Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich bei der ganzen Reichweiten Diskussion immer, was ich falsch mache, daß ich meine Modelle in 3 km Entfernung nicht mehr sehe? :rolleyes:
Brauch ich vielleicht ne Brille. :confused:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich frag mich bei der ganzen Reichweiten Diskussion immer, was ich falsch mache, daß ich meine Modelle in 3 km Entfernung nicht mehr sehe? :rolleyes:
Brauch ich vielleicht ne Brille. :confused:

Modelle? Braucht man für das Hobby etwa Modelle? Och menno, das stand aber nicht in der Versionsinfo oder der Anleitung :mad:! Ich dachte, es würde reichen, wenn man aufs Display schaut, Daten erzeugt, auswertet und die Ergebnisse hier einstellt, und jetzt erfahre ich, dass man zudem auch noch Modelle braucht :cry:










:D:p
 
Hab neulich einen mit ner MC-32 auf unserer Fliegerwiese stehen sehn - Blick in die Ferne schweifend.
Nachdem ich kein Modell in der Luft gesehen habe, war mir klar: sein Modell muß weiter als 3 km entfernt sein.

Tatsächlich wollte er nur mal so tun als ob - quasi Trockenübungen mit der neuen MC-32.
HoTT macht die Leute gaga.

:D


Bitte zurück zum Thema. :)
 
hehe,

genau solche beiträge erwarte ich von leuten, die noch nie weiter als 300m um sich rumgeflogen sind ... für kleinen horizont reicht eben auch kleine reichweite :-).
ich brauche hohe reichweite und hohe störsicherheit.

was hat sich denn nun bei der empfängersoftware geändert ? (versionsinfo) ? gibts keine ?
wenn die änderungen reichweite und/oder störsicherheit erhöhen, dann würd ich gern updaten, wenn nicht, lass ich den empfänger eingebaut ...

grüsse
 
Hi,

das steht doch alles im Downloadpaket, da sind PDF´s dabei, da kannst du sehen was neu ist bzw geändert wurde.


Was den "kleinen Horizont" angeht lieber Wildflieger, da bist du bei den Vorrednern aber an der ganz und gar falschen Adresse. ;)
 
Hi,

das steht doch alles im Downloadpaket, da sind PDF´s dabei, da kannst du sehen was neu ist bzw geändert wurde.


Was den "kleinen Horizont" angeht lieber Wildflieger, da bist du bei den Vorrednern aber an der ganz und gar falschen Adresse. ;)

wo im downloadpaket ? konnte nix finden dort ... bei den mx-16 updates war die infos bei den updatefiles selber, bei den empfängern ist dort keine versionsinfo ...

kleiner horizont: die "vorredner" kenn ich nicht, aber in sachen reichweite der mx-16 und den empfängern gr12/gr16 hatten sie leider nur genausoviel/genausowenig ahnung wie jeder andere auch, der diese fernsteuerung gekauft hat, weil sie selber nie richtige reichweitentests gemacht haben und diese thematik wohl nur vom hörensagen kennen ... aber sie habens gut gemeint und damit so oder so meinen respekt ! :-)

ich beurteile den horizont selber, je nach "richtigkeit" der aussagen, unabhängig von der person, nur die sache selbst zählt, gelle :-)


grüsse
 
Hast du dir denn mal die Seiten, die Ingo bei jedem seiner Beiträge in der Signatur angibt mal angesehen?

Er hat nämlich SEHR WOHL solche Tests gemacht und ist ein ausgezeichneter kompetenter Ansprechpartner bei Hott-Fragen.
Daher schrieb ich (überhaupt nicht böse gemeint, sondern in Anspielung auf seine eigenen Tests und sein außergewöhliches Engagement
im Hott Wiki und seine Infos auf seinen Seiten bei Ingo) von der "falschen Adresse".

Mit meinem Beitrag wollte ich dich keinesfalls in irgendeiner Form angreifen.Vielmehr wollte ich einen Wink geben,
in der Form "wie man in den Wald ruft..." und auf Ingos Seiten aufmerksam machen.

Grüße und nen schönen Abend euch

Sebastian
 
Hast du dir denn mal die Seiten, die Ingo bei jedem seiner Beiträge in der Signatur angibt mal angesehen?

Er hat nämlich SEHR WOHL solche Tests gemacht und ist ein ausgezeichneter kompetenter Ansprechpartner bei Hott-Fragen.
Daher schrieb ich (überhaupt nicht böse gemeint, sondern in Anspielung auf seine eigenen Tests und sein außergewöhliches Engagement
im Hott Wiki und seine Infos auf seinen Seiten bei Ingo) von der "falschen Adresse".

Mit meinem Beitrag wollte ich dich keinesfalls in irgendeiner Form angreifen.Vielmehr wollte ich einen Wink geben,
in der Form "wie man in den Wald ruft..." und auf Ingos Seiten aufmerksam machen.

Grüße und nen schönen Abend euch

Sebastian

hi,

nein hab ich nicht angesehn, jetzt so kurz draufgeklickt aber auf die schnelle nix zu hott und reichweite gefunden ...
jaja, wie man in den wald reinruft ... bin nur das echo ... :-)

aber wenn soviel fachkompetenz hier unterwegs ist, dann frag ich einfach nochmal:

1. wieviel miliwatt sendet der gr-12 und der gr16 ?
2. wo ist das versionsinfofile für die empfängerupdates, das ich nirgends finden kann ?

nur als info, reichweite=sicherheit. habe einige flieger jenseits der 200kmh marke (alles eigenkonstruktionen) und fliege sehr gern weiträumig und/oder tief. damit bin ich die gleiche kategorie wie jet piloten, 700er heliflieger oder sauteuer-turbinen-scale piloten. je mehr sicherheit ich bekommen kann, desto besser. und wenn graupner eine reichweite von 4000m angibt, dann glaub ich das natürlich nicht, das will ich selber sehn. und soweit ich das bisjetzt beurteilen kann, sind die 4000m locker drin.
ausserdem gibt es noch andere anwendungen, die viel reichweite/hohe störsicherheit brauchen (grosse thermik segler, fpv, alles was sehr schnell fliegt usw.), also ist es alles andere als lächerlich, wenn jemand das nachprüft, weil er genau wissen will, was er da in der hand hat.

ich kann auch jedem nur empfehlen, wenn er einen neuen sender hat, das er vorher damit ein paar trockenübungen macht. lächerlich ist dabei nur der, der das lächerlich findet.

hatte mit nem gr12 empfänger und nem kleinen, aber sehr wendigen styroflieger bereits nach ca. 100m kurze aussetzer im rückkanal. dann hab ich den gr12 ausgetauscht und nen gr16 reingetan, danach war dauernd ein starkes signal da. ich hab das mal auf die diversity geschoben usw. aber das der gr12 schwächer sendet als der gr16, das hab ich erst jetzt rausgefunden ( in der anleitung zum gr12 stehts auch drin, aber das hab ich wohl "überlesen"). inzwischen hab ich in diesem flieger wieder den gr12 drin und die antenne nicht mehr "längs der fläche", sondern senkrecht nach oben. jetzt gibts auch mit diesem flieger keine aussetzer mehr, trotz schwächerem rückkanal ...

grüsse
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wer seinen Horizont erweitern möchte, sollte ab und zu über die Tischkante hinwegschauen ;)

Elektro-Diamant_19092011_GE_HoTT_Erstflug_Entfernung.JPG


Da Du es mit dem Finden gewünschter Dinge ja nicht so hast, erlaube ich mir trotz meines scheinbar beschränkten Horizontes, Dir, meinem jungen, wildfliegenden Freund, einen kleinen Wegweiser zur Erleuchtung hin zu geben: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63 oder http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=97 oder http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=100. Das wenige dort Aufgeschriebene ist wirklich sehr schwer zu finden. Wer sucht schon unter "Modellbau" und "RC&Elektronik" :rolleyes: Lesen musst Du es allerdings selber, im Gegensatz zu meinem Sender verfügt die Webseite noch über keine Sprachausgabe.

Merke: Wer Anderen vorwirft, nichts inhaltlich Passendes zu schreiben, sollte eventüll selbst vorab erstmal Lesen lernen :p

Unwissende und beschränkte Grüße,

Ingo
(F.A.Q. aus Leidenschaft)

(P.S.: Rückkanal hat nix mit Reichweite zu tun, die Reichweitenangabe bei den Empfängern nix mit dem Rückkanal - aber das wusstest Du sicher)
 

jschiko

User
MX-16 keine Pieptöne

MX-16 keine Pieptöne

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben oder was sagt Graupner-Info.
Im letzten Jahr einmal Geupdatet, danach waren keine Pieps mehr vorhanden. Heute noch mal auf V3 / 1.651 ein neues Update, immer noch kein Ton.
Auf V4 will ich noch nicht udaten, da zuviele andere Komponenten - aber ob das dann überhaupt hilft?
Hat das vielleicht mit dem Voice-File zu tun?
Welche Vorgehensweise bzw. Reihenfolge und was hat die M-SD-Karte damit zu tun?
Besser zum Service schicken ?

Gruß
Jürgen S.
 
Wer seinen Horizont erweitern möchte, sollte ab und zu über die Tischkante hinwegschauen ;)

Elektro-Diamant_19092011_GE_HoTT_Erstflug_Entfernung.JPG


Da Du es mit dem Finden gewünschter Dinge ja nicht so hast, erlaube ich mir trotz meines scheinbar beschränkten Horizontes, Dir, meinem jungen, wildfliegenden Freund, einen kleinen Wegweiser zur Erleuchtung hin zu geben: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63 oder http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=97 oder http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=100. Das wenige dort Aufgeschriebene ist wirklich sehr schwer zu finden. Wer sucht schon unter "Modellbau" und "RC&Elektronik" :rolleyes: Lesen musst Du es allerdings selber, im Gegensatz zu meinem Sender verfügt die Webseite noch über keine Sprachausgabe.

Merke: Wer Anderen vorwirft, nichts inhaltlich Passendes zu schreiben, sollte eventüll selbst vorab erstmal Lesen lernen :p

Unwissende und beschränkte Grüße,

Ingo
(F.A.Q. aus Leidenschaft)

(P.S.: Rückkanal hat nix mit Reichweite zu tun, die Reichweitenangabe bei den Empfängern nix mit dem Rückkanal - aber das wusstest Du sicher)

hi,

also du hast 1,5km reichweite bei boden-boden gemessen, oder ? ( hab natürlich nicht alles durchgelesen, nur überflogen ...)
dieser test wär für mich eh uninterressant gewesen, da unrealistisch, ein flieger in grösserer entfernung fliegt nicht in 2m höhe, fresnel-dämpfung viel zu gross ...
stell dir vor einer der fpv machen wollte würde DICH fragen "kann ich mit diesem system 5km weit fliegen" ? ich mit meinen tests könnte dem eine richtige antwort aus der praxis geben, du dagegen nur "vermutungen" äussern, weil du diese bedingungen nie getestet hast. "boden-boden 1,5km" und "1000m im flugbetrieb" sagt da leider gar nix aus! ... (oder ich hab den "interessanten" teil auf deiner seite nicht gefunden ?)

klar hat der rückkanal was mit reichweite zu tun!, und zwar mit der reichweite des rückkanals :-), für mich das limit, in dem ich fliegen will. also für mich ist das auch die reichweitenbegrenzung in der praxis.
der gr12 "kackt" bei meinen tests nach ca 3km ab, während der gr16 locker 4,5km schafft. (punkt1-1m-bodenhöhe, punkt2 aufm berg ca. 100m höhe).

ich vermute deswegen stark, das der gr16 mehr sendeleistung hat, würde das aber gern bestätigt haben, wenn mögich auch noch die tatsächliche sendeleistung dieser empfänger im vergleich zum hauptsender. auch der graupner support wusste darauf keine antwort, ausser "ja, du wirst keine probleme haben mit der reichweite ...". nun ja, man kann ja nicht alles wissen. die frage ist wohl zu schwierig und ausser den entwicklern des systems wird darauf wohl auch keiner ne antwort haben. ich für meinen teil weiss jetzt über die reichweite dieses systems bescheid und eine reichweitendiskussion können jetzt andere weiterführen oder selber testen :-)

und, ich bin nach wie vor von der mx-16 begeistert :-), vom gr12 nicht mehr ganz so sehr

grüsse
 
Der GR-12 hat bei optimaler Antennenausrichtung die gleiche Reichweite. In der Praxis liegt aber genau hier das Problem. Man fliegt ja nicht immer genau in der Waage und dann hat der GR-16 mit Diversity natürlich mehr Reichweite, da eine der beiden Antennen eine besser Position hat.

Der Rückkanal hat etwas weniger Leistung: 10 - 50 mW. Hier gibt es auch Fertigungstoleranzen. Die meisten Empfänger liegen so bei 15 - 25 mW.
Trotzdem ist die Reichweite ohne Hindernis etwa die gleiche, da der Rückkanal im Sender auch stärker verstärkt wird.
Wir haben bei Tests bis 8 km mit Rückkanal geschafft. Breitenstein Kante bis Hahnweide Flugplatz. Natürlich nur noch mit optimaler Antennenausrichtung.

Bei Hindernissen zwischen Sender Flugzeug hat der Sender dann aber mehr Reichweite, eben durch die höhere Leistung, die Hindernisse besser durchdringt.
 
Der GR-12 hat bei optimaler Antennenausrichtung die gleiche Reichweite. In der Praxis liegt aber genau hier das Problem. Man fliegt ja nicht immer genau in der Waage und dann hat der GR-16 mit Diversity natürlich mehr Reichweite, da eine der beiden Antennen eine besser Position hat.

Der Rückkanal hat etwas weniger Leistung: 10 - 50 mW. Hier gibt es auch Fertigungstoleranzen. Die meisten Empfänger liegen so bei 15 - 25 mW.
Trotzdem ist die Reichweite ohne Hindernis etwa die gleiche, da der Rückkanal im Sender auch stärker verstärkt wird.
Wir haben bei Tests bis 8 km mit Rückkanal geschafft. Breitenstein Kante bis Hahnweide Flugplatz. Natürlich nur noch mit optimaler Antennenausrichtung.

Bei Hindernissen zwischen Sender Flugzeug hat der Sender dann aber mehr Reichweite, eben durch die höhere Leistung, die Hindernisse besser durchdringt.

hi,

habe bei meinen tests beide antennen des gr16 parrallel gehabt (also kein diversity vorteil!) und identisch ausgerichtet (alles immer senkrecht).
wenn die sendeleistung gleich sein soll, warum ist der unterschied dann gleich im "kilometerbereich"? oder sind die fertigungstoleranzen so gross und mein gr12 hat nur "zufällig" sooviel weniger leistung ?

warum ist die reichweite beim gr12 in der anleitung "nur" mit 2km angegeben und beim gr16 mit 4km ? nur wegen der diversity ? oder ist vielleicht doch die leistung unterschiedlich ?

die 8km glaub ich schon (genau diese tests interressiren mich, gibts da vielleicht noch mehr infos ?), bei 4,5km hatte ich ja auch noch 2balken, aber nur mit dem gr16.

grüsse
 
Die 2km Angabe ist einfach deshalb, weil eine optimale Antennenausrichtung im Modell nicht realistisch ist.
Deshalb haben wir beim GR-12 weniger angegeben. Ihr Test mit 3 km hat dies ja auch bestätigt.
Bei anderen Geländebedingungen geht da sicher noch einiges mehr.

3dbm Fertigungstoleranz sorgen für Reichweitenunterschiede in dieser Größenordnung. 6dbm machen die doppelte Reichweite aus.
Solche Toleranzen von 3dbm sind durchaus möglich.
 
Hallo Dieter,

mit so einem Brief hatte Graupner mich zunächst auch erschreckt. Aber eine Woche später hatte ich dann doch schon neue Empfänger.

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten