UniSens-E von SM-Modellbau

Frage: Vario Ton des UniSens-E mit Schalter ein und ausschalten

Frage: Vario Ton des UniSens-E mit Schalter ein und ausschalten

Hallo,

ich habe eine Futaba FF 10 mit Jeti HF Modul und Jeti Mini Box. Kann ich den Vario Ton des UniSens-E über einen Schalter aus und einschalten ? Beim Jeti Vario funktioniert das auch über einen Schalter. Ich habe in der Bedienungsanleitung des UniSens-e darüber nichts gefunden.

Im voraus vielen Dank.

Gruß Stephan Gruber
 

Cali30

User
Hilfe

Hilfe

Hab soeben meine MX-16 Hott sowie den GR-16 Empfänger auf den neuesten Stand geupdated und nun bekomm ich keine Sprachausgabe mehr auf dem Kopfhörer!!!
Was ist den das jetzt.
Beide Updates liefen ohne Zwischenfälle durch...
Bitte um Eure Hilfe
 
Unisens E

Unisens E

Hallo Fans,
habe nun auch ein Unisens-E Teil u. eine MX 20 Hott. Beide Teile auf neusten Updatestand aber nichts geht bzw. ich bekomme keine Meldungen vom Unises auf die Anzeige in der Funke. Kann mir jemand helfen oder mal ein paar Fotos einstellen von den Verbindungen, Kabel etc. Ich habe schon alles wie in den Beschreibungen versucht ---nix, nur dass der Unisens leuchtet, also muss ja die Verb. da sein und als Kanal habe ich den freien Eing.7 genutzt:confused:
Gruß Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort. Habe auch die Telemetriebuchse gesteckt-geschaltet, alles wie beschrieben........nix:confused:
Gruß Tom.
 
.... den "normalen" 3adrigen Stecker vom Unisens-E in den Telemetrieeingang?

....weiter oben erwähnst Du den freien Eingang Nr.7

... im Sendermenü hast du "General" eingestellt?

Gruß
Robert R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
...ja alles so gemacht, wie gesagt.....alle Kabel wie beschrieben....nix auch nachdem ich am Wochenende geflogen bin damit keine Änderungen oder Anzeigen auf den Höhendaten..nix
Gruß Tom.
 

UweHD

User
Mal eine generelle Frage zum Unisens-E und Telemetrie (im speziellen Graupner MX-12 HoTT, die ich benutze):
  1. Sehe ich es richtig, dass das Unisens keine Werte speichert, d.h. ich kann die Messwerte wie Amperezahl, Kapazitätsverbrauch etc. nur in der Telemetrie sehen? Das Unisens als solches logged erst einmal garnichts?
  2. Diese Werte werden dann ja wohl im Display des Senders angezeigt. Allerdings kann ich die im Flugbetrieb kaum ablesen, dazu ist das Modell einfach zu flott. Das ginge dann bei der MX-12 über Sprachausgabe?
  3. Kann man sich nach dem Flug die vom Unisens ermittelten Daten (oder zumindest Min/Max Werte) noch irgendwie im Sender anzeigen lassen? Wenn ja, wie geht das?
  4. Oder kann man die im Sender gespeicherten Daten irgendwie komfortabler am PC auswerten? Vielleicht auch in Form von Grafiken, die z.B. den Strom in Abhängigkeit der Drehzahl anzeigen lässt? Das kleine Display ist ja sicher etwas eingeschränkt. Oder benötigt man für sowas das Unilog?
Besten Dank für Eure Erfahrungen :)
 

malerlrn

User
zu 1: ja, keine Speicherung

zu 2: ja, müsste sich einstellen lassen, die Hott hat ja ein Sprachmodul ( ... oder irre ich mich?)

zu 3: ja, Akku im Modell angeschlossen lassen, so lange kann man die Werte im Display ablesen ( MPX )

zu 4: dafür benötigst du den Unilog
 

UweHD

User
Ok, danke für die Antworten. Ja, die MX-12 hat eine Sprachausgabe integriert, d.h. man kann sich auch ohne zusätzliche Module die Sendeleistung oder Bordspannung ansagen lassen.
In der MX-12 ist aber auch eine Speicherkarte installiert, auf der nach meiner Information irgendwie irgendwas gelogged werden kann - das Handbuch schweigt sich dazu ein wenig aus. Ich hätte jetzt erwartet, dass man die Telemetriewerte dort irgenwie wiederfinden könnte? Das ist jetzt natürlich eine sehr HoTT-spezifische Frage, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Edit: Gerd Giese hatte ja in diesem Posting eine Reihe von Grafiken, basierend auf Unisens-Daten, gezeigt. Ist das eine spezifische Software des Jeti-Senders?
so oder ähnlich würde ich mir das auch wünschen, frage mich allerdings, ob das mit der MX-12 auch geht - oder ob ich doch besser das Unilog kaufen sollte...
 
Die MX12 loggt deine Telemetriedaten, sobald die Flugzeituhr läuft!

Wenn der Sender loggt, blinkt das SD-Kartensymbol im Display!

Auslesen kannst du am PC entweder mit dem HoTT-Manager oder dem Dataexplorer!

Steht auch alles im Handbuch!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

jetzt mal von vorne. Mir scheint, Du gehst da etwas überhastet und nicht Stück für Stück vor. Dass HoTT und UniSens-E sehr gut zusammen funktionieren, hast Du ja mitbekommen.

Generell:

  • 3-adriges Kabel des UniSens-E an die Telemetriebuchse "T" des HoTT-Empfängers
  • Das einadrige ist für die Funktion erstmal nicht wichtig. Damit kann man nur die Anzeige der Min- und Maxwerte via Sender veranlassen (muss aber im uniSens eingestellt werden)
  • Sender mit aktueller Firmware
  • Empfänger mit aktueller Firmware
  • Empfänger auf Sender gebunden
  • UniSens-E mit aktueller Firmware
  • Richtiger Sensor (General ODER Air ESC) unter "Sensor wählen" angehakt. ACHTUNG! Kein Vario zusätzlich anwählen!

Jetzt muss Du, ganz ohne den UniSens zu beachten, die normalen Telemetriedaten im Display haben. Willst Du jetzt in die Anzeige zum UniSens-E wechseln, drückst Du, wie in der Anleitung beschrieben (und sag nicht "nee" - es steht definitiv so drin ;)) die linke "^", also Pfeil-nach-oben-Taste. Das Bild sieht dann so aus:

unisens_26.jpg


Sollte dort bei Dir nur "Empfänger" stehen, brauchst Du hier nicht weiter machen, denn dann wurde der UniSens nicht erkannt. Dazu kommen wir später. Steht "General" oder "Air ESC" im Display, drückst Du dieselbe Taste so oft, bis es dunkel hinterlegt ist. Taste loslassen und kurz warten. Sieht dann so aus:

unisens_28.jpg


Ab jetzt bist Du quasi im Geschäft ;). Um die verschiedenen Anzeigen durchzuscrollen, verwendest Du die linke ">", also "Pfeil-nach-rechts-Taste". Dann kommen u.a. diese Bilder:

unisens_32.jpg


Um jetzt die Parameter im UniSens-E zu verändern, gehst Du erst ins Hauptmenü, dann ins Telemetriemenü, und jetzt - ACHTUNG! Genau lesen! - drückst erst IM Telemetriemenü, also nach Anwahl von "Einstellen Anzeigen" die linke "^"-Taste. Sieht so aus:

unisens_37.jpg


Da dann entsprechend der oberen Anzeige General oder Air ESC auswählen. Nun kannst Du Dich anhand der Anleitung durch das Setup und die Einstellungen hangeln. So z.B.:

unisens_46.jpg



Kommen wir zu dem Fall, dass das UniSens-E nicht erkannt wurde. Es gibt eine neue Firmware, mithilfe derer die Sensoren automatisch erkannt werden. Dementsprechend kann man unter "Sensor wählen" auch keine mehr anhaken. Sollte das der Fall sein, das USE aber nicht erkannt werden, bedarf Dein USE eines Updates auf die V1.5. Das Wie und Wo steht bei SM-Modellbau entsprechend beschrieben.

Meine Erfahrungen zum UniSens-E samt noch mehr Bildern findest Du übrigens hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=110

Zum Thema Telemetrie und deren Auswertung findest Du auch einiges hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=104 Wie weiter oben schon von jemandem erwähnt, kannst Du mit dem Data Explorer oder dem Graupner'schen HoTT-Viewer alle aufgezeichneten Daten in Ruhe auswerten. Beispiel aus dem Data Explorer:

Diamant_Elektro_11022012_Alt_Cap_U_I.JPG


Hier sind Höhe, Kapazität, Spannung und Strom über der Zeit aufgetragen. Alle Parameter, die aufgezeichnet werden, kann man sich übrigens auch ansagen lassen. Hier verweise ich wieder auf die Anleitung. Bezüglich der Aufzeichnung wurde es ebenfalls erwähnt. Du musst zwingend die Flugzeituhr zum Aufzeichnen der Daten starten! Das geht am einfachsten über den Schalter, mit dem Du auch die Abfrage im Flug betätigst. Einmal geklickt, läuft die Uhr, die Aufzeichnung ebenfalls. Oder für ganz Faule über einen Geberschalter, der in der Mitte des Höhenruders o.ä. stehend beim ersten Betätigen des Ruders die uhr startet. Hast Du die Funktion Min/Max im UniSens-E aktiviert, kannst Du Dir nach dem Flug durch Betätigung des entsprechenden Schalters eben diese Daten direkt und ohne Auswertung ansagen lassen.

Bezüglich Ansage noch ein Hinweis: Je nach Modell genügen Flughöhe und/oder Kapazität. Den Rest setzt Du einfach als Alarm, z.B. für Kapazität oder Spannung. Zu viele Ansagen nerven nur.
 

UweHD

User
Wow, danke für die hilfreichen Antworten und speziell für den sehr detaillierten Beitrag von Ingo.

Den Absatz zur Datenspeicherung habe ich jetzt auch endlich im Handbuch gefunden - das stand leider im Im Abschnitt "Telemetrie" ab Seite 129, sondern in der "Allgemeinen Senderbeschreibung" auf Seite 23. Da habe ich nicht gesucht :)

Auf jeden Fall scheint die kombination Unisens & HoTT meine grundsätzlichen Anforderungen auch ohne Unilog zu erfüllen. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!
 

80807

User
General usw.

General usw.

Hallo,

mit der neuen Firmware 1.05 des UnisensE, kann unter HoTT folgendes angewählt werder:

General
ElektricAir und
ESC,

je nachdem was im UnisensE-Tool angewählt wurde wird das im Telemetrie-Menü des HoTT-Senders angezeigt.

Gruß

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten