Samba Modell: Pike Precision (F3B/F3F)

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wieder ein schöner Abend am Hang

Wieder ein schöner Abend am Hang

Gestern am späten Abend: selber Hang, nahezu kein Wind, selbe Erfahrung. Erst unballastiert rausgeflitscht. Mässiges Tragen, aber vereinzelte Bärte trugen doch noch weit hinauf. Nach einer halben Stunde gelandet und Modell voll geladen (4,2 kg) um zu sehen, ob das bei den eher schwachen Bedingungen auch noch zum Obenbleiben reicht.

Kaum merklicher Unterschied im Steigen, bei natürlich leicht höherer Grundfahrt. Echt verblüffend wie langsam das Modell auch voll beladen gekreist werden kann, wenn man durchwölbt.

Was sich mit 4,2 kg allerdings gänzlich von leeren Modell unterscheidet ist der Durchzug. Dieses raumgreifende Gleiten scheinbar ohne Höhenverlust ist schlichtweg begeisternd. Trotz nachlassender Abendthermik (die gleichzeitig gestarteten Sackhüpfer waren nach anfänglichem Höhengewinn inzwischen abgesoffen) konnte ich noch fast eine Stunde rumheizen. Ein endgeiler Flieger.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen

Wie passt der hier von Segelflieger genannte Schwerpunkt von 102mm?

Viele Grüsse
Stefan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Stefan

Auch wenn Du "meinen" Schwerpunkt anzweifelst bzw. hinterfragst, dennoch ein kurzes Statment nach inzwischen gut 30 Flugstunden mit dem Pike Precision:

Leer (~2,25 kg) fliege ich den Pike mit den genannten 102 mm. Wenn ich nur den Verbinder mit Messing fülle (~650 Gramm), dann wandert der Schwerpunkt deutlich nach vorne, weil die 102 mm an der Hinterkante des Verbinders liegen. Mit messing-gefülltem Verbinder liegt der Schwerpunkt bei etwa 100 mm. Dadurch liegt das Modell bei ruppigen Verhältnissen spürbar etwas stabiler in der Luft. Der Abfangbogen ist dennoch kaum vorhanden. Allerdings empfinde ich bei ~100 mm die Agilität um die Längsachse hierbei deutlich träger.

Mit vollem Ballast (weitere ~1.3 kg) wandert der Schwerpunkt wegen der Lage der Ballastkammer wieder zurück auf etwa die 102 mm des gänzlich unballastierten Modells und damit fliegt der Pike trotz hoher Flächenbelastung dennoch kreuzbrav und unkritisch, in turbulenter Luft merkt man aber, daß man eher am hinteren Limit der Schwerpunkteinstellung angelangt ist.

Ich fliege den Pike bislang nur leer (~2.250 g), mit gefülltem Verbinder (~2.900 g) oder ganz voll (~4.200 g). Andere Teilballastierungen habe ich bisher noch nicht versucht (und sehe dazu auch keine Veranlassung).

Der Einfachheit halber habe ich bislang beim Ballastwechsel den Schwerpunkt nicht nachkorrigiert, d.h. einfach Ballast rein oder raus, ohne Schwerpunktkorrektur. Zwischen den sich so ergebenden 100 und 102 mm liegt dabei für mich alles im grünen Bereich, aber wer weiß, vielleicht haben andere Pike-Piloten ja einen abweichenden, besseren Schwerpunkt gefunden....:rolleyes:???
 
Vielen Dank Rudi!

Ich habe keineswegs an Deinen Aussagen gezweifelt. Leider habe ich keine anderen/weiteren Angaben zum Schwerpunkt finden können. Nirgends weiter wurde der Schwerpunkt von 102 kommentiert oder bestätigt.

Somit werde meinen Pike auf den von Dir ja schon einige Flüge lang ausgetesteten Wert legen. Das ist sicher die richtige Basis um zu beginnen.

@All

Ich habe noch eine Frage bezüglich eines Schleppdorns. Ich möchte den Pike vielleicht auch ab und an mal mit einem Schlepper auf Höhe bringen können. Dazu habe ich mir überlegt einen Stahlstift/Dorn von Oben Steckbar in das vergossene Trimblei einzulassen an welchem dann einfach die Schlaufe eingehängt wird. Ich weiss, dass das gut funktioniert, da einige im Verein so Ihre F3-Stiele auf Höhe bringen lassen. Soweit ich aber weiss, hat keiner von denen eine Abziehhaube. Hat hier vielleicht jemand einen Tip/Erfahrungen für mich? Natürlich kann die Haube mit Klebeband fixieren, jedoch weiss ich nicht ob das reicht.

Danke Euch

Gruss
Stefan
 

COOLMOVE

User gesperrt
@All

Ich habe noch eine Frage bezüglich eines Schleppdorns. Ich möchte den Pike vielleicht auch ab und an mal mit einem Schlepper auf Höhe bringen können. Dazu habe ich mir überlegt einen Stahlstift/Dorn von Oben Steckbar in das vergossene Trimblei einzulassen an welchem dann einfach die Schlaufe eingehängt wird. Ich weiss, dass das gut funktioniert, da einige im Verein so Ihre F3-Stiele auf Höhe bringen lassen. Soweit ich aber weiss, hat keiner von denen eine Abziehhaube. Hat hier vielleicht jemand einen Tip/Erfahrungen für mich? Natürlich kann die Haube mit Klebeband fixieren, jedoch weiss ich nicht ob das reicht.

Danke Euch

Gruss
Stefan

Ich würde das nicht von oben machen sondern von unten. Einfach an den Flitschenhaken anhängen und zum ausklinken ziehen. Wenn du einen Flitschenhaken ins verklebte Trimmblei steckst/schraubst (am besten eine Gewindehülse einkleben), dann muss doch an genau dieser Stelle auch ein Loch in der Abziehhaube sein. Dieses etwas größer bohren, sodass der Flitschenstift nicht anliegt und dann ist auch beim Schlepp keine Belastung auf der Haube. Keine weitere Sicherung nötig.
So würde ich das lösen.

Gruß Rainer
 
Damit Du kein Loch in die Haube bohren mußt, nimm einfach Klettband. Das funzt sehr gut! Einfach einen Streifen Klettvlies unterhalb der Haube mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. So ca 10 cm lang. An das Schleppseil das Gegenstück anknoten, und gut. Wenn Du auf Höhe bist, dem Schlepper kurz Bescheid geben und ruckartig nach oben rausziehen die Kiste. (Konus muß natürlich gut verklebt werden :D )

Ruß
Arie
 
Hallo,

könnte mal jemand den Abstand von der Nasenleiste(der am Rumpf angeformten "Wurzelrippe) zur Kante des Nasenkonus messen?
Vielen Dank!

Sebastian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Was tut man nicht alles für RC-Networker....;)

13,2 mm....

....aber was bringt Dir dieses Maß jetzt an Erkenntnis????
 
Vielen Dank,
ich musste den Rumpf am Anschlag des Konus reparieren und um den Rumpf wieder richtig an die Haube anzupassen brauch ich dieses Maß :)
 
Schwerpunkt & Ballast

Schwerpunkt & Ballast

Hallo Zusammen,

die Schwerpunktlage bestimmt im Wesentlichen die Flugstabilität des Fliegers und ändert die Leistung allenfalls marginal. Damit die Schwerpunktlage eher eine Frage des persönlichen Geschmacks was das Flugverhalten bzw. die Flugstabilität anbelangt. Ich persönlich habe Schwerpunktlagen zwischen 100 und 104mm ab Tragflügelvorderkante an der Wurzel geflogen. Für schwache Bedingungen im Thermikflug fliege ich einen Schwerpunkt von 101mm, bei stärkeren Bedingungen sowie zum Strecken und Speedflug sind es 102-103mm.

Das Ballastsystem oder genauer die Ballastteilung ist so ausgelegt, dass diese Schwerpunktlagen einfach realisiert werden können. Dafür habe ich eine kleine Ballasttabelle gemacht:

Anhang anzeigen precision_ballast.pdf

Viele Grüße,
Benjamin
 
@ Dieter

Der E-Rumpf bzw. die Formen sind noch nicht ganz fertig. Herbst/Ende des Jahres sollte dieser jedoch erhältlich sein.

@Benjamin
Tolle Sache! Vielen Dank für die Tabelle!!

Gruss
Stefan
 
@ Stefan

danke für die Info, mir wurde im Februar der Liefertermin Juni/Juli genannt, ich dachte mir aber schon das es sich verzögert

mfg

Dieter
 
Ich hab mich verliebt ;)

Ich hab mich verliebt ;)

Bin vom Pike Precision in jeder Hinsicht begeistert. Ich habe nun mittlerweile 7 Flugstunden auf der Uhr und den Pike bei verschiedenen Verhältnissen fliegen können. Es ist schon faszinierend, wie der Pike selbst mit einigem an Messing im Bauch, flach seine Kurven drehen kann. Durchzug und das Unsetzen der Fahrt in Höhe sind ja ohne Ballast schon recht ansehlich, und mit beginnts dann erst richtig viel Spass zu machen. Der Pike liegt sehr knackig an den Rudern und macht mir wirklich eine Menge Spass. Einzig eine adequate Antennenposition habe ich noch nicht wirklich finden können. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Pike zu tun.

LG
Stefan
 

Jo_

User
Einstellungen

Einstellungen

Hier Schwerpunkt- und Flap-Settings von Benjamin Rodax:

Finally I measured the C.G. I am flying on the Precision and it is 101mm behind the wing leading edge at root chord. With this C.G. the plane shows docile stall behavior and good handling in Thermal flight mode. The C.G. will move to 102.5mm when fully ballasted which should be perfectly okay. I have tested the C.G. back to ~103mm with the plane still flying nicely but with higher pilot work load while circling.

As for the flap settings I would recommend to use

-1° for Speed (snap flap)
0° for distance/F3F (snap flap)
+3° Thermal mode (snap flap)
+5° float mode (no snap flap)
+12-14° Launch (no snap flap!)

If measured at the wing root, the flap deflection in degree is the same as in millimeters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich wäre bei einem E-Rumpf schwach geworden :D.

Gibt es bereits ein paar Infos zum E-Rumpf?
Mich würde der allg. Aufbau interessieren? Insbesondere
- Wie ist der Anlageneinbau geplant?
- Wo kommen die Servos hin?
- Wird es einen Stecknasenaufbau geben?

Auf der HP von Samba sieht man ja eine Kabinenhaube. Dies heißt aber nichts ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo StratosF3J

Das sind die Infos welche ich zu meiner Bestellung des E-Rumpfes erhalten habe. Viel ist es nicht gerade.. und die Infos sind auch schon gut 2 Monate alt. Ich denke jedoch, dass Samba Modell Dir sicherlich weitere Infos liefern wird, wenn Du diese anfragst.

'electro fuselage is not ready yet but we suppose to use S-NEU 1112 with gear, 3 cells 1750 - there will be 2 x 3-cells packs poarallel to increase the output (1 pack in front of joiner and the second pack behind joiner)
servos will be located under the wing (trailing edge) JR DS 386, output 1 kw'

Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten