LiPos sicher lagern

Tipp: fliege mit Telemetrie und einem Stromsensor.
Da siehst Du exakt wieviel Kappa Du entnommen hast und wieviel noch drin ist (wenn Du die Gesamtkappa deines Akkus kennst)
Und wenn Deine Anlage auch Alarme unterstuetzt kannst Du den Akku prima bis auf die gewuenschten 15-20% leerfliegen und Du sparst dir die Storageladerei.
Gruss Stephan
 

nowa

User
Tipp: fliege mit Telemetrie und einem Stromsensor.
Da siehst Du exakt wieviel Kappa Du entnommen hast und wieviel noch drin ist (wenn Du die Gesamtkappa deines Akkus kennst)
Und wenn Deine Anlage auch Alarme unterstuetzt kannst Du den Akku prima bis auf die gewuenschten 15-20% leerfliegen und Du sparst dir die Storageladerei.
Gruss Stephan

Hallo Stephan,

das ist eine praktikable Lösung :)

Ich verwende eine MC-32 und habe somit alle genannten Möglichkeiten. Aber ich habe nicht in allen Modellen Stromsensoren, nur in den größeren.
Auch kommt es immer wieder vor, dass geladene Akkus doch nicht leer geflogen werden, weil man man dann doch noch lieber einen Schlepp mit dem Segler gemacht hat und nicht mehr das Kunstflugmodell geflogen hat. Und dann hat man den vollen 5000er und damit die potentielle Gefährdung.

Ich denke, mit dem Junsi 4010 und einer Lagermöglichkeit außerhalb des Hauses bin ich dann schon einen Schritt weiter.

Gruß, Norbert
 
Ich verwende einen Einzelzellen SPANNUNGS Sensor (In meinem Fall Jeti MULI6). Ist meiner Meinung nach am Zielführendsten.

Mit diesem kann abhängig von sich durch die ZellenAlterung erhöhenden Ri (und entsprechend höherem Spannungseinbruch unter Last) des Packs auf Wunschspannung leergeflogen werden.

In meinem Fall fliege ich die Akkus auf ca. 3.6 Volt (Spannungsanzeige bzw. Telemetrieansageauslösung bei geringer Last bzw. Motor aus).

Nach ca. 10 Minuten haben sich die Zellen auf ca. 3.7-3.72V eingepegelt. So lagere ich sie bis zum nächsten Einsatz.

Viele Grüsse
Walter
 
Das Leerfliegen habe ich im Griff.
Die meisten Modelle haben eine Einzelzellenüberwachung mit sanftem Unterspannungsschutz. Ich kann die Modelle so in die Abregelung reinfliegen, bis fast nix mehr geht. Wie früher die Nickels leerfliegen. Wenn ich dann unten bin, pegeln sich die Zellen auf 3,65 bis 3,7V ein. Da will ich sie haben.

Claus
 

stobi

User
Hallo,

leider kann ich der ganzen Sache nicht folgen, ich bin ggf. schon zu alt.
Wenn ich das alles hier lese mach wohl alles/ einiges falsch.
Kann mir irgend jemand eine kurze und verständliche Erklärung geben warum nicht voll gelagert werden soll??
Ich hab versucht hier zu lesen aber blicks nicht.
Bin halt Strom - Anfänger.

Im Falle des Senders der jetzt ja auch Lipo drin hat wäre das ja auch blöde....

Wenn das tatsächlich so wäre könnte ich nicht mehr spontan fliegen gehen.
Dann müsste ich auf NIHM und Verbrenner zurück, so von der Ladezeit her.

Und wenn ich nur ans Labtop denke, das liegt auch schon lange im Schrank....
Da ist doch auch n' Lipo drin???
 
Servus Peter,
ja, mir ist schon klar das wenn mal was passiert das Geschrei gross ist, ich bin auch ein bisschen Deiner Meinung. Wenn ich vom fliegen komme und weiss das ich diese Woche wieder gehe dann wird geladen,
wenn ich weiss das ich jetzt mal einen Monat nicht fliegen gehe dann lager ich die Akkus schon im Lagermodus.

Aufbewahren tu ich die Akkus schön aufgeteilt in Brandschutzkoffer und Waffenkisten (sauschwer), dann kann man mir auch nicht nachsagen das ich fahrlässig gehandelt habe, wobei das vlt. sogar zu bezweifeln ist.

Laden tu ich natürlich schon in einem belüfteten Raum, natürlich auch in Blumenkübeln.

Ich denke wenn mal wirklich ein akku beim Laden hochgeht dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Hingehen und aus dem Fenster werfen (ist schwachsinnig und gefährlich)
2. Ja, einen rel. grossen Schaden am Gebäude haben.

------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Sand der dann herunterfällt sehe ich als nicht sinnvoll an, bzw. das funktioniert nicht, es raucht genau so wie ohne und die Auswirkungen bleiben gleich, Vorteil wäre unter Umständen das der Lipo vlt. gelöscht wird, aber nicht in dem Moment wenn er explodiert.
------------------------------------------------------------------------------

Was mir ganz gut gefällt ist das nicht üppige vollstopfen der Lipos in einem Lipo Brandschutzkoffer, da kommt rel. wenig Luft hin - und die Koffer müssten schon was aushalten.

------------------------------------------------------------------------------
Zum Flugplatz fahre ich mit einem Aldibeutel, aber: das sehe ich schon als sehr gefährlich an. Vielleicht werde ich mir hierzu auch noch einen Brandschutzkoffer besorgen. Alles andere ist Quatsch.
------------------------------------------------------------------------------

Das was ich mitnehme aus diesem Thread (der sicherlich absolut super ist) ist das ich einfach noch ein bisschen besonnener mit der ganzen Lipo Geschichte umgehe,
und Akkus mit dicken Backen schicke ich auch gleich zum Entsorgen (aber nicht vollgeladen:-))

Gruss Robsen
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Dank meines Junsi 4010 kann ich die Zellenspannung zum Lagern auf 3,72V einstellen. Im Moment bin ich dabei alle Akkus entsprechend zu entladen. Sind so ca. 60 - 70 Akkus. Oh mein Gott, wußte gar nicht, daß das so viele sind. Ich hoffe, daß mir keiner entgangen ist.
Alleine deswegen hat sich der Kauf des Junsi gelohnt.

Gruß Niko
 

crutav

User
nachdem ich nun in den letzten 2 nachtdiensten viele stunden damit verbrachte mit den berichten die lipos zu verstehen und mir nun nach etlichen berichten mir die accus nicht mehr einen tag vor dem fliegen aufzuladen will ich auch einen schritt weiter gehen und sie eben auf gute erhaltungsladung bringen. dazu wandert auch gleich mein b8-klump in den mülleimer denn dieser war mir die letzten 6 monate schon immer sehr suspekt wenn er meine armen accus auf 4,26 volt aufladen wollte. davon abgesehen war ich mit meinem alten b6 immer sehr zufrieden. nun zu dem was sie gar nicht gern hören aber ich gebs halt zu "geiz ist geil" .....
ich habe viele produkte vom bösen chinesen erworben und war oft sehr zufrieden und manchmal eben auch gar nicht. ich bin aber nicht gewillt einem deutschen bzw europäischen händler das doppelte zu bezahlen nur weil dieser die selben produkte wie hobbyking verkauft und dann einen anderen label drauf klebt. es muss ja nicht wirklich das billigste sein, aber ganz ehrlich ein lader um über 300 euro sprengt bei weitem mein budget (junsi charger duo) . es sollte sehr wohl ein duo lader sein: nun hab ich beim hobbyking folgenden lader entdeckt. http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._8s_Balance_Charger_Discharger_150w_x_2_.html in dessen beschreibung unter files steht ,- so wie ich es verstehe- das dieser seine storage ladung nur bis 3,7 volt macht.... verstehe ich dies nun dann richtig und wäre es dementsprechend ein gutes / nein sorry / brauchbares produkt?
oder reicht ein anderes günstiges ladegerät denn nun doch auch wo ich eben dann mittels dem life programm "storage" lade ?

bin für jeden tip sehr dankbar . nochmals zu meinem verwendungszweck. fliege derzeit maximal 6s/5000er und würde eben gern 2 accus gleichzeitig laden....schon klar das ich dies auch mittels 2 günstigen (NICHT BILLIG) ladegeräten erreichen könnte.

und ja ich habe mir sehr genau herrn gieses homepage angesehen und auch alle testberichte durchgelesen.... aber erstens sind viele schon älter und zweitens ist da die auswahl wieder so groß das ich nicht wirklich weiss welches DIE empfehlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jodi2

User
Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen nach ca. 3,5 Jahren (1S Spielzeuge mal ausgelassen) E-Flug meinen ersten Lipo Unfall. Wollte bei einem völlig fertigen Lipo (schaffte keine 0,5C mehr!) die Kabel ablöten, um sie möglichst lang für einen anderen zu haben und war zu faul den kaputten Zwerg (1000mAh) zu entladen, hatte noch knapp über 4V. Irgendwo gab's eine Kurzen und für max. 2s eine winziges Rauchwölkchen, dann wurde der Lipo immer wärmer, obwohl nichts auffäliges zu sehen war oder wo der Kurze sein sollte. Ich hab ihn ohne viel Böses zu erwarten aus dem Dachfenster auf die Dachziegel gelegt und schon kam eine Stichflamme Richtung meiner Nase, die ich diesem Winzling und bei dieser Stromfestigkeit nicht mehr zugetraut hätte. Nach 1-2min als der Qualm aufgehört hatte und ich mir die zweite Zelle gerade ansehen wollte, kam die nächste Flamme und diese hatte sich entzündet.

Dann per www auf diesen thred gestoßen und hier (und anderswo) ein wenig gelesen. Nicht zum ersten mal zum Thema Lipos lagern, aber diesmal mit etwas höherem "Erfolgsdruck"...
Ich hab danach zwei kleine Schrott-Lipos geopfert, Nagel durch alle Zellen und dann geschaut. 1. Lipo mit 2x3,75V rauchte und blähte noch ganz ordentlich, zu vorgestern fehlte nur die Stichflamme. 2. Lipo mit 2x3,715V siffte etwas, aber qualmte und blähte nur wenig. Hitze war allerdings laut IR-Thermo bei beiden ähnlich, aber ich denke deutlich weniger als beim Feuerwerk vorgestern (da war ich zu aufgeregt zum Temperatur messen), ich denke dass die Hitze bei <= 3,72V nicht mehr ausreicht, um eine gesunde benachbarte Zelle oder gar Lipos daneben mit zu entzünden, oder? Wobei ich bei 3,71V noch weniger Reaktion erwartet/erhofft hatte. Aber so richtig gar nix wär wohl nur noch weiter runter bei 3,3 oder 3V, weniger als 3,72 bzw. 3,7 täte den Lipos wohl nicht gut, ist halt ein Kompromiss.

Ich hab jetzt meine vielleicht 90-100 Lipos 2-6S alle mit dem Junsi auf brave 3,72V geladen (vorher 3,8-3,9V, nicht sooo eng gesehen) und hab sie auf knapp 3mal so viele Metallkisten/feuerfeste Dokukoffer verteilt, um sowohl das finanzielle als auch das Brandrisiko zu verringern. Für jeden Lipo ein Kistchen wäre sicher übertrieben, aber 200Wh und 100 Euro pro Koffer/Kiste sind was anderes als 600Wh/300 Euro.

Ich lass auch keine Lipos mehr rumliegen (erst recht nicht halbvoll oder voll), da einem am 7" TFT, da einem im Wohnzimmer für die Brille für den Simulator am Lapi, da einen für den Teststand, usw.

Aber ohne vorher laden bzw. immer schon am Vortag laden geht nicht, "Laden am Platz" ist eine Empfehlung für Clubflieger und mit Zeit. Als Wildflieger kleine (Race) Copter mal abends schnell ein paar Runden braucht es ein paar dutzend Lipos und möglichst schnell nach der Arbeit, nicht dann erst nochmal 2h Laden.

Ich hab noch zwei technische Fragen:

- Welches wäre die richtige sichere Lagerspannung für HV Lipos (4,35V), von denn ich immer mehr habe/haben werde? 3,82V? 3,87V? Oder ist das dann genauso zu viel wie bei normalen 4,2V Lipos und um den Energiegehalt unkritisch zu halten, müssten es auch da 3,72V sein (was sicher den HV Lipos auf Dauer nicht gut täte)?

- Ist Laden generell eigentlich kritischer/gefährlicher bezüglich Brand/Entzünden als Entladen? Ich lese vor allem beim Laden immer die Empfehlung dabei zu sein, nicht beim Entladen. Mir ist klar, dass man sowohl als auch dabei sein sollte, aber bei 100 Lipos am Stück etwas entladen kommt man halt ins Grübeln und hat Zeit für solche Gedanken...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Dann per www auf diesen thred gestoßen und hier (und anderswo) ein wenig gelesen. Nicht zum ersten mal zum Thema Lipos lagern, aber diesmal mit etwas höherem "Erfolgsdruck"...
Ich hab danach zwei kleine Schrott-Lipos geopfert, Nagel durch alle Zellen und dann geschaut. 1. Lipo mit 2x3,75V rauchte und blähte noch ganz ordentlich, zu vorgestern fehlte nur die Stichflamme. 2. Lipo mit 2x3,715V siffte etwas, aber qualmte und blähte nur wenig. Hitze war allerdings laut IR-Thermo bei beiden ähnlich, aber ich denke deutlich weniger als beim Feuerwerk vorgestern (da war ich zu aufgeregt zum Temperatur messen), ich denke dass die Hitze bei <= 3,72V nicht mehr ausreicht, um eine gesunde benachbarte Zelle oder gar Lipo mit zu entzünden, oder? Wobei ich bei 3,71V noch weniger Reaktion erwartet/erhofft hatte. Aber so richtig gar nix wär wohl nur noch weiter runter bei 3,3 oder 3V, weniger als 3,72 bzw. 3,7 täte den Lipos wohl nicht gut, ist halt ein Kompromiss. ...
Danke für die Bestätigung. Die korrekte Lagerspannung für ein besseres Gewissen genug betonen und nicht umsonst habe ich das
hier verfasst und einige LiPo-Händler übernommen "... Lagern": http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html :p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
- Welches wäre die richtige sichere Lagerspannung für HV Lipos (4,35V), von denn ich immer mehr habe/haben werde? 3,82V? 3,87V? Oder ist das dann genauso zu viel wie bei normalen 4,2V Lipos und um den Energiegehalt unkritisch zu halten, müssten es auch da 3,72V sein (was sicher den HV Lipos auf Dauer nicht gut täte)?
Für HV-LiPos täte ich nur leicht auf 3,75V/Z zum Lagern erhöhen dann solltest annähernd gleiche Energiebilanz haben wie beim normalen LV-LiPo mit 3,72V/Z.

... und zu:
- Ist Laden generell eigentlich kritischer/gefährlicher bezüglich Brand/Entzünden als Entladen?
Täte ich nicht pauschal einordnen. Kritisch ist eben, dass beim Laden die gespeicherte Energie steigt und beim Entladen die gespeicherte Energie sinkt.
Welches Szenario willst annehmen - einen plötzlichen Kurzschluss einer Zelle?
... dann ist die Reaktion ausschließlich vom Energiegehalt abhängig und nicht vom Laden oder Entladen!
Einzig, da beim Entladen höhere Temperaturen erreicht werden, könnte eventuell die Gefahr eines Fehlers steigen!
... das Ladegerät und seine Fehlermöglichkeiten lasse ich mal außen vor weil wir dann kein Ende mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodi2

User
>Für HV-LiPos täte ich nur leicht auf 3,75V/Z zum Lagern erhöhen dann solltest annähernd gleiche Energiebilanz haben wie beim normalen LV-LiPo mit 3,72V/Z.

ok, danke

>Kritisch ist eben, dass beim Laden die gespeicherte Energie steigt und beim Entladen die gespeicherte Energie sinkt. (...) ... dann ist die Reaktion ausschließlich vom Energiegehalt abhängig und nicht vom Laden oder Entladen!
>Einzig, da beim Entladen höhere Temperaturen erreicht werden, könnte eventuell die Gefahr eines Fehlers steigen!

nochmal danke!
 

BZFrank

User
Noch kurz dazu - Laden ist bei Lithiumakkus mit Graphit-Anode generell problematischer als entladen.

Das Problem ist das beim Laden Platingeffekte enstehen und es daher wesentlich wahrscheinlicher zu Micro-Shorts kommt ode bestehene Fehlstellen zu solchen werden. Es gibt hingegen kein Plating beim Entladen.

http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php (ab Seite 39)

Man kann es sich vereinfacht so erklären: Beim Laden kann es einen 'Stau' von Lithiumionen vor der Anode geben, je höher der Ladestrom, je höher die Ladeendspannung, je tiefer die Temperatur, je älter der Akku desto wahrscheinlicher. Beim Entladen hingegen nicht. In jedem Stau ist die Chance für Auffahrtunfälle höher. ;)
 
ist das Sicher????

ist das Sicher????

Hallo zusammen,
ich bin durch die ganzen Berichte über LIPO brände inzwischen echt verunsichert.
Deswegen frage ich mich ob meine Lagermethode sicher ist oder ich trotzdem Gefahr laufe mir die Bude zu versauen.

Ich habe mir für den transport und die Lagerung meiner Lipos den Stahlblechkoffer aus dem Bericht in der MFI 9/15 Seite 74-77 nachgebaut, Stahlblechkoffer ausgekleidet und in Fächer unterteilt mit Fermacell Gipsfaserplatte, zusätzlich steckt jeder Lipo einzeln in einer Liposchutztasche von mylipo.de.

DSC05725.jpg

Hat mal jemand bewusst oder durch Unfall getestet was passiert wenn ein Lipo in so einem Behältnis in rauch aufgeht?:confused:

Man sieht immer nur das Endergebnis wenn es passiert ist.

Wurden Sicherrungsmaßnahmen auch mal bewusst auf Wirksamkeit getestet?

Fliegergruß
Clemens
 

DieterH

User
Hallo zusammen,
. . .
Deswegen frage ich mich ob meine Lagermethode sicher ist oder ich trotzdem Gefahr laufe mir die Bude zu versauen.
. . .
Fliegergruß
Clemens
Ja - gegen Brand bist du ausreichend sicher, solange keine leicht entzündlichen Stoffe in Reichweite sind und du die LiPo-Grundregeln ! immer ! einhältst:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Was aber machst du im Fall der Fälle mit dem Qualm und den Giftgasen, die zwangsläufig entweichen ?
Selbst wenn nur einer deiner Packs hochgeht, kann dir das die ganze Bude in ein schwarzes Loch verwandeln . . . :cry:
Gruß
Dieter
 

Carthago

User
Ich lagere meine in einem alten umgebauten Elektroschaltschrank. Ein Rauchmelder innerhalb und zusätzlich einer außerhalb.
Oben sind 3 Gasfilter eingebaut. Ich lade aus gegebenem Anlaß generell nur wenn ich in der Nähe bin.
Akkus die geladen werden liegen unten rechts in den beiden "Röhren"


Keine besonders gute Aufnahme, trotzdem:

Liposchrank.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten