CIRRON - ein Winterbauprojekt

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
ich bin nun fertig mit dem Bespannen der Tragfläche.Sie ist jetzt auf der Oberseite mit orangenem Bespannpapier und auf der Unterseite , der besseren Sichtbarkeit in ''großen'' Höhen;) wegen, mit blauem Papier bespannt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron Flächen fertig-1.jpg
    Cirron Flächen fertig-1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 47

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

jetzt fehlen nur noch die RC- Anlage und gutes!!!! Wetter, dann kann der Cirron in die Luft. Nachdem ich das farbige Bespannpapier mit Clou G1 versiegelt habe ,der Nitroduft fast nicht mehr zu schnuppern ist , habe ich die Gelegenheit genutzt und das Modell ausserhalb des Bastelkellers für 2 schnelle Foto's zusammengesetzt.Die Bremsklappen habe ich vorerst noch nicht eingebaut .Die nächsten Foto's gibt es dann vom Erstflug.Ich habe mich heute mit einem Kollegen über die verschiedenen Bespannmaterialien unterhalten, und dabei sind wir u.a. bei sogenanntem Futtertaft gelandet .Das wird als Innenfutter für Jackets und Sakkos verwendet und soll sich auch als Bespannstoff eignen.Da es das Material ja in diversen Farben gibt ,wäre es doch ideal. Hat vielleicht jemand schon damit gearbeitet? Gibt es Erfahrungen??

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron bespannt 1-1.jpg
    Cirron bespannt 1-1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 71
  • Cirron bespannt 2.jpg
    Cirron bespannt 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 79

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

der Cirron ist flugfertig, das Winterbauprojekt also beendet.Das Modell wiegt im Moment 1470g .So leicht war nicht einmal mein Segler!!! Um den Schwerpunkt einzustellen musste ich 95g Blei einpacken .Die Aussenflügel differieren um 10g,die der linke schwerer geworden ist.Sobald das Wetter hier an der Ostsee besser wird, geht es auf die Wiese.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/


PS: wie sieht es Futtertaft Erfahrungen aus?? Keiner???
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

nachdem sich das Wetter seit gestern von der besseren Seite zeigt, Sonnenschein (wer kennt das noch??) strahlend blauer Himmel ,schwacher Wind aus süd-ost, habe ich heute meine Mittagspause zum erfolgreichen Erstflug des CiRRON genutzt. Der Motor zieht den Cirron sehr schön auf Höhe.Der eingestellte Schwerpunkt passt gut.Der Cirron lässt sich sehr schön, auch eng, kreisen, ohne Abschmiertendenzen. Die ``Mittagswärme ``reichte sogar für einen Nullschieber in etwa 40m Höhe.Da die Klappen noch nicht eingebaut sind, habe ich das Modell zum Landen flach anfliegen lassen und mich über den super Gleitwinkel gefreut.Als allernächstes kommen die Klappen in die Fläche!!Ich habe den Erstflug auch auf Video aufgenommen, aber leider ist davon kaum etwas zu gebrauchen.Da sich die Wetterlage aber noch halten soll, hoffe ich auf's Wochenende.

Vielleicht noch kurz zum Inventar.Der Motor wurde ja weiter oben erwähnt,die Leistung langt vollkommen .KLS 7x 9, ein 25A Steller , 3er Lipo 1800mAh, 2 Standartservos Graupner 507 und ein Synthesizer von MPX .Für die Klappen noch 2 no name 5g Servos .

Grüsse, Kai
http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron ff.jpg
    Cirron ff.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 88

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
zum Fliegen mit dem Cirron bin ich am vergangenen WE nicht gekommen.Es ist einfach zuuu kalt.Aber ich habe ein paar Verschönerungsarbeiten in Angriff genommen.Die Aussenflächen haben einen Namenszug,jeweils einmal oben,einmal unten und ein paar schwarze Zierlinien bekommen.Für den nächsten Winter liegen Baupläne vom Astral ca. 1970 erschien, Gaukler ca. 1973, Quaxi von Georg Friedrich und der Peluda von E. Dressen bereit. Mal sehen , was es dann letztlich wird;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron decal.jpg
    Cirron decal.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 100
  • Cirron decal1.jpg
    Cirron decal1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 104

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich habe mal den Plan von der Peluda rausgesucht.In einer Modell von 1971 habe ich auch eine Bauanleitung entdeckt.Das Modell hat eine Spannweite von 360cm.Die Rumpfform hat etwas vom Cirrus.Als Flächenprofil ist das E 387 gezeichnet.Also ein grosser,schicker 2-achs Thermikfloater, der laut Plan um 1900g wiegen soll.Da würde sich dann sicher auch Platz für einen kleinen AL Antrieb finden,oder;)?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Peluda.jpg
    Peluda.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 108

Gusto

User
Hallo Kai,
dann freue ich mich auf Deinen nächsten bebilderten Baubericht von der Peluda.
Der Winter ist noch lange. Willst Du nicht jetzt schon anfangen ... ;)
Grüße, Gusto
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
heute Mittag flog der Cirron zum 2.ten mal.Die Bedingungen waren ok, mäßiger Wind aus süd-ost ,Temperaturen um 7Grad C, leider keine Sonne. Nicht gerade super Wetter, aber ich wollte unbedingt fliegen.Ich habe 3 Steigflüge gemacht,der Cirron war etwa 47min in der Luft .Das Modell fliegt einfach schön und gleitet und gleitet ,vollkommen unaufgeregt. Ich freue mich schon auf wärmere Tage.Die Bremsklappen habe ich noch nicht eingebaut, weil sie mir im kalten Bastelkeller etwas verzogen sind.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

nachdem die Kabinenhaube bis jetzt nur provisorisch mit einem Gummiband gehalten wurde, habe ich heute auf fernöstliche;) Magnettechnik umgerüstet. Wenn das sooo gut wie das Gummiband hält, kann ja wohl nichts passieren .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Haubenverschluss-1.jpg
    Haubenverschluss-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 66

stufra

User
Hab ich auch!

Hab ich auch!

Hallo!
Ich habe den Cirron schon vor ein paar Jahren gebaut. Damal hatte ich ihn mit Seide bespannt. Leider schien mir diese Bespannung doch zu schwer und habe nach einem Absturz die Flächen mit Papier bespannt. Das Leitwerk ließ ich, wies war.
Weil mir die Hochstartprozedur bald zu öd wurde, habe ich ihm damals einen Motoraufsatz mit einem 1,5ccm Verbrenner aufgeschnallt. Bald hat das Interesse nachgelassen und er lag seither im Keller. Nun habe ich ihn wieder ausgepackt und ihn ein paar mal als reinen Segler aus der Hand gestartet.
Nun möchte ich ihn mit einem Motoraufsatz mit Brushless ausrüsten. Dazu habe ich einen eigenes Thema begonnen.
Leider habe ich diesen Eintrag erst nachher gesehen.
Die Version mit dem verbreitertem Rumpf und der Einbau des Motors in die Rumpfspitze gefällt mir bei weiten besser. Mal schaun, was daraus wird.

Viele Grüße Franz
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich war heute nachmittag, nachdem die Sonne dann doch noch vorbei schaute, nochmal mit dem Cirron los. Gleiche Örtlichkeit wie auf den Fotos. Es war schwachwindig, aus West, keine spürbare Thermik- leider. Aber es hat dann doch für etwa 50min Flugzeit gereicht, bei 4 Steigflügen auf jeweils geschätzte 200m Höhe. Das Modell macht eindeutig Spaß;).

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

heute war der erste super Thermikflug meines Cirron. Ich habe das Frühlingswetter und die Mittagspause zum Fliegen genutzt.Mit dem Cirron habe ich 2 Starts gemacht.Während des ersten Flugs waren einige Greifer in der Luft, die sich ausgetobt haben und dabei noch reichlich Höhe machten. Da sie aber doch etwas zu weit von meinem Standort entfernt waren, habe ich mich nicht getraut ,Anschluß zu suchen. Nach etwa 45min bin ich gelandet und habe den Akku gewechselt. Während des Steigflugs des zweiten Starts, habe ich zufällig einen Bart erwischt. Motor aus und einkreisen.Der Cirron stieg dann schnell weg ,ich mache jetzt lieber keine Schätzung der Höhe, aber das Modell war bald nur noch ''Streichholzgroß''oder klein. Mir wurde wieder mal etwas mulmig zumute . Dann began das anstrengende abgleiten der Höhe.Und da der Himmel über Eutin sich in strahlendem Blau zeigte, war kaum Kontrast zum Modell da. Einmal nicht richtig gucken--Cirron futsch.Und genau das ist dann auch passiert.Für etwa 20 Sekunden war mein Cirron einfach weg. Und dann war er wieder da--Schwein gehabt.Die Landung dann nach 35 min .Das langte dann auch erstmal. Bis Samstag zumindest;).
So, und jetzt ein großes Kompliment an den Konstrukteur , Herrn Eder.Danke für den Entwurf. Der Cirron dreht wirklich auf dem viel zitierten Teller.
Anbei noch ein Foto vom Landeanflug.

Grüsse, Kai
http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron.jpg
    Cirron.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 111

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich habe die beiden 1800 ter Akku's vom letzten Flugtag nachgeladen, in Nr.1 fehlten 1410mAh, Nr.2 fehlten 358mAh . Da es jetzt auch hier in Ostholstein gerade Frühling ist;), geht es heute nachmittag wieder raus;).

Grüsse , Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 93

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
wir waren heute zu dritt unterwegs und es gab auch 2 Premieren, die Fotos kommen etwas später. Ich habe mal einige alte Fotos von meinem ersten Cirron von 1999 gescannt.Leider ist die Qualität nicht soo dolle.Auf einem der Fotos ist auch die Eigenbau Winde von Dirk mit den legendären Renault R4 Anlassermotor zu sehen. Die ''supergeheime'' stufenlose Regelung, eingebaut in ein Pfaff Nähmaschinenfußpedal, durfte ich schon damals nicht fotografieren;). Diese Winde befördert jetzt seit über 20 Jahren alles , was wir an Modellen hatten- haben, problemlos in die Luft . Fotos von heute dann nachher.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron 1999.jpg
    Cirron 1999.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 89
  • Cirron 1999.1.jpg
    Cirron 1999.1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 119
  • ...die gute Eine.jpg
    ...die gute Eine.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 95

Gast_19368

User gesperrt
.....so,nun die Fotos von heute.Zuerst Jörg's neuer E-Fox, den Barracuda haben wir leider noch nicht fotografiert, dann einige Spezialisten,die es wirklich können!!!!! und zum Schluß noch mal der Cirron. Über den einen oder anderen Kommentar würde ich mich auch freuen, so ist es ja nicht;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • fox2.JPG
    fox2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 45
  • fox3.JPG
    fox3.JPG
    45 KB · Aufrufe: 74
  • fox4.JPG
    fox4.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 103
  • pickel5.JPG
    pickel5.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 74
  • pickel6.JPG
    pickel6.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 79
  • pickel1.JPG
    pickel1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 75
  • pickel3.JPG
    pickel3.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 47
  • pickel7.JPG
    pickel7.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 48
  • pickel8.JPG
    pickel8.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 41
  • pickel9.JPG
    pickel9.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 82
  • pickel10.JPG
    pickel10.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten