Multiplex Solius Neuheit 2013

Hi
die Querruder haben doch eine Aluversteifung wenn die krumm ist, hilft auch kein heißes Wasser.
 

55AMG

User
Hier mal ein Foto darauf erkennt man es gut im Vergleich zur rechten Tragfläche.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 20150726_102046.jpg
    20150726_102046.jpg
    56 KB · Aufrufe: 120

55AMG

User
Ich habe jetzt noch das Problem das ich Blei vorne in der Nase benötige. Hinten dafür nix, den Akku bekomme ich nicht weit genug nach vorne da liegt mein Regler im Weg.
Ich muß gut 60gr rein packen, eventuell muß ich den Regler neu verlöten dann könnte ich den Akku weit genug vorholen.
Gruß Martin

PS: Das Gesamtgwicht liegt bei 1310gr.
 

55AMG

User
Ich habe da noch keine Kugeln drin :confused: und mein Antrieb ist fast auf's Gramm genauso schwer wie original. Nur im SLW habe ich Servos mit MG verbaut. Aber das kann unmöglich 60gr. ausmachen, schon komisch irgendwie?
Gruß Martin
 

Papa14

User
Hier mal ein Foto darauf erkennt man es gut im Vergleich zur rechten Tragfläche.
Gruß Martin
Was genau soll man da erkennen? Und warum genau verspachtelt man den Schlitz ... ein Stück Klebeband tut's doch auch?!?!

Davon abgesehen, wenn sich dein Verkäufer "nicht zuständig" fühlt, dann ist das eine Frechheit erster Klasse - ER ist dein Vertragspartner, bei ihm hast du den Kauf getätigt, er ist der einzige Ansprechpartner für Fragen zur Garantie und Reklamation. Genau genommen muss sich MPX dein Problem nicht einmal anhören.

LG Peter
 

55AMG

User
Hallo Peter siehst du an der vorderen Fläche nicht wie das Querruder verzogen ist? Im Vergleich zur oberen Fläche deutlich zu erkennen, auf dem Foto kommt das nicht ganz so stark rüber wie es wirklich ist. Dadurch entstehen Unterschiede bei den Ausschlägen, ich kann das zwar raus programmieren mit den Servowegen aber dennoch hängt das linke Querruder auf Tief und ich glaube so wird er nicht exakt fliegen.
Der Verkäufer macht es sich da einfach, ich habe genau wie du argumentiert null Antwort. Da mit PayPal bezahlt auch schon den Käuferschutz bemüht Ergebnis dauert aber.
Ich habe da einmal bestellt aber kein zweites Mal wenn man so reagiert und im Falle einer Reklamation den Kuden einfach abwiegeln will an den Hersteller. Ich sehe es auch so das der Verkäufer klar in der Pflicht ist und er dann MPX gegenüber seinen Anspruch geltend machen kann.
So etwas kann immer mal vorkommen, und ist einfach aus der Welt zu schaffen wenn man es denn nur will!

PS: Mit dem Schlitz gebe ich dir Recht aber ich habe es halt so gelöst statt Klebeband sieht nach der Lackierung einfach schöner aus meiner Meinung nach.

Gruß Martin
 
Hi Martin
wie kannst du erkennen das die Verstärkung gerade ist wenn du zugespachtelt hast ?
War das ein Kit ? wenn ja hast du nicht gleich gemerkt das das Ruder krumm ist:confused::confused:
Du mußtest doch die Aluverstärkung selbst einkleben.
 

55AMG

User
Ich habe es leider nicht bemerkt und ich bin sicher das es gerade ist weil mir das sonst beim einkleben aufgefallen wäre da es dann ja nicht gleichmäßig in dem Schlitz gepasst hätte. Und das Röhrchen liegt ja genau unter dem Ruderhorn, verzogen ist es aber an der Endleiste.

Gruß Martin
 
Ich habe es leider nicht bemerkt und ich bin sicher das es gerade ist weil mir das sonst beim einkleben aufgefallen wäre da es dann ja nicht gleichmäßig in dem Schlitz gepasst hätte. Und das Röhrchen liegt ja genau unter dem Ruderhorn, verzogen ist es aber an der Endleiste.

Gruß Martin

Hi
genau das ist dem Verkäufer sein Problem , da es erst nach der Fertigstellung aufgefallen ist.
Für mich unverständlich das es mit Hitze nicht zu reparieren ist.
Wenn nur die Endleiste verbogen ist sollte die aber mit Wärme wieder in die richtige Richtung zu bringen sein.
Mit wie viel Hitze hast du es probiert ( Grad ) 60-80 Grad sollten es schon .
Habe gerade die Schnauze eines Solius gerichtet.
Ich würde die Endleiste zwischen zwei Metallschienen legen und dann mit einem Fön vorsichtig erhitzen und in der Form abkühlen.
 

55AMG

User
Hallo Herbert ich hatte es so warm das es schon leichte Blasen geworfen hat. Mit den beiden Schienen das könnte ich versuchen danke für den Tipp, ich werde berichten ob es funktioniert hat.
Gruß Martin
 

55AMG

User
Hier mal ein Foto wie es im Rumpf aussieht, selbst wenn ich den Akku ganz nach vorne hole bekomme ich den Schwerpunkt nicht ohne zusätzlichem Gewicht hin. Finde ich etwas merkwürdig :confused:
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 20150731_095510.jpg
    20150731_095510.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 125

55AMG

User
So sieht er nun fertig aus, leider ist mir die Farbe trotz speziellem Klebeband etwas drunter gekrochen :cry: beim nächsten Flieger sollte es noch mal einer aus Schaum werden, ziehe ich das Klebeband noch mit Acryl ab.
Jetzt muß ich nur noch den Schwerpunkt hinbekommen, das Querruder ist einigermaßen gerichtet dank dem Tipp mit zwei Flacheisen. Zwar nicht zu 100% aber so sollte man fliegen können.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 20150729_113704.jpg
    20150729_113704.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 121

R4GE

User
Ich habe sehr gute Resultate mit Tamiya und 3M Masking Tape erzielt.
Hat mich selber gewundert, daß die Kanten so gute gelangen. Aber die schwache Haltbarkeit des Lacks auf Schaum bleibt. Egal wie und mit was man grundiert...
 

55AMG

User
Ja das stimmt, ich hab alles mit Universal Verdünnung ab gerieben. Trotzdem geht die Farbe ab wenn man zu feste anfasst reibt u.s.w
Ich hatte Frog Tape verwendet, aber das von 3M bestelle ich mir mal.
Gruß Martin
 
Hier mal ein Foto wie es im Rumpf aussieht, selbst wenn ich den Akku ganz nach vorne hole bekomme ich den Schwerpunkt nicht ohne zusätzlichem Gewicht hin. Finde ich etwas merkwürdig :confused:
Gruß Martin

Hi Martin
Wie schwer sind deine Servos im Heck.
Die Original gedachten wiegen zusammen 16g
Wenn deine schwerer sind können dann vorne leicht 60g fehlen.
Ich habe bei meinem kein Problem mit dem Schwerpunkt, habe sogar 1 Kugel im Heck-
Habe die RR Variante.
Der Regler liegt an der Seitenwand.
 

55AMG

User
Hallo Herbert,
ein Servo wiegt 12g, ich habe Dymond D1510 mit Vollmetallgetriebe gewählt. Die Servoverlängerungen habe ich selbst verlötet mit verdrillten Kabel die auch etwas mehr wiegen, das könnte dann schon einiges ausmachen.
Ich habe jetzt die 3 Kugeln in der Nase Plus 30gr, damit liegt er in der Waage mit leichter Tendenz auf die Nase sollte so passen. Ich habe den Schwerpunkt genau auf 70mm gemessen, ich hoffe er fliegt so erstmal?
Anpassen kann man dann immer noch und es nach persönlichem Geschmack erfliegen.
Gruß Martin
 

Papa14

User
Hallo Peter siehst du an der vorderen Fläche nicht wie das Querruder verzogen ist? Im Vergleich zur oberen Fläche deutlich zu erkennen
Ähm ... nein? Ich denke, dass ich ein fotografisch geschultes Auge habe, aber auf dem kleinen Bild kann ich gar nichts erkennen. Leichter wäre eine gemessene Angabe, also wieviel mm steht das eine Ende vom QR oben/unten, wenn das andere neutral steht.

So oder so - wenn du an dem Flügel schon herumgedoktert - sorry - hast, dann wirst du auch keine Gewährleistung mehr geltend machen können. Vielleicht hast du deinen Anspruch nicht richtig wahr genommen, aber ich schätze, dir lag mehr daran, das Modell flugfertig zu bekommen.

Trotzdem oder gerade deswegen muss ich mich wundern, welche "Tuningmaßnahmen" du da ergriffen hast. Abgesehen vom verspachteln und lackieren hast du schwerere Servos und Kabel verbaut, hast Schwerpunktprobleme ... irgendwie hört sich das alles nach Verschlimmbesserung an. Ich habe meinen RR aus dem Karton genommen, Akku und Empfänger reingetan und bin geflogen. Da relativiert sich der Preisunterschied aber schon ...


LG Peter
 
Ähm ... nein? Ich denke, dass ich ein fotografisch geschultes Auge habe, aber auf dem kleinen Bild kann ich gar nichts erkennen. Leichter wäre eine gemessene Angabe, also wieviel mm steht das eine Ende vom QR oben/unten, wenn das andere neutral steht.

Ich hab zwar kein fotografisch geschultes Auge, bin aber durchaus in der Lage, eine gerade von einer ungeraden Linie zu unterscheiden ;) . Schau doch einfach mal auf das rechte Querruder (gerade) und auf das linke Querruder (krumm wie eine Banane).
Ansonsten bin ich bei dir, dass man sowas eigentlich schon vor dem Bau erkennen können sollte.
Abhilfe schafft da tatsächlich nur , das Querruder gegenläufig vorzubiegen (beispielsweise mittels Alublechstreifen oder was halt grad so umherliegt) und vorsichtig zu erwärmen, und vorgespannt auskühlen zu lassen.

Zwecks Schwerpunktproblematik: statt zwei Servokabel nach hinten, würde ich da einfach nur 4-adriges Kabel verwenden, Plus und minus für beide Servos und eben zwei Signalleitungen. Damit sparst du sicher genug Gewicht, um den Schwerpunkt dann noch feinjustieren zu können indem du den Akku verschiebst.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten