Wurftraining - Kommentare erwünscht!

Peer

User
Und beim Umbau bitte einen Schmuckdraht verwenden und ausreichend feste Ruderhörner,
damit das Ruder möglichst nicht nachgibt !

Gruß
Peer
 
Könnte aber auch sein, dass du kurz vorm Loslassen den Arm zu weit nach oben reißt. Mache ich auch immer wieder und prompt legt er sich auf die Seite.
 
Startproblem

Startproblem

Danke Euch für die Antworten.
Die Anlenkung ist tatsächlich auf der falschen Seite:cry:
Muss ich mal Schauen ob ich das umgebaut bekomme.
Ich hab mir das Video zig mal angeschaut, ich denke auch das mein Wurf nicht ganz sauber ist.
Erst ist der Arm auf Schulterhöhe dann sackt er ab so das die Fläche fast das Grass berührt.
Danach reiß ich den Arm wieder hoch. Ich denke das ich dem Flieger so eine Wippbewegung in der Längsachse gebe ???
Wenn ich mir als nächstes den TOPSKY 3.0 besorge befürchte ich, das ich die Fläche ins Grass ramme.
Da heißt es wohl weiter üben, üben, üben.

Danke Euch

Carsten
 

Dix

User
Nö Carsten, der Start sieht sauber aus. Flüssig und Du verreißt nicht. Man sieht, das der Flieger ganz normal nachgiert, dann das Schieberollmoment den Vogel auf die Seite legt.
Eine steife Anlenkung ist natürlich ein Muss. Du kannst auch zusätzlich ne Startstellung programmieren: Seitenruder leicht nach außen ausschlagen mit eie Taster, den Du während des Wurfs gedrückt hälst... Dann steht der Vogel beim Loslassen nicht so quer.
 
Startproblem

Startproblem

Dann werd ich die nächsten Tage wohl die Anlenkung auf die andere Seite verlegen. :(
Ich hoffe das Problem damit beheben zu können.

Danke Euch
Ich werde wieder berichten

Carsten
 
So jetzt bin ich einmal wieder dran!
Hab vor ein paar Tagen ein paar Aufnahmen mit dem Snipe gemacht.

Irgendwie ist mit dem Snipe der Wurm drin. Bekomme den Start nicht so schön hin wie mit dem Twister 3.
Die würfe im Video sind alle 40m+ der Höchste war glaube ich 46m.

Zum verlangsamen einfach auf das Zahnrad klicken und dann auf z.B. 0.5 umstellen.



Gruß
Stefan
 

Dix

User
Ist doch nicht schlecht! Kein Vergleich zu Deinem ersten Video! Du weißt ja selbst, dass die Würfe noch nicht konstant sind. Bei 0:33 sieht das schon sehr gut aus! Später auch noch mind. 2 mal. Hat sich das auch so angefühlt?
Die Richtung des Abwurfs scheint aber noch einer gewissen "Streuung" zu unterliegen. ;-)

Würde jetzt zur Abwechslung den Flieger nachtrimmen und einen Start-preset programmieren. So, dass das Schieben beim Abwurf schneller weg ist und die Flugbahn sich nicht zu stark von alleine aufbäumt.

Und dann wieder fleißig üben...
Weitermachen!
 

ROL4ND

User
Du hast ja auch mit der Schrittzahl variiert, von 3 bis 5 Schritt.

Ich finde deine 4 Schritt Variante bei 23-25sec am flüssigsten.

Schaut gut aus !

Gruß Roland
 

Peer

User
Xoration: Wurfablauf ist flüssig, sieht sauber aus, gibt's nix zu meckern !

Und jetzt brauchst Du nur noch den "Punch" reinhauen - dann geht's auf über
60 m mit der Schnepfe....

Gruß
Peer
 
Ja bei der Richtung hab ich noch eine gewisse Streuung. :)
Die schritte habe ich auch absichtlich variiert um zu schauen ob ich mit irgendetwas höher komme.

Wie gesagt mit dem Snipe ist bei mir noch irgendwie der Wurm drin. Der höchste Wurf war bisher 46m. Das werfe ich aber mit dem Twister 3 auch locker mit dem Twister 3 war bisher bei Windstille das höchste 52m.
Mit dem Snipe komm ich nicht so hoch. Ich bin mir aber unsicher woran es liegt.

Dix was meinst du mit "schieben"? Was genau würdest du optimieren?
Mein Startpreset sieht aktuell so aus das ich leicht höhe und leicht qr gemischt habe für den aufstiegt sobald es dann nach oben geht gibt es die Flugphase steigen ich glaube das HR is einen tick auf tief und qr leicht reflex.

Gruß
Stefan
 
Schau nur an. Kaum hat es leichten Wind und man haut mal ein wenig mehr "Punch" rein schon ist man auf gelogten 55m.

Und dann stand ich da auf der Wiese mit einem breitem Grinsen wie ein Honigkuchenpferd. :D

Hatte aber noch nichts optimiert, da würde mich noch interessieren was Dix meint. :)
 

Dix

User
Und dann stand ich da auf der Wiese mit einem breitem Grinsen wie ein Honigkuchenpferd. :D
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen...
icon14.gif

Was soll ich sagen, ich finde auch, dass es ohne Gummi einfach schöner ist!

Mit "Schieben" meine ich natürlich den Schiebeflug beim Abwurf. Das Modell kommt aus einer Kreisbahn und hat natürlich genau diesen Drall. Den wirst Du auch nicht los durch den Wurf. Man kann es nur schlimmer machen.
Das Modell muss diesen Schiebeflugzustand selbst aussteuern. Unterstützt wird das durch bekannte Maßnahmen wie asymmetrische SLW-Profilierung, Startstellung (Ruder nach außen, ggf Querruder dagegen), steife Struktur (LTW-Träger) und durch steife Anlenkung auf Zug.
Da Du fleißig loggst, kannst Du Dich ja jetzt endlich mal warm trainieren und dann "wissenschaftlich" optimieren und schauen, ob nochmal ein paar Höhenmeter rauskommen.

Wenn Du mit dem Snipe nicht warm wirst, dann kann das sein. Jeder Flieger ist anders. Hast Du die Dynamik mit einem Flieger endlich intus, dann heißt es noch lange nicht, dass es mit einem anderen Flieger genauso gut klappt.
 
Hallo,

ja also mit dem schieben muss ich mal schauen. Demnächst mal noch etwas rumprobieren mit den Startphasen wie du schon sagtest.

Heute war absolute windstille und ich hab erst mit dem Twister angefangen und dann mit dem Snipe und was soll ich sagen. Geloggte 55+m.
Bei Windstille mein persönlicher Rekord.

Ging wirklich einfach super heute. Heute hat auch die Form einfach gepasst. Hin und wieder geht es zumindest mir so das es nicht so "flutscht" aber heute wars perfekt und das war das Ergebnis.

Bin mächtig Stolz. Mal kucken was ich da noch machen kann.
Aber auch beim Twister heute um die 50m war sehr gut. Glaub es war keiner unter 50m dabei. Muss dann mal die logs noch auswerten.

Yay! :cool:
 

janjo78

User
Wurf-Video

Wurf-Video

http://vimeo.com/108240528

Hallo zusammen...
Ich hab mal ein kleines SloMo Video mit einigen Trainingswürfen meines neuen SAL's
zusammengeschnitten.
Der Snipe ist nach Highlight und Stobel V1 mein dritter SAL.
Wettbewerb bin ich noch nie geflogen, wäre aber bestimmt mal lustig.
Wenn Ihr Tips oder Korrekturen zu meiner Wurftechnik habt, würde ich mich auf alle Fälle freuen.

Gruß Jan
 
Grüß dich Jan,

zuerst einmal, sag blos du kannst bei dir im Garten fliegen! Jetzt bin ich mächtig neidisch! :-)

Ich finde das sieht schon gar nicht schlecht aus! Wie hoch kommst du den?

Allerdings finde ich ein Video von hinten immer etwas besser zum beurteilen.
Eins was wir auf jeden Fall aufgefallen ist du greifst mit deinem Daumen an den Wurfstift und führst damit auch den ganzen Wurf den Snipe. Lass das! :)
Das hatte ich auch mal eine Zeitlang gemacht und es ist mir dann selber aufgefallen das nimmt dir höhe.

Mach die Hand ganz auf der Stift ist nur zwischen deinen finger spitze, keine Sorge er wird dir nicht auskommen!

Gruß
Stefan
 
Moin,

Traumwiese vor dem Haus ! :)

1. Du hast noch eine leichte Wellenbewegung drin - letzer drittel vom Wurf, du gehst einmal mit dem Arm ein gutes Stück nach unten und ziehst am Ende leicht hoch. Dadurch gibst du dem Fliegerle einen Impuls mit der erstmal viel Geschwindigkeit verbrät.

2. Im ersten Drittel den Flieger nicht unkontrolliert hinter dir herziehen, eine feste Position suchen von der aus du immer in die Selbste Rotation gelangst. Einmal war der Flieger vorgeneig, einmal weit hinter dir, einmal die rechte Flügelspitze fast am Boden. Die Folge davon ist dass du den Vogel dann in die richtige Position "reißen" musst und er sich nicht selber um dich herum "trägt". Das behindert deinen Worfvorgang und verbrät somit auch Höhe. Also kurz gesagt - einfach noch ein bisschen sauberer anfangen. Ansonsten schaut es so aus als hättest du gut Bumms um Wurf, alles fein :).

Liebe Grüße
Bernhard
 
Da nun endlich mein SBQ fertig ist hat mich wieder das SAL Fieber gepackt und der Beschluss ist klar, im Frühling muss wieder ein großer SAL her. Bis dahin hab ich aber noch bisschen Zeit zum trainieren und wollt euch um Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitten.

Ich weiß, dass ich mit der Fläche seeehhr nahe zum Boden komme, was ich mir bis ich wieder einen ausgewachsenen hab wohl besser etwas abgewöhnen sollte...


Danke,

LG Max
 

janjo78

User
Wurftraining und erste Erfolge

Wurftraining und erste Erfolge

Nabend die Herren...
Vielen Dank erstmal für Eure Mühe bei der Analyse meines Videos...und die daraus kommenden Verbesserungsvorschläge.
Ich hatte gestern ein wenig Zeit und bin Fliegen gewesen. Morgens gegen neun Uhr war's schön ruhig (max. 5kt Wind) und ich war mit dem Snipe ohne Ballast (240g) unterwegs und hatte mein LoLa zur Höhenkontrolle an Board.

Der Tip mit dem Daumen am Randbogen ließ sich recht gut umsetzen. Ist noch ungewohnt, da die Position des Wurfblades eine andere ist als die an meinem Stobel.
Die Wellenbewegung beim Wurf wird eine härtere Nuss. Da hilft wohl nur werfen, werfen, werfen...

Bei den geglückten sauberen Würfen stellten sich auch umgehend brauchbare Höhen ein.
Hier lag ich meist zw 55 und maximal 61m...

Ich glaube, wenn ich am Ball bleibe und die Höhe stabilisiere, kann ich zufrieden sein.
Danke nochmal für die Tipps.
Bei Gelegenheit kann ich ja nochmal ein Video machen....
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten