UniSens-E von SM-Modellbau

Hallo Ingo,
Hallo Uwe,
...Meine Erfahrungen zum UniSens-E samt noch mehr Bildern findest Du übrigens hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=110
Zum Thema Telemetrie und deren Auswertung findest Du auch einiges hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=104 Wie weiter oben schon von jemandem erwähnt, kannst Du mit dem Data Explorer oder dem Graupner'schen HoTT-Viewer alle aufgezeichneten Daten in Ruhe auswerten. Beispiel aus dem Data Explorer:...
danke für deinen Tip mit dem Data Explorer. Tauche gerade auch in die UniSens-E-Telemetrie-Welt ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten

(es wurde nur die Drehzahl korrekt angezeigt, mAh, Ampere etc. fehlten bzw. waren fehlerhaft dargestellt) klappt´s nun mit der Einstellung ESC schon ganz gut.

Denke, dass ich meinen vor 2 Monaten erworbenen Empfänger GR-16 updaten muss und scheue die Arbeit (auseinander bauen, Update, zusammenbauen incl. Schrauben mit Threadlock sichern) noch etwas
flyaway.gif
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Denke, dass ich meinen vor 2 Monaten erworbenen Empfänger GR-16 updaten muss und scheue die Arbeit (auseinander bauen, Update, zusammenbauen incl. Schrauben mit Threadlock sichern) noch etwas
flyaway.gif

Moin,

ich hoffe mal, das Auseinanderbauen bezieht sich auf das Modell und nicht den Empfänger :eek:? Wenn der nicht ein Jahr bei Deinem Händler lag, sollte die aktuelle FW drauf sein.

Bezüglich Deiner Bilder: Du hast anscheinend eine neuere FW auf der mx-16, da ist es möglich, dass der UniSens-E nicht die aktuelle FW (1.05) drauf hat. Als Air-ESC kannst Du ihn betreiben, musst das aber auch im UniSens-E selbst einstellen.
 
Hallo Ingo,
ja, ich meinte mit Auseinanderbauen das Abschrauben des Landegestells sowie der linken Carbon-Seitenplatte & Sichern beim Zusammenbau. Kein Hexenwerk, da stecken GR-16-Empfänger unter und UniSens-E über der Carbonzwischenplatte meines T-Rex 450 Pro DFC. ESC habe ich in den UniSens-E-Einstellungen gewählt, das geht mit der MX-16 HoTT (Firmware Version 1.722) ja neben anderen Einstellungen problemlos. Schön wäre es gewesen, wenn es auch die Möglichkeit gegeben hätte, das UniSens-E mit der Micro-SC-Card der MX-16 upzudaten
flyaway.gif
 

m-werk

User
So, ich hab gestern mal die Pole beim Motor gezählt. Ich komm, wenn ich den Propeller langsam drehe und zähle, bis er einrastet, auf 12.

Dann hab ich auch eine E-Mail vom Hersteller erhalten und dieser schreibt, dass der Motor 14 Pole hat. Ich hab mehrmals gezählt und ich komm immer auf 12.

Ich werde mich auf mein Zählen verlassen, da es ein sogenannter NoName Motor ist.

LG, Andi
 
Entspricht das "Einrasten" denn der Pol- bzw. Magnetzahl?

1. Ich habe jetzt ein Motörechen in de Hand der hat 36 feste, deutliche Einrastpunkte ..

Nachgezählt: 12 Magnete aussen und 9 Wicklungen innen ... Egal wieviel magnetische Pole der jetzt hat, 12 Magnete ist die richtige Zahl für den UniSens.

2. Ich habe noch einen Motor der hat ein paar deutliche Einrastpunkte und jede Menge (kaum Zählbar) weiche Einrastpunkte.

Nachgezählt: 14 Magnete und 12 Wicklungen. Egal wieviele magnetische Pole der jetzt hat, 14 Magnete ist die richtige Zahl für den UniSens.

3. Innenläufer mit 12 deutlichen Rastpunkten
Nachgezählt: 12 Wicklungen, die Magnet auf dem Rotor kann ich nicht zahlen, da vergossen.
Aber der Motor wird als 4-Pol Motor verkauft
Wer mag kann jetzt mal rechnen was die richtige Zahl für den Unisens ist.

Sigi
 
Hallo,
gestern in einer Nacht- & Nebelaktion UniSens-E und GR-16 Empfänger geupdated: Graupner-Schnittstellenkabel (G7168.6 und G7168.S) sowie das beiliegende USB-Kabel und ein ganz normales Servokabel, das beidseitig mit einem Stecker konfektioniert ist (musste ich mir noch zusammenlöten, daher an der UniSens-E-Seite 2x rot und 1x schwarz). Die Spannung erhält das UniSens-E vom USB-Anschluss des Rechners via Schnittstellenkabel. Ich hatte vorher die wildesten Konstruktionen (Y-Kabel etc.) getestet. So wie hier abgebildet funktioniert´s mit dem UniSens-E Update:

Danach den Heli wieder zusammengeschraubt, gesichert. Dann folgte die Ernüchterung: GAM lässt sich nicht auswählen (ging vor dem Update und wenigstens wurde vor dem Auseinanderbau noch die Drehzahl korrekt angezeigt), und auf dem Display tauchen unter UniSens-E im ESC-Modus folgende unsinnige Werte auf, man beachte nur die Stromstärke oder die Umdrehungen, die im Übrigen beim Hochlaufen des Helihauptrotors unverändert stehen bleiben, obwohl das Sensorkabel nach wie vor an dem einen Pol des Motors klemmt :(
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ronny,

bei den Brushless-Control +T Reglern auf der Graupnerseite findest Du das aktuelle FW-Update für die Sender. Vor ein paar Wochen hatte Graupner die FW mit einer automatischen Sensorerkennung erweitert, die auch mit Graupner-Sensoren prima funktionierte. Leider aber mit Fremdsensoren wie dem UniSens-E u.a. nicht. Daher wurde die FW von Graupner auf eine längere Erkennungsphase und von den Herstellern der Zusatzsensoren auf das neue Protokoll geändert. Vermutlich hast Du jetzt auf dem UniSens-E die 1.05. Kann sein, dass die jetzt ihrerseits die neueste Sendersoftware verlangt.
 
Hallo Ingo,

mein Sender MX-16 HoTT 33116 hat Firmware 1.722 drauf, ich finde bei Graupner keine aktuellere Version.

Auf dem Unisens-E habe ich gestern Nacht (besser heute Morgen) V.1.05 draufgespielt, den Empfänger habe ich auch upggedated. Übrigens: im UniSens-Menüpunkt "Live" scheinen die Daten im Display der MX-16 HoTT halbwegs korrekt zu sein (Drehzahl veränderlich, Stromstärke, mAh). Alles was nicht Heli noch einmal auseinanderreißen oder UniSens-E geschrottet würde mich schon begeistern.

Danke für deinen Hinweis mit dem Senderupdate, das werde ich heute noch probieren, bin gerade im Umzugsstress. Wichtig war aber zu wissen, welche Drehzahlen ich bei meinem T-Rex 450 Pro DFC für Schweben & Rundflug anliegen habe. Waren ja gerade mal 8 Starts mit meinem Rexle. Klar, schön wäre schon das Komplettpaket, wenigstens Umdrehungen und Kapazität ;)
 

m-werk

User
Ich habe gestern meine MX12 HoTT von der Version 1.722 auf 1.731 upgedated, weiters auch mein UniSens-E auf die Version 1.05.

Bei mir läuft alles bestens. Keine Probleme bis dato damit.
 
Hallo m-werk,
Ich habe gestern meine MX12 HoTT von der Version 1.722 auf 1.731 upgedated, weiters auch mein UniSens-E auf die Version 1.05. Bei mir läuft alles bestens. Keine Probleme bis dato damit.
schicke mir deine Bankverbindung ;) (Späßle) Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass die Lösung so nah lag??? Hatte ja noch Firmware 1.722 und siehe da, mit 1.731 geht alles wie´s soll :)
 
Hallo m-werk,schicke mir deine Bankverbindung ;) (Späßle) Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass die Lösung so nah lag??? Hatte ja noch Firmware 1.722 und siehe da, mit 1.731 geht alles wie´s soll :)

Das hab ich dir aber in anderen Foren auch schon gesagt, das die SW vom Sender nicht passt!:rolleyes:
 
Hallo Robert,
da war ich mir immer sowas von sicher, dass V.1.722 die aktuelle Version ist. Warum? Ich habe mich immer in die Irre leiten lassen durch den Namen der Datei: HoTT_Software_V4 ;)
 
...ich bin verwirrt...

Das muss nicht sein.

Mit dem zählen der Rastpunkte oder auch einer Nadel auf dem Aussendurchmesser oder einer Kompassnadel bist du einfach auf der Suche nach Polen ( magnetische Pole, Austrittspunkte der Magnetfekldienien oder besser definiert nach der Wirkungen des magnetischen Flusses im unbelasteten Motor .... das hilft die aber alles nicht weiter bei deinem Problem, sondern ist absolut uninteressant für den normalen Nutzer.

Die Regel: "Der UniSens braucht die Anzahl der Magnete" ist abolut einfach und erübrigt jede weitere Disskusion.

Wenn die Antworten dich hier verwirren, ruf einfach bei SM an, Herr März wird dir sagen " Zähle die Anzahl der Magnete, darauf hab ich die Berechnung ausgelegt " und "Eine Diskusion um die Polzahl eines Motors führe ich nicht mehr ...."

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Zähle die Anzahl der Magnete, darauf hab ich die Berechnung ausgelegt " und "Eine Diskusion um die Polzahl eines Motors führe ich nicht mehr ...."

Sigi

Moin, ich normal auch nicht mehr - aber warum SOWAS ignoriert wird ist mir schleierhaft::cool:
http://www.rc-network.de/forum/show...SM-Modellbau?p=3156232&viewfull=1#post3156232
... aber manche mögen es kompliziert(er)!:D

... und vergesst DAS RASTEN - daran kann man NICHT ohne weiteres Wissen auf die Polzahl eines BLDC schließen
und beim "eisenlosen" Innenläufer schon gar nicht!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten