DG 600 mit 5 Meter Spannweite von Frasa

Hallo Achim,

es muss nicht unbedingt ein Strak sein, Wenn die Profilobereseite des HQW3.0 mit dem SA7026 gut passt, würde ich gleich mit dem SA7026 anfangen. Oder halt auf den ersten 30cm straken und ein eigenes Trapezstück dafür gönnen. Ja, Frauen müssen lange Beine haben und wenn nicht gibt es ja auch noch die High-Hills :D. Leider bin ich kein Freund von hoher Streckung. Mir gefallen die Flächen so nicht. Ich will Flächen sehen und nicht nur erahnen ;). Ach ja, die 133mm entspricht der 15m Version! Da könnte man ja noch etwas optimieren. Da ich wirklich kein Wert auf Scale lege. Mir ist da die Anforderung Eigenstart aus der Hand am Hang mit wenig Wind wichtiger.

Hallo Bernd,
die Flächengeometrie der AK-8 sieht ja sehr schick aus. Geht so in die Richtung des D2c, oder? Ich stelle mir da gerade die vielen Einzeltrapeze vor. Das wird ja ein echtes Puzzle ;). Wie baust du die Maschine?

Ach ja, WK sind Pflicht, da sie keine LK bekommt.

Vielleicht wäre auch das Profil von Benjamin aus dem Libelle-Projekt etwas.

Schau me mal, dann seh me mal :D.

Gruß
Thomas
 
Mir gefällt die Flächengeometrie der DG600 gut und Wölklappen müssen sein, das sehe ich genau wie Thomas.

Hab mir mal die Dreiseitenansicht vorgenommen.

Ich würde das innere Trapez etwas kürzen und und dafür außen was zugeben, damit kriegt man die Optik der DG ganz gut hin und hat nicht so lange Klappen am Innenflügel.

ti=260 mm
tm=230 mm
ta=100 mm

Inneres Trapez 1150 mm und außen 950 mm ergibt 87,7 dm². Ruderklappen konstant 25% tief und Scharnierlinie gerade. Ist nicht scale, aber kommt optisch gut hin und läßt sich gut bauen.

Ich bin angefixt....

Gruß
Frank
 

Merlin

User
AK-8 Flügel

AK-8 Flügel

Niemand muss auf WK verzichten :D
Anhang anzeigen DG600-AK8_wing.pdf AK8-Flügel.JPG

Gebaut wird ganz normal: Styro Abachi(0.8mm), vollflächig 93erKohle diagonal, Holm aus selbstgezogenen Gurten und Schaum-Glas-Steg alles mit Kevlarroving umwickelt, d20mm Vollkohle-Verbinder mit 6°V-Form. Also alles nix besonderes :rolleyes:
Der Holm ist für 40m/s, ca=1 bzw ein Lastvielfaches von ~16 ausgelegt (das sind dann in der Mitte 30 Rovings je Gurt).

Gruß,
Bernd
 
5kg

5kg

Hallo,

die angepeilten 5kg zu schaffen, halte ich für fast nicht machbar, wenn die Fläche auch halten sollte.

Meine DG´s lagen mit 5m, soweit ich mich erinnern kann bei 8,5kg und bei 10kg. Allerdings mit EZFw und Lackierung. Die Bauweise war auch nicht auf absoluten Leichtbau ausgelegt, sondern schon "stabil".
Ein absoluter Leichtbau würde m.E. mit 6kg-6,5kg zu schaffen sein. Leichter könnte ich es nicht bauen... Gerade wenn mit Butterfly gelandet wird, sollte der Flügel schon ausreichend fest auf Torsion sein, falls man mal überschüssige Fahrt abbauen muss...

@ Merlin
-hat die AK-8 nicht eine elliptische Nasenleiste? Ich hatte sie auch mal im Auge, aber soweit ich mich erinnere, aufgrund der Flächengeometrie wieder verworfen.
- reichen 93g/m² Kohle für 40m/s aus? Ich habe noch nie einen Flügel mit 93g/m² gebaut. Für einen reinen Thermiksegler hätte ich diese Grammatur verwendet. Bei geplanten 40m/s würde ich auf 140-160g/m² gehen. Hast Du Erfahrungen, ob die Belegung für die Geschwindigkeiten ausreichend ist?

Gruß
 

Merlin

User
@Gliderfreak
Ja, die AK-8 hat eine elliptische Nasenleiste. Das was ich gebaut habe würde ich daher "scalish" nennen ;) Aufgebaut sieht das bis zum äußeren Knick dennoch ganz gut aus - das Außenstück werde ich vielleicht nochmal elliptisch bauen, mal sehen.
Ob die 93erKohle als Torsionslage reicht? Keine Ahnung. Aber ich bin da optimistisch, Der Holm ist solide und die D-Box ist auch an der Nase "wirklich" geschlossen. Zudem sind 40m/s nicht wirklich schnell -das sind nur ca 144km/h. Wir werden sehen.

Bernd
 

buppser

User
Da geht ja richtig die Post ab mit neuen Ideen

Da geht ja richtig die Post ab mit neuen Ideen

Super...hier wird es ja richtig cool....so viele Ideen was mann an nen DG 600 Rumpf alles ranstecken kann.......Bin morgen auch wieder in der Werkstatt und mache meine Dg 600 fertig...:)
 
Hi zusammen,

ich glaube auch, dass die 5kg wirklich sehr schwer zu ereichen sind. Aber, Versuch macht klug :D. Wenns am Ende 6kg sind und sonst alle Anforderungen erfüllt sind, hätte ich auch kein Problem damit :).

Also ich habe meine DG1000 mit 100er Biaxialgelege vollflächig aufgebaut. Das ergab eine sehr gute Torsionsfestigkeit. Daher glaube ich mit dem 93er Material wird es nicht nur ein Thermikschleicher werden ;).

Gruß
Thomas
 
5kg dich gut möglich?

5kg dich gut möglich?

Hallo zusammen,

im neuen Aufwind ist der Bericht vom Giotto drin. Sehr ähnliche Auslegungskriterien habe ich auch. Hier ist der ganze Bericht drin Link. Dort kommt der Konstrukteur auf 4,1kg. Da ist sogar noch Luft für etwas mehr Stabilität drin und man ist immer noch unter 5 kg :cool:.

Aber, was macht der Bau der 600er?

Gruß
Thomas
 

buppser

User
Jetzt fehlt nicht mehr viel......

Jetzt fehlt nicht mehr viel......

Hier ein paar bilder von meiner DG 600......
 

Anhänge

  • IMGP0039.jpg
    IMGP0039.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP0038.jpg
    IMGP0038.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP0037.jpg
    IMGP0037.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP0036.jpg
    IMGP0036.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMGP0034.jpg
    IMGP0034.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 121

buppser

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habe in einem anderen tread den Schwerpunkt gelesen soll bei 95mm hinter Flügelnase liegen.....werd ich mal grob so einstellen....

Gruss Roland
 

Tillux

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Roland,

sehr schön geworden Deine DG 600! :):)

Wegen Schwerpunkt: Ich habe eine DG 600 mit 4,8m. Natürlich die gleiche Flächengeometrie. Da liegt der Schwerpunkt bei 84mm.

95mm erscheint mir auch bei 5m sehr weit hinten, ich würde das lieber mit FLZ Vortex nachrechnen (tu ich bei jedem Modell und passt dann immer recht gut). Nicht dass Du beim Erstflug was riskierst.

Liebe Grüsse, Til
 

buppser

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke Tilux....dann werd ich doch nochmal nachrechnen....aber mit FLZ kenn ich mich nicht aus ,hab ich noch nie gemacht.....
Werde heute am abend noch den Dekorbogen aufbringen...

Gruss Roland
 
Info an Bernd alias Merlin

Info an Bernd alias Merlin

Hallo Bernd,

wollte diese Frage an dich per PN losschicken, aber Dein Postfach ist voll ;).

Hallo bernd,

wollte mal bei Dir nachfragen was dein Projekt AK8 so macht?

Ich habe mich leider noch immer nicht entscheiden können, was ich als nächstes Baue!

Gruß
Thomas
 

buppser

User
Erstflug

Erstflug

Habe heute meine DG 600 eingeflogen,und bin begeistert........Super Thermikeigenschaften,traumhaftes flugbild.....
Zum Schwerpunkt.....habe mit ca 93mm hinter Flügelvorderkante begonnen...das war arsch schwanzlastig.....gar nicht fein zu fliegen.....habe dann 30g dazugegeben.....war schon besser.....dann nochmal 30g und jetzt ist sie für mich perfekt.......Bilder dazu gibt nächste woche wenn ich meinen Kumpel treffe....



Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten