Baubericht Piper PA18 aus Depron

Oh Mann, der Julian haut wieder ne Deluxe Piper raus :)

Da trau ich mich meinen gerade am Wochenende fertig gewordenen Traktor ja gar nicht zu zeigen.....

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Abfluggewicht 235 g, am Samstag wird sich zeigen ob sie fliegt.

Grüße
Markus
 
Damit ist sie zwar etwa 40g "schwerer" als meine erste bei gleichen Abmessungen aber fliegen wird sie
mit Sicherheit auch gut. :)

Diese Woche werde ich leider kaum zum Bauen kommen, von daher ist das gesteckte Ziel Erstflug
übernächstes Wochenende. Oder später, weil der nächste Hallenflugtermin am Wochenende leider nicht
machbar ist, und danach ist dann erstmal Pause.

Berichte doch mal vom Erstflug.
 
Heute mal wieder ein bisschen was and der V4 gemacht.

Seitenruder fertig verklebt und angelenkt.

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Die Motorhaube entsteht. Diesmal soll sie der originalen ziemlich nahe kommen. Dazu habe ich mich für diese Bauweise entschieden.
Wird dann später mit auf 1-1,5mm abgeschliffenem Depron "beplankt". Eine Depron Aero-Platte mit etwa 10x15cm wiegt übrigens
etwa 0,8 Gramm. :D

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Das Depron lässt sich so nebenbei auch noch fast auf der Stelle rollen, bzw. biegen... :)
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Am Wochenende soll die Motorhaube fertig werden, Motor und Regler Platz nehmen und möglichst die Tragfläche angefangen werden.

Werde weiter berichten.
 
Liest eigentlich jemand mit? :)

Habe in den letzten Tagen die Motorhaube fertiggestellt und an ihren Platz getan, Motor und Regler eingebaut
und das Fahrwerk gebaut. Außerdem habe ich gestern mit den Flächen angefangen. Hier die Bilder.

Über die Haube bin ich besonders stolz. Ist richtig gut geworden, bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

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Haube wiegt 9g. :D

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Rumpf ist bis auf die Frontscheibe komplett.

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Diesmal gibts nur 6mm Rippen mit Aussparungen. Eine Rippe wiegt so übrigens auch nur 1g, trotz 6mm Depron.

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Ihr lacht jetzt vielleicht, aber die Aussparungen haben immerhin fast 3g gebracht. Das läppert sich eben...

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Morgen gehts dann weiter mit abfräsen der oberen Tragflächenschale.
 
Hallo Julian,
ja, Du hast bestimmt viele Interessenten und Mitleser für die Entstehung Deiner schönen Piper (V4).
Hast Du dafür eigentlich einen Plan, im Keller liegt bei mir noch einiges an 3 mm Depron?!...
 

BIGJIM

User
Nein, einen Bauplan gibt es nicht.
Die Maße habe ich damals von diesem Plan hier abgenommen und verwende es auch seither...
.
Hat man sich den Plan ausgedruckt, einfach zum „Fotokopierer gehen“ und sich das Bild weiter vergrößern lassen -
z.B: von DIN A 4 auf DIN A 3 als Plan oder in „Schnittmusterschritten“. ;)
.

.
Gruss BIGJIM
 

wertzu

User
Hey Julian,

danke für diesen Thread, du leistest hier wirklich geniale Arbeit - vor allem mit deinen Bildern!
Die haben mich so inspiriert, dass ich nun auch eine Piper angefangen habe zu bauen. Motor wird der gleiche werden wie deiner ;-)
Auch sonst habe ich mir deine Bauweise bei vielem zum Vorbild genommen, wie man sicher schnell anhand der Bilder feststellen wird.

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Vielen Dank für die Blumen. :)

Deine sieht aber auch echt gut aus.

Ich habe heute mal wieder weiter gemacht. Habe mich entschlossen, um die vordere Profilrundung besser hinzubekommen, weitere Halbrippen
anzubringen. Mehrgewicht entsteht kaum. Jede Halbrippe wiegt etwa 0,5g...

Außerdem habe ich die Randbögen erstellt.

Als nächstes ist die Erstellung des Kabelbaums und die Platzierung der 4 Flächenservos dran.

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So langsam geht es auf die Zielgerade. :)

Ich habe heute die Tragfläche fast fertig gemacht. Gestern wurde komplett verkabelt, dabei habe ich mir diesmal etwas
besonderes einfallen lassen, um Gewicht und Lötstellen zu sparen. Die 4 Servos habe ich nicht einzeln verkabelt, sondern
mit zwei etwas dickeren Kupferlackdrähten alle 4 Servos an den Plus und Minuspol angebunden und die Impulskabel dann
mit einzelnen dünnen Drähten.
Somit konnte ich mir insgesamt 6 einzelne Drahtverkabelungen sparen und dadurch Lötstellen, Zinn und Schrumpfschlauch.

Ohne Anlenkungen wiegt die Fläche nun 126g, und damit 14g weniger als die der V3. Das Gewicht sollte also mit Anlenkungen
um die 130-132g betragen- immerhin 8g Differenz. Dazu sei gesagt, dass die komplette V3 aus Aero Depron bestand, die neue
aus normalem.
Die Fläche hat übrigens diesmal von vorneherein eine deutliche V-Form. Das habe ich davor nachträglich gemacht gehabt.
Die V-Form habe ich durch ein etwa 10cm langes Stück 6mm Depron in V-Form hergestellt.

Ohne Anlenkung der Fläche, Frontscheibe am Rumpf und Akku komme ich nun auf 250g. Ziel wäre es, es schwerpunkttechnisch
hinzubekommen mit einem 2S 350mah Lipo zu fliegen, dann könnte ich im Vergleich zur V3 mit 450mah Akku zusätzlich etwa 7g
sparen und könnte dann tatsächlich die 285g schaffen. Ansonsten läuft es dann auf 290g hinaus. Aber das ist immer noch ein
guter Wert.

Verkabelung mit dünnem Kupferlackdraht.

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Fläche einseitig beplankt.

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Gewicht der Fläche: 126g.

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Fertige Tragfläche.

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