Monster 1.1 für die limited-Klasse

Eisvogel

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7,1 x 11,5 von Willi wär noch ne Option.

Mit 8x12 und größer brauchts mehr Anlaufhöhe, damit der Motor aufdrehen kann.
 
War ich doch dicht dran mit meiner Aussage, hab das ja auch schon alles probiert allerDings hat mein Motor eine ns von nur 1100 und nicht 1150 was den geringen Unterschied im speeed begründet denke ich.
Ob es mehr wird mit mehr Steigung? Glaub nicht wirklich. Der Strom wird steigen wodurch die Spannung sinkt was auch wieder die RPM sinken lässt und so weiter. Log genau anschauen was die Spannung und der Strom in Verbindung mit der Drehzahl sagen.

Wie man es auch dreht und wendet Man hat nur begrenzte Leistung zur Verfügung ob nun mit wenige Grosse Zellen und hohen Strom oder viele kleine Zellen mit niedrigerem Strom. Effizienter ist ohne Frage die letztere Variante aber das ist dem prop egal der brauch halt für speed x eine welllenleistung y
 

Eisvogel

User
War ich doch dicht dran mit meiner Aussage, hab das ja auch schon alles probiert allerDings hat mein Motor eine ns von nur 1100 und nicht 1150 was den geringen Unterschied im speeed begründet denke ich.

Meinst du diese Aussage?
Ich behaupte jetzt mal mit der EPS 7x11 von Willi wirst Du bei 370-380 im Flug landen
Da fehlen allerdings 33 bzw. mind. 23 km/h bei deiner Behauptung, dieser geringe Unterschied kann schon mal 5 oder mehr Plätze in der Platzierung ausmachen :eek:.

PS: die EPS 7,1x11 baut Oli, Willi hat die 7,1x11,5er Form.
 
Ja genau die Aussage meine ich Erwin.
Ich wette mit dir um n Bier das er in der Mitte der graden / Strecke nicht schneller als 385/390 gewesen ist! Weil die spitzen Werte immer die vorm abfangen sind und so wie ich es verstanden hab waren die 405 der Max Wert aus n Log. Da hab ich recht ähnliche Werte in meinen mit 398 und 105 a an 8s und nach dem abfangen singt der speed dann auf. Rund 380 bis etwa Mitte der Strecke und hält sich der Strom steigt ebenfalls etwas so auf um die 115 a

P.s. Sind die aus den letzten Log die Daten mit der EPS 7x11 am 4025-1100 und 8s 2700 er

Vg Alex
 
kein stress......

kein stress......

;)
Die verwaltung der bierkiste übernehme ich.....:D:D

403 sind natürlich der spitzenwert...was in der messtrecke sogar 15 kmh mehr dann ergab..
Das mit 2.5 kw im überflug ist denke ich nicht so ohne...
Und das mit meinen alten dog-fighter akkus...
Mit etwas mehr drehzahl oder die erwähnte 7-11.5 wären es dann denke
locker über 400 kmh bei jedem überflug..
Bin heute mal mit 9 s geflogen...mal sehen was da passiert ist...

monster - 8s lipos - 7x11 oli - neuer motor-resized-1024.jpg


Gruss gerd...
 
So mein Monster ist jetzt auch endlich fertig für den Erstflug.

Hab dem noch zwei kleine Öffnungen in den Rumpf gemacht damit der Regler etwas Atmen kann. Hoffentlich reicht die Kühlung aus.
Hier der Einlass.
einlass.JPG

Und der Auslass auf der andere Seite. Die zwei Schrauben halten den Becherspannt.
auslass.JPG
Damit sollte dann auch geklärt sein mit welchem Prop ich anfange zu testen.

Der Spinner hat mich diese Woche aber noch einiges an Zeit gekostet. Ich hoffe man erkennt warum.
Hat aber irgendwann auch gepasst.
mitnehmer.JPG

Ich hoffe ich komm morgen zum einfliegen.
MfG Markus
 
Viel Erfolg beim Erstflug Markus!

Bei der Belüftung bin ich nicht sicher ob sie so funktioniert - evtl. schreibt da ja ein erfahrener Modellbauer noch etwas dazu.
 

oliverz

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Belüftung

Belüftung

Tag Zusammen,

Ich habe da auch meine Bedenken, ob das so voll wirken kann. Wichtiger als der Einlass ist der Auslass. Dieser muss deutlich größer sein. Die Beste Variante für Belüftung sind NACA Hutzen in unterschiedlicher Größe. Vorne etwas kleiner, Hinten Größer.

Wie sind deine Auslässe gestaltet?

Beste Grüsse

Oli
 
gratuliere

gratuliere

Freu mich das du es endlich zum erstflug geschaft hast.
Das limitit light set up läst sich ja easy glider mäsig landen...
Bin gerade auch noch am testen mit verschiedenen schraube ...
Und verschiedenen zellen zahlen...
Nachdem die drehzahl bisher etwas zu niederig war fürn club mit 8 s hab ich mir einen 1250 upv jetzt
machen lassen....die er eigenlich schon vorher hätte haben sollen...:(
Ein lock deines set up's wäre auch mal interesant...
Ob mehr steigung oder mehr drehzahl die bessere alternative ist...
Hatte heute auch mal die ES 8-12 drauf ...sah gut aus...;)

Dann weiterhin guten flug...

Toller baubericht....:D...super

Gruss gerd...
 
Gerd n kleinen Tipp Versuch mal eine 7,2 oder 7,5 x 12 und einen Motor mit einer ns von 1050-1100 an 8s .
Hab da ein paar logs in dieser Richtung am Wochenende gemacht
An 6s 345kmh bei 95a in Mitte
An 7s 375kmh bei 115a in Mitte
An 8s naja was soll man sagen, da werd ich noch n zweiten Log machen damit es glaubwürdiger ist :D ich kann dir aber sagen dass 350 Meter zum anstechen reichen und sich der speed nach 150/200m grade aus bezieht ;)
 

Eisvogel

User
Das wird nicht ganz hinhauen, hab bei meinen logs festgestellt das bei den hochsteigenden props die Drehzahl im Flug nicht über die Standdrehzahl steigt meist sogar etwas drunter liegt. Vermute mal das liegt daran das die Props im Stand einfach zuviel Schlupf haben.
Dann wird der Wirkungsgrad nicht der gleiche sein zwischen den 940kv mit 10s und dem 1150kv mit 8s, bei der 8s Version wird er wohl schlechter sein. Ich find jetzt leider mein Log Nicht mit dem 4025-1100kv an 8s und dem 4025-890kv an 10s beide mit der EPS 7,1x11 von oli. Da sieht man schön was ich meine mit dem Wirkungsgrad, bei 8s waren es nicht ganz 390 bei 10s über 400

Aber warten wir gespannt auf Gerds Log ;)

Vg Alex

Da schau mal an, da hat wohl jemand seine eigenen Theorien übern Haufen geschmissen :rolleyes:

Hat dich etwas meine Aussage, daß 390 nicht reichen ein bißchen angespornt ;), wie war das mit dem Bier :D
 

Eisvogel

User
Markus hat heute nen Testflug gemacht, dabei haben wir beim Vergleich mit dem Ninja Speed festgestellt, daß diese Angabe vom Flächeninhalt http://www.rc-network.de/forum/show...K-Speedwings?p=2801585&viewfull=1#post2801585
ziemlich sicher nicht stimmt, das Monster hat vermutlich mehr Flächeninhalt, so daß für Limited mehr Akku als gedacht eingeladen werden kann.

Da meines Wissens noch kein Monster mit dem Planimeter vermessen wurde, wer macht sich die Mühe, legt Flügel und Höhenleitwerk auf Millimeterpapier, zeichnet rundum und zählt dann Kästchen?
 

Stu

User
My Monster was measured at Ballenstedt last year using a planimeter and measured 29.359dm2. I hope this helps.

Stu
 
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