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 111
  • 2.JPG
    2.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 96
  • 22.jpg
    22.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 85
Schöne Bilder, jetzt sind auch noch Herbsferien da wird womöglich noch mehr los sein, hast Du eventuell noch andere Orte wo es nicht so "überlaufen" ist?
Nico
 

Gast_15241

User gesperrt
ja, ja, Zoutelande, da habe ich vor Jahren einen 3 Stundeflug mit meinem Paraglider gehabt...nun fliege ich Modelle:cry::cry:
Aber wenns geht, dann sau gut.

Viel Spass am WE und hoffe das du was findest zum Fliegen.

Gruss Tom
 

DonK68

User
Hallo,

habt Ihr schon mal die Düne zwischen Westkapelle und Domburg genutzt?Von Westkapelle aus liegt sie kurz vor dem Golfplatz.Parken kann man unten direkt an der Düne.Ich bin so zwei bis drei mal pro Jahr dort.Die Höhe ist vergleichbar wie die in Zoutelande.Ich fliege, bzw. starte dort oben auf dem Weg und landen kann man eigentlich ganz gut auf der Düne (keine Zäune etc. ), ansonsten vor der Düne am Strand (ca. 50m ).Modelle bis zwei Meter gehen dort gut und wenn man sich "benimmt" sag auch niemand was.Die Düne kann von Land sowie von Meerseite beflogen werden.
Gruß
 

Hans N

User
Eigentlich ist den officiellen Modellflugstartplatz oben am deich bein coordinaten : 51.510011, 3.461487

Beim Hotel an den "De Bucksweg" muss mann einen Tegeskarte holen. For 3 Jahre kostet dass nichts, aber hallt einer Art genemigung(??).

Die Stelle in Zoutelande die die meisten (auch Hollander) kennen, ist den startplatz van Drachen- und SchirmFlieger.

Aber achtet da drauf: oben am Duen/Deich ist es schmall, da muss mann eigentlich auf den kwadraatMeter landen.

Aber beim guten Wind (gleichem wie an den anderen Stelle) gut zum Fliegen (45-50 meter hoch). Ist keinen richtige Dune aber ein (steinige) Deich mit 50-60 Grad Steigung (wie erklärt mann das nur gut ;-)) ).
Guten Hangwind (fur Holländische Hangen !! ).

Hans
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Zoutelande am Tag der Deutschen Einheit

Zoutelande am Tag der Deutschen Einheit

Cappuccino. Leider war der Wind etwas zu schwach.

1.jpg

2.jpg

Scheinangriffe einiger verbissener Gleitschirmflieger.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Zur Landung muss man schielenden Auges die (neue) lange Treppe zum Strand herunter.

6.jpg

7.jpg

Wenn der Wind richtig steht (SW), dann kommen am Wochenende und an Feiertagen viele
Gleitschirmflieger nach Zoutelande. Bei schwachem Wind gurken die Sackhüpfer so tief herum,
dass das Modellfliegen praktisch nicht mehr möglich ist.

Von Montag bis Freitag geht es besser.
 
Schöne Bilder

Schöne Bilder

Hallo Georg,

schöne Bilder hast Du, sind die Sackhüpfer wirklich so gezielt auf Dich zugeflogen?

Gruß Nico
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Als ich den Flieger zusammenbaute, war noch kein Gleitschirmflieger da.
Die kamen dann aber plötzlich wie die Ameisen von hinten den Berg hoch.
Ich habe nicht so viel mitbekommen, weil ich mich beim Fliegen konzentrieren musste,
aber laut Aussage meiner Begleitung gingen einige Füße doch so ca. 3 Meter über
meinem Kopf hinweg.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten wenn die Gleitschirmflieger da sind. Zwar ist Zouteland die höchste Düne aber alle anderen Dünen in der Umgebung tragen auch gut und da ist im Normalfall nichts los bei Wind.
Man muss einfach an der Küste entlang fahren. Bei Renesse am Brouwersdamm findet man genügend Locations, da ists allerdings besser wenn es mehr West ist. Vorher einfach mal Google Earth bemühen wegen der Richtung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten