Baubericht Pitts 1780 mm

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Pitts S1 1780 mm in Holzbauweise zu bauen und selbst zu fräsen...... Werde hier im Forum darüber berichten und nach und nach Bilder einstellen.



Hier die Baupläne zum Modell....



Fertig ausgefräste Spanten für die untere Fläche des Modells....



Holz-CNC-Fräse mit dem Verschnitt aus einer 1000mm x 500 mm 3mm Pappelsperrholzplatte




Hier die Spanten am ausgeplotteten Plan. Die Passgenauigkeit ist wie erhofft perfekt!

 

Lukaae

User
Hallo FlyPitts,
freut mich zu sehen , das es vorran geht!
Bin schon echt auf das Endergebnis gespannt , da ich die Pits S1 ein als ein sehr schönes Flugzeug empfinde.
Ich hoffe du hast noch viel Spaß dabei sie zu erstellen.

lg
Lukaae
 
Weiter geht`s....

Weiter geht`s....

Die erste Fläche ist beplankt und der Rumpf steht im Bau...
 

Anhänge

  • Pitts Fläche 5.jpg
    Pitts Fläche 5.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 112
  • Pitts Fläche 4.jpg
    Pitts Fläche 4.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 96
  • Pitts Fläche 3.jpg
    Pitts Fläche 3.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 119
  • Pitts Fläche 2.jpg
    Pitts Fläche 2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo FlyPitts,

hast Du einen richtigen Namen..

Super Sache, ist das der Bauplan, der in der Bucht angeboten wird, bin mal gesannt wie es weitergeht? Du legst ja ein super Tempo an den Tag.

Grüße
Juergen

p.s. grüß mal Horst von mir ;-)
 
Hallo Jürgen,

habe jetzt ein gutes Stück nicht weiter am Modell gebaut.......die letzten zwei Tage jedoch habe ich einmal mit dem Projekt "Zusammenkleben" begonnen. Morgen wird noch die obere Fläche gefräst und anschließend beplankt....Ich möchte das Modell evtl. elektrisch betreiben. Dachte diesbezüglich an einen Rotomax 50 ccm.....muss mich jedoch erst noch ein bißchen einlesen bezüglich dieser "China-Klingeln".

Gruß

Manuel
 
Rumpf und Leitwerk

Rumpf und Leitwerk

Hier zwei Bilder vom Rumpf und Leitwerk....Der DL 50 würde problemlos passen, jedoch möchte ich das Modell elektrifizieren
 

Anhänge

  • IMG_1781.jpg
    IMG_1781.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 115
  • Pitts RUmpf.jpg
    Pitts RUmpf.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 124
Rump u Leitwerk

Rump u Leitwerk

Hier wurde der Rumpf teilweise beplankt, Seiten- und Höhenleitwerk mit 3mm Stiftscharnieren angelenkt. An den Flächen fehlt jetzt nur noch die Installation der Querruder.
 

Anhänge

  • Rumpf beplankt.jpg
    Rumpf beplankt.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 127
  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 131
  • Fläche 2.jpg
    Fläche 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 123
  • Seitenleitwerk.jpg
    Seitenleitwerk.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 133
Pitts Fläche

Pitts Fläche

Heute sind die Flächenholme (GFK) gekommen. Habe es einmal zusammengesteckt
 

Anhänge

  • K800_Foto(11).JPG
    K800_Foto(11).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 143
  • K800_Foto(10).JPG
    K800_Foto(10).JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 101
Nebenjob beim Fräsen

Nebenjob beim Fräsen

Was macht man während die Fräse läuft und läuft............zur Abwechslung auch einmal fliegen....wenn auch nur am Simulator ;-)
 

Anhänge

  • Tim Fräse 11.jpg
    Tim Fräse 11.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 111
  • Tim Fräse 22.jpg
    Tim Fräse 22.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 105
schickes projekt :D
freue mich auf weitere baubilder
 
Weitere Baubilder der Pitts (Fläche oben)

Weitere Baubilder der Pitts (Fläche oben)

Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1850.jpg
    IMG_1850.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1849.jpg
    IMG_1849.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 110
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1851.jpg
    IMG_1851.jpg
    86 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1854.jpg
    IMG_1854.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1858.jpg
    IMG_1858.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 128
Fläche oben

Fläche oben

Habe heute nochmal ein bißchen Zeit befunden um die obere Fläche weiter zu beplanken......und die Teile mal zusammen gehalten.
 

Anhänge

  • Fläche 1.jpg
    Fläche 1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 128
  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 113
  • Fläche 3.jpg
    Fläche 3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 106
  • Fläche 4.jpg
    Fläche 4.jpg
    79 KB · Aufrufe: 126
  • Fläche 5.jpg
    Fläche 5.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 132
  • Fläche 7.jpg
    Fläche 7.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 149
  • Fläche 6.jpg
    Fläche 6.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 157
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Weitere Bilder.....Nasenleiste an der oberen Fläche ist nun verschliffen....Jetzt geht es ab an den Bau des Baldachin`s
 

Anhänge

  • Pitts 3 24.jpg
    Pitts 3 24.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 84
  • Pitts 2 24.jpg
    Pitts 2 24.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 92
  • Pitts1 24.jpg
    Pitts1 24.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 94
  • Pitts 24.jpg
    Pitts 24.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 97
Gewicht

Gewicht

Ich habe heute mal eine Fläche gewogen und komme in dem auf den Bildern gezeigten Bauabschnitt auf 480 Gramm pro Fläche. Werde aber noch einmal darüber berichten, wie das endgültige Gewicht ausfällt.

Fliegergrüße
 
Motorhaube und Radschuhe

Motorhaube und Radschuhe

Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einer Motorhaube und Radschuhen für das Modell. Vielleicht weiss jemand eine andere Option diese zu beschaffen außer von TC.

Gruß
 
Weiter geht es mit Bildern

Weiter geht es mit Bildern

Hi,

die Beplankung im Bereich des Rumpfes wurde noch einmal geändert. Nun sind die 3mm Balsabeplankungen durchlaufend von Motorspant bis Anfang Seitenleitwerk. Sorgt somit für eine bessere Stabilität in sich. Baldachin wurde mit Alurohren umgesetzt. Eine Baldachinverspannung fehlt noch....... Auch die Motorhaube und die Radverkleidungen liegen schon bereit (von ROWI geordert).

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • 09.11.......jpg
    09.11.......jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 83
  • 09.11…...jpg
    09.11…...jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 123
  • 09.11…..jpg
    09.11…..jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 102
  • 09.11....jpg
    09.11....jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 108
  • 09.11...jpg
    09.11...jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 102
  • 09.11..jpg
    09.11..jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 102
Bilder der Motorhaube.....

Bilder der Motorhaube.....

Hier ein paar Bilder der Motorhaube und der Servokästen. Ich bin gerade dabei, nach einem geeigneten Antrieb für das Modell zu suchen. Vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben.

Die Motorhaube die von Rowi bezogen wurde lässt sich leider nur so montieren.........ich bekomme dadurch etwas große Auslässe am hinteren Teil der Motorhaube ?!?!

Fliegergrüße ;-)
 

Anhänge

  • Pitts Motorhaube 1.jpg
    Pitts Motorhaube 1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 92
  • Pitts Motorhaube 2.jpg
    Pitts Motorhaube 2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 91
  • Pitts Motorhaube 3.jpg
    Pitts Motorhaube 3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 74
  • Pitts Motorhaube 4.jpg
    Pitts Motorhaube 4.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 105
  • Pitts Motorhaube 5.jpg
    Pitts Motorhaube 5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 83
  • Pitts Motorhaube 7.jpg
    Pitts Motorhaube 7.jpg
    87 KB · Aufrufe: 76
  • Pitts Motorhaube 6.jpg
    Pitts Motorhaube 6.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten