Multiplex Solius Neuheit 2013

Ich bin zwar langsam, aber auch mein Solius wird langsam fertig...
Bild ist leider unscharf geworden. Sry!

attachment.php
 
tolle Farbe Mike !!!

Hallo

ich denke auch darüber nach dem EG durch Solius zu ersetzen....
Ist unterm Cockpit genug platz für Telemetrie??
Ist da mehr oder weniger Platz als im EG ?

Eine Frage an die Leute mit RR Version, macht der Motor Spass oder macht es Sinn gleich was kräftigeres einzusetzen? Denke da an meinen Axi 2820-12
aus dem Acromaster. Bei stärkeren Motor sind dann die Servos noch kräftig genug??
 
Höhenruderausschlag Solius

Höhenruderausschlag Solius

Hallo miteinander,

die Aufbauanleitung des MPX Solius sieht für das Höhenruder folgende Ausschläge vor:

nach oben ca. 10 mm
nach untern ca. -10 mm

Leider bekomme ich diese Weg nicht hin.


Bei meinem Solius sind es

nach oben ca. 7 mm
nach unten ca. -7 mm


Ist das ein Problem oder liegt das noch im Toleranzbereich?

Antworten wären nett. Herzlichen Dank!

Viele Grüße,


Charlie
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Leider bekomme ich diese Weg nicht hin...
Blöde Frage: warum nicht? ;)

Was hast du für eine Anlage / Empfänger / Servos?
Kannst du den Anlenkdraht anders einhängen, dass sich mehr Weg ergibt?
Kannst du den Servoweg per Programmierung vergrößern?
 
Antworten und Fragen...

Hi Solius-Piloten,

erst mal meine Kommentare:

@martin.rock1
Ich persönlich finde die Schwerpunktangaben von Multiplex recht "Sicherheitsorientiert" zu weit vorne angebeben. Ist bei der FC auch so.
Für mich fliegt die Solius am neutralsten wenn der Schwerpunkt so bei 75-80mm liegt, also 1 Fingerbreit hintern dem Knuppel unter den Flächen.
Bei 70mm neigt die Solius zum "Aufbäumen", heisst sie macht einen kurzen Bogen nach oben wenn sie zu langsam wird und kippt dann heftig über eine Fläche ab.
Sobald sie "Aufbäumt" ist es zu spät, auf Rudereingaben reagiert sie dann nicht mehr.
Bei 80mm nimmt sie schön gemütlich die Nase runter und beschleunigt. Narrensicher...
Ausserdem musste ich mit 70mm beim anstechen ganz schön drücken - mit 80mm fällt sie 50m gerade runter bis sie sich ganz langsam selber abfängt. Imho ideal.
Letztendlich ist es sicher Geschmacksfrage, fliegen lässt sie sich von 70-80mm problemlos und sicher.

@Charlie68
Ich habe auch die RR-Version, konnte die angegebenen Ausschläge auch nur knapp erreichen. Wenn 1-2mm fehlen ist es aber auch kein Problem, fliegt trotzdem gut...
Bei Futaba (ich) geht der Servoweg eigentlich von -135 bis +135 (Maximalasusschläge), per Default ist der Servoweg zu vollem Knüppelweg aber auf 100 beschränkt.
Diese 100 können bis 135 erhöht werden (Menu Endpunkte), dann ereicht man auch die vorgeschlagenen Werte leicht ohne Gestänge um zu hängen.
Ansonsten ein Loch weiter aussen im Servohebel ist sicher auch kein Problem.


Nun meine Frage - merkt man 100g weniger Abfluggewicht im Gleitflug überhaupt?

Ich habe meine Solius, bzw. den Regler mit Dauervollgasbetrieb überfordert -> neuer Rumpf notwendig...
In dem Zug kam ich auf die Idee, statt dem Standard 130g Motor einen ungenutzten, vorhandenen 100g Roxxy mit 950 Kv aus meiner Fun Cub einzusetzen. Dazu einen 1600mAh Akku statt 2200 - nochmal 50g weniger, dann noch weniger Blei im Heck. In Summe ~90g weniger. Ok, der Motor schafft sicherlich keine beeindruckende Steigleistung... dazu der kleine Akku. Damit wäre gleiten statt rumturnen angesagt ;)
Bei der Fun Cub merkt man 100g + oder - schon deutlich, die ist aber insgesamt leichter als die Solius und hat naturgemäß schlechtere Gleit- und Thermikeigenschaften.

Schon jemand Erfahrung mit "light" vs. "heavy" Setups bei der Solius gemacht?

Gruß,
Kerusker
 
Hallo Kerusker,

vielen Dank für die Erfahrung mit dem Schwerpunkt....beim EG ist der auch sehr konserativ.

Gestern wollte ich die Solius RR zusammenbauen und muss sagen ich erwarte für so einen Preis mehr Qualität.

Die Anlenkung für das Seitenleitwerk und auch ein Stecker der Servoverlängerung (QR) waren nicht verklebt.

Die Haube ist von innen "begrapscht" und sieht nicht schön aus...sowas erwarte ich wenn ich von HK was kaufe.....

Na mal sehen was mich noch so erwartet....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Na mal sehen was mich noch so erwartet...
Och, die mögliche Palette im Falle von RR ist recht bunt... :rolleyes:

Klettband hält besser, wenn man auch die Haken- und Flauschseite mit Heißkleber versieht:

CIMG7845_red.jpg


Der Stecker des Verlängerungskabels geht nicht verloren, wenn man ihn unter der Akkuträgerplatte mit einklebt:

CIMG7848_red.jpg


Servohebelbefestigungsschrauben bitte nicht zu fest zudrehen:

CIMG7862_red.jpg


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

oder

:cry::cry::cry:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ach was!
Wir lieben doch die Herausforderungen. :D


Aber an den Beispielen sieht man wieder, dass die Montöre aber auch wirklich absolut keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie da zusammenkleistern, wozu einzelne Teile gut sind, was gewollt ist, was nicht sein darf.
Da muss MPX seinen Dienstleister wohl noch mal "ein klein wenig" nachschulen. ;)
 

onki

User
Hallo,

Hat schon jemand den Solius aufballstiert. Ich hätte da noch einen arbeitslosen 3s4000 herumliegeb. Der würde vielleicht noch mehr Durchzug bringen.
Oder ist das dann des Guten zu viel?

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei uns im Verein fliegt auch ein E-Solius in der "Alles fix und fertig-Variante". Bisher keine Klagen vom Besitzer. Den Schwerpunkt hat er um einen Zentimeter nach hinten verlegt. Jetzt nimmt der Solius wirklich jeden kleinen Aufwind mit. Bei einseitigem Flächenwackeln dagegen einkreisen und rauf gehts. Eine dreiviertel Stunde Flugzeit (2700mAH-Akku) ist fast schon normal.
Da macht sogar das Zuschauen Spaß. :)
 
wie habt ihr eure Regler drin, im RR war er mit der Kühlerseite zum Elapor verklebt,
ich denke der Kühler gehört zur Mitte in den Luftstrom ...??
 
Ja auch bei mir war der Regler reingeklebt, RR ist eine feine Sache sollte von MPX aber etwas besser kontrolliert werden, auch ich klebe mir den naechsten sicherlich wieder selbst.

Ciao

Joachim
 
Solius Flächentiefe

Solius Flächentiefe

Hallo Solius-Besitzer,

kann mir jemand die max. Flächentiefe in cm sagen?

Hab hier einen Modellrucksack, da passen Flächen mit maximal 19 cm Flächentiefe rein.

Gruß
Matthias
 
Vielen Dank! Also, der Bereich, wo die Fläche in den Rumpf geht, die breiteste Stelle der gesamten Fläche!

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten