DG 600 mit 5 Meter Spannweite von Frasa

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Thomas,
Imho müsstest Du dazu drei Maßnahmen ergreifen, dann könnte das klappen:
1. 800er Flügel. Die 600er bekommst Du kaum ausreichend steif mit 30g/cm³ Lagenaufbau. Und auch weil Du wegen der leichteren Klappenstege mindestens 3-4 Servopaare pro Flügel bräuchtest (1x WK, ggf. 1 x SK und sicherlich 2 x QR)
2. neuer Rumpf und SR: alles am Leitwerk in Leichtbau, ansonsten kommst Du nie mit dem Schwerpunkt hin. Mit den Standard-Formteilen wanderten bei mir allein 1 Kilo Ballast in die Spitze (inkl. Akku), wenn ich das recht in Erinnerung habe...
3. Styro mit 13kg/m³ (am besten das von Thomabalsa oder vergleichbar) und Decklagen mit PU statt Harz.

Neugierig bin ich schon auf das was Du da vorhast... ;)
 
Hallo Achim & Thomas,

Meine SB14 Flächen wiegen aktuell 1100 g bei 44,5 dm² Flächeninhalt und 2,55m Halbspannweite. Die Fläche hat eine D-Box aus 100er Biax, auf dem ersten Meter doppelt, und eine Beschichtung mit 50er Glas diagonal. Jetzt fehlt noch der Lack, wo ich mit 1 g/dm² also weiteren 100 g rechne. Das Modell hat einen Dreiklappenflügel und für jede Klappe ein Servo, jedoch keine Störklappen. Das Profil ist ein modifiziertes SA7036 mit 11% Dicke an der Wurzel und 2% Wölbung. Der Holm ist nach C. Baron mit einem Lastenvielfachen von 20 ausgelegt. Als Rudersteg habe ich einen CFK-Schlauch eingebaut, die Ruder werden mit Silikon befestigt. Der Holmsteg ist ein CFK Schlauch über einem Schaumkern, auf dem ersten Meter 3k und außen 1k.

So würde ich auch die DG-Flächen bauen. Eventuell vollflächig unterlegt mit mit 80er Biax und dies in der D-Box doppelt genommen. Um leicht zu bauen, würden Stege wie Achim sie macht und ein Kevlar-Scharnier noch was sparen. Bei diesem Aufbau würde ich die Flächen mit Folie bekleben, das spart auch noch mal Gewicht.

Aus meiner Sicht ist der Aufbau des Rumpfes und die Leitwerke der Schlüssel, wie Achim sagt. Der SB 14 Rumpf wiegt mit verklebter Haube, GFK-SR und Abschlußsteg nur 1300 g, wobei das Heck wirklich leicht und fest ist. Man braucht vermutlich kein oder wenig Blei. Das Modell ist wirklich nicht wie die üblichen Kisten in der Größe. So wie abgebildet, wiegt die Mühle 3770 g.

SB14_2616.jpg

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Frank!
Deine Angaben kommen hin, so könnte das gehen. Respekt für die Gewichte der SB-14! Als einzige Abweichung bevorzuge ich als Klappen-Steg statt CFK-Schlauch über Schaumkern eine Rohacell-Platte 5mm, beidseitig mit 80er oder 110er Glas + Abreißgewebe verpresst. Bindet die Schalen unheimlich gut miteinander an und ist sehr delaminationsfest (leider auch schon an einem Swift getestet:cry:)
DSC03922 Kopie.jpg

Ich bin gespannt...
 

Anhänge

  • DSC03936 Kopie.JPG
    DSC03936 Kopie.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Achim,

Hast recht, würde ich beim nächsten Modell auch so machen, man lernt ja nie aus. Ich habe mich ziemlich an dem Baubericht und zusätzlichem Input von Kneubi orientiert. Da ich vorher schon mal ein Modell mit ähnlichem Aufbau gebaut hatte und das gut funktioniert hat, bin ich erst mal dabei geblieben. Deine Lösung hat zudem den Vorteil, dass man einfach einen Elastic-Flap machen kann.

Die Diskussionen über die Verklebungen am Holm in Kneubis Baubericht und zu dem Aufwindartikel sind sehr interessant. Das Thema hatte ich bisher nicht so kritisch eingeschätzt.

Viel Gewicht habe ich gespart indem ich das Furnier sehr dünn geschliffen habe. Mit dem beschriebenen Aufbau würde ich mir zutrauen die DG-Flächen mit 28 g/dm² in alpintauglicher Festigkeit zu bauen. Die Fläche ist ja an der Wurzel recht tief. Beim Profil würde ich wieder bei SA7036 mit wenig Wölbung bleiben. Drei Klappen machen hier auch Sinn und erlauben kleinere Servos.

Deine Flächen sind natürlich ein ganz anders Kaliber. Allerdings vermute ich, dass deine Profilierung auch die Flächenbelastung braucht um zu laufen. Ich bin halt an das 5 kg Limit gebunden und kann hohe Flächenbelastungen nur bei kleineren Modellen realisieren. Deswegen würde ich die DG mit 5 kg bauen und eine Ballstierungsmöglichkeit vorsehen.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Frank,
wenn Du jemanden hast der Dir mit geringem Abbrand wirklich formtreue Kerne liefern kann, dann empfehle ich für die Beplankung 0,6mm Anigré Furnier oder Linde. Ersteres erhältlich bei Metz-Furniere. Damit arbeite ich gerne!
Deine Gewichtsvorgabe ist schon ambitioniert. Wie das geht und mit welchem Profil am besten, kann ich nicht sagen. Meine Profilkenntnisse beschränken sich auf "anwendungsorientiert" bzw. unakademisch ;) aber dafür gibt es hier Spezialisten! Was man so hört, ist Deine Wahl aber sicher nicht verkehrt. Oder sowas wie das AG 7026. Würde auch danach entscheiden, wie gut ein Strak zur Wurzelanformung über kurze Strecke verlaufen würde. Für das HR könnte evtl. ein HD-800 passen.
 
Ich kenne auch nur Leute, die Ahnung von Aerodynamik haben....

Meine Kerne lasse ich mir bei Faller schneiden, damit bin ich sehr zufrieden. Furnier habe ich bisher immer bei Thoma gekauft und 0,8 mm Abachi genommen.

Bei 0,6mm muß man schon seehr genau arbeiten. Die Kerne meiner SB waren auf den letzten 25% Tiefe leicht aufgedickt, dadurch reicht der Schaum bis in die Endleiste und man bekommt keinen Knick, wo die Beplankungen aufeinander stoßen. Auch ein Tipp von Sigi/Kneubi. Hat wunderbar funktioniert.

Hier ein Bild von meinem Profil.

SB14_2480.jpg


Gruß
Frank
 
Hallo Frank, hallo Achim,

vielen Dank für die vielen Tipps. Man lernt doch immer wieder was dazu. Danke.

In welche Richtung es letztendlich gehen wird, kann ich noch nicht sagen, aber, die ganzen Tipps werde ich früher oder später brauchen ;).

Was mir etwas an der DG600/800 stört ist die lange Kabinenhaube und die dünne Rumpfkeule. Aufgrund meiner fehlenden Landekompetenz (jede zweit/dritte Landung geht nicht so aus wie ich das will :cry:), könnte dies schnell zu einigen Stunden Harzen im Gaugen-Bastelkeller führen :D.

Grüßle
Thomas

P.S. Thies, dein Posteingangsfach ist voll !
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Thomas,
wenn Du Maßnahmen nach meinem Post #19 ergriffen hast, dann ist der ursprüngliche Frasa-Rumpf absolut robust. Aber eben auch kaum mit 5kg machbar :( Insgesamt empfand ich die Landeeigenschaften immer als angenehm/ harmlos und das selbst mit "voller Hütte" >8,5kg.
 
Hallo Thies,

gern geschehen.

Was hat denn die DG600 für ein Profil an der Wurzelrippe? Und welche Flächentiefe hat sie denn? Da unterscheiden sich ja die Originalen DG800 und 600 etwas.

Hier die Daten aus den DG Zeichnungen (Klammerwerte sind mit dem Stummel dabei, ähh warum macht man denn so was?)

DG600 -> 930mm (963mm)
DG800 -> 890mm (925mm)

Grüßle
Thomas
 
Servus Thomas,

Machst Du Ernst mit dem Projekt?

Ich hätte auch Lust mir eine DG zu bauen. Mir hat dieses Flugzeug schon immer sher gut gefallen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ich bin noch etwas hin und her gerissen. Entschieden habe ich mich noch nicht. Was aber für mich klar ist, die Bauphase wäre Winter 2014/15.

Was in meinem Portfolio wirklich fehlt ist so eine echte Thermik-Oma ala Ka6/8 oder eine Mucha oder eine Bocian. Da bin ich so ziemlich hin und her gerissen :rolleyes:

Was natürlich wieder interessant wäre so ein Projekt mit Dir zusammen über Landesgrenzen :D hinweg zu machen.

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Was hat denn die DG600 für ein Profil an der Wurzelrippe? Und welche Flächentiefe hat sie denn? Da unterscheiden sich ja die Originalen DG800 und 600 etwas.

Hier die Daten aus den DG Zeichnungen (Klammerwerte sind mit dem Stummel dabei, ähh warum macht man denn so was?)

DG600 -> 930mm (963mm)
DG800 -> 890mm (925mm)

Grüßle
Thomas

Hallo Thomas,
wenn ich es richtig erinnere, ist das Profil ein HQW 3-12, geht über in HQW 3-10 und am Flügelende wieder in HQW 3-11. Profiltiefe Wurzel: 260mm
 
Hi zusammen,

danke für die Info.

Bei einer Flächentiefe von 260mm an der Wurzel und 133mm am äußeren Randbogen, könnte man ja was mit 10% Dicke und 2% Wölbung zaubern. Mal schauen, die Neugierde steigt :D.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich sehe schon, wir kommen zu einem gemeinsamen Projekt. Ist bei mir allerdings auch was für den kommenden Winter. Muss erst mal meine SB fertig machen, einen kleinen Swift bauen und eine SSL komplettieren.

Bei der Flächentiefe würde ja das SA7026 funktionieren. Da könnte man einfach den Strak von der ASH26, der hier schon mal diskutiert wurde, nehmen.

Knackpunkt ist der Rumpf. @Thies: was wiegt so ein Teil? Könnt Ihr welche in vernünftiger Qualität laminieren?

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
133mm am äußeren Randbogen, könnte man ja was mit 10% Dicke und 2% Wölbung zaubern. Mal schauen, die Neugierde steigt :D.

Gruß
Thomas

Waaargh. Dat mutt wie ne Frau: long + slim. Solange man sich`s leisten kann jedenfalls... Meine hat am Außenflügel nur noch 77mm, der Sichelrandbogen geht davon runter auf 0. Sollte mit gegebener Flächenbelastung in Sachen Re kein Problem sein. Auch moderne < 10%ige/ 2% gewölbte Profile sehe ich als problemlos an. Wie ließe sich ein Strak auf kurzer Laufstrecke von HQW 3-12 auf SA7026 realisieren? Denn das SA7026 erscheint auch mir ausgesprochen vielversprechend... erste Wahl sogar...
Hätte übrigens noch Sichelrandbögen neu/ unverbaut und auch der gesamte Flügelbau/ Berechnung ist noch dokumentiert. Falls Interesse besteht, PN...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten