Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

M.Thonet

User
Ich habe den Warnalarm auf 3,3 Volt/Zelle eingestellt. Die Zeit ist gemessen mit 1 mal Start aus der Hand und dann 2 x Steigflug aus niedriger Höhe. Ich wechsle aber normalerweise den Akku nach 2 Steigflügen und einer Flugzeit von ca. 45 Minuten.

Herzliche Grüße
Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,

hast Du den Jeti Regler schon eingebaut? Passt der hinein, er ist ja etwas "dicker" als der YGE..

Gruss
Peter

Hallo Peter,

kann ich noch nicht sagen, komme gerade nicht zum Bauen. Aber nach meiner groben Daumenpeilung dürfte das kein Problem sein, Platz ist genügend im Rumpf.
 
Hallo zusammen,
also mein Xplorer2 F5J 3800 von Cumulus-Modellbau wiegt mit Schambeck-Antrieb knapp 1700g.
Ich habe auf leichte Servokabel geachtet und auf Quer und Seite die DES 428BB MG eingebaut, auf Höhe und Wölb die bewährten Futaba S3150.
Das Modell ist der Hammer, lässt sich auf kleinstem Raum bewegen und nimmst schwächste Thermik an, dafür ist er gebaut !
Eingeflogen habe ich ihn bei ordentlich Wind, aber das war kein Problem, bin echt erstaunt wie gut das Modell gleitet und gegen den Wind ankommt.
Kurz gesagt, ich bin happy mit dem Teil !

Gruß Arcus_E
 
Hallo Asterix,
habe nochmal nachgewogen, 1725g mit Akku. Mittlerweile sind jedoch die Modelle aus der aktuellen Serie nochmal etwas optimiert worden, sodass unter 1700g auch beim Kreuzleitwerk machbar ist, die V-Leitwerksversionen sind sogar noch etwas leichter.

Gruß Arcus_E
 
Heute ist auch mein Xplorer angekommen :D

Welche zuverlässigen und nicht zu schweren Stecksysteme könnt ihr mir von den Ohren ans Mittelstück und vom Mittelstück an den Rumpf empfehlen? Verwenden werde ich das S-Bus-System von Futaba - benötige demnach nur drei Adern.


Grüßle

Peter
 
@Asterix: Das mit den 2000g war einmal....
Ich fliege einen 3S mit 1250mAh von SLS.

Du wirst es nicht glauben, aber das Modell fliegt sich auch bei Wind sehr unkompliziert und geht auch noch gut vorwärts.
Die modernen Profile wirken hier wahre "Wunder". ;-)

Gruß Arcus_E
 

WalterH

Fördermitglied
Heute ist auch mein Xplorer angekommen :D

Welche zuverlässigen und nicht zu schweren Stecksysteme könnt ihr mir von den Ohren ans Mittelstück und vom Mittelstück an den Rumpf empfehlen? Verwenden werde ich das S-Bus-System von Futaba - benötige demnach nur drei Adern.


Grüßle

Peter

Aussen normale Servostecker und innen ein alter MPX grau 5pol Stecker. Kannst ja zwei der 5 Pole ziehen(oder absägen) spart mindesten 4,5 mg bei absägen 12mg.:D
Oder plus und minus doppeln.
Grüße
Walter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe den Spinner aus dem Schambeck Antriebsset an die Rupmfspitze gehalten und einen deutlichen Konturensprung bemerkt:

Xplorer Nase mit Spinner.jpg

Der Spinner hat 30mm Durchmesser. Leider gibt es keinen 31mm Spinner, die nächste Größe 32mm ist zu groß. Erst bei einem Abstand von ca. 2-3mm wird der Übergang von Rumpf zu Spinner optisch sauber. Wie ist das bei Euch?
 
Ich habe meinen neuen Xplorer inzwischen auch erhalten und habe schnell ein Bild vom Spinner / Rumpf gemacht.
Bei mir ist es ein sehr geringer Unterschied im Übergang und ich denke man wird es im finalen Zustand mit Abstand zwischen Rumpf und Spinner weder sehen noch aerodynamisch merken.
Den Spinner gibt es bei Schambeck in 2 Versionen; weiss und CFK.



IMG_0639.JPG
 

Phill

User
F5j Xplorer

F5j Xplorer

Hallo zusammen,

gibt es den Xplorer II als F5j Version auch noch in anderen Spannweiten als in 3800mm?

Gruss
Philipp
 

Rop

User
geht da auch Kunstflug?

geht da auch Kunstflug?

Hallo,
kann man mit dem auch seine gewonnene Höhe mit leichtem Kunstflug abbauen? Habt ihr da auch mahl ein Video.
Gruß
Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

gibt es den Xplorer II als F5j Version auch noch in anderen Spannweiten als in 3800mm?

Gruss
Philipp

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. gibt es eine 4000er Variante. Frag' am besten bei Cumulus Modellbau mal nach.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,
kann man mit dem auch seine gewonnene Höhe mit leichtem Kunstflug abbauen? Habt ihr da auch mahl ein Video.
Gruß
Stefan

Warum soll das nicht gehen? Der Flieger ist ja nicht aus Papier. Alles, was bei konventioneller Holz/Rippenbauweise mit Kohleholm möglich ist, sollte beim Xplorer mindestens drin sein. Und sollte es mal zu hoch werden, Bremse voll setzen, Nase runter und vor dem Boden rechtzeitig ziehen.
 
Hallo Stefan,
keine Sorge, das Ding ist so fest gebaut, dass man in der Luft keine Angst haben braucht bei ein paar Kunstflugeinlagen.
Auch die F5J Version macht hier viel mit !

Gruß Arcus E
 

Rop

User
Hallo Arcus E,

danke, ja ich meine den F5J den 3800 der ist ja mit 1700g super leicht :eek:


Und sollte es mal zu hoch werden, Bremse voll setzen, Nase runter und vor dem Boden rechtzeitig ziehen.

Genau das möchte ich nicht, ich möchte die gewonnene Höhe mit spaß (leichtem Kunstflug) vernichten.

Gruß
Stefan
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo F 5 Jler,

was für Erfahrungen gibt es mit der neuen Version zum Beispiel von der Deutschen Meisterschaft?

Wie macht sich die neue Seitenruder Anlenkung?

Gruss

Bernips
 
Hallo,
also auf der DMM haben Florian und Werner von www.Klapptriebwerk.de den Explorer geflogen.
Werner mit V ca.1600 gr.
Florian mit X ca.1640 gr

Ruf da doch einfach am Donnerstag an.

Ich fande die Leistung schon OK.
Florian kamm ja bis ins Fly off!

MfG
Christian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Steckverbindung zu den Ansteckflächen

Steckverbindung zu den Ansteckflächen

Ich bin gerade dabei, die Flächen mit Servos zu bestücken. Die Kabelverbindung zu den Servos in den Ansteckflächen gibt mir dabei etwas zu denken. Die einfachste Lösung ist es, normale Servosteckverbindungen zu verwenden. Aber wie verhindert man es, daß die Steckverbinder durch die Löcher in die Flächen verschwinden und nicht mehr rauszuholen sind? Eine starre Steckverbindung mit fest eingeklebten Steckern und Buchsen möchte ich vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten