Baubericht Piper PA18 aus Depron

Ja so sieht's super aus! Und mit den Streben zum HLW runter wird das Leitwerk auch schön stabil. Diene Ruderhörner sind auch nur aus dem CFK-Flachprofil oder? Sieht etwas filigran aus... Nicht, dass da mal was ausreißt, gerade am Seitenruderhorn!

Ich klebe jetzt bei einer Flächenhälfte mal schon den Holm rein, dann wird gefaltet. Vom Falten gibt's dann Bilder, denk mal so in 20min.

mfg jochen
 
Freut mich. :)

Ja die Anlenkungen sind filigran. Habe aber im Moment keine Bedenken dass die ausreißen. Gerade das Seitenruder ist stabil, da mache ich mir eher beim Höhenruder sorgen. Jetzt warten wir mal ab. Ein paar Flüge wird es schon halten, danach wird man sehen ob es weich wird.

Freue mich auf die Bilder, die Flächen kommen eigentlich als nächstes. Ohne die hilfe komme ich da nicht weiter...

Gruß
 
Erste Bilder zur Fläche

Erste Bilder zur Fläche

So, jetzt lad ich einfach mal alle hoch, auf denen man was erkennen kann...

1. Bild: Holmstegstückchen, leichtes 3mm Balsa
2., 3. und 4. Bild: Aufkleben der Stegstückchen auf den Gurt (0,5mm x 3mm CFK)
5. Bild: Holme fertig zum Einbau
6. Bild: An den äußeren Holmenden ist das Stegmaterial ausgenommen und läuft dünn zu. So werden starke lokale Spannungsunterschiede in der Schale vermieden, diese würden eine Sollbruchstelle darstellen. Die Holme reichen auch nicht bis ganz nach außen, die letzten cm trägt sich die Schale dann selber.
7. Bild: die ausgeschnittenen Nasenrippen zum Formen der Schale
8. Bild: Außenseite der Schale, dünnes, breites Tape wird dort aufgeklebt, wo später gebogen wird.
9. Bild: Innenseite der Schale mit den Markierungen
10. Bild: Holm und Nasenrippen sind schon auf die Unterseite aufgeklebt. Zu diesem Zeitpunkt muss schon an der Faltmarkierung entlang eingeritzt sein.
Zum Einritzen nehme ich einfach einen Kuli und drücke stark drauf. Ach ja, besser erst das Tape drauf außen und dann umdrehen und einritzen, so kann man mit sicherem Gefühl schön tief reindrücken. Ich drücke mindestens zur halben Tiefe ein! Eher mehr...


mfg jochen
 

Anhänge

  • PC280001.jpg
    PC280001.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 113
  • PC280005.jpg
    PC280005.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 103
  • PC280006.jpg
    PC280006.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 113
  • PC280007.jpg
    PC280007.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 91
  • PC280008.jpg
    PC280008.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 82
Ups, die Bilder 6 bis 10 waren ja noch nicht dabei...
Hier sind sie:

mfg jochen
 

Anhänge

  • PC280026.jpg
    PC280026.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 101
  • PC280025.jpg
    PC280025.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 80
  • PC280012.jpg
    PC280012.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 117
  • PC280009.jpg
    PC280009.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 105
  • PC280027.jpg
    PC280027.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 82

Lukas B

User
Hallo

Was besser ist auf die Nasenleiste breites Tape drauf und danneinfach rumbiegen pass aber auf es gibt nur eine Richtung wo es nicht bricht habe ich bei meiner Pitts auch gehabt.

Sieht gut aus.
Mfg Lukas B und ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2011 aber lasst ein Finger beim Böllern dran sonst könnt ihr keine Berichte schreiben. xD am besten wäre Alles dran lassen
 
Hä? Ich hab doch breites Tape drauf, Lukas. Was meinste jetzt mit einer Richtung? Dass man so biegen soll, dass das Tape außen ist? Weis ich, ist ungefähr meine 5. oder 6. Fläche nach dem Rezept.
...Und dann einfach rumbiegen, genau! Ich drück bei sowas dann immer mit ner breiten Holzleiste oder Metallschiene gegen das Depron. Wenn man einfach mit der Hand anpackt und dann biegt, dann biegt man an der Stelle wo man hinfasst zuerst, das Material rechts und links davon wird "hinterhergezogen" und ist noch um einen geringeren Winkel gebogen. Dadurch entsteht dann u.U. ne krumme Nasenleiste.
Mit den Halbrippen die ich jetzt drin hab, geht es super! Wiegt vielleicht 4g mehr (den Kleber mit eingerechnet), aber die Fläche wird so brutal steif! Und es hilft beim Bauen, weil die Oberseite jetzt mehr Klebefläche hat und besser haftet.
Wenn die Fläche geschlossen ist, gibt es wieder Bilder. Und vom Einbau der Querruder und Klappen dann auch.

mfg jochen
Und guten Rutsch Euch allen!
 
Hi,

Update: Der Rumpf ist im hinteren Teil fertig verkastet, d.h. Der Rumpfdeckel ist drauf.

Im Moment mache ich gerade mit der Motorhaube rum. Der Einfachheit halber wird die Motorhaube nur auf der Oberseite gerundet. Mir fehlt da einfach die Geduld und die Erfahrung so etwas Scale nachzubilden.

@ Jochen: Bitte hilf mir. Bei meinen Test Flächenstücken ist die Spannung um den Faltpunkt vieeeel zu hoch als dass das was werden würde. Erkläre das bitte nochmal ganz genau. Nur mit dem Kulli rein und Klebeband drauf und biegen? Ist bei mir viel zu schwer...

Gruß
 
Faltkante

Faltkante

Erst außen das Tape drauf (das ist später dann die Außenseite), dann das Depronstück umdrehen und an der Markierung entlang einritzen.
Du musst da richtig reindrücken! Drück mehr als die halbe Tiefe weit rein. Ob Kuli oder Bleistift oder was anderes ist eher zweitrangig, aber es muss tief genug sein! Je tiefer Du reindrückst, desto leichter lässt es sich biegen.

Andererseits kommt es Dir vielleicht nur so vor mit der hohen Spannung, die dann auf der Platte ist. Das ist eigentlich normal bei der Methode. Man muss schon ordentlich drücken, um das Depron rumzubiegen, bis es den Holm berührt. Soll aber auch so sein, denn weil so große Spannungen in dem Material sind, zeichnet sich der Holm auch nicht so leicht ab.

Nur muss man eben auch die Verklebung entsprechend machen, sie soll ja die Oberseite trotz der großen Spannung am Holm halten können.
Hier ist es echt wichtig, die vollen 10min. zu warten bis der Uhu Por auf dem Holm richtig gut abgelüftet ist. Wenn Du dann das Depron hindrückst und mit einer Holzleiste von oben richtig stark hinpresst, dann löst sich das aber auch nicht mehr. Und so soll es ja sein.

Die Schräge auf der Unterseite an der Hinterkante schleift man aber am besten schon vor der ganzen Faltaktion rein.
Auch hier wieder Uhu Por und gut ablüften lassen! Die Spannungen in dem Stück vom Holm bis zur Hinterkante sind zwar nicht mehr so arg groß wie im vorderen Bereich, aber immernoch so groß, dass die Verklebung sehr gut sein muss! Schau auch, dass es auf der Klebefläche hinten keine trockenen Stellen mehr gibt! Überall dünn Uhu Por, ich verstreich den dann immer mit einem Abfallschnipsel oder sowas.


mfg jochen
 
Soweit hab ichs schon verstanden, aber die Spannung kommt mir so vor als ob das nichts werden kann. Man muss ja aber bedenken, dass die Fläche auf einer relativ großen bzw. langen Fläche verklebt wird. Vielleicht muss ich eifach mal machen. Wäre halt schade wenns nix werden würde. Dann wäre fast eine ganze Platte Depron im Eimer.

Wie verklebst Du hinten die Hinterkante? Einfach Depron auf Depron oder kommt da noch eine Rippe drauf? Macht das denn nichts, wenn da wie ein leichtes "S" drin ist??
 
Nix da mit leichtem S! :D Hier mal ein paar Fotos von meiner gerade verklebten Flächenhälfte, da siehste auch die verklebten Hinterkanten (hab ich extra rot und blau angemalt, so erkennt man die Schräge besser)...
Auf dem zweiten Foto erkennst Du auch schon die Schräge, die ich an der Hinterkante reingeschliffen hab. Diese Schräge ist dann die Klebefläche.

mfg jochen
 

Anhänge

  • PC290037.jpg
    PC290037.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 129
  • PC290030.jpg
    PC290030.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 177
  • PC290035.jpg
    PC290035.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 122
  • PC290034.jpg
    PC290034.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 219
  • PC290031.jpg
    PC290031.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 153
Ich würde gerne ein paar neue Bilder einstellen aber irgendwie scheint meine Kamera keine Lust mehr zu haben. :rolleyes:

Ich werd morgen mal schauen was ich machen kann.

Dier Motorhaube ist nach 3 Versuchen jetzt fertig und wird klappbar ausgeführt. D.h. man kann sie seitlich wegklappen und bequem den Akku wechseln.

Grüße
und einen guten Rutsch.

Bis nächstes Jahr. ;)

Julian
 
Klappbare Motorhaube macht bei der 2S-Auslegung sicher Sinn, Du musst den LiPo ja recht weit vorne haben wegen dem SP nehm ich mal an... Dann kommste da auch so besser ran.
Meine Flächenhälfte, die jetzt fertig ist, ist richtig super geworden, extrem torsionssteif! Kann von der Biege- und Torsionssteifigkeit locker mit guten halbbeplankten oder gar vollbeplankten Holz-Rippenkonstruktionen mithalten.

Wegen dem Abschlusssteg und den Klappenstegen hab ich mir noch Gedanken zum Verfahren gemacht. Ich hab mich jetzt darauf festgelegt, diese beiden Stege erst einzukleben und dann danach die QR und Klappen freizuschneiden. Dazu werde ich zunächst die Tiefe der QR und Klappen festlegen und anzeichnen. Dann messe ich die innere Höhe (also ohne Schalendicke) der Fläche kurz vor und nach der Scharnierlinie. Diese Maße sind dann die erforderlichen Höhen der Stege, die dann an diese Stellen kommen. Als Stegmaterial werde ich wohl leichtes 3mm Balsa nehmen, zumindest in den Klappen (wegen Torsion). In der Fläche selbst als Abschlusssteg tut es evtl. auch ein Depronstreifen, mal sehen.
Jedenfalls weis ich dann die Höhe, schneide die Stege aus und bestreiche sie ganz dünn mit 5min. Epoxy, vielleicht nehme ich auch PU (krebserregend, scary!). Uhu Por deshalb nicht, weil der sofort bei Kontakt haftet und dann kann ich den Steg nicht mehr genau richtig positionieren. Dort wo er zufällig zuerst Kontakt mit der Schale hat, dort würde er dann auch haften. Wär ja unangenehm... Also wie gesagt einer der anderen beiden Kleber. Gut, dann nehme ich den mit Kleber eingestrichenen Steg und schieb ihn einfach mal weiter vorne (nahe dem Holm wo die Fläche noch hoch ist) in die Fläche. Von dort aus bewege ich ihn vorsichtig und möglichst gleichmäßig nach hinten, bis dahin, wo er hingehört (und wo ich mir natürlich vorher ne Markierung gemacht hab). Mit dem zweiten Steg geht das genauso, wobei logischerweise als erstes der Steg in den Rudern dran ist und dann der Flächenabschlusssteg, weil letzterer ja höher ist.
Wenn die Verklebung der Stege mit der Schale dann fest ist, dann kann ich die Ruder ausschneiden. Der Rest dürfte ja bekannt sein... Servos (GWS IQ-80) werden natürlich zeitgemäß vor Ort eingebaut und verschwinden ganz in der Fläche dank der großen Profildicke. Evtl. kann ich die Servos sogar auf den Holm kleben, das wäre eine stabile Sache und die Kraft würde gut eingeleitet werden.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken einer Grenzschichtabsaugung oder Grenzschichtausblasung... Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Guten Rutsch, aber nicht wortwörtlich!
mfg jochen
 
Morgen,

so, ich hoffe ich seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Wegen Neujahsfliegen gleich werde ich heute wahrscheinlich nichts gemacht bekommen, aber gut.

Vor der Fläche graut es mir wirklich. Das Klebeband erzeugt nämlich die Spannung, weil es halt beim biegen nicht nachgibt. Vielleicht werde ich auch einmal versuchen die Fläche aus 2 Teilen zu machen. Die Unterseite leicht hochbiegen und die Oberseite dann vorne drankleben und rumbiegen. Da wäre die Spannung nicht hoch, man müsste aber halt noch schleifen...

Was haltet ihr davon?

Julian
 
Geht auch, dann hast Du halt vorne so ne komische Stufe drin, weil es so nicht ganz rund wird. Aber welches Klebeband nimmst Du überhaupt? Nimm kein zu dickes Tape! Und wie tief hast Du eingeritzt (kannst auch direkt daneben nochmal einritzen, dann geht es leichter)? Dass viel Spannung drauf ist, ist auch normal, man muss dann halt einfach gnadenlos weiterbiegen. Sobald das Depron den Kleber auf dem Holm berührt und angepresst ist, hebt es.

mfg jochen
 
Hi Jochen,

ist so ein milchiges dünnes Klebeband wie Tesa, aber von 3M.

Also dünner geht es wirklich kaum...

Ich werd mal noch 1 oder 2 Versuche machen und dann mich an der Fläche versuchen.

Da meine Kamera nun doch wieder geht hier die zwei Bilder:

Rumpfdeckel hinten drauf.

comp_DSCI1263.jpg

Und die Motorhaube. Sehr einfach aber ich bin zufrieden.

comp_DSCI1264.jpg

Gruß
 
Der Rumpf sieht schonmal super aus. Wegen dem Falten, nimm da am besten mal ein Reststück und probier es damit. Bei der Fläche macht man dann natürlich zwei Hälften, sonst ist es klar, dass man es nicht sauber rumgebogen kriegt (auf 1m Länge). Dazu bräuchte man ja 20 Hände... Aber eine Hälfte von rund 50cm Länge lässt sich noch super biegen.
Du musst halt dann einfach kräftig drücken, wenn die Spannung auch groß ist. Durch das Tape KANN das Depron garnicht brechen.
Was halt nur wichtig ist, wie schon gesagt... Den Uhu Por auf den Klebestellen wirklich gut ablüften lassen! Und dann bei Kontakt sofort stark pressen! Zum Pressen lege ich einfach ne Holzleiste oder mein breites 60cm Alu-Lineal auf die Flächenoberseite und drücke dann da drauf. So verteilt sich der Druck gleichmäßiger.

Was für eine EWD hast Du eigentlich vorgesehen? Einfach aus der Dreiseitenansicht übernommen...?

mfg jochen
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo,

bei der EWD habe ich mir keine wirkliche Mühe gemacht und einfach mal etwa 0° versucht hinzubekommen. Ehrlich gesagt könnten es aber auch -2 oder +2° sein... :o

Aber weiter gehts.

Morgen baue ich die Fläche. So oder so. Mit dem 2-fachen einritzen klappte es schon besser deswegen werden ich das nun doch so machen.

Ich habe heute nochmal eine neue schönere Motorhaube gemacht die rund statt eckig ist und fertig mit Tesa anscharniert. Außerdem habe ich auf Höhe der Nasenleiste ein CFK Flachprofil eingeklebt um mehr Stabilität in die Rumpfzelle zu bringen. Da werden aber noch weitere Verstärkungen folgen.

Ich habe noch die Frontscheibenverglasung aus Overheadprojektorfolie gemacht. Wahrscheinlich werde ich es auch dabei belassen. Mal sehen.

comp_DSCI1268.jpg

Hier noch 3 Rippen für die Tragfläche ist jetzt ein Halbsymetrisches Profil mit einer Flächentiefe von ca. 17,5cm und einer Profildicke von etwa 2,5cm.

comp_DSCI1267.jpg

Ich melde mich morgen wieder, wenn die Tragfläche dran ist.

Gruß
Julian
 
Flächenbau

Flächenbau

So,

ich habe nun eine Flächenhälfte fast fertig.

Hat nun doch wirklich sehr zufriedenstellend geklappt. :)

Die Position der Rippen wurde angezeichnet und die 10 Rippen pro Hälfte ausgeschnitten.

comp_DSCI1269.jpg

Eingeritzte Fläche und aufgeklebte Rippen.

comp_DSCI1270.jpg

Bevor ich die eine Hälfte fertig mache baue ich erst noch die andere so weit, und dann kann ich beide beim Verkleben perfekt mit einander ausrichten. Verbinden werde ich beie Hälften mit einem 32cm langen 5mm Vierkant Balsastück, das auf beiden Seiten in die ersten 3 (evtl. kommt noch eine 4. dazu) Rippen hineinragt. Ich habe mich entschieden keinen Holm zu verwenden. Zum einen aus gewichtsgründen zum anderen weil mir passendes Holmmaterial fehlt.

Für meine Zwecke und in der Größe wird das so hoffe ich auch so reichen.

Die Fläche ist ziemlich steif deswegen hoffe ich dass es auch so hinhaut.

Villeicht mache ich die Fläche heute noch fertig. Dann wäre nur noch das Fahrwerk zu machen und dann könnte man schon den Erstflug wagen.

Dazu hätte ich noch 2 Fragen.

Was wäre hier am geeignetsten? 1,5mm CFK oder 2mm?

Und wie befestigt man die Fläche am besten?

Ich habe mir überlegt hinten einfach einen Dorn einzukleben und vorne mit nem Gummi drum. Sollte reichen?!

Achja: Nach wiege aller Teile müsste das Abfluggewicht sogar knapp unter 200g liegen. :p
Ich werde irgendwo in der Größe zwischen 190 und 210g landen.

Bis bald.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten