Foka 4 (3 m - Valenta): Erfahrungen?

Robi,

ich hatte vor ein paar Jahren mit Jürgen Schmierer auf der Messe gsprochen.
Er hatte damals die Formen von Föster aufgekauft und die Fläche geändert.

Auch Föster hatte als Abfluggwicht 3100g angegeben. Wir wissen doch alle,
daß nirgendwo so viel gelogen wird, wie bei den Gewichtsangaben.

Glaub mir, es ist genau der gleiche Rumpf. Ich weis nicht mehr genau,welchen SP
ich geflogen bin....ist halt lange her.

Anbei noch ein Foto.....mit KEN im Blickpunkt.
 

Anhänge

  • Foka4.jpg
    Foka4.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 217

robi

User
Kalle,

OK, soweit klar.

Ich hätte wohl besser schreiben sollen "die Vöster und die Schmierer Foka sind wohl FLIEGERISCH 2 Paar Stiefel"

Denn selbst bei gleichem Rumpf: das Ritz und das HQW Profil gehen wohl doch in eine ganz andere Richtung
bezüglich der Auslegung. Dazu noch der deutliche Unterschied in der Flächenbelastung zwischen den beiden Vögeln.

--> Die Föster Foka war wohl eher als "Hangfräse" konzipiert, die Schmierer Foka ist eher der Allrounder,
wenn man das so stark vereinfacht zusammenfassen darf.
Dazu darf man noch sagen, dass die Schmierer Foka eine Voll-Gfk Maschine ist, die Vöster hatte wohl Styro-Abachi Flächen oder ?

robi
 
Foka 4

Foka 4

Jep, richtig......meine hatte ne Styro/Balsa - Fläche.......da habe ich kräftig gebügelt.
Valenta hat dann für Schmierer Voll-GfK Flächen gebaut mit anderem Profil und
Vierkantsteckung........meine hatte noch einen 10er Stahl.
Daß diese Foka jetzt andere ( noch bessere? ) Flugeigenchaften ist schon gut möglich.

Jedenfalls ist die Foka 4 auch optisch ein Klasse-Flieger.......keine Frage. :)

Du wirst noch viel Spaß haben mit dem Vogel.


Kallle
 

robi

User
Daß diese Foka jetzt andere ( noch bessere? ) Flugeigenchaften ist schon gut möglich.


Kallle

Denke schon bessere Flugeigenschaften. Das kam ja auch bei der FMT-Adler Laudatio
bei der Wahl zum Modell des Jahres zum Ausspruch:

ZITAT:
Laudatio FMT-Adler – Kategorie Segelflug
3. Platz: Nordwind von Küstenflieger
2. Platz: ASH 26 von Lindinger
1. Platz: Foka 4 von Schmierer Modellbau/Valenta
Die Foka 4 von Schmierer Modellbau hat eine sehr
eigene Geschichte: ursprünglich kommt sie aus einer
anderen Schmiede und war in ihrer ursprünglichen
Ausfertigung nicht unkritisch beim Fliegen.
Jürgen Schmierer erkannte das Potenzial des Modells,
beschaffte sich die Rumpf-Form und erarbeitete
gemeinsam mit der tschechischen Firma Valenta eine
gutmütiger fliegende Ausgabe dieses schönen Segler.
Natürlich in edler Voll-GFK-Ausfertigung – und mit
neuen Tragflächen. Die Erfolgsgeschichte dieser Foka 4
wird nun weitergeschrieben:
Die FMT-Leser wählten sie zum Modell des Jahres in
der Kategorie Segelflug. Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich habe gestern auch eine Foka 4 beim Jürgen direkt abgeholt. Weiß/Orange in D-Box Bausweise.
Bislang gibt es aber noch nicht viel zu berichten, muss noch die Servos besorgen.

Werde voraussichtlich auf Quer und die Störklappen HS82 verbauen (die 85er sind zu dick, das 125er ist mir nicht stabil genug).
Seite wird ein HS85 und Höhenruder sowie Schleppkupplung wird ein HS225. Denke ich... ,-)

Gruß Manuel
 
Wo sind denn die Foka Piloten???
Bei mir neigt sich der Bau langsam den Ende zu, die Schleppmaschine dauert aber noch etwas. Werde sie voraussichtlich dann doch am Hang einfliegen.
 

robi

User
So meine Foka 4 ist fertig. 3,2 kg sind es letztlich geworden - perfekt.

Hi Manuel,

schon die Foka geflogen? Würde mich brennend interessieren!

Ich fliege sie mittlerweile hauptsächlich am Hang und da ist sie mir mit ca. 3 kg eher zu leicht.
Möchte sie jetzt schrittweise aufballastieren, ich denke sie verträgt auch an schwachen Tagen
so um die 300 gr. mehr und an starken/windigen Tagen locker 500 - 700 gr. mehr.

Habe mit einem anderen Foka Piloten gesprochen, der meinte auch, dass seine erst zu richtig gut
fliegt, seit er sie aufballastiert hat.

Berichte doch mal, wie es dir ergangen ist.

Gruß
robi
 
Hallo Robi,

ich bin nun einige male geflogen und war zufrieden bis letzten Sonntag...
Schlechte Leistung, riesen Abfangbogen, Heck pendelt,...

Habe dann 20g aus der Nase genommen und ausgetrimmt - besser.
Die Vermutung war, dass sich die EWD verändert hat weil ich das Leitwerk abgenommen hatte.


Zuhause Ernüchterung... EWD stimmt (zumindest innerhalb der Messtoleranz meiner EWD Waage).
Anfangs hatte ich 75mm und ca. 1° EWD
nach der Flugplatzaktion habe ich nun 76mm und unter 0.5° EWD getrimmt.


So 100% werde ich aus dem ganzen noch nicht schlau, zumal die Foka davor echt super flog. Werde nun wohl den SP wieder nach vorn nehmen (74mm) und entsprechend die EWD auf etwas unter 1° stellen.
(ist alles etwas verwirrend... entweder war ich einfach deppert drauf oder das Wetter anders oder was weis ich... Plausibel ist was anderes)

Wie schaut das denn bei dir aus?
Schon Erfahrungen mit Ballast? Laut Jürgen Schmierer sollte die Foka nicht zu schwer werden, ich mein dass er 3,5kg als Schmerzgrenze angegeben hat.


Hier noch ein Video vom Sonntag, musste jedoch stark nachdrücken...
 

robi

User
Hallo Manuel

Ja ich habe die Foka inzwischen um 300 gr. aufballastiert und sie wiegt jetzt 3,5 kg.
SP ist bei 76 mm, EWD lag bei 1°, was zu viel ist. Der Abfangbogen war viel zu stark ausgeprägt.

Frag´ mich warum sich die EWD von ursprünglich 0,8° auf 1° geändert hat ???? Keine Ahnung.

Habe dann deutlich nach unten getrimmt (ca. 1 mm), so dass die EWD bei ca. 0,6° bis 0,7° liegen müßte (muss ich noch nachmessen).

Generell finde ich sie mit 3,5 kg für den Hang so gut. Beim Testflug waren aber eher starke Windbedingungen,
so dass ich noch keine Erfahrung habe, wie sie nun bei schwächeren Bedingungen geht.
Ich lasse den Ballast nun mal drin, um bei verschiedene Bedingungen Erfahrung zu bekommen.

Dein Video ist toll. Sehr imposant wie gut die Foka da geht !!

Gruß
robi
 
Servus,

habe nun meinen neuen Jeti Ext. eingebaut und kann nun auch direkt das mGPS ablesen. In diesem Zuge habe ich dann auch gleich wieder 20g vorn reingeworfen, SP ist nun bei 74mm womit ich mal die nächsten Versuche mache (Blei raus ist ja gleich erledigt, 20g machen ziemlich genau 1mm aus). Die EWD habe ich auch verkleinert, mit der EWD Waage komme ich auf so knapp 1°, mit dem Meterstab gemessen auf 0,6° - wird also irgendwo dazwischen liegen.

Mal sehen wie sie so fliegt... :)

Gruß Manuel
 
Servus Kilian,

seeeeehr schönes Video ;). Die Foka gefällt mir immer besser.
 
Noch eine

Noch eine

Erstflug steht noch aus. Carbon D-Box 3250g. Das Höhenruder habe ich spielfrei mit einer 6mm Carbonschubstange angelenkt. Der Bowdenzug war ab Werk eh falsch positioniert und im Heck das Hüllrohr viel zu kurz abgeschnitten.

Habt Ihr zur Verstärkung noch einen Abschlußspant im Seitenleitwerk vor der Scharnierlinie eingebaut oder hält das auch mit dem einen Spant, der schon drin ist?
Zumindest lag bei meinem Bausatz nichts dabei und der "Anleitungs-Zettel" gibt diesbezüglich auch nichts her.

IMG_9802.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten