Taxi 1 von Graupner

...
Anfangs hatte ich auch mächtig Blei hinten rein geknallt, dann aber die EWD verändert und wieder etwas Blei raus genommen. Alleine durch verschieben vom Akku bin ich auch nicht hingekommen.
LG
Stefan

Das Taxi hat schon eine recht hohe EWD. Die hätte ich nicht noch weiter vergrößert. Dann lieber Ballast.

:) Jürgen
 

D-OTTO

User
Beim Motor will ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen. Es könnte auch ein 25er sein, bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.
Die EWD habe ich veringert, noch mehr macht im RC Betrieb kein Sinn.
Schaue aber nach her noch mal nach.
LG
Stefan
 
Beim Motor will ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen. Es könnte auch ein 25er sein, bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.
Die EWD habe ich veringert, noch mehr macht im RC Betrieb kein Sinn.
Schaue aber nach her noch mal nach.
LG
Stefan

Wenn Dein Modell kopflastig ist und Du verringerst die EWD, musst Du noch mehr am Höhenruder ziehen. Das macht wenig Sinn.

:) Jürgen
 

D-OTTO

User
Nabend
ich versuch es noch mal.
Modell Ausgewogen und dem ursprünglichen Anstellwinkel geflogen. Ich muss aber eingestehen das ich oft im hinteren Bereich der Sp Angaben fliege.
Das Modell stieg im Kraftflug kräftig weg, im Gleitflug war alles gut. So wie es beim Freiflug gewünscht ist.
Dann habe ich hinten Gewicht entnommen. Im Kraftflug war das steigen nicht mehr so stark und im Gleitflug hat sich nicht viel verändert.
Dann wurde mir von einem alten Hasen geraten den Anstellwinkel zu verringern.
Gesagt, getan, das Modell steigt noch minimal, aber im Gleitflug ging es dann steiler Berg ab. Da muss man dann mit Höhenruder etwas gegen halten. Das ist mir aber lieber als im Kraftflug zu drücken. Aber wer segelt denn schon mit einem Taxi :rolleyes::D
Hoffe das passt;)

Ach ja der Motor

Ein FP 20 :eek::D

OS 20 Axi2810_0008klein.jpg

LG
Stefan
 
...
Modell Ausgewogen und dem ursprünglichen Anstellwinkel geflogen. Ich muss aber eingestehen das ich oft im hinteren Bereich der Sp Angaben fliege.
Das Modell stieg im Kraftflug kräftig weg, im Gleitflug war alles gut. So wie es beim Freiflug gewünscht ist.
...

Hallo Stefan,

bei Graupner gab es damals keine Angaben zu vorderem oder hinterem Bereich der Schwerpunktangaben ... es gab nur einen Schwerpunkt und der war im Plan eingezeichnet. ;)

Das kräftige Steigen liegt einfach daran, dass dein Taxi im Vergleich zu früher übermotorisiert ist. In der damaligen Zeit mussten sich viele mit einer 1-Kanal Anlage begnügen und da musste dann alles passen (Motorleistung, Sturz, Seitenzug, EWD etc.). Bei einer 2-Kanal Fernsteuerung wurde mit dem 2.ten Kanal oft nur der Motor gedrosselt und nicht das Höhenruder gesteuert. Die Modelle waren also so ausgelegt, dass sie bei stehendem Motor optimal gleiten und bei laufendem Motor stiegen.

:) Jürgen

P.S.: Schöner E-Umbau deines OS 20 FP.
 

D-OTTO

User
Hallo Jürgen
iss schon klar;)
Habe die Pläne ja hier.:D
LG
Stefan
 

Ay3.14

User
Motorsturz und Motorzug beim TAXI

Motorsturz und Motorzug beim TAXI

Hallo,

welche ungefähren Werte für den Motorsturz und Motorzug haben sich beim TAXI (von 1966, Graupner Bestellnummer 4625) in der Praxis bewährt?

(In der Bauanleitung von 1966 stehen dazu leider keine Informationen.)

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,

welche ungefähren Werte für den Motorsturz und Motorzug haben sich beim TAXI (von 1966, Graupner Bestellnummer 4625) in der Praxis bewährt?

(In der Bauanleitung von 1966 stehen dazu leider keine Informationen.)

Holm- und Rippenbruch
Albert

"Augenmaß" reicht beim TAXI völlig: 1-2° auf Seitenzug, 2-3° auf Sturz

kommt gegebenfalls auf die Motorenstärke drauf an

holm & rippe

Andy
 

D-OTTO

User
Hallo
Sturz und Zug ist klar durch Bauteil 40 (Motorträger) und seiner Position vorgegeben.
LG
Stefan
 

Ay3.14

User
Vielen Dank für die Informationen!

  • Beim Motorzug (Seitenzug nach Rechts) habe ich nun die Bohrungen für die Befestigung des Motors auf 1,5° ausgelegt.
  • Für den Motorsturz werde ich den noch herzustellenden Unterlegkeil erstmal auf eine Steigung von ca. feilen.

Hinweis
Das Bauteil 40 (Motorträger) hat im Bauplan einen fixen "Motorsturz" von ca. 7,1° (läßt sich einigermaßen gut ausmessen) aber das dazugehörende Bauteil 49 (Keilunterlage, variabel) läßt sich im Bauplan sehr schwer ausmessen (könnte so ca. 3° bis 4° sein).
Zusammen, also fixer Motorsturz (ca. 7°) und "einstellbarer" Motorsturz (ca. 3°), ergibt das dann ca. 10° Motorsturz, bezogen auf die Nullgradlinie vom Höhenleitwerk.
 

hastf1b

User †
Zusammen, also fixer Motorsturz (ca. 7°) und "einstellbarer" Motorsturz (ca. 3°), ergibt das dann ca. 10° Motorsturz, bezogen auf die Nullgradlinie vom Höhenleitwerk.

Soll das eine Frage oder eine Feststellung sein?:confused:

Wenn der Keil mit dem "dicken" Ende zur Motorrückwand unter gelegt wird erhält man 10 Grad, anders herum verringert sich der Sturz auf 4 Grad. Kleines 1x1. ;):)

Heinz
 

nohensi

User gesperrt
original Text aus der Bauanleitung

original Text aus der Bauanleitung

In der Bauanleitung Bestell-Nr. 4625 steht

Der Motor
wird in die obere Motorverkleidung (42) eingepasst und probeweise angeschraubt. Die Unterlage (49) wird Keilförmig aus Messingblech zugearbeitet. Sie ist für Motoren von ca. 2,5 ccm Hubraum ausgelegt. Bei Verwendung stärkerer Motoren empfielt es sich, den Motorsturz noch etwas zu vergrößern (den Motor noch mehr abwärts zu neigen), damit das Modell nicht zu sehr steigt und im Kraftflug zum "Pumpen" neigt. ("Pumpen" = wellenförmiger Flug). Der güntigste Wert wird beim Einfliegen ermittelt.
 

D-OTTO

User
Dir ist aber schon klar das in 66 das Taxi auch noch als Freilugmodell eingesetzt wurde. Alle Taxis die ich kenne(ein gutes Dutzend) kommen ohne weitere Veränderungen am Zug& Sturz aus. Im Fall, das dir das Flugverhalten nicht gefällt kann man U-Scheiben unterlegen. So ein Motörchen ist ja ruckzuck ausgebaut.
Flieg erst mal so ohne etwas zu verändern, ist ja keine Kunstflugmaschine.
LG
Stefan
 

Ay3.14

User
Gummiringe?

Gummiringe?

Der Rohbau meines TAXI ist nun fast fertig...

Taxi Rohbau Vorne 31Mai2015.jpg

Taxi Rohbau Seite 31Mai2015.jpg


Dabei bin ich auf ein Problem'chen mit den Gummiringen gestoßen, denn laut Bauanleitung/Stückliste steht unter "Ferner wird benötigt (im Baukasten enthalten)" die Angabe "Gummiringe 5 x 1 x 40 mm ...".
Diese 40 mm Durchmesser (also ca. 63 mm Länge ohne Dehnung) erscheinen mir doch etwas sehr wenig zu sein, oder waren diese Gummies damals so dehnungsfähig? ;)

Welche Gummiringe sind erfahrungsgemäß für die Flügel- und Leitwerksbefestigung (Wegstrecke 24 cm und 16 cm) beim TAXI zu empfehlen? Da das meine erste Gummiringbefestigung ist, wäre ein Tipp sehr hilfreich.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Antares

User
Hallo Albert,

das ist zwar bei mir auch schon eine Weile her, mit den Gummiringen...

Die von dir zitierte Angabe bezieht sich m.E. auf die zur Leitwerksbefestigung. Für die Fläche habe ich in jedem Fall breitere genommen, so etwa 10 mm, und als ungedehnte Länge würde ich rund 100 mm wählen. Da muss schon Zug drauf sein, aber nicht so viel, daß das Holz schon nachgibt. :D
Der Sinn ist ja, daß bei Überlastung die Gummis abflitschen.

Gruß,
Harald
 

GC

User
@Albert,

Großes Kompliment! Dein Taxi sieht toll aus. Ich habe bei meinem ersten Taxi die Flächen mit REX-Einmachgummis befestig. Bei mami stibitzt.;) Ging sehr gut.
Dieses Taxi habe ich irgendwann für 50DM verkauft.

Nun habe ich mir wieder ein renovierungsbedürftiges Taxi zugelegt und habe keine Zeit. :(. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich es für kleines Geld her.
 

D-OTTO

User
Gummis

Gummis

Hallo
ich beziehe meine Gummis über unseren Modellbauhändler.
Diese kommen aus England. www.slecuk.com
Wenn du willst nenne ich dir auch den Händler

Für die Fläche 150x10x1 kosten: abgepackt zu 10 st. 1.25 € Diese nehme ich auch für den Middle Stick. Weiße Gummis mit guter Haltbarkeit.
Für das HLW 100x6x1 kosten: abgepackt zu 20 st. 2.50 €

LG
Stefan
 
Weil hier immer wieder das Thema Gummipreise auftaucht: ich habe mich da mal schlau gemacht: Gute Qualität, wie wir es gewohnt waren, ist bei uns in D nicht wirklich zum Schnäppchenpreis zu bekommen, bzw. lassen sich vernünftige Preise nur bei Abnahme grosser Mengen realisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten