Problem mit Freudenthalerspinner/-mitnehmer

Hallo Zusammen,

ich habe einen Freudenthalerspinner mit Madenschraubenklemmung. Jetzt habe ich festgestellt, das nach 2 Flügen die Madenschraube recht locker sitzt. Die Welle ist an der Madenschraubenstelle abgeflacht. Zieht ihr nur eine Schraube an oder beide.Oder benutzt ihr Schraubensicherung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Martin
 
Hi

beide Schrauben mit etwas Schraubensicherung fest anziehen und gut isses.
Musst aber schauen dass die eine Schraube auch auf deiner abgeflachten Seite ist.
Gruß Herbert
 
Keine Schraubensicherung ! Denn wenn man es richtig macht bekommt man sie nicht mehr raus.

Als erstes: Richtiges Werkzeug - findet man meist auch im Baumerkt, aber eher in der verstaubten Ecke, da wo ein Inbussatz 15,- kostet hängt rechts unten in der Schmodderecke ein einzelner Bit für 15,- .... der isses dann ;)

Zuerst auf der abgeflachten Seite anziehen (vorziehen), dann auf der nicht angeschliffenen Seite (richtig - nur eine anschleifen) richtig anziehen und ggf. auf der abgefalchten Seite nochmal richtig nachziehen.

Wenn mans richtig gemach that sieht man nach dem demontieren wie sich der Schraubenring in den nicht gehärteten Bereich der angeschliffenen Seite eingegraben hat - das hat dann gesessen. Das setzt sich auch nicht mehr nenneswert.

Ein richtiger INbus-Bit sitzt satt in der Schraube ohne merkliches Spiel, damit merkt man schon im ANsatz bei einem versuchten Nachziehen obs noch passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten