Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Ralf Berger

User gesperrt
Probiers mal mit Gemütlichkeit...

Probiers mal mit Gemütlichkeit...

Die Seile sind nun durchgeschleift.. und in den Ösen eingehängt..
Die Seile laufen im Rumpf über kreuz.. !!
Die Ösen am Servo im vorderen Drittel klemmen..so das hier nacher die Feinjustage genügend Spielraum hat.. sprich noch Weg auf den Ösen zum spannen..

compE_MG_2952.jpg

Das Seitenruder vor dem spannen der Seile in der Neutralstellung fixieren.Natürlich auch das Servo auf Nullstellung.. Servomitte.. auf trimmung achten .. auch hier auf Null

compEIMG_2947.jpg

compEIMG_2948.jpg

Das Seil an der Ruderseite spannen.. und mit Sekundenkleber an der Metallöse kleben..die kan man wegen mir auch quetschen. ich klebe..

compE_MG_2953.jpg

Der kleber kommt natürlich im gespannten Zustand drauf.. ist nur schwer zu knipsen mit nur 2 Händen..

compE_MG_2954.jpg

das natürlich auf beiden Seiten
 

Ralf Berger

User gesperrt
genau..Jungle book. Collonel Hathy ...

in der Zwischenzeit hab ich die Addy programmiert und gestern abend die Cowling sowie Spinner montiert..
fehlen nur noch die Akkuhaltebänder..
Bilder folgen..
Akkus geladen und getestet.. am Model direkt.. und muss leider festestellen das meine Akkus alle etwas am abnippeln sind..nach zwei Saisons ..:cry::cry:
 

Ralf Berger

User gesperrt
Spannen der Seile

Spannen der Seile

zu,m spannen der Seilzüge müssen die Schrauben geöffnet werden.. da kommt man nur noch von oben ran.. langer Schraubendreher und dann geht das..

compE_MG_2955.jpg

compE_MG_2956.jpg

beide Drähte zum spannen verschieben.. auf Symetrie achten.. nicht zu fest .. aber straff..

dann auch hier mit Sicherungslack arbeiten...

compE_MG_2958.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Die GFK-Fahrwerksbügel werden mit je 2 Schrauben und dazu Unterlagsscheiben an den Rumpf montiert..

compE_MG_2971.jpg

Dies sollte vor der Montage der Cowling geschehen.. das diese dem Fahrwerk angepasst werden muss..
Das Fahrwerk ist "bockelhart".. ein Einteiliges ,weicheres Fahrwerk wäre mir lieber..etwas Federnd..

compE_MG_2975.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Atemlöcher

Atemlöcher

um die ordentliche Kühlung des Antriebs zu Gewährleisten sollten die Lufthutzen ober und Unterhalb des Motors an den Motordom geklebt werden.

compE_MG_2961.jpg

Zuvor eine Öffnung einbrennen.. dann ankleben..

compE_MG_2962.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Luftschraube..

Luftschraube..

Der CFK Spinner ist ein echtes Schmuckstück..
Die VOX 16-6 sieht darin einfach Klasse aus..

compE_MG_2965.jpg

etwas Anpassungsarbeit mit der Feile war notwendig.. aber es hat sich gelohnt..

compE_MG_2970.jpg

WOW

compE_MG_2969.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Cpowling montage

Cpowling montage

Die Montage ist in der Anleitung gut beschrieben. Der Verweis darauf.. weil ich vergessen habe vom ersten Arbeitschritt ein Bild zu machen..
Klebeband an die Stellen aufbringen .. an denen die Schraubenlöcher gebohrt werden.
ca 3-6 cm lang .. hinteren Bereich ankleben. vorne etwas lockerer kleben.. da es gleich wieder entfernt werden muss.
Die gewünschte Position der Schraube auf dem Klebeband markieren . Das Band ca 1-2 cm abziehen und die Cowling aufschieben.
am Bereich der Fahrwerksbeine muss etwas ausgesparrt werden..so das die Cowling weit genug aufgeschoben werden kann.
3mm sollte sie am Brandschott überlappen.
bevor die Klebebänder wieder zurückgerollt werden und so AUF der Cowling die Bohrlöcher markiert.. die Cowling Sorgfälltig ausrichten..Seitlich links rechts.. im Winkel zum Rumpfboden und Haube...mittig zum Spinner..Zeitlassen.. mit Abstand draufschauen..
Spinner auf die Motorwelle schieben.. es muss noch etwas Luftzw. Schraube und Cowling bleiben.. Also weit genug aufschieben..
besser 3 mal ausrichten als einmal falsch.
wenn alles passt die Streifen zurück rollen und die Cowling vor dem Bohren fixieren ..so das sie sich garantiert nicht verschieben kann..


compE_MG_2982.jpg

compE_MG_2979.jpg

compE_MG_2980.jpg

Dann wird gebohrt. 1mmBohrer..danach die Schrauben eindrehen und ein"Gewinde"schneiden..
ins das "Gewinde"etwas sekundenkleber.. alles trocknen lassen..


compE_MG_2983.jpg

Fertig.. Die Cowling sitz..

compE_MG_2984.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Fertig..

Fertig..

was länge ...
Die Addiction XL ist nun fertig..+
und wie am Anfang beim auspacken schon bemerkt.. riesengroß..
mit Der VoX Holzschraube sieht sie einfach klasse aus..
Radschuhe lasse ich weg..
Die nächsten 10 tage bin ich nicht im land.. wird nix mit fliegen..
und dann brauche ich unbedingt noch ein paar neue Akkus.. die alten brechen bei Vollgas ein..
hatten auch lange gedient..
ich hab 2 Flüge mit der großen hinter mir..und nach wenigen Trimmklicks..wie auf Schienen..
sofort vertraut.. völlig unproblematisch..genug Kraft&Speed.. (dachte die 6er Steigung ist etwas wenig..aber passt)
schon majestetisch in der Größe..macht definitiv Spaß..
nach wenigen minuten getorkt ..das kann sie glaube ich alleine ..
weiteres dann in 10 Tagen..
 

Anhänge

  • compE_MG_3014.jpg
    compE_MG_3014.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 140
  • compE_MG_3005.jpg
    compE_MG_3005.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 127
  • compE_MG_2991.jpg
    compE_MG_2991.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 120
  • compE_MG_3027.jpg
    compE_MG_3027.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 138
  • compE_MG_2995.jpg
    compE_MG_2995.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 153

oliver30

User
Hi Ralf,

suuuper:-) Bin schon sehr auf deine Eindrücke vom fliegen gespannt.
Was mich brennend interessiert: Fliegt sie wirklich so präzise wie ihr nachgesagt wird?

Gruß
Oliver
 

PlanB

User
Ich mache mir gerade Gedanken zur Motorisierung und hab schon den ganzen Thread nach einem Gewicht durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand mal ein „ehrliches“ Abfluggewicht für die Addi XL?
 

PlanB

User
Vielen Dank faklomak,

das sind ja Werte die erfreulich nahe an den Herstellerangaben liegen.
Damit kann ich ähnliche Komponenten wie in der KMX benutzen und liege nur ein paar Prozent unter der Leistung, aber das wird den Braten nicht fett machen. Allerdings fehlt mir etwas Gewicht, bei der KMX musste das SL Servo schon nach vorne wandern um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen. Dann muss bei der Addi vielleicht auch noch das HL Servo nach vorne, oder der Akku ganz unter die Cowling….es wird sich zeigen.
 
hallo Falko

welche Antriebskombination ist in die KMX eingebaut. Weil einen stärkeren Motor als der Thurst 50 in dieser Gewichtsklasse wird kaum zu finden sein. Bei meiner KMX mit dem Originalantriebe (1975 Gram Abfluggewicht) und beide Servos hinten werden die zwei 2200 3S
lipos an die vorgesehene Stelle eingesetzt. Schwerpunkt stimmt problemlos.
Bei meiner ADDI XL ist es nichts anderes (wobei SLW Servo unter dem Motor eingebaut ist)
Gruß
Jon
 

PlanB

User
Hallo Jon,

es gibt sehr viele Motoren in der knapp 300g Klasse, ich möchte mir kein Urteil anmaßen ob der Trust 50 da besonders hervorsticht. Allerdings kann man ganz allgemein sagen, dass diese Motorenklasse auch ausreicht um schwerere Modelle als KMX oder Addi XL anzutreiben…..z.B. die ganze EF 60“ Flotte. Deshalb geht es mir nicht um noch mehr Leistung, sondern eher darum einen Motor zu verbauen der eine Nummer kleiner ist und trotzdem zu befriedigenden Flugleistungen führt.
In der KMX ist ein umgewickelter Scorpion S3020 verbaut, der durch den neuen Draht einen zuwachs beim Kupferquerschnitt von 74% erhalten hat. Damit hat der kleine 180g Motor, bei etwas mehr als 1kw, noch einen erfreulichen Wirkungsgrad von über 75% und wäre mit dem Mod auch sicher für die Addi geeignet. Zusammen mit den 4s 3000mAh Akkus fehlen mir aber gut 200g Gewicht in der Nase und das macht sich beim Schwerpunkt derart bemerkbar, dass das SL Servo nach vorne muss…..und bei der Addi wird es ähnlich aussehen.

Andererseits gibt es so wieder etwas zum Basteln und Nachdenken - bei den ARF Fliegern hat man ja sonst nicht viel zu tun und etwas leichter wird es auch. Die KMX z.B. wiegt ohne viel Aufwand getrieben zu haben 1712g.
Es geht aber auch ohne wickeln, der etwas größere Scorpion S3026 ist auch serienmäßig ein leichtes und sehr potentes Motörchen……
 

Ralf Berger

User gesperrt
neues

neues

hat der PLAN B den sich jetzt etwas überlegt?
Das standart gelieferte Paket tut seinen Dienst hervorragenst..deshalb braucht man kaum was überlegen beim kauf..
es scheint auch noch niemand die große gepimpt zu haben..
hast du da den was auf die Beine gestellt?
 

PlanB

User
Hallo Ralf,
seit der Addi sind schon wieder ein paar andere Projekte ins Land gegangen….entsinne mich gar nicht mehr so genau was an ihr alles geändert wurde.
Jedenfalls sollte die Addi günstig gehalten werden weil es kein ganz ernsthaftes Unterfangen war und deshalb sind dieselben Akkus wie bei der KMX (4s 3000mAh) im Einsatz und als Motor wurde ein Turnigy SK3 3548 700kv neu gewickelt. Der kommt zwar nicht an den Scorpion aus der Katana heran, aber mit 188g ist er auch leicht und macht im Flug eine gute Figur. Allerdings habe ich noch größere Lager montiert weil rund 1kw und eine recht große Luftschraube doch schon grenzwertig für das kleine Motörchen sind. Insgesamt gesehen lohnt sich der Aufwand aber nicht für einen Billigmotor.

Hier sieht man das große Lager und die Wicklung ganz gut.

IMG_3455.kl.jpg

Damit die Addi auch flott rollt sollten die Ruderausschlage etwa 50-55° betragen, dafür muss man aber zumindest an den Querrudern den Spalt 5-6mm groß machen, was dann bei den Softscharnieren etwas labberig wird. Deshalb sind in Nähe der Ruderhörner noch jeweils ein Stiftscharnier angebracht worden…..das ist durchaus empfehlenswert.

IMG_3460.kl.JPG

Dann fehlten mir in der Nase fast 200g Gewicht, um das irgendwie auszugleichen ist das zweite Servo ebenfalls mit in den Motordom gewandert….ich hab da irgendwas gefräst, aber leider nur eine Skizze vom Servoträger.

Servotraeger.JPG

Das Abfluggewicht der XL Addi ist 1850g und mit über 4 ½ kg Schub geht sie gut voran. Das Fliegen macht Spaß und mit dem schlanken Profil kann man auch etwas zügiger unterwegs sein. Ein Strömungsabriss oder ein Abkippen über die Fläche ist praktisch unmöglich, eigentlich der ideale Einsteiger Flieger :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten