T 45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

RZI

User

Die am Rumpf untere rote Leuchte ist als Beacon programmiert dh. in der Art eines Rundumlichtes .

Man sieht an der Bilderfolge das Anschwellen der Lichtstärke und es geht im gleichen Maße wieder zurück .
 

Anhänge

  • SANY0014 (13).JPG
    SANY0014 (13).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 33
  • SANY0015 (12).JPG
    SANY0015 (12).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 40
  • SANY0016 (12).JPG
    SANY0016 (12).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 41
  • SANY0017 (12).JPG
    SANY0017 (12).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 33

RZI

User
Auf dem Rumpfrücken ist die vordere Leuchte Weiß mit Blitzen und die hintere Rot mit Blinken !

In abwechselnder Sequenz - wobei heute bei den Vorbildern je nach Supplier der Avionik und Zeitraum des Einbaus die Lichtmuster stark unterschiedlich sind .

Für uns sagt das nur , dass wir die Lichtmuster und Sequenzen nach persönlichem Gusto programmieren können ohne weit von den Originalen weg zu sein :D


Der Vollständigkeit halber muss ich noch bemerken , dass die T 45 rechts über dem Düsenauslass eine weitere weisse Dauerleuchte als Schluß - und Positionslicht zur Begrenzung des Flugkörpers nach hinten besitzt - auch wieder ähnlich wie bei Schiffen ............. daher auch Luftschiffe ;)


Die baute ich diesmal nicht mehr rein .
 

Anhänge

  • SANY0006 (19).JPG
    SANY0006 (19).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0007 (20).JPG
    SANY0007 (20).JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 36
  • SANY0008 (17).JPG
    SANY0008 (17).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 34

RZI

User
Und last not least der Landescheinwerfer rechts am Bugfahrwerksbein .

Bei der Lichtstärke aller Leuchtmittel kann ich davon ausgehen , dass sie nicht nur sichtbar im " Element " sein werden sondern bei so manchen Landeanflügen in grauer Tages - und Jahreszeit ein
" erleuchtendes Erlebnis " sein werden ;)


Grüße

Rolf
 

Anhänge

  • SANY0004 (20).JPG
    SANY0004 (20).JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 30
Rolf, geiler Nachbrenner-Ring! :-) Ist das Marke Eigenbau oder gibt's den zu kaufen? Postest Du viell. mal den Link?

Sehr geile T-45 übrigens. Mit der Beleuchtung könntest Du den Erstflug ja nachts machen... ;-)

Gruss, Jens
 

RZI

User
Der Turbinenleuchtring ist auch drin und mit dem Gaskanal programmiert .
Passte noch den Einschaltpunkt und Helligkeitsverlauf über den Sender an .

Kommt eigentlich ganz gut raus und sieht nicht nach Nachbrenner sondern , wie beabsichtigt , nach Turbinenleuchten aus .

Der Ring ist so passgenau , dass er nur auf das Schubrohr geschoben und in Endposition eingeklemmt hält .

Das Rumpfende musste von innen noch lichtdicht gemacht werden - beim ersten Einschalten glühte das komplette Heckteil :)


Der komplette Ring mit Elektronik und Verkabelung hat nicht mal 28 Gramm gewogen .


Auch die komplette OPTOTRONIX Beleuchtung war nicht mehr als 26 Gramm !
 

Anhänge

  • SANY0003 (18).JPG
    SANY0003 (18).JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 40

RZI

User
Beim Einstellen meiner Ruder bin ich auf geringere Werte als in der Anleitung gegangen .

20 bis 25 mm Ausschläge sind schon sehr heftig !



Querruder : + 14 mm - 10 mm Futaba ca. 60% Expo / andere 35 %

Höhenruder : + 18 mm - 14 mm Futaba ca. 50% Expo / andere 30 %


Bugfahrwerk : +/- 12 mm und brutales EXPO von 90 %


Wer die Landeklappen eingebaut hat kann sie mit 25 mm einstellen

und das Seitenruder auch mit ca. 25 mm



Das Feintrimmen sehen wir dann beim ersten Flug ................ hmmmm , alle Ruder auf 8 mm .... Scherz :D


Grüße

Rolf
 

RZI

User
So wie es momentan aussieht - ich bin noch nicht fertig mit dem Cockpit und der Verriegelung -

werden es um die 3,3 kg Abfluggewicht .

Den Antrieb muß ich auch noch vermessen - A,W und V unter Last - nachdem der Ansaugkanal zwar sauber gemacht aber von der Lippe nach hinten , über die Flächen sich rechteckig nach oben verengt und dann wieder etwas aufmacht , schätze ich etwas mehr Kanalverlust .

Normaler Weise bringt der Antrieb ca. 3 kg Schub eingebaut , aber es könnten noch ca. 5-7% weniger werden .

Theoretisch nehme ich mal ca. 2,6 kg an und bei dem AUW von 3,3kg hätte ich dann ein Schub / Gewichtsverhältnis von 0,79 - auch nicht schlecht !

Aber " schau ma mal " dann sehn wir`s schon ;)


So sieht eine echte T45 bei der Landung auf Deck aus - ganz nette Fahrwerksstelzen und mords Landeklappen mit Vorflügelabsenkung !
 

Anhänge

  • USN T-45C Goshawk File.jpg
    USN T-45C Goshawk File.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 55
Na das schaut von der Beschleunigung her ja schon aus wie ein Katapultstart aufm Träger :D

Werd am Wochenende bei meiner auch wieder ranklotzen, Fahrwerksproblematik is auch gelöst, merci nochmal an GePo, der hat mir da super flott den Hintern gerettet ;)
 

RZI

User
Steffen , na wie weit bist Du über`s Wochenende gekommen ;)


Was hat Dir den unser Turbo-Schorschi an Fahrwerk verpasst !?

 
Hab jetzt ein stabiles SpringAir drinne :p

Am Wochenende nicht sooviel geschafft, Fahrwerkseinbau komplettiert, Servos in die Tragfläche und auf einen zentralen Stecker gelegt.

War von der Woche doch mehr geschafft und hab viel Pausen gemacht hehe, soll ja auch noch Erholung sein :p

Am Wochenende solls Wetter eh kacke werden, ich hoff es schifft nicht in einer Tour in Dübendorf :(

Achja, und vorhin wollt ich ein Vid von heut auf den PC ziehen, und nun zickt mein HD Camcorder...Firewire mag nimmer gescheit...aber ich vermute ein Wackler im Kabel...muss morgen mal nach Ersatz schauen.
Wenns nur das Kabel is machich 3 Kreuze, wenn an der Cam was is, dann gibts diese Saison keine Videos...
 

RZI

User
Herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch , Jürgen !

Danke " MasterP51 " !


Jedoch , wie oben beschrieben , war das die Startphase vom Erstflug meiner JTM T45
( Jet Teng Models ) vor ca. 8 Wochen um zu zeigen , was man bei zB. Schub/Gewichtverhältnis von 0,81 an Leistung auf Gras erwarten kann .

Übrigens , Tim hat meine JTM T 45 am Samstag fliegen sehen ........... musst ihn mal fragen .


Die CMP/ Jamara - die ich hier baue - hat noch ihren Erstflug vor sich ;)


Ich werde alles tun , um sie beide für Salzburg ganz zu lassen :)


Grüsse

Rolf
 

RZI

User
Jetzt mach`ich auch noch ein paar Fortschritte --- endlich das Cockpit mit der Haube verklebt :)

Dazu nahm`ich mir etwas mehr Zeit , um vorher die Abschlußkanten schön sauber am Rumpf anzupassen .

Mit Silikon um die Cockpitwanne eine kleine " Raupe " ziehen - die Wanne auf den Rumpf gesetzt und die Haube vorsichtig aufsetzen und an drücken .

Wenn alle Kanten rund herum sauber am Rumpf anliegen einfach mit Tesa fixieren und einen Tag aushärten lassen .

Die Lackierung der Haube korrespondiert leider nicht mit den Übergängen am Rumpf ........... da werd` ich wohl noch etwas nachlackieren müssen
 

Anhänge

  • SANY0011 (17).JPG
    SANY0011 (17).JPG
    98 KB · Aufrufe: 34
  • SANY0012 (13).JPG
    SANY0012 (13).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 46
  • SANY0013 (15).JPG
    SANY0013 (15).JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 40

RZI

User
Mit der Kabinenverriegelung am Rumpf hab` ich es mir einfach gemacht .

Anstatt hier einen Hilfsspant und solches Gedöhns zu schnitzen drehte ich einfach den " Spies " um -

der Verriegelungsbolzen kam in die Haube und vorne erledigen zwei kleine Carbonröhrchen die Fixierung .

Das Ganze an der Wanne gut angeraut und noch " an perforiert " bringt stabilen Halt auf dem Kunststoff .

Die vorderen Röhrchen fixierte ich zuerst mit etwas Sekundenkleber , um die Passung am Rumpf zu überprüfen ( kann immer leicht abgebrochen werden , um eine bessere Position zu fixieren ) .
 

Anhänge

  • SANY0002 (22).JPG
    SANY0002 (22).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 47
  • SANY0004 (21).JPG
    SANY0004 (21).JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 43
  • SANY0006 (20).JPG
    SANY0006 (20).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 37
  • SANY0007 (21).JPG
    SANY0007 (21).JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 43

RZI

User
Hier der Verriegelungsbolzen eingepasst und mit einem kleinen Platzhalter zum Fixieren mit Sekundenkleber .
 

Anhänge

  • SANY0008 (18).JPG
    SANY0008 (18).JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 43
  • SANY0010 (18).JPG
    SANY0010 (18).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten