Multiplex Solius Neuheit 2013

red5

User
Mein Blizzard fliegt auch sehr ruhig und stabil. Da ist er schon weit vorne.
Aber er verliert unheimlich schnell an Höhe.
Ich werde Deinen Tipp mit der EWD auf jeden Fall testen. Wenn sich damit das Problem aus der Welt schaffen ließe, wäre ich echt begeistert.


Viele Grüße

Alexander
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Derzeit benutze ich einen MPX Blizzard mit dem MPX Standard-Antriebsset als Zweitmodell, wenn es mir für meinen Insider (NAN-Models) zu gefährlich erscheint.
Der Blizzard hat für mich zwei Nachteile: Trotz leichtem Standardantrieb segelt er nicht besonders dolle und er ist mir etwas zu klein (trotz Brille).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den Solius umzusteigen. Meine Annahmen dabei sind, dass der Solius deutlich(!) besser segelt, dass der Solius sich bei etwas stärkerem Wind mindestens so gut schlägt wie der Blizzard und dass das ganze Modell gutmütiger als der Blizzard ist.
Kann das jemand anhand von gemachten Erfahrungen bestätigen?

Die andere Frage bezieht sich auf den Antrieb. Ist der Standard-Antrieb aus dem Blizzard stark genug, um ein flottes Steigen mit dem Solius hinzubekommen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


Viele Grüße

Alexander

Hi,
die Solius hat wirklich bessere Segeleigenschaften als der Blizzard. Keine Frage.. sie ist auch wesentlich zügiger in der Luft als z.B. ihr Kollege der Easyglider. Nur ob der Standartmotor des Blizzards
in dir ein "Aha-Erlebnis" hoch kommen lässt, mag ich zu bezweifeln. Ich fliege die Solius mit dem Tuning-Motor des Blizzards.. und damit geht die Solius durchaus zügig nach oben. Im vergleich zum Standartantrieb der Solius immer noch um einiges zügiger. Einen Regler unter 50A kannste im Vollgasbetrieb knicken. Du musst einfach mal die Werte der Motoren vergleichen. Es gibt durch billige und auch gute Antriebe die die Solius richtig zur Sache gehen lassen. Aber es gibt auch einen brutalen Antrieb, mit der die Solius deinen Blizzard und andere Hotliner in die Schranken weisst und die recht alt aussehen lässt.

gruss
Hartmut
 
Blizzard-Solius

Blizzard-Solius

Mein Blizzard fliegt eigentlich auch mit dem Tuning-set recht ordentlich und manchmal kann ich Ihn auch eine Weile oben halten.
Ich habe aber nur ein Servo fuer das V-Leitwerk und daher habe ich kein Seitenruder, und deshlab ist es mit Thermikfliegen schon mal nicht so gut.
Der Blizzard ist eben ein Modell das man schnell hochjagen kann und dann mit Acroeinlagen wieder schnell Hoehe abbaut.
Der Blizzard macht Spass und ist angenehm zu landen und in der Luft geht er wie auf Schienen, ich haette ihn gerne noch einen Tick schneller:cool:, aber ist auch so schon recht gut.

Der Solius liegt seit einer Woche im Hobbyraum auf dem Tisch und konnte dieses Wochenende wegen schlechtem Wetter nicht eingeflogen werden:mad:.
Ich wollte mal faul sein und habe die RR Version genommen (da ich nebenbei noch an einem Holzbaukasten arbeite, dachte ich lieber mal was ganz trendiges).
Also hab ihn noch nicht eingeflogen, aber als RR Version komplett gebaut, beim Blizzard konnte ich mir noch die Finger mit dem Zacki einbalsamieren (das ist ein Vorteil fuer den Solius).
Beim Solius koennen auch die Servos bei defekt getauscht werden, beim Blizzard ist das Hoehenruderservo praktisch in den Rumpf eingesenkt und verklebt, samt Kabel in der vollen Laenge (deshalb habe ich mich damals fuer ein MG Servo entschieden und das war auch gut so).
Der Solius fliegt sicher auch wie auf Schienen, macht genauso Spass kann aber sicher was mit der Thermik anfangen.

Gruss Joachim
 
Habe bitte auch einmal eine Frage zwecks Solius.

Habe das Motor Tuning Set "Parkmaster 3D Tuning" sowie 4 Nano S Servos zu Hause liegen und überlege daher meinen Easy Glider durch den Solius abzulösen, da dieser optisch sowie angeblich flugtechnisch um einiges besser ist. Kann dies einer im direkten Vergleich bestätigen?

Dazu noch eine Frage, reicht der Himax C 2816-1220 für den Solius oder nicht? Bei Multiplex steht für Segelmodelle bis max. 2 kilo. Müsste eigentlich an der Grenze sein oder?
 

Hotellima

User gesperrt
Habe bitte auch einmal eine Frage zwecks Solius.

Habe das Motor Tuning Set "Parkmaster 3D Tuning" sowie 4 Nano S Servos zu Hause liegen und überlege daher meinen Easy Glider durch den Solius abzulösen, da dieser optisch sowie angeblich flugtechnisch um einiges besser ist. Kann dies einer im direkten Vergleich bestätigen?

Dazu noch eine Frage, reicht der Himax C 2816-1220 für den Solius oder nicht? Bei Multiplex steht für Segelmodelle bis max. 2 kilo. Müsste eigentlich an der Grenze sein oder?

Also.. hab beide Motoren eben mal verglichen. Im Grunde reicht der Motor vom Parkmaster.. aaaaber.. Er wird aufgrund der grössen Latte niedriger drehen und eine grössere Stromaufnahme haben. Somit wird er an die Leistung bzw. Drehzahl des Motors der RR-Version kommen. Man sollte dann nicht enttäuscht sein. Der Tuning-Motor vom Blizzard kann aber diese Drehzahl bei der mitgelieferten Latte halten. Ergo.. deutlich schneller;) Die nächste Frage ist allerdings noch, ob der Motor vom Parkmaster die Latte des Solius überhaupt schafft. Denn es gibt für den Piloten nichts traurigeres, aber für die Belustigung der Kollegen ein absolutes Highlight, wenn die Kiste in der Luft mit einmal an zu fackeln fängt:D.

gruss
Hartmut
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe bitte auch einmal eine Frage zwecks Solius.

Habe das Motor Tuning Set "Parkmaster 3D Tuning" sowie 4 Nano S Servos zu Hause liegen und überlege daher meinen Easy Glider durch den Solius abzulösen, da dieser optisch sowie angeblich flugtechnisch um einiges besser ist. Kann dies einer im direkten Vergleich bestätigen?

Dazu noch eine Frage, reicht der Himax C 2816-1220 für den Solius oder nicht? Bei Multiplex steht für Segelmodelle bis max. 2 kilo. Müsste eigentlich an der Grenze sein oder?
Vergiß es. Ich hatte den Parkmaster und diesen Motor und ich fliege den Solius. Auch ohne die Leistungswerte jetzt verglichen zu haben, kann man sehen, dass dieser Motor den Solius nicht ausreichend motorisiert.
 
Erstmal danke für die Hilfe ich habe ein aurora hitec Funke und mir schon schlau gemacht für ein vario, das Bach hab ich seit ein paar Tagen und bin es am lesen bzw werde es jetzt im Urlaub tun.
 

Morcy

User
Ja, genau, 14,5g ist völlig ausreichend. Das zeug schäumt ziemlich auf, also eher sparsam verwenden. Wenn Du die Tube gleichmässig verteilst, passt das.

Ja, so hat es mir der Händler auch erklärt, in homöopathischen Mengen meinte er.
Danke trotzdem.
Ich werde es heute Abend noch einschäumen, vorher mach ich mal eine Probe, wie stark der Kleber aufschäumt.
 

Morcy

User
So, gestern Abend den Solius fertig bebaut, CFK Rohr sauber eingeschäumt, Programmierung der Funke überprüft und dann DAS:
Meine zwei Querruderservos (HS81MG) brummen während die Höhe- und Seitenruderservos (MG90) total still sind. Nach ein paar Minuten habe ich dann den Fehler gefunden, meine T8 hat auf dem Querruder ein Rauschen das ich auch durch Stickkalibrierung nicht raus bekomme. Muss die Funke wohl zu Robbe senden. Mist, jetzt könnte es endlich losgehen und dann diese Sch...:cry:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Lass die Servos doch brummen. Ist das so schlimm?
 
Servobrummen

Servobrummen

Hallo,

ich habe meine heute (RR Set) eingestellt, und ebenso brummt bei mir ein Querruderservo extrem.. sehr unangenehmer Ton!
Zusätzlich folgendes Problem (eigentlich nicht Solius spezifisch...?):
Bei Querruder 1 erreiche ich mit 100% Servoweg (Endpunkte Futaba T8FG) die 25mm Ruderweg. Bei dem servo das brummt wie die Hölle musste ich den Servoweg in der Funke auf 130% erhöhen um den selben Ausschlag zu erhalten. Das Gestänge ist an beiden Servohörnern im gleichen Loch eingehängt, das dritte von aussen.
Da der Servomonitor an der Funke für beide Servos gleiches Ausgangssignal anzeigt, 1 Servo aber 30% weniger Weg macht tippe ich auf defektes Servo...
Empfänger habe ich getauscht, defekte Funke fällt auch aus da alle anderen Modelle perfekt funktionieren.

Hab' ich was entscheidendes übersehen oder treten solche Phänomene bei Multiplex-Servos öfters auf (allg. Qualität der Servos?)?


Übrigens lässt zumindest mein RR-Set stellenweise zu Wünschen übrig:
- Servokabel viel zu kurz -> Empfänger vorne ginge ohne zusätzliche Verlängerungen gar nicht.
- Schraube für Servoarm am Seitenruderservo nicht eingeschraubt, nur eingesteckt!! Schraube+Gewinde steht oben raus!!
- Rumpf an einigen Stellen nicht sauber verklebt
- Akkuplatte nur an zwei kleinen Punkten angeklebt -> kam beim ersten Anfassen mit raus
- Servoabdeckungen am Flügel stehen ab, schlecht geklebt
- Motorkabel (Stecker) zwar festgeklebt, aber so das ein Kabel am Motor scheuern würde

Qualität von Multiplex für den Preis absolut in Ordnung, aber das nächste mal wieder ein Kit... (habe schon einen Funcub als Kit gekauft), nie wieder RR!

Gruß,
kerusker
 
unterschiedlicher Servoweg

unterschiedlicher Servoweg

Hallo,
ich weiß es klingt zu einfach, aber hast du geprüft, ob das Servohorn auf dem Servo in der gleichen Zahnung steckte oder einfach um einen Zahn verdreht war? Wenn du in der Neutralstellung einen anderen Winkel hast ergibt sich auch ein anderer Ruderweg. Dies war bei meinem RR-Kit exakt der Fall.
Gruß
Manfred

...
Bei Querruder 1 erreiche ich mit 100% Servoweg (Endpunkte Futaba T8FG) die 25mm Ruderweg. Bei dem servo das brummt wie die Hölle musste ich den Servoweg in der Funke auf 130% erhöhen um den selben Ausschlag zu erhalten. Das Gestänge ist an beiden Servohörnern im gleichen Loch eingehängt, das dritte von aussen.
Da der Servomonitor an der Funke für beide Servos gleiches Ausgangssignal anzeigt, 1 Servo aber 30% weniger Weg macht tippe ich auf defektes Servo...
Empfänger habe ich getauscht, defekte Funke fällt auch aus da alle anderen Modelle perfekt funktionieren.

Hab' ich was entscheidendes übersehen oder treten solche Phänomene bei Multiplex-Servos öfters auf (allg. Qualität der Servos?)?
...
 
unterschiedlicher Servoweg

unterschiedlicher Servoweg

Hi hobby-flieger,

deine Idee ist gut, wenn 20° und mehr Unterschied würde man das schon deutlich am Ruderausschlag messen können.

Ich habs geprüft. Na so halb... ;) beide Schutzkappen entfernt und mal quer über beide Tragflächen geschielt. Dei Servohörner schienen schon im gleichen Winkel - etwas nach vorne geneigt - zu stehen. Wenn dann ist der Unterschied marginal.

Der Ruderweg unterschied sich um >0,5cm. Da müssten schon einige Zähne unterschied sein... wie gesagt, musste 30% mehr Servoweg geben. So etwas hatte ich noch nie. Kann aber trotzdem ein Dau problem sein,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß,
kerusker.
 

Morcy

User
Aktuelles update,
Das Rauschen der beiden Querruderkanäle konnte ich heute selber wieder in Ordnung bringen in dem ich den Poti für die Rollfunktion etwas nachgelötet habe.
Nu is wieder Ruhe in den Servos.

Tom
 
Solius ist bestellt

Solius ist bestellt

Hallöchen,

der Soilius ist bestellt und ein Motor habe ich hier auch noch rumliegen...

Es ist ein Himax HC3516-1350.:cool: (ehem. Blizzard Tuning Motor)
Diesen flog ich mit 4S in einem Dogfighter... :D
Der Solius hat nur mal eben einen Meter mehr Spannweite ist ist auch nicht soo fix unterwegs wie der Doggy.

Was für Luftschrauben fliegt Ihr mit diesem Motor ????

Habe zwar noch 3 Lipos mit 4S 2200mAh hier liegen aber ich denke das ich dem Soilius nur max 3 S 2200mAh spendieren werde.

Über eine Info wäre ich dankbar....

Lieben Gruss und ich freu mich schon.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten