Multiplex Solius Neuheit 2013

Wo ist Waldo oder besser gesagt wo iss der SOLIUS

Wo ist Waldo oder besser gesagt wo iss der SOLIUS

Hallo ihr Solisten.
Habe gestern am Haushang bei schöhn Westwind für
Eine volle Stunde meine Seele baumeln lassen mit dem Solius. Für mich immernoch ein tolles Modell für kleines Geld.
Meiner ist nun 82 Flüge alt und hatte eigentlich keine Probleme (mal abgesehen von Pilotenfehlern)mit dem Schäumling. Kann ihn getrost weiterempfehlen. Nur an so Abenden wie gestern ist halt nur ein landen mit der Brechstange möglich, also Querruder hoch und runter damit. Butterfly wäre da sicher hilfreich, aber dafür gibts ja den Heron.
Aber im Moment sehe ich keinen triftigen Grund den Solius auszumustern und den Heron anzuschaffen.

Anbei ein Bild von Gestern Abend, naja die 2m Maschiene
Wirkt da eh viel zu Klein.... :D wer Findet ihn?
:D
GRUSS MICHI
DSC_0208.jpg
 
Hallo ihr Solisten.
...
Butterfly wäre da sicher hilfreich, aber dafür gibts ja den Heron.
Aber im Moment sehe ich keinen triftigen Grund den Solius auszumustern und den Heron anzuschaffen.

:D
GRUSS MICHI
Anhang anzeigen 1354016

..ich war gestern am Hang mit dem Hawk.. :) der pfeifft soooo schön, das bekommst beim Solius eben nicht..

Aber zum Solius zurück, warum baust keine WK ein, ist in wenigen Minuten ausgeschnitten, 2 kleine 9g servos reichen u. gut, seit mein Kumpel meinen Rat beherzigt hat ist er wieder sehr zufrieden mit seinem Solius (fliegt ihn knapp 2 Jahre jetzt u. war dann etwas gelangweilt)..

Aber wirklich ein unkompliziertes Modell für ruhigere Wetterlagen u. mein Fast-Immer-dabei-Flieger (im Auto), aber schau mal das nachf. Video falls du es noch nicht kennst, ist schon krass was der alles aushält - so bin ich den auch noch nie geflogen.. :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=21jIemVAqsQ
:D
 
Danke für den Tipp. Aber wenns denn nochmal n Schäumling werden soll gibts nen HERON. der SOLIUS ist eh immer in unserem Chalet gelagert so wie mein Windrider FOX.
hätte noch nen SLOPY und ne RCRCM Dorado aber irgendwie trau ich mich noch nicht die über die Kante zu werfen. Der SOLIUS ist einfach Hammer zum fliegen und macht Spass.


gruss Michi
 
Und was bringt der Kohlezauber wenn oben und unten kein Roving liegt ?
hätte man auch einfacher machen können.

Was meinst mit "Kohlezauber", ich wollte es eben leicht halten u. keine Glasrovings nehmen !

Ich dachte am meisten bringts von der "Steifigkeit" an den beiden Außenseiten.. hinten sind ja fertige CFK-Stäbe (sind vom spez. Gewicht besser als rovings).. der Rest ist ja GFK !

Ich sehe das "vom Prinzip" so:

Projiziert auf die Ebene erhalte ich "eine Art" Doppel-T-Träger wobei das GFK zuerst (weil elastischer oben+unten) die Kräfte aufnimmt u. erst ab einem gewissen Moment das CFK (in der Mitte, da ist das Moment am geringsten) zus. zum tragen kommt, evtl. irre ich ja - bin kein STATIKER !

s. Zeichnung
 

Anhänge

  • $$$$$$_$_$_GFK_Solius.jpg
    $$$$$$_$_$_GFK_Solius.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 42
Es ist schon immer wieder fraglich warum manche Menschen wirklich gut fliegende Modelle immer verschlimmbessern müssen. Der Solius geht von der Schachtel heraus mit einer Einstellung laut Anleitung für eine Schaumwaffel extrem gut. Thermisch wie auch im Schnellflug / Duchzug. Aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um psychologische Flugverbesserung. Mit einer Kohlematte am Flügel geht der Flieger gleich viel besser :rolleyes:
 
..hat jetzt nichts mit Glaube od. so zu tun sondern einfach nur weil mein Rumpf weich geworden war, dank CFK jetzt leicht u. supersteif ! Nach dem 1 maligen lackieren habe ich ein Gewichtszuwachs von nur ca. 80 g !!!

Mein Kumpel war ganz erstaunt wie hart der geworden ist, da verbiegt sich nichts mehr nicht mal bei harter Landung, geschweige denn daß ich die EWD ständig korrigieren muß weil der ALU-stab verbogen ist..

2. Vorteil: Beim tragen haben sich am Rumpf hinten deutliche Spuren im Styro abgezeichnet was nicht gerade besonders schön ist, ich muß jetzt noch den SP etwas korrigieren (weiter hinten) weil er jetzt immer noch einen zu starken Abfangbogen macht, danch sollte er "perfekt" für das verwendete Profil mit biegsamen Schaumflächen fliegen..

Evtl. werde ich noch andere Flächen dazu bauen, das Profil ist doch sehr dick was die kinetische Energie im Schnellflug einfach zu schnell "verpuffen" läßt..
In der Thermik muß man mit der niederen EWD natürlich "etwas mehr" steuern.. ;)

hier ein kl. Video vom "Erstflug" abends kaum Wind ca. 40 Minuten Flugzeit mit SLS 3S 2200 (=>ca.70%)
.
 
Nachtrag:
Bei böigem u. od. starkem Wind muß man bei diesem weit hinten liegendem CG/SP u. kleiner EWD natürlich "mehr steuern" da er sehr agil um die Querachse wird.. kann für nen Anfänger evtl. zu einem Problem werden ! ;)
 

55AMG

User
Motor?

Motor?

Hallo,
ich bin Neu hier heiße Martin bin 45 Jahre alt, und habe nach dem ich diesen ganzen Thread hier gelesen habe, mir auch einen Solius BK gekauft.
Da ich seit über 15 Jahren kein RC Flug mehr betrieben habe, bin ich momentan nicht ganz im Thema was die Elektronik u.s.w angeht. Ich habe mir eine DX6 gekauft die für den Anfang reichen sollte.
Ich bräuchte Hilfe bei der Antriebswahl, einen 50A Regler habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der wäre also vorhanden.
Ich suche einen günstigen Motor der mit der im Baukasten beiliegenden Latte und Spinner klar kommt, dabei bin ich hier im Thread auf den Turnigy 3542/6 1000KV gestoßen.
Da Brushless für mich völliges Neuland ist, meine Frage könnte ich diesen Motor benutzen? Und hält der doch sehr günstige Motor mehr wie 20 Flüge durch?
Oder doch besser mehr investieren? Wobei ich aus dem Solius keinen Hotliner machen möchte, ich muß eh erst wieder im fliegen sicher werden da lange raus aus dem Hobby.
Aber mir wäre schon ein guter Steigflug wichtig um schnell auf Höhe zu kommen zum segeln und Thermik suchen.
Als Akku habe ich mir einen Dymond 3S 2400 gekauft, und hoffe damit auch eine gute Flugzeit zu kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ob der Motor passt, kann ich Dir nicht sagen. Aber das musst Du bedenken bei der Motorwahl:

1. Durchmesser der Motorwelle (damit die Luftschraube/Spinner hält)
2. Lochraster im Motorspant (ist auf den Permax-Motor den Multiplex empfiehlt ausgerichtet)
3. Gewicht, damit der Schwerpunkt passt.

Ich hab mich bei meinem Solius-Kit für den Original Permax-Motor entschieden und hab bis heute damit keine Probleme. Als Regler reicht auch ein ESC mit 30A. Der ist vermutlich kleiner als Dein 50A-Regler und Du bekommst damit weniger Platzprobleme. Benutzen kannst Du aber beide gleichermaßen.

Ich war vor 2 Wochen noch mit dem Solius im Gebirge und bin immer wieder begeistert, wie schön ein Schaummodell fliegen und aussehen kann. Gute Wahl!

WP_20150715_14_19_13_Pro.jpg
 
Hallo,
ich bin Neu hier heiße Martin bin 45 Jahre alt, und habe nach dem ich diesen ganzen Thread hier gelesen habe, mir auch einen Solius BK gekauft.
Da ich seit über 15 Jahren kein RC Flug mehr betrieben habe, bin ich momentan nicht ganz im Thema was die Elektronik u.s.w angeht. Ich habe mir eine DX6 gekauft die für den Anfang reichen sollte.
Ich bräuchte Hilfe bei der Antriebswahl, einen 50A Regler habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der wäre also vorhanden.
Ich suche einen günstigen Motor der mit der im Baukasten beiliegenden Latte und Spinner klar kommt, dabei bin ich hier im Thread auf den Turnigy 3542/6 1000KV gestoßen.
Da Brushless für mich völliges Neuland ist, meine Frage könnte ich diesen Motor benutzen? Und hält der doch sehr günstige Motor mehr wie 20 Flüge durch?
Oder doch besser mehr investieren? Wobei ich aus dem Solius keinen Hotliner machen möchte, ich muß eh erst wieder im fliegen sicher werden da lange raus aus dem Hobby.
Aber mir wäre schon ein guter Steigflug wichtig um schnell auf Höhe zu kommen zum segeln und Thermik suchen.
Als Akku habe ich mir einen Dymond 3S 2400 gekauft, und hoffe damit auch eine gute Flugzeit zu kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruß Martin

Hi Martin
nimm den Turnigy SK3 3,5 / 960 KV gefangenen Ausenläufer Motorwelle 5mm:D
 

55AMG

User
Super lieben Dank, mit meinem 50A Regler bekomme ich keine Platzprobleme im Gegenteil ich finde der Solius hat Platz satt. Mein Akku kommt mir darin regelrecht klein vor :D
Der SK3 hat 960KV der 3542/6 1000KV worin liegen die Unterschiede und warum sollte ich den SK3 vorziehen? Nur damit ich das verstehen und nachvollziehen kann, ich möchte ja dazu lernen.
Dank euch Gruß Martin

PS: Der 3542 würde 130gr wiegen.
 

Papa14

User
Der SK3 hat 960KV der 3542/6 1000KV worin liegen die Unterschiede und warum sollte ich den SK3 vorziehen?
KV = Umdrehung / Volt. Wenig KV = großer Propeller, viel Standschub, wenig Topspeed, mehr KV ... naja, umgekehrt halt.

Üblich in der Klasse sind ca. 850 KV, das ist offenbar der goldene Schnitt, 960 KV sind bei 3S als Direktläufer auch noch üblich. Schnellere Motoren oder mehr Zellen werden dann meist schon mit Getriebe verwendet.

Du solltest nur anfangen, die Gramm zu zählen - 130g für den Motor ist OK, der 2600er Akku ist schon schwerer als notwendig. Mit einem 2200er krieg ich locker eine Stunde Flugzeit zusammen - bei 4 Minuten Motorlaufzeit, und das ohne besonders viel Thermik. Mit der Original-Motorisierung geht der Solius damit senkrecht, sprich, er hat mehr Schub als Eigengewicht. Anders ausgedrückt - du hast viel mehr Power, als du jemals brauchst. Dann noch der 50A Regler ... der wiegt sicher auch einiges. Mit dem Gewicht in der Nase bedarf es der kleinen Stahlkugeln im SR ... alles unnötig! Der Solius will nämlich schon ohne Ballast flott geflogen werden, warum also unnötig zuladen? Nicht falsch verstehen, er verkraftet das Gewicht, aber er wird dann ziemlich bockig beim langsamen Landeanflug und neigt dann schon zum schnellen Strömungsabriss.

LG Peter
 

55AMG

User
Ich habe einen 2400 Akku genommen der wiegt nur 2gr mehr wie der 2200 der Regler wiegt 45gr ich finde das hält sich alles im Rahmen und hoffe ohne viel Blei aus zu kommen.
Gruß Martin
 
Super lieben Dank, mit meinem 50A Regler bekomme ich keine Platzprobleme im Gegenteil ich finde der Solius hat Platz satt. Mein Akku kommt mir darin regelrecht klein vor :D
Der SK3 hat 960KV der 3542/6 1000KV worin liegen die Unterschiede und warum sollte ich den SK3 vorziehen? Nur damit ich das verstehen und nachvollziehen kann, ich möchte ja dazu lernen.
Dank euch Gruß Martin

PS: Der 3542 würde 130gr wiegen.

SK3 ist ein gefangener Außenläufer , das heißt der Motor ist ein Außenläufer der in einem Gehäuse arbeitet.
Du musst nicht auf Motorkabel achten ,das sie nicht am Gehäuse schleifen , der Regler wir am Motor hinten angesteckt.
bei 960 kv kannst du größere Luftschrauben verwenden. der Motor wiegt 150g.
Ich habe den nächst größeren im Heron geht richtig gut aber auch nicht senkrecht, senkrecht ist für viele Kollegen etwas anderes wie für mich.
 

55AMG

User
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen Solius fast komplett fertig gebaut, und mußte leider feststellen als ich das Gestänge für die Querruder einstellen wollte, das das Querruder an der linken Fläche verzogen ist:mad:
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, aber das Querruder ist so verzogen das es mittig einen Knick hat Richtung tief.
Die Gestänge sind somit unterschiedlich, ich glaube das ich so den Solius nicht benutzen kann:cry: an den Verkäufer habe ich mich schon gewendet aber der fühlt sich da nicht zuständig und verweist an Multiplex.
Jetzt bin ich mal gespannt wie MPX da reagiert, ärgerlich für mich da Servo schon fest Kabel gezogen und den Schlitz verspachtelt u.s.w alle Mühe für die Katz.
Gruß Martin

PS: Ich bekomme die Flächen garnicht in den Rumpf zusammen gesteckt, als wenn hier was hackt geht unglaublich schwer kennt dieses Problem jemand?
 
Die Sechskant-Stäbe in den Flügeln, bzw. deren Steckungen sind manchmal sehr scharf, so dass das Zusammenstecken schwer geht. Wenn Du die Kanten der Sechskanstäbe etwas abrundest/entgratest geht das Zusammenstecken einfacher.

Zum Thema Querruder verzogen: mach mal ein Bild! Hier könnte vorsichtiges Erwärmen (nasses Handtuch mit warmen/heissem Wasser) helfen das EPP wieder in seine Urpsrungsform zurückzubringen.
 

55AMG

User
Danke ich hab mit etwas 320er Schmirgelpapier die Alustäbe etwas bearbeitet, jetzt geht es schon besser ich mach nur den Fehler die Flächen zu sehr in V Form zu halten.
Mit Hitze habe ich es schon versucht das Querruder zu richten, leider ohne Erfolg es geht immer wieder in die verzogene Form zurück.
Bilder stelle ich morgen mal ein.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten