Foka 4 (3 m - Valenta): Erfahrungen?

loscho

User
Wiederbelebung

Wiederbelebung

Hallo,

ich möchte den Thread wiederbeleben.
Mir geht das Modell schon lange durch den Kopf. Der Grund ist die wunderschöne Optik.
Bisher habe ich mich nicht an die FOKA rangetraut, da sie scheinbar gerne mal abreist.
Natürlich ist es kein Problem, die erforderliche Grundgeschwindigkeit einzuhalten. Ich hatte schon mal so ein Modell mit relativ starker Abrissneigung, dass dadurch bei einem ungünstigem Flugzustand beschädigt wurde.
Andererseits hab ich eine DG 600 von RCRCM, die überraschend überziehfest ist.

Gibts vielleicht jemand, der die beiden Modell vergleichen kann (und mich hoffentlich beruhigt :cool:)

Danke vorab

Gruß
Lothar
 
Meine Foka fliegt wunderbar- auch langsam. EWD habe ich nie gemessen. Interessiert mich auch nicht. Sie fliegt- und das sehr gut. Punkt. Alles Theorie und viel Gelaber um nix. Dass sie böswillig und leicht abreißt, ist für mich ein Ammenmärchen. Wenn ich die Knüppel ins Eck haue, will ich, dass der Flieger abrupt abreißt.
Vielleicht ist Einigen immer noch nicht bewusst, dass ein kopflastiger Flieger eine höhere Abrißgeschwindigkeit als derselbe Flieger mit hinterer Schwerpunktlage hat- ist aber so. Kann man im Flughandbuch eines jeden Flugzeugs nachlesen. Ich weiß ja nicht, was andere für Probleme haben. Komischerweise fliegen all meine Flieger gut. Und einige davon wurden schon hier im RCN von selbsternannten „Spezialisten“ verrissen.
Nix drauf geben- fliegen gehen!:)

 
Hi, die Foka fliegt wirklich perfekt und ich kenne Enzo, wie er damit fliegt. Selbst bei schwächsten Bedingungen geht die Foka sehr gut, da hält er selbst mit meinem Orca mit. Man muss natürlich auch fliegen können, aber hier könnt ihr Euch wirklich jegliche Diskussionen sparen. Ich schließ mich ihm an, fliegt das Gerät und fertig!😎🙌
 

Dieter B

User
Man muss natürlich auch fliegen können, ...
Ich denke, das ist aber ein wichtiger Punkt.
Angeregt von Enzos tollem Video habe ich gestern meine Foka auch wieder am Hang fliegen lassen.
Ich bin allerdings noch kein Pilot, bei dem "alle Flieger gut fliegen".

Es stimmt auf alle Fälle, dass sich die Foka auch recht langsam fliegen lässt, allerdings ist das Abreisverhalten auf jeden Fall kritischer als bei anderen Modellen die ich fliege, und das kann dann leider, wie gestern bei mir, auch zum Verhängnis werden.
Ich habe es zuerst noch in guter Höhe ausgereizt. Die Foka geht dann recht schnell senkrecht nach unten, nimmt wieder Fahrt auf und lässt sich gut abfangen. Einem guten Piloten wird ein unbeabsichtigtes Abreisen vermutlich nicht passieren, weshalb er damit auch keine Probleme hat.
Bei mir passierte dann aber im Gegen-Landeanflug (mit dem Wind) in der Wende genau das. In der Kurve plötzlicher Abriss und die Foka ging senkrecht nach unten (dieses Mal leider mit zu wenig Luft unter den Flächen). Ich denke das andere meiner Modelle das Manöver locker durchflogen wären (Valenta Eso, Needle, ...). Da ist (war) die Foka schon etwas kritischer (es war aber ganz klar mein Fehler) :(

Aber wenn sie richtig geflogen wird, ist sie ein tolles Modell!
 

loscho

User
Hallo Dieter,

auch aufgrund anderer Hinweise, kann ich mir jetzt ein recht gutes Bild machen.
Das auch von Dir geschilderte Abrissverhalten scheint sich zu bestätigen.
Das heißt nicht, dass das Modell schlecht fliegt, man muss er nur wissen.

Gruß
Lothar
 

JFEB11

User
Bei mir fliegt jetzt auch eine Foka

Bei mir fliegt jetzt auch eine Foka

Angeregt durch diesen Thread habe ich jetzt auch eine Foka von Valenta.
Am letzten Samstag war Erstflug. Der Flieger blieb total ruhig hinter der Schleppmaschine. Und auch im Flug hat alles auf Anhieb gepasst. Kein Wunder, ich habe mich ja beim Bau und bei den Einstellungen nach den Empfehlungen hier im Thread gerichtet. Vielen Dank für die guten Tips!
Ich kann jedenfalls die Aussage von Enzo bestätigen. Die Foka fliegt einfach super. Und bei mir fliegen leider nicht wirklich alle Flieger gut :-(.
DSX21471.JPG

Gruss
Eckart
 
Die sieht aber sehr schön aus, lieber Eckart :)
Ich habe eben auch eine Foka direkt bei Valenta bestellt und zwar in der Version Full - Carbon, Carbon Elevator und Flaps. Bin gespannt, wie sie auf die Wölbklappen reagieren wird ;) Habt ihr mir noch eine Servoempfehlung für das Seitenruderservo?Ich habe noch zwei x10 mini (Querruder?) und zwei kst x12 (ev. wölb?) rumliegen. Meine kommt in Rot - Weiss - Schwarz und soll ende April geliefert werden. Freue mich schon sehr! Lieber Fliegergruss, Martin
 

JFEB11

User
Hallo Martin.
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung :cool:
Bezgl. Seitenruderservo habe ich ein D-Power DS 340 BB MG genommen. Es war bei meiner Foka nicht so ganz einfach, das Sevo hinein zu bekommen, da das Servobrett im Leitwerk etwas tief eingeklebt war. Dadurch war ich etwas eingeschränkt in der Auswahl an Servos. Das DS 340 hatte ich noch und es hat gepasst.

Es gibt im Netz einige gute Anleitungen zum Bau. Die ganzen Tipps haben mir sehr geholfen.
Ich freu mich schon auf ein Bild und Flugbericht von Deiner Wölbklappen-Foka :)

Gruss
Eckart
 
Vielen Dank Eckart, ja, ich freue mich sehr! Bin nur mit der Farbwahl etwas unsicher geworden, weil deine weiss/orange so elegant aussieht ;) Vielleicht sende ich noch eine entsprechende Mail an Valenta, andernfalls belasse ich es bei den bestellten Farben. Lieber Fliegergruss, Martin :)
 
Foka Design

Foka Design

Liebe Kollegen, ich überlege mir nun die Foka ohne Schriftzüge in Orange/Weiss zu bestellen und das Modell in Anlehnung an die WM-1960 zu gestalten. Mir ist klar, dass es von Muster und Ausführung her nicht genau passt. Trotzdem fände ich das eine schöne Huldigung der ersten SZD 24 Foka. Gibt es Kollegen, die eine solche Kennung incl. Schriftzügen etc. plotten können oder habt Ihr mir einen Tipp für eine Firma (ev. JR. Foliendesign)? Danke im Voraus und lieber Fliegergruss, Martin :)
 

Anhänge

  • 31878829094_784cbf46a3_b.jpg
    31878829094_784cbf46a3_b.jpg
    119 KB · Aufrufe: 223
Liebe Kollegen, ich überlege mir nun die Foka ohne Schriftzüge in Orange/Weiss zu bestellen und das Modell in Anlehnung an die WM-1960 zu gestalten. Mir ist klar, dass es von Muster und Ausführung her nicht genau passt. Trotzdem fände ich das eine schöne Huldigung der ersten SZD 24 Foka. Gibt es Kollegen, die eine solche Kennung incl. Schriftzügen etc. plotten können oder habt Ihr mir einen Tipp für eine Firma (ev. JR. Foliendesign)? Danke im Voraus und lieber Fliegergruss, Martin :)

die SZD-24 Foka Vorbild-Doku erschien in "Modell AVIATOR" Ausgabe 10/2016 und die Zeichnungen - wie auch die hier gepostete - finden sich hier auf der Downloadseite von MA:
http://modell-aviator.de/downloads/szd-24-foka-hochleistungs-einsitzer-der-standardklasse/

Gruß
Hans-Jürgen
 
vielen dank, lieber hans-jürgen :) ist es für einen anbieter mit vertretbarem aufwand möglich, anhand dieser ansichten eine plott - datei zu erstellen? ich kenne mich leider in diesem gebiet überhaupt nicht aus. falls jemand von euch das gegen bezahlung machen könnte/möchte bitte kurz eine pn an mich ;) die weiss-rote DM-2035 fände ich auch toll, müsste aber valenta zeitnah bescheid geben wegen den grundfarben und dass sie die original kennung weglassen...lieber fliegergruss, martin
 
vielen dank euch allen! pk - folien ist wirklich top vom service her und ich habe mich nun endgültig für die DM-2035 entschieden :)
lieber fliegergruss, martin
 

Anhänge

  • 04-Blatt_SZD-24-Foka_DM-2035.jpg
    04-Blatt_SZD-24-Foka_DM-2035.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten