Baubericht Pitts 1780 mm

Pitts

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Hi Marc,

schönes Finish!!! Habe hier noch ein Photo von der Befestigung des Baldachin`s gefunden. Es wurde mit Alurohren (Vollmaterial) umgesetzt, diese laufen in einer Art Führungsschiene. Somit kann das Baldachin nach dem Einmessen der Flächen genau festgezogen werden. Im Oberen Bereich (Anschluß obere Flächenrippe) wurde das Alurohr zurechtgeschliffen.
 

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RC Komponenten

RC Komponenten

Hallo,

super Idee wie du den Baldachin befestigt hast. Das alles einstellbar ist find ich Super!!! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Wäre der Rumpf noch offen würde ich das auch so machen.... Jetzt ist es leider zu spät....

Folgende RC Komponenten sind in der PITTS verbaut:

Querruder : 4 x DES 587 BB MG
Höhenruder: 2 x DES 658 BB MG
Seitenruder: 1 x DS 9900

Motor: ROTOMAX 1.60

Regler und BEC hab ich noch nicht.

Guten Rutsch
 

Diegoe

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Rc Komponenten

Rc Komponenten

Hallo zusammen,

ich habe bis auf die Servos die gleichen Komponenten in meiner Pitts S12 Bulldog mit 10S 3300, bin sehr zufrieden.

Gruss
 
Folie

Folie

Heute habe ich damit begonnen, die Folie an der Pitts anzubringen. Die Entscheidung fiel auf die "Jamarakote" in weiß. Vereinskollegen haben diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Auch der Preis macht sich entgegen einer Oracover....etc. bemerkbar. Ich bin absoluter "Neuling" in sachen folieren.....Ging aber mit einem Heißluftfön der sich bei 50 - 200 °C in 50 °C - Stufen genau einstellen lässt ziemlich gut. Naja Übung macht den Meister.

Es wurden Höhen- Seitenleitwerk und ein Teil der oberen Fläche foliert..... Ich werde die Pitts erst einmal komplett in weiß folieren und nach den Erstflug mit eventuellen Einstellarbeiten ein blaues Finish auftragen.

Fliegergrüße

Manuel
 

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Folie

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Weitere Bilder

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Die Pitts ist wirklich ein Traum. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Pitts von Brendel nach den Plänen von Hr. Aumüller entstanden.
Was würdet Ihr empfehlen: Den Plan von Aumüller kaufen, selbst fräsen und die Motorhaube, Kabine, Fahrwerk,.. von TC dazu kaufen (Rowi passt scheinbar nicht so gut) oder gleich den Bausatz von Brendel kaufen?

Preislich wird wahrscheinlich das selber gefräste Modell mit den TC-Teilen eher teurer werden denek ich mal.
 
Pitts

Pitts

Hallo Gerhard,

der Plan von Hr. Aumüller kostet dich ca. 40 € mit Versand und allen notwendigen Plänen. Ich verwendete bei meiner Pitts nur Holz der AA-Sortierung.

Selbst konnte ich mir noch kein Urteil über die Qualität der Bausatzes von Brendel fällen jedoch findest du hier im RC-Network oder im Netz Meinungen diesbezüglich.
Die Ersatzteile von TC sind relativ teuer.....die Haube kostet 52,90 € und auch die Radschuhe schlagen mit 52,90 € zu Buche......

http://www.toni-clark.com/index_de.htm

Da schneide ich gerne ein bißchen an der Haube von RoWi herum das sie passt. Ich habe die RoWi-Haube um 3 cm gekürzt und werde auch die hinteren Öffnungen so wie auf den Photo`s belassen.

Anfangs dachte ich auch, dass es etwas "komisch" aussieht jedoch sah ich dies bei vielen Pitts`n und desweiteren ist es eine gelungene Möglichkeit die unter der Motorhaube entstehende warme Luft abzuführen.
 
Ja die Meinungen über Brendel sind durchaus geteilt, mit Schwerpunkt auf eher negativ. Da werde ich dann meine Fräse anwerfen, macht ja auch Spaß wenn die Daten brauchbar sind. Ich habe für einen Freund den Bleed gefräst, da hat die Nacharbeit der Daten um einiges länger gebraucht als das Fräsen selbst.

TC ist teuer, leider. Von Rowi habe ich nichts gefunden, seine Homepage ist down. Gibt es da irgendwo Preisinfos?
 
Hallo zusammen,

ich kenne zwar jetzt nur die GFK Teile der Toni Clark Piper, diese sind aber echt super, leicht und top verarbeitet, keine Lunker oder irgendwas schief - meiner Meinung nach sein Geld wert!
 
GFK-Teile

GFK-Teile

Hier einmal die Kontaktdaten von RoWi:

Mozartstr. 19
71116 Gärtringen
Tel: 0703422622
Handy: 01746044203
Fax: 0703422622
rowi-modellbau(at)gmx.de

Die Homepage gibt es leider nicht mehr. Einfach mal durchrufen. Ist auf jeden Fall ein netter Kontakt und die Lieferung erfolgt prompt!

Gruß

Manuel
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Heute werde ich die Verspannung für das Fahrwerk anfertigen. Zunächst werden die derzeit verbauten Radbolzen durch Augenschrauben M6 x 60 mm ersetzt. Somit befindet sich das "Auge" der Schraube an der Innenseite des Fahrwerks und wird mit einer im Rumpf angebrachten Augenschraube M6 x 35 mm durch ein Drahtseil verspannt.
 

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Fahrwerksänderung

Fahrwerksänderung

Ich habe mich doch dazu entschlossen die Verstrebung des Fahrwerks mit Hilfe von Alurohren zu verwirklichen.

Hierzu wurden wie zunächst vorgesehen ebenfalls M6 x 60mm Augenschrauben als Radbolzen verwendet, jedoch die Verstrebung an sich nicht mit einem Drahtseil sondern mit Alurohren (hohl) umgesetzt. Diese besitzen ein Gewinde und können somit problemlos montiert werden. Im Rumpfbereich wird dies alles nicht nur durch eine sondern durch zwei M6 x 35 mm Schrauben fixiert. Es ist auch durch diese Konstrukion noch genug "Federung" vorhanden, was mich anfangs etwas beunruhigte. Hier noch ein paar Bilder der Aktion:
 

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Einstellarbeiten an den Flächen

Einstellarbeiten an den Flächen

Ich werde als nächsten Schritt an der Pitts das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk fertig mit dem Rumpf verkleben. Dazu ist es vorerst nötig die EWD (Einstellwinkeldifferenz) der Tragfläche(n) zum Höhenleitwerk einzustellen. Ich habe mich dazu entschlossen, dieses nicht mit einer EWD-Waage zu machen sondern diese Diff. zu errechnen bzw. zu messen.

Laut den Zeichnungen muss hierbei an der unteren als auch oberen Fläche 0° eingestellt werden. Das Höhenleitwerk wird mit 1° angegeben.

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Erfahrungen Tipps und Tricks geben bezüglich der Vorgehensweise hierbei. Ich bin zwar schon mehrere Doppeldecker geflogen, jedoch kann es nicht schaden ein paar Anregungen zu erhalten!?!?!?!?

Ich habe mich bzw. werde mich auch an dieses Programm wenden ;-)


http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 
Update

Update

Heute wurde die EWD eingestellt. Dazu habe ich ein Untergestell gebaut, dass den Tisch auf dem es montiert worden ist (0° bzw. waagrecht) parallel verschiebt. Kurz gesagt, die Fläche war somit in der Waage. Anhand dieser konnte die EWD von 1 ° am Höhenleitwerk eingerichtet werden. Weiterhin ist das komplette Seitenleitwerk montiert worden und der Rumpf teilweise bespannt. Als Seilzug für die Anlenkung des Seitenruder`s ist ein sehr dünner Draht (hält 60 Pfund ;-) ) verbaut worden der ursprünglich aus dem Angelsport kommt.....Dieser wurde mit einer sog. Crimpzange und Hülsen befestigt.
 

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