Monster 1.1 für die limited-Klasse

Eisvogel

User
Grundsätzlich richtig ist, wie Gerd schon bemerkte, dass der Akku das höchst belastete Bauteil der Ltd Klasse sein wird. Man muss lediglich entscheiden wie lange der Akku halten soll. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass man für die reinen Wertungsflüge ein Setup mit Einweg-Wegwerf-Akku berechnet, da mit solch einer Kugelfischauslegung ein Leistungsplus von ca. 30% erzielbar erscheint. Somit scheiden Carbonrümpfe aus, eine elastische Mitte wird der Trend. Um hier die Kurve zu kriegen und den schönen Bauthread ( danke! ) nicht weiter mit OT zu belasten bedeutet dies konkret monstertechnisch, dass man im Wertungsflug wohl bis zu 13 oder sogar 13,5 gehen könnte falls das der Strecker mitmacht.

Für was denn?
Die neuen Klassen haben nicht mal DM Status!
 
Vllt für's Ego, Erwin, ich für meinen Teil bleibe zumindest bei einer maximalen akkubelastung von nicht mehr als 40c, da hab ich dann wenigstens auch lange Freude mit ;)
 

axl*

User
Die neuen Klassen haben nicht mal DM Status!
Sry..., wie konnte ich nur. Diese... pfff... minderbemittelten Klassen. Da lohnt eigentlich weder das Konzipieren noch das Fliegen. Nochmals sry...

Ich für meinen Teil werde es trotzdem in dieser Klasse versuchen, vorausgesetzt, dass meine Hardware rechtzeitig fertig wird. Auch lasse ich mir trotz deiner nicht wirklich gelungenen Bemerkung und trotz meiner bescheidenen Flugkünste den Spass an der Sache, nämlich innerhalb eines vorgegebenen Reglements zur versuchen den maximalen Speed zu erreichen, nicht nehmen. :p

Das sehen andere Speedjunkies in meinem Video offensichtlich auch so:

 
400+++

400+++

Die zielsetzung meines limitit set up's ist natürlich über 400 km damit zu kommen..
Wozu ca 3.5 -4 kw nötig sein werden was einen strom von ca.
140-150 amp bei 8 s geben wird...müste mit den 2700 gens noch
machbar sein..ist aber schon ziemlich grenzwertig was akku betrifft
Zum testen und zum spassspeeden kommen größere rein die das locker vertragen da ist mir auch wurst was er dann wiegt...
was die spassspeeder eh nicht interesiert...wollen einfach nur
SCHnell.....und sollte auch alltagstauglich sein ....
Meine anderen monster sind alle weit über 400 ob groß oder kleine
Schraube....geht beides problemlos...aber outlimitit...wenns alltagtauglich sein soll
Gewichtsmäßig im vorteil bei mir bisher klein und hochdrehend..

Na denn probieren wir mal was limitit geht...;):cool:

Hoffe es überholt mich kein easy glider...oder vollstrecker...

Muss mal mit rolf über nee stallorder reden....;);)
 

Eisvogel

User
Sry..., wie konnte ich nur. Diese... pfff... minderbemittelten Klassen. Da lohnt eigentlich weder das Konzipieren noch das Fliegen. Nochmals sry...

Ich für meinen Teil werde es trotzdem in dieser Klasse versuchen, vorausgesetzt, dass meine Hardware rechtzeitig fertig wird. Auch lasse ich mir trotz deiner nicht wirklich gelungenen Bemerkung und trotz meiner bescheidenen Flugkünste den Spass an der Sache, nämlich innerhalb eines vorgegebenen Reglements zur versuchen den maximalen Speed zu erreichen, nicht nehmen. :p

Da hast du mich aber ordentlich míßverstanden :(

Ich hab weder was gegen die Klasse, noch find ich sie minderwertig! Ganz im Gegenteil, ich werde auch in Limited fliegen und wenns nach mir ginge, wär Limited die neue E-Klasse für die DM.
Die "offene Klasse" bringt meiner Meinung nach Probleme wegen Überschreitung der 250kn, es gibt noch nicht mal einen Termin für eine Speed DM, vielleicht liegts auch daran. Hoffentlich finden viele Speeder Gefallen an Limited.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte war: Es lohnt nicht pro Flug einen Akku zu verbraten. Wenns wirklich drum geht, z.B. um den DM-Titel oder den WR, dann kann man auch mal alles auf eine Karte setzen und übers Limit gehen, man sollte sich aber im Klaren sein, daß man damit auch das Modell riskiert. Ist es das wert für ein Speedtreffen?

Eine gute Abstimmung Modell - Antrieb ist zudem zielführender als Strom verbraten.
 

axl*

User
Was ich eigentlich ausdrücken wollte war: Es lohnt nicht pro Flug einen Akku zu verbraten. Wenns wirklich drum geht, z.B. um den DM-Titel oder den WR, dann kann man auch mal alles auf eine Karte setzen und übers Limit gehen, man sollte sich aber im Klaren sein, daß man damit auch das Modell riskiert. Ist es das wert für ein Speedtreffen?

Natürlich kann das Ziel nicht sein, pro Flug ein Akku zu verbraten. Die Kunst ist ja das optimale Gesamtkonzept. Vielleicht hätte ich auch einen Zwinkersmiley hinter das elastische Rumpfmittelteil setzen sollen. Sry, wenn das jemand ernst genommen hat. Mein Humor ist manchmal recht speziell. Alles ist wie immer eine Frage der persönlichen Zielsetzung. Für den Einen kann dies die DM / WM sein, für den Anderen die magische 4, manche wollen unbedingt ans technisch gerade noch machbare Limit und wiederum andere möchten dass alles möglichst lange hält. Genau diese Vielfalt zeichnet imho F3 Speed explizit aus. :)
 
so es gibt neue daten...

so es gibt neue daten...

Der standmessung nach siehts ganz gut aus..
Könnte klappen mit limitit und den 400 kmh. ;)
Wenn im flug noch ein paar upm dazukommen
könnte es funktionieren...:cool::p






Dann wirds zeit mal fürn paar testflüge...:D:confused:
 

Anhänge

  • imag0398_1-resized-1024.jpg
    imag0398_1-resized-1024.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 31
Ich behaupte jetzt mal mit der EPS 7x11 von Willi wirst Du bei 370-380 im Flug landen und mit der 12,5 er wirst Du so bei 380-390 landen mehr wird's nicht, die Akkus brechen einfach zu stark ein Gerd
 

Eisvogel

User
Die zielsetzung meines limitit set up's ist natürlich über 400 km damit zu kommen..
Wozu ca 3.5 -4 kw nötig sein werden was einen strom von ca.
140-150 amp bei 8 s geben wird...müste mit den 2700 gens noch
machbar sein..ist aber schon ziemlich grenzwertig was akku betrifft

Lt. deinem log http://www.rc-network.de/forum/show...eder-bis-10s?p=3102978&viewfull=1#post3102978
reichen ca. 3,3kw mit der 7x11 für gut 400, das macht bei 8S ca. 120A in der Strecke, das sollte für die 2700er kein Problem sein.
Da die 7,9 x 12,5 effektiver als die 7x11 ist werdens noch ein paar km/h mehr werden. Der Strom wird sich bei ca. 120 A im Flug einpendeln.
Mit den neuen SLS 45c 2650 kann man damit durchfliegen.
 
Das wird nicht ganz hinhauen, hab bei meinen logs festgestellt das bei den hochsteigenden props die Drehzahl im Flug nicht über die Standdrehzahl steigt meist sogar etwas drunter liegt. Vermute mal das liegt daran das die Props im Stand einfach zuviel Schlupf haben.
Dann wird der Wirkungsgrad nicht der gleiche sein zwischen den 940kv mit 10s und dem 1150kv mit 8s, bei der 8s Version wird er wohl schlechter sein. Ich find jetzt leider mein Log Nicht mit dem 4025-1100kv an 8s und dem 4025-890kv an 10s beide mit der EPS 7,1x11 von oli. Da sieht man schön was ich meine mit dem Wirkungsgrad, bei 8s waren es nicht ganz 390 bei 10s über 400

Aber warten wir gespannt auf Gerds Log ;)

Vg Alex
 
Ich lese mit grossem Interesse hier mit um zu sehen wo ich mit meinem Vollstrecker mit regelkonformen Setup (2,2kg = 600g Akkugewicht am 435/25 Strecker 600kv) geschwindigkeitsmaessig landen kann.
Drueck dir die Daumen Gerd!
Gruss Stephan
 

Eisvogel

User
Das wird nicht ganz hinhauen, hab bei meinen logs festgestellt das bei den hochsteigenden props die Drehzahl im Flug nicht über die Standdrehzahl steigt meist sogar etwas drunter liegt. Vermute mal das liegt daran das die Props im Stand einfach zuviel Schlupf haben.
Dann wird der Wirkungsgrad nicht der gleiche sein zwischen den 940kv mit 10s und dem 1150kv mit 8s, bei der 8s Version wird er wohl schlechter sein. Ich find jetzt leider mein Log Nicht mit dem 4025-1100kv an 8s und dem 4025-890kv an 10s beide mit der EPS 7,1x11 von oli. Da sieht man schön was ich meine mit dem Wirkungsgrad, bei 8s waren es nicht ganz 390 bei 10s über 400

Mit welchem Modell hast du deine Messungen gemacht?
 
Tja ,
Pech für einen auf jeden Fall . Einer wird auf alle Fälle Abgewatscht von Gott äh Erwin .

Abwatschen gehört in Bayern zur Lebenskultur .
 

Eisvogel

User
Was Gott mach weiß ich nicht,

Was Gott mach weiß ich nicht,

aber
von mir wird niemand abgewatscht, im Gegenteil; ich plauder alles vor den Wettbewerben aus, was ich zu wissen glaub. Und ich glaub zu wissen, daß 390 km/h in Limited nicht reichen um ganz vorn dabei zu sein.

Diese Aussage gilt natürlich nur für die Modellgröße 2 - 2,5 kg, was mit den 5kg Monsterspeedern möglich ist kann ich nicht beurteilen.
 
Hi,
Nachdem der Motor endlich gekommen ist gings auch bei mir weiter.
Um die Montage und den Wechsel des Motor einfacher zu machen, wir ein Becherspant verwendet.
Dafür muss aber noch ein Gegenstück in den Rumpf geklebt werden.
Gegestück.JPG

24h später siehts dann so aus:
fertig.JPG
und von vorne:
DSCN4700.JPG

Der komplette Antrieb ist auch schon zum Einbau bereit.
Antrieb.JPG

MfG Markus
 
geht doch....

geht doch....

;)
Das log dauert noch etwas....

Aber die maximaldaten hab ich schon mal...

Mit der 7-11...27100 upm...und 403 kmh...:p

Mit den anderen schrauben warens knapp unter 400...

Ein 1200-1250 upv motor wäre perfekt...bei den schrauben...

Leider sind beide schrauben gebrochen beim landen...:mad:

Na dann schau mer mal was noch geht...mit neuen akkus und
neuen schrauben..

So 10 -20 kmh mehr denke ich ist noch drinn....:confused:

Gruss gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten