Baubericht Piper PA18 aus Depron

So sieht übrigens der erste Prototyp des V-Verbinders aus. Simpel und leicht.

comp_20131207_122814.jpg
 
Weiter gehts! :)

Alle Ruder an der Fläche wurden ausgeschnitten, lackiert und anscharniert mit Glasfaserklebeband. Ebenso hat der
Rumpf seine Farbe bekommen. Kennung und Länderflagge kommen noch drauf.

Restliche Aufgaben:
- Ruder anlenken
- Frontscheibe einbauen
- Flächenbefestigung erstellen
- Akkuablage erstellen (Wird wie immer durch Öffnung der Motorhaube gemacht)

Erfreulich ist, dass die Airbushlackierung der Fläche nichtmal 1g mehr Gewicht hat. Die Waage hat vor, wie danach
124g angezeigt. Die Fläche der V3 wog 140g. Ein paar Gramm für Anlenkung und Ruderhebel werden noch kommen.
Insgesamt sieht es aber sehr danach aus, als ob die Fläche der V4 leichter werden wird, trotz normalem Depron.

Werde weiter berichten.

comp_20131208_150714.jpg

comp_20131208_150747.jpg
 

Debian

User
Neidisch

Neidisch

Moin,

wenn ich das so sehe was ihr hier aus Depron zaubert will ich auch.
Früher habe ich nur Holzmodelle gebaut, bei mir liegt auch noch ein Bausatz vom Robbe Charter, aber ich glaube ich muß mich mal etwas mit Depron beschäftigen, zumal man die Kosten für den Modellbau auch so sehr gering halten kann. Aktuell fliege ich nur noch Helis, was sich aber wohl sehr bald ändern wird.

Gruß
Uwe
 
Hi,

ja das stimmt. Materialkosten ohne Elektronik belaufen sich bei der Piper auf etwa 15-20€. :)

Und weiter gehts. Gerade habe ich ein weiteres größeres Kapitel hinter mir gelassen. Die Ruderanlenkungen
der Fläche. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie ich das möglichst leicht realisieren kann. Die Landeklappen
habe ich mit 1mm CFK gemacht, die Querruder mit 1,5mm. Die Ruderhörner bestehen aus kleinen Holzstücken, die
einmal für McDonalds als Rührstäbchen im Einsatz waren. :D
Für einen größeren Ruderausschlag habe ich die Servohörner am Querruder mit CFK Flachkohle verlängert.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Gewicht. Die gesamten 4 Anlenkungen haben inklusive Servohörner gerade einmal
4g gebracht. Die Fläche ist somit immer noch bei 128g. :) Könnte sogar mit 130g klappen, das wären dann allein an
der Fläche 10g weniger als bei V3.

Verlängertes Servohorn.

comp_20131208_192941.jpg

Anlenkung im Detail. Spielfrei, wiegt nur 1g und hat sich bestens bewährt.

comp_20131208_191717.jpg

Landeklappen-Ausschlag sind etwa 80° und somit mehr als ausreichend.

comp_20131208_191959.jpg
 
Hallo Leute,

endlich gehts mal wieder weiter. Diese Woche konnte ich nicht so viel machen, was aber nicht sonderlich schlimm ist,
da der nächste Hallentermin eh nächste Woche erst ist.

Diese Woche habe ich die Flächenbefestigung gemacht. Die Querstrebe am Rumpf vorne dient auch der Befestigung. Hier
greifen zwei Haken aus Balsa (siehe Bild) unter die Strebe und halten die Fläche vorne am Rumpf. Hinten habe ich, wie bei
der V3, zwei Laschen aus Balsa eingeklebt. Da greift dann durch den Rumpf ein 1mm CFK Stab in die Laschen und halten
die Fläche zum einen nach oben hin fest und verhindern, dass vorne die Haken nicht mehr unter die Strebe greifen.
Gewicht durch die Befestigung: Etwa 2g.

Desweiteren habe ich die Seitenfenster rausgerissen und durch andere ersetzt. Mein Gewissen hat mir bei den 7g für die
Seitenscheiben einfach gesagt, dass das leichter gehen muss. Et voila, die neuen aus Frischhaltebeutelfolie statt
Overheadprojektorfolie wiegen nicht mal 1g, also fast 7g allein durch die Scheiben gespart.

Die Gewichte aktuell (ziemlich erfreulich bislang):

Rumpf mit allem, ohne Akku und Empfänger: 113g
Rumpf komplett: 147g
Fläche: 129g (tatsächlich 11g gespart zur V3!)

Gewicht aktuell: 276g.

Die Frontscheibe wird mit etwa 4g zu Buche schlagen und die Akkuaufnahme dann nochmal etwa 2-3g.

Ich muss sagen mein Ehrgeiz ist wieder geweckt. Mich "ärgert" ein wenig, dass die Piper wieder so stabil geworden ist.
Klingt vielleicht komisch, aber da ist eben einiges an Gewicht drin, das man nicht braucht. Aber man will ja auch am
Ende nicht dass alles zu labberig ist, deswegen taste ich mich da ran.

Hier die Bilder:
comp_20131214_162556.jpg
comp_20131214_162626.jpg
comp_20131214_164252.jpg
comp_20131214_162513.jpg
 
Ende Baubericht

Ende Baubericht

So Freunde,

ich habe fertig! Ich lasse an dieser Stelle die Bilder sprechen. :)

Und das wichtigste: Ziel erreicht!!
Abfluggewicht trotz der "großen" 450mah Akkus 278g und damit fast 20g leichter als V3.

Werde schauen, dass ich vom Erstflug am Sonntag ein Video machen lasse...

comp_20131217_002613.jpg
comp_20131217_002515.jpg
comp_20131217_002304.jpg

Grüße
Julian
 
Sieht absolut top aus, Julian!!!!

Mein liegt nach misslungenem Erstflug noch in der Ecke und wartet auf die nötige Portion Uhu Por :)

Grüße
Markus
 
Och nö. Ist doch gerade bei der Piper ganz einfach nachzuprüfen. Bei dem Clark Y ähnlichen Profil einfach ungefähr 1/3 der Flächentiefe...
 
Erstflug bestanden

Erstflug bestanden

So,

heute hatte die Piper einen sehr erfolgreichen ersten Flug. Die Fluggeschwindigkeit könnte nicht niedriger sein. Anonsten würde
gar keine Strömung mehr anliegen. :D

Das Flugbild ist super, die Ruderwirkung ok (klar bei der Geschwindigkeit).

Ich habe den Erstflug filmen lassen und werde euch das Video nicht vorenthalten. Nachdem ich es hochgeladen habe, werde ich
es hier verlinken.

Gruß
 

Hotellima

User gesperrt
Was soll man dazu noch sagen ?.. Klasse !!!!!:D

mfg
Hartmut
 

xjo

User
Hallo Julian,

eine tolle Piper hast Du da gebaut, gefällt mir sehr gut und animiert mich das auch mal zu probieren.
Ich habe eine FunCub die mir den Einstieg ins Modellfliegen ermöglicht hat und ich glaube ich würde es sehr gerne mal probieren mir auch eine Depron Piper zu bauen nach deiner schönen Anleitung.

Den Plan habe ich mir schon mal ausgedruckt, doch speziell das Flächenprofil kommt für mich noch nicht so gut raus das ich mich trauen würde danach die Flächenspanten zu bauen.
Gibt es von dem Spant irgendwo ein besseres Bild das ich nutzen könnte? Der Rest ist auf dem Plan gut genug zu erkennen das ich es mal gerne probieren würde, als Spannweite stelle ich mir ca. Einen Meter vor.

Nach deiner Erfahrung, welchen Motor und Prop würdest Du bei einem Meter empfehlen um noch etwas Reserveschub zu haben? Bin ja noch Anfänger und brauche ab und an einen Gasschub um nicht runter zu kommen ;-)
 
Hallo,

ich muss mal nach der Profilschablone suchen, finde die gerade nicht. Dann kann ich ein Bild machen.

Wenn Du etwas auf das Gewicht schaust und nicht unnötig schwer baust reicht ein normaler 15-19g Motor völlig. Würde
Dir aber generell dazu raten nicht zu klein zu bauen. In der Größe ist es so einfach nicht möglich sehr leicht zu werden,
weil die Standardkomponenten einfach ein gewisses Gewicht haben. Ich rate daher zu 1,2m Spannweite mit Standard-
Shockflyerkomponenten. Zb. 19g Motor, 10A Regler, Servos 4-5g, 2S 350mah.

Gruß
 

xjo

User
Hallo Julian,

Danke und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Du musst nicht mehr extra suchen, ich habe gestern noch eine Profilschablone ausfindig gemacht für die Piper.
In einem anderen Bericht wurde eine mit dem Clark Y gebaut was deiner ja sehr ähnlich/gleich sein soll und passenderweise hat ein Kollege da eine schöne Schablone zum Download eingestellt, für 1,19m Spannweite und 165mm Flächentiefe. Dann werde ich diese nutzen und die Größe wie von dir vorgeschlagen bauen.

Danke für die Auflistung der Komponenten, ich werde berichten denn es wird mein erster Eigebau.
Ich fand die Piper in ihrer Art früher immer soooo langweilig, doch durch die Funcub sind mir die Dinger echt ans Herz gewachsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten