Baubericht: RESi von Thiele

Resi mit Kreuzleitwek

Resi mit Kreuzleitwek

Hallo zusammen
Freut mich sehr, dass der Resi-Thread wieder offen ist, herzlichen Dank an den Moderator. Ich freu mich schon auf andere Inputs und Lösungen! :D

Endlich bin ich fast fertig mit meiner Resi, freu mich schon auf der Erstflug. Da mir das VLW nicht so gefallen hat, habe ich ein KLW gebaut:

Gewichte Rohbau KLW ohne Bespannung: ca. 24gr beide

Vielleicht viel zu schwer, hoffe muss nicht allzuviel vorne reinpacken. Da es sich für mich um ein reines Freizeitmodell handeln soll, kommt es mir auch nicht auf jedes Gramm an, wir werden sehen.

_DSC4899.jpg_DSC4897.jpg_DSC4901.jpg
 

Bob Valdez

User gesperrt
Sieht Klasse aus , gefällt mir .
Könntest Du noch ein Bild des Leitwerks von Unten zeigen ?
Bin gerade dabei einen ( anderen ) Flieger zu bauen , und so ein Leitwerk würde da gut passen .
 
Resi...mit Mut zur Änderung

Resi...mit Mut zur Änderung

Hallo bloechlinger,
dein KLW-Umbau ist sehr schön geworden, erinnert mich ein bißchen an den Umbau meines Simply-RES vor ca. einem Jahr, den ich hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/427781-PURES-V2-Aufbau-mit-Kreuzleitwerk/page2

beschrieben habe.

Grund für den Umbau war damals die ungenügende Steuerfolgsamkeit des nach Plan vorgesehenen V-Leitwerks des simplyRES. Nach dem Umbau waren die Probleme erfreulicherweise wie weggeblasen.

Jetzt werden wahrscheinlich die Resi-Jünger deine Modifikation fast wie ein Sakrileg empfinden, aber dafür sieht es besser aus und funzt bestimmt auch besser als das V mit seinen ewigen Problemen wie sie hier ja schon ausfühlich diskutiert wurden...

Mit freundlichem Holm- und Leitwerksbruch:cool:
Rainer
 
Hallo Rainer

Danke für die Blumen, gebe ich dir gerne zurück. Funktioniert tadellos, die Steuerwirksamkeit ist super. Lustig, als Vorbild, hab ich nämlich genau deine Variante ;) gesehen - vielen Dank. Wie das V-Leitwerk funktioniert kann ich nicht sagen. Mir gefällt einfach die Optik bei den F3J-Leitwerken viel besser. Eigentlich wollte ich auch ein Wippe bauen, war aber zu ungeduldig.

LG, Björn
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi ,
super , vielen Dank !
Hast Du den Träger des Höhenleitwerks " stumpf " mit dem Leitwerksträger verklebt , oder ihn eingeschlitzt ?
 
Hallo Bob

Ist stumpf raufgeklebt und auf der Seite ein bisschen verstärkt, Glas hätte auch gereicht, hatte aber gerade nur Kohle zur Hand.

Gruss, Björn
 
moin moin

also 24g für das komplette leitwerk ist voll ok !!! das v-ltw wiegt bei mir 25g

wenn du gewicht sparen möchtet reiss die züge raus und leg ne schnur...dann halt ne feder aus 0.5er stahl und gut
beim f3k funktionierts ja auch wunderprächtig

bis denne mfg micha
 
Hallo

Alternativ wären CFK Stäbe zu empfehlen, habe das bei "Seppa s" Baubericht "SERum" abgeguckt und beim GenRes realisiert, sicher einiges leichter und einfacher zu bauen als Seilzüge. (denk ich mal, habe das noch nicht versucht)

Werde bei meinem neuen GenRes Rumpf die CFK Stangen außerhalb des Rohres in kurzen Bodenzughüllen führen.
Ich hoffe mit neuem Rumpf, und Leitwerken(11 Gramm unbespannt), alter Fläche, unter 500 Gramm zu kommen.

LG Andreas
 
CfK-Anlenkungen

CfK-Anlenkungen

Hallo Björn und Andreas,
solche CfK-Anlenkungen habe ich bislang an zwei Modellen verbaut, das war schnell und problemlos realisiert und zeichnet sich durch geringes Gewicht ( ca. halb so schwer wie vergleichbare 0,8er Stahldrähte), Leichtgängigkeit und Spielfreiheit aus. Es reicht aus, die Stangen nur partiell in kurzen Stücken aus Bowdeninnenrohr (vorher mit wsserf. Edding schwärzen!) 4-5mal zu lagern und die Rohrstückchen auf dem Heckausleger mit Seku anzukleben. Noch leichter geht es mit im Durcmesser passenden Schrumpfschlauch, der ist schon schwarz (immer außer Reichweite des Föns!).
Die Einhängung am Ruderhorn mit kleinem Stahldrahthäkchen, das mit dem CfK Stangerl mit Schrumpfschlauch und Seku verbunden ist, hält alle Belastungen im RES aus. Am Servo mit Lüsterklemme o.ä. festklemmen, das gewährleistet auch die Auswechselbarkeit, falls doch mal das CfK brechen sollte.

Eine Seilanlenkung geht natürlich auch, ist aber m.E. nur bei einem V-Leitwerk sinnvoll, wo man Höhe auf Zug realisieren kann, und nicht zu vergessen: die richtige Rückstellkraft der Feder ist durch empirische Versuche zu ermitteln, da gibt es m.W. noch keine allgemein gültigen Angaben für RES-Modelle.

Bei einem KLW wie es hier beschrieben ist, ist eine Anlenkung des Höhenruders auf Zug nur mit einer fummeligen Umlenkung des Fadens machbar, oder man legt das Höhenleitwerk tief, also unter den Heckausleger, was aber beim Landen wohl deutliche Nachteile haben wird.

Gruß
Rainer
 

Scaer

User
Resi in der FMI

Resi in der FMI

Nach dem Artikel in der FMi 8/2015 bin ich reichlich verunsichert, was den Resi Bausatz betrifft. Die Qualität und Passgenauigkeit wird dort als nicht wirklich gut beschrieben, außerdem werden recht komplizierte Bauschritte beschrieben, bei denen viel in die Hose gehen kann. Der Artikel regt mich als Bauanfänger nicht wirklich dazu an, den Resi zu bauen. Hier dagegen lese ich genau das Gegenteil. Was stimmt denn nun? :confused:
 

Feigao

User
Wir haben letzten Winter mit sechs Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren RESi gebaut. Die Jungs hatten zuvor kein Holzmodell gebaut. Alle Modelle fliegen immer noch. Vier von den Jungs haben mit Erfolg an den BavarianOpen teilgenommen. Meine beste Platzierung war in Erbach Platz vier.

Noch Fragen - ich denke wenn solche Jungs die RESi fertig bringen dann kann der Bausatz nicht so schlecht sein.

Das Einzige was man entweder ändern oder immer kontrollieren muß sind die zwei CFK-Stäbe des V-Leitwerkes.

Gruß Heinz
 
Resi für Anfänger

Resi für Anfänger

Nach dem Artikel in der FMi 8/2015 bin ich reichlich verunsichert, was den Resi Bausatz betrifft. Die Qualität und Passgenauigkeit wird dort als nicht wirklich gut beschrieben, außerdem werden recht komplizierte Bauschritte beschrieben, bei denen viel in die Hose gehen kann. Der Artikel regt mich als Bauanfänger nicht wirklich dazu an, den Resi zu bauen. Hier dagegen lese ich genau das Gegenteil. Was stimmt denn nun? :confused:

Hallo, ich stimme Heinz zu, die Resi ist schon was für Anfänger. Sie hat aber auch ein zwei Schwachpunkte, die sind vielleicht in dem Artikel besonders herausgekommen. Zur Passgenauigkeit: wir haben auch etliche gebaut, man musste die Ausschnitte für die 3x3 Balsaleisten in den Rippen immer nacharbeiten, und die Schlitze in den Endleisten. Das ist nicht schwer, kostet halt Zeit. Bei einigen war, je nachdem wie die Holmrohre ausgefallen waren, auch die Bohrung in den Rippen nachzuarbeiten.
Ansonsten ist die Passgenauigkeit in Ordnung.
Bauschwierigkeiten sind für mich vor allem bei der Trennstelle der Flächen. Den erforderlichen Winkel herstellen erfordert Erfahrung oder eine gute Werkstatteinrichtung. Ich habe einen Bandschleifer am Baubrett befestigt, mit passenden Unterlagen kann man die Anschlußrippen gut auf Winkelmaß bringen. Das Einpassen des Flächenverbinders ist mühsam, man darf auch nicht vergessen vorher das Trennmittel aus den Holmen zu entfernen, sonst fängt es irgendwann an zu klappern.
Zwei konstruktive Schwachstellen hat sie: die Rumpfseitenteile unter dem Schwerpunkt sollte man verstärken, hier wird sie mit der Zeit weich. Und der Verbinder vom V-Leitwerk fliegt definitiv nach einiger Zeit auseinander. Ich habe noch keinen gesehen der auf Dauer gehalten hat.
Klingt alles nicht so berauschend? Dafür ist das Ding oberst gutmütig in der Luft, total brav. Der sonstige Aufbau ist kinderleicht. Wenn man um die Macken beim Bau weiß und damit umgeht, hat man einen äusserst robusten Flieger. Und bei entsprechenden Bedingungen ist sie auf jeden Fall für 'nen Platz vorne dran gut.
Ich werde sie auch weiterhin für die Jugendarbeit nehmen, trotz der Mängel.

Schönen Gruß
Jörg
 
P.S. Das Kreuzleitwerk scheint sich ja bei den RES-Neukonstruktionen langsam durchzusetzen, was ich so beobachte...


Naja ...., wenn man die Entwicklung über die Wettbewerbsklassen über viele Jahre verfolgt ist es immer eine Wellenbewegung zwischen den Leitwerken ... daher würde ich technisch betrachtet nicht von "durchsetzten" sprechen.

Wenn man rein die "Effizienz - aus allem" betrachten möchte, wird ein VLW ein paar noch Vorteile haben, aber es gibt natürlich (wie im realen Leben, dann auch ) ein paar Nachteile. Das was in denn Wettbewerben führt ist die Kombination von Modell, Einstellung des Modells und Pilot ... :-) und den einen liegen halt nun mal die Kreuz-LW und den anderen die V-LW ;-)

Meine Einschätzung nach ist ein VLW - und vor allem ein Pendel-VLW - schwieriger "perfekt" einzustellen (vor allem beim Seitenruderausschlag - wer sich damit etwas beschäftigt wird sicherlich über das Thema Ruderdifferenzierung von VLW stolpern - und ich kenne viele Piloten, die die Differenzierung-LW nie über ein Senderprogramm, sondern über einen eigenen Mischer einstellen) und daher fliegen die ein oder anderen damit halt subjektiv "schlechter" eingestellt/programmiert bzw. können mit ein einem Kreuz besserer/genauer fliegen.

Die aktuelle Entwicklung im RES bzw. bei der RESi zum Kreuzleitwerk ist sicherlich mancher Propaganda" geschuldet und nicht weil die RESi damit schlecht fliegt oder VLWe im allgemeinen schlecht sind. Ich finde es TOP, das Thiele den Kunden die Entscheidung gibt, sich für ein LW-Art zu entscheiden.

PS: möchte jetzt aber keine Diskussion von für und wieder starten - das können wir dann gerne in einem anderen Thread machen :-)
 
E-RESi verfügbar

E-RESi verfügbar

Seit ein paar Tagen/Wochen ist die E-RESi verfügbar ...

Achtung: Die Konstruktion ist grundsätzlich nur für Backmounts und die von Thiele vertriebene Antriebsempfehlung ausgelegt. Steht leider nicht in der Produktbeschreibung das nur Backmounts möglich sind. Für die Baukastenfraktion kein größeres Problem, das kann man selbst umbauen ... derjenige der den ARF ordert, sollte darauf achten - die Info gibt es leider vorher nicht :-(

Ich kann mir nun überlegen, was ich damit mache und wie/ob ich umbaue oder auf einen schlechtere Motor-Einheit zurück gehen :-o#

P.S.: Auf meine Nachfrage, gab es "nur" die Info: Wir empfehlen unser Antriebsset und wir können nicht jede Antriebsvariante supporten. Sonderwünsche müssten vorher abgestimmt und das Material zugesendet werden (in der ARF-Version).

Schade - hätte ich sogar gemacht, wenn ich es nur vorher gewusst hätte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten