Hangfliegen Zoutelande

@Georg

Zumindest der Weg vom Beachhotel aus zur großen Düne ist beim Aufstieg schon nicht ohne,denn man hat bestimmt 200-300 m Aufstieg vor sich.An anderen Stellen geht es leichter,denn da braucht man nur eine Treppe hochsteigen:-)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@Georg

Zumindest der Weg vom Beachhotel aus zur großen Düne ist beim Aufstieg schon nicht ohne,denn man hat bestimmt 200-300 m Aufstieg vor sich.An anderen Stellen geht es leichter,denn da braucht man nur eine Treppe hochsteigen:-)

Na klar, wenn man im Beachhotel auf der ersten Etage wohnt, dann muss man erst einmal eine Etage runter
und dann zur Düne wieder hoch.

Zur Übung kann ich den Gebidempass empfehlen.

:D :D :D
 
Nun seid mal nicht so bös zu Ludger!
Als untrainierter Flachländer kommt man da schon ins Schnaufen, geht aber Tag für Tag besser.
Als Trainingsgelände könnte ich Dir die "Himmelsleiter" an der Halde Norddeutschland empfehlen!

Grüße, Nick
 
Hehe..nicht falsch verstehen,denn ich hatte mit dem Aufstieg keine Probleme,aber für Leute mit schlechter Kondition oder anderern Defiziten ist der Aufstieg nicht ganz so einfach:-)
Ich kenne die "Himmelsleiter"der Halde Norddeutschland nicht,aber ich schaffe auch den Aufstieg an der Halde Hoheward in Herten problemlos.
 

Gast_32271

User gesperrt
ich kenne Zoutelande seid etwa 20 Jahren,
manches was ich in de Foren lesen macht mich sehr ärgerlich weil es offensichtlich eine Menge Bundesbürger gibt die ins Ausland fahren um sich dann dort nicht an die dort geltenden Spielregeln halten,

das führt oftmals zu kurzen tollen Erlebnissen für einzelne aber letzten zu einschränkenden Konsequenzen für alle die nachfolgen,

die Dünen sind Naturschutzgebiet, da darf man nicht rein, deswegen auch der Stacheldraht, es ist also obsolet darüber nachzudenken ob man da überall fliegen darf oder geht,
wenn unseren Holländischen Modellflugkollegen noch schreiben das man dort als Modellflieger nix verloren hat (vielleicht auch weil es eine Einigung mit den Gleitschirmfliegern gibt ...) warum muß man sich dann darüber hinwegsetzen und trotzdem dort fliegen?
aus lauter Bequemlichkeit weil das Quartier am Fuß der Düne liegt?
eigentlich ein unmögliches Verhalten,

ich fliege auch nicht in Nachbars garten nur weil der Garten neben meinem liegt und der Nachbar gerade nicht zuhause ist,
wer trägt die Konsequenzen wenn an allen Dünen das Fliegen verboten wird? und womöglich polizeilich kontrolliert wird?
der Urlauber der dann man 5 Std im jahr dort nicht fliegen darf oder die Einheimischen?

bisher hat auch noch niemand explizied darauf hingewiesen das man im wesentlichen an diesem Startplatz über der Strandbude und der Terasse der Strandbude fliegt,

zuhause kriegt ihr einen verdienten und deutlichen Anschiss wenn ihr über den Vorbereitungsraum fliegt,
in der Aufstiegserlaubnis jeden Modellflugplatzes in der BRD ist das Fliegen über Parkplatz und Vorbereitungsraum verboten -

also ab nach Holland dort an einem Ort der für Gleitschirmflieger vorgesehen ist starten, dann über den Menschen oder der Strandbude fliegen und zum Schluss den Flieger im Naturschutzgebiet landen und durch Naturschutzgebiet laufen und sich über Dornen beschweren

bevor ihr über mich herfallt,
einfach mal nachdenken wie ihr reagiert wenn jemand auf eurem flugplatz ohne mitglied zu sein in den vorgeschrieben mittagpausen oder öähnlichem mit verbrenner ohne schalldämpfer fliegt und auch weitere vorgaben ignorriert und das auch noch richtig und toll findet
gelegentlich einfach mal Hirn einschalten und sich vorher über die mögliche tragweite seines tuen gedanken machen .....

wir sind dort zu Gast ......
da sollten wir uns an die regeln die dort gelten halten und achtsam mit dingen der anderen umgehen ....


vieles von dem was ich in diesem Zoutelande Thread steht und viele ähnliche Erlebnisse an anderen Stellen an denen das Fliegen möglich ist hat mich übrigens dazu bewegt Orte an denen es geht nicht öffentlich zu machen, auch weil ich dort morgen in Ruhe fliegen möchte und dann auch weiß das die Absprachen mit den Anwohnern und Grundstückseigentümern eingehalten werden und ein gütliches stressfreies miteinander möglich ist
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Controller


ich kenne Zoutelande seid etwa 20 Jahren,
manches was ich in de Foren lesen macht mich sehr ärgerlich weil es offensichtlich eine Menge Bundesbürger gibt die ins Ausland fahren um sich dann dort nicht an die dort geltenden Spielregeln halten,

Ein stiller Kontrolleur.

Diesen Thread gibt es seit 5 Jahren.
Wenn man schon seit 20 Jahren nach Zoutelande fährt und Bescheid weiß, dann kann man hier bei Zeiten hilfreich auf die vielen Fragen antworten.
Sich zu ärgern, bringt nichts.
 

Gast_32271

User gesperrt
lieber Georg,

stelle das mal nicht so dar als ob ihr in diesem Thread nicht sogar mehrfach von den holländischen Kollegen auf die Umstände hingewiesen wurdet ........
das war sicher von meiner seite nicht noch nötig

auch nach deiner bemerkung auf mein erstes post in diesem thread sollte dir klar sein warum ich nicht mehr dabei war

versucht mal nicht die schuld für euer tuen auf mir abzuladen ....... das ist zu billig .....
gerade für jemanden der anderen genau erklären kann welche tasten der tastatur defekt sind

es sind auch keine Scheinangriffe der "Sackhüpfer" wie du es so schön auf der ersten seite beschreibt, die fliegen nur dort wo es ihnen ausdrücklich erlaubt und den modellfliegern verboten ist und wie man auf den Bildern und den vorbeifahrenden schiffen entnehmen kann bis du offensicht sogar mit deinem modellflugzeug gestartet obwohl die gleitschirmflieger in sichtweite waren,
so etwas macht man nicht, das kann für den gleitschirmflieger tödlich enden,
da mokiert man sich nicht, da macht man sich auch nicht drüber lustig,
sowas schadet dem modellflugsport

da schämt man sich allerhöchsten,
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Kontrolleur,

wenn man nicht dabei war, sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.
Hier von "Schuld" zu reden, ist neben der Sache und völlig unangemessen.

Ich war schon in der Luft, als die ersten Sackhüpfer auftauchten und habe das Feld
geräumt, als sie in der Luft waren. Obwohl die Jungs unmittelbar neben mir
gestartet sind, hat sich keiner beschwert oder etwas gesagt.

Auch Gleitschirmflieger dürfen Personen nicht in einem Meter über dem Kopf fliegen.

da schämt man sich allerhöchsten,
Wie hoch schämst Du Dich?

P.S. Tausche doch bitte Deine Tastatur aus, damit man Deine Texte besser lesen kann.
Diese Ansammlungen von Punkten an den falschen Stellen stören sehr.
 
@Controller

Wo steht denn geschrieben das die besagte Düne nur für die Paraglider fliegbar ist?
Ich habe geschrieben das es Verbotschilder unterhalb der Dünen gibt,aber diese Verbotsschilder waren überall gleich(also auch das gleiche Verbotsschild am Bucksweg wo man ja angeblich Modellfliegen darf/kann).
Dort stand absolut nichts das Fliegen für Modellflieger oder Paraglider generell verboten ist,sondern nur das in den Sommermonaten Fliegen nur zu einer bestimmten Uhrzeit erlaubt ist(in den frühen Morgenstunden oder am Abend ab 19 Uhr),und daran habe ich mich gehalten.
Ich habe mich auch beim Betreiber der Bungalowanlage erkundigt,aber dieser konnte mir keine Auskunft geben.
Ich wäre dort bestimmt nicht geflogen wenn ich andere Leute gefährdet hätte oder ich mich über Gebote hinweggesetzt hätte,aber laut Hinweis.-und Verbotsschildern gab es keine Hinweise das Modellfliegen dort generell verboten ist.Was habe ich also aus deiner Sicht falsch gemacht?
 

Gast_32271

User gesperrt
ihr wollt das nicht verstehen und wollt es auch nicht reflektieren,

vielleicht noch mal von vorne lesen

es kommt die frage wie es denn in Zoutelande so ist bla bla

holländische Modellflieger geben hier in diesem Thread Informationen zum Thema Modellfliegen an der Düne Zoutelande, dies mindestens zweimal, mit link .........

warum nimmt man diese Empfehlung nicht an?
aus Bequemlichkeit oder aus Ignoranz?

klar du hast alles richtig gemacht, hier gefragt die holländischen Kollege ignoriert, vor Ort Menschen gefragt die es nicht besser Wissen ......
und jetzt immer noch glauben alles sei okay und am besten macht man es beim nächsten Mal genauso
nee klar alles bestens ....
 
Kannst du da auch fliegen ?

Grüße Rudi

Meinst Du die Halde Norddeutschland oder Zoutelande?

Auf der Halde geht es bei Süd-West recht ordentlich. Direkt am Fuß parken und dann die Himmelsleiter hoch (wenn ich micht recht erinnere irgendwas um 440 Stufen).

Was Zoutelande angeht: Jein. Bei Südwest geht´s super, man darf aber wohl nicht, jedenfalls nicht an der Düne beim Strandpaviljonen De Zeeuwse Riviera. (Ich bin trotzdem mal geflogen, als kein Gleitschirm weit und breit zu sehen war, werde mir das zukünftig aber sehr genau überlegen). Immer drauf achten, vor der Düne zu bleiben, dahinter gibt es üble Leewalzen und eine Außenlandung hinter der Düne ist mehr als übel: erstens ist das Gelände nur schwer einsehbar und zweitens ist das Dickicht nahezu undurchdringlich.

Die Zuiderduin ist offizielles Hangflugrevier, hier ist es zwar nicht ganz so hoch, funktioniert aber auch. Größter Nachteil: Wenn man am Strand landen will, wird es sehr tricky, denn die Treppen zum Strand sind vom Startplatz in beiden Richtungen relativ weit weg.

Grüße, Nick
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Nick,

der Weg zum Strand ist vom offiziellen Modellflugplatz aus in etwa genauso lang
wie der Weg vom Gleischirmfliegerstartplatz auf der großen Düne.

Ich denke die Landung am Strand ist in beiden Fällen - um ein Unwort zu gebrauchen -
alternativlos.

Die Bilder zeigen den Modellflugplatz (oben) und den Sackhüpferstartplatz (unten).

bisher hat auch noch niemand explizied darauf hingewiesen das man im wesentlichen an diesem Startplatz über der Strandbude und der Terasse der Strandbude fliegt,

Beim offiziellen Modellflugplatz ist es genauso.
 

Anhänge

  • Zoutelande.jpg
    Zoutelande.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 48

Gast_32271

User gesperrt
Georg, genau das meine ich mit Arroganz .....

klar hat niemand außer mir explizit darauf hingewiesen das dort über der Strandbude geflogen wird ......


auf den ersten Bildern von dir auf der ersten Seite dieses Thread stehst du genau an der Treppe die runter zur Strandbude führt, du fliegst genau über der Terrasse Strandbude und den kleinen Buden,

hier auf dem unteren Bild kann man sehr schön deinen Start- und Standplatz von der ersten Seite des Thread sehen, er ist am beginn genau an der Treppe nach unten, du schaust leicht nach rechts .......

du stehst auf deinen eigenen Bildern, denen von Seite eins dieses Threads genau in der Mitte zwischen dem Startplatz der Gleitschirmflieger und dem Startplatz für Modellflieger,
dort wo du stehst (zumindest auf deinen Bildern von Seite eins) bist du immer auf Kollisionskurs mit den Gleitschirmflieger und mehr als 100m zu weit von ihnen entfernt um bei deren Start mit den Jungs zu reden, bei der "Hauptwindrichtung" an dieser Düne starten die Gleitschirmflieger genau an der Stelle die du hier im unteren Bild am unteren Ende der gelben Linie bezeichnet hast, in mehr als 90% der Starts drehen die Gleitschirmflieger gleich nach rechts (Norden) kommen über die Treppe und etwa 50-80m hinter der Treppe folgt eine Linkskurve Richtung Meer und zurück Richtung Startplatz um Höhe zu machen nach dem Start, wenn einmal Höhe gemacht ist fliegen die Gleitschirmflieger weiter links (südlich) von der Treppe .......

WAS MICH ÄRGERT und warum ich mir die Mühe mache hier zu schreiben ......

die einheimischen Modellflieger und Gleitschirmflieger haben eine Absprache an die sich die Menschen dort halten,
die Einheimischen kommen sich in der schwierigen und gefährlichen Startphase der Gleitschirmflieger nicht in die Quere, weil jeder in "seinem" bleibt, und richtig, die Startplätze sind etwas 300m voneinander entfernt,
bei und mit den Holländern klappt das gut, zumal die Holländer auch bei weitem nicht so schweres und großer Gerät einsetzen wie die Deutschen Modellflieger, aus meiner Beobachtung eher unter 2m Spannweite,

und dann kommt der besserwissende Deutsche, starte irgendwo, hält das für richtig so vorzugehen, verteidigt mit alle Macht sein (eher falsche Handeln) und will nichts draus lernen für die Zukunft, empfiehlt diese schwierige Startstelle auch noch in einem deutschen Forum
und benutzt auch noch herabsetzende Beschreibungen wie "Sackhüpfer" für Gleitschirmflieger obwohl das eigentlich die Jungs sind die man schützen müßte und auf die man besonders achtet in der Luft weil diese Menschen nach dem Zusammenstoß immer mit einem körperlichen Schaden haben,

ich sage lediglich:
so was muß nicht sein,
weder bei uns zu Hause noch in einem Land oder an einem Ort wo wir nur zu Gast sind .............

wenn alle weiter so ignorant an die Sache rangehen dürfen die Modellflieger dann irgendwann dort nicht mehr fliegen .....
das ist dann das Ergebnis der Rechthaberei wer wo und warum eigentlich .............. und keine Schilder ............. oder Schilder an der falschen Stelle oder so ......
jeder kann einen Fehler machen, kein Problem, ich bin auch schon an Stellen gestartet an denen man nicht starten durfte,
als man mir erklärt hat das ich einen Fehler gemacht wurde mir mein tuen bewusst und ich habe es nicht nochmal gemacht, und schon gar nicht in einem Forum als Empfehlung gepostet, hier sehe ich den Unterschied,
in der fehlenden Einsicht ...............
 

GeorgR

Vereinsmitglied
So ein Unsinn, alles Quatsch!

Ich habe es geschrieben, dass ich oben neben dem Startplatz der Gleitschirmflieger das Modell gestartet habe
und als diese kamen, bin ich zur Treppe und nach unten zur Landung gegangen. Das dauert einige Minuten.
Die Bilder sind auf dem Weg zur Treppe gemacht worden und nicht so, wie Du es darstellst. Das sieht man auch.

Noch einmal, damit im Denken ungeübte es begreifen:
Ich war mit meinem Modell zuerst in der Luft. Die Gleitschirmflieger starteten später.

Du hast Dich in Deine falsche Vorstellung verbissen und stellst die Dinge auf den Kopf .
Wälze Deine Ignoranz nicht auf andere ab.

Übrigens: Was sollen eigentlich die vielen Punkte im Text, es reicht immer einer am Satzende.
 
So ein Unsinn, alles Quatsch!

...................

Übrigens: Was sollen eigentlich die vielen Punkte im Text, es reicht immer einer am Satzende.

Wenn jemandem zu einer sachlichen Auseinandersetzung nun wirklich gar nix mehr einfällt, dann kann er immer noch die Orthographie und die Interpunktion bemängeln.

Manche beharren da ja auch ganz konsequent :( drauf, das sind dann die Oberlehrer-Belehrer!

Armes Deutschland! :D
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Dein Kommentar fehlt hier gerade noch.
Du weißt doch gar nicht worum es geht.
Lese erst einmal von Anfang an, dann wirst Du sehen, wer sachlich ist.

Wenn sich einer meldet und meint, er ärgert sich über Beiträge in einem Thread,
den er seit fünf Jahren liest.

Wenn jemandem zu einer sachlichen Auseinandersetzung nun wirklich gar nix mehr einfällt, dann kann er immer noch die Orthographie und die Interpunktion bemängeln.
Oder man macht es so, wie Du es hier machst.
Wenn man in einem Thread nicht weiter kommt, dann wird man "sachlich" in einem anderen.
 
Mich würde nochmal interessieren wo geschrieben steht das man nur an einer bestimmten Stelle Modellflug betreiben kann?Einige holländische Kollegen haben das gesagt,aber bestimmt nicht jeder Modellflieger der vor hat in Zoutelande zu fliegen liest das hier im Forum.Wo kann man sich also vor Ort informieren und wo gibt es dort Warnhinweisschilder die Modellflug verbieten?Eher das Gegenteil ist der Fall,denn es gibt Schilder die das Fliegen erlauben und genau an diesen Schildern habe ich mich gehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten