Erfahrungen KST DS 245 s an 1S

Hallo, baue mir gerade einen neuen Flieger auf ( mein erster SAL) und überlege ob 1S oder 2S. Für Quer habe ich die o.g. DS245s von KST und für Höhe/Seite D47 vorgesehen. Aus Gewichts- und Platzgründen würde ich auf 1S gehen wollen. Ist das mit den Servos möglich bzw. sinnvoll oder dann doch 2S mit Spannungsregler????

Danke für eure Ratschläge

Michael
 

H.F

User
Hi Michael

Die Kst 245er Servoreihe ist ausdrücklich für 1s bis 2s lipobetrieb vorgesehen.
Beim 245 H hast du die laschen längs statt quer, also extra für den flächeneinbau optimiert.
Sie arbeiten sehr präzise und haben eine gute rückstellgenauigkeit.
Ich hab ein par solche dinger vor ca 2 wochen in nem 1.5m gfk segler in den Flächen verbaut (an 5v).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo Hugo, vielen Dank für das schnelle Feedback. Werde dann auf 1S gehen, erscheint mir das sinnvollste.

Gruß

Michael
 
Die KST 245 sind an 1S sehr zu empfehlen. Fliege bereits seit längerem eins im Yasal auf Seite.
Peer benutzt es für die Höhe. Alles richtig schön knackig.

Auf QR würde ich ggf. trotzdem das MKS DS450 verbauen, wenn es der Platz zu läßt. Die verbiegen eher den Flügel an 1S, bevor die aufgeben ;).

Gruß
André
 
@Andre: Sind die MKS DS450 denn 1S Lipo tauglich?
Hast Du da Erfahrungswerte?
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

seit Anfang des Jahres fliegen Peer und ich unseren vier Yasals mit MKS DS 450/460 an 1S.
Alles sehr zufriedenstellend und schön knackig. So weit ich weiß, fliegt Johannes Voigt auch an 1S mit den DS 450 und etliche andere (guck mal im Yasal Fred).
Kann ich Dir und den anderen wärmsten empfehlen.
1. Du sparst Platz (Empfänger und Lipo passen in die Nase)
2. Du brauchst keinen Regler
3. Du kannst ohne Balancer laden
4. Du kannst leicht bauen
Spricht alles für sich.

Varianten:
Rudderless Flieger: Höhe KST 245, QR 2 x DS 450
mit "Rudder": D47 auf Höhe, KST 245 auf Seite (je nach größes des SR), QR 2 x DS 450
Preislich auch alles im Rahmen. Das MKS DS 65K o.ä. ist wirklich nicht notwendig!

Viele Grüße
André
 
Hallo zusammen, da bin ich ja beruhigt. Werde die KST auf QR nehmen und für's Leitwerk D47. Bei HK den 1s Round Lipo geordert. Jetzt gehts ans bauen und Erfahrung sammeln.

Grüsse an alle

Michael
 
Mks450 460?

Mks450 460?

Hi, was ist denn der Unterschied zwischen den Mks ds450 und ds460

Was ist für den Blaster 3 ideal in 1s konfig?

Hätte jetzt zwei ds450 und zwei d47 genommen.

Was ist zu empfehlen? Sollte möglichst platzsparend sein.
 

Peer

User
Vorsicht mit KST 245 S - die sind bei 1 S - Lipo Betrieb nicht gut auflösend und ruckelig !
(Und bei 2 S- Lipo rauchen sie ab ! André hat 10 Stück getestet und alle sind zerstört !)

Die "normalen" KST 245 (also ohne Zusatz) funktionieren dagegen sehr gut !

Meine erste Wahl für 1S-Lipo auf Querruder ist das DS450, das sich jetzt eine lange
vielbeflogene Saison bestens bewährt hat.

Die DS 460 und 470 sind noch schneller, haben aber weniger Kraft !
Und glaubt mir, das 450er ist an 1S schneller als alles, was ich
bisher geflogen habe !

Gruß
Peer
 

Markus-M

User
245?

245?

Hallo Peer

was meinst du den normalen 245?
Kann nur 245S und 245H finden..
Oder meinst du das 245MG mit 11g??
Wollte mir für meinen neuen 2x das H für Flügel und 2x das S für Leitwerk besorgen??


gruß Markus
 
kst 245MG

kst 245MG

Hallo,

würde mich auch interessieren.

Habe mich gerade für 4mal KST 245MG entschieden. (1S geplant)
Laut RCG ist die Elektronik bei der zweiten Charge bei allen 245er Servos gleich.
Die speziellen 1S Elektroniken gab es wohl nur in der ersten Charge.
Die aktuellen 245xy sollen alle 1S tauglich sein. (so lese ich das, einfach mal selber nachlesen)
Mal schaun,
Grüße
Stefan
 

Markus-M

User
verwirrend

verwirrend

irgendwie komisch..

Bei dem S und H steht in der Beschreibung : 1S-Fähig

Bei dem MG steht : Arbeitsspannung: 4,5 - 6 V

deckt sich nicht mit den erfahrungen von Peer??

mein Flieger kommt erst im November, dann werd ich das selber testen und gut.
Mein Setup wir 2x 245S und 2x 245H an 1S.....

gruß Markus
 

Markus-M

User
geht klar

geht klar

Das ist ja das schöne an einem Forum, das man Erfahrungen austauschen kann.

Wenn es aber unterschiedliche Erfahrungen gibt, mache ich mir gerne selbst ein Bild davon auch wenn es mich vielleicht etwas mehr kostet und ich die Servos evtl mal tauschen muss.

grüße
Markus
 
Hmm jetzt brauche ich noch mal Euren Rat zu den Servos für meinen Vortex 2 ;)

Als Akku wird ein 1S Roundlipo von HK verwendet und auf QR sollen leider nur bis 9mm Servos passen. Daher scheiden MKS 450 und DS6100 leider aus.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl an 1S:

QR: 2x DES427BB
Höhe/Seite: DES 281MG

oder doch KST 245MG auf allen Rudern?

Was könnt ihr bezüglich Lautstärke, Stellgenauigkeit und Stärke an 1S empfehlen?

Bisher habe ich nur D47 auf Höhe/Seite und Hyperion Atlas 09 auf RDS QR an geregelten 5V geflogen, was sehr gut funktioniert...

Hoffe ihr habt ein paar Entscheidungshilfen ;)

Gruß,
Lukas
 
nicht zufrieden

nicht zufrieden

Also ich bin absolut nicht zufrieden mit der Rückstellgenauigkeit dieser Servos.
Habe 4 Stück gekauft,und 2 davon werkeln in Vortex 2.Rückstellganuigkeit + - 1.5 -2.0mm.
 
Also ich bin absolut nicht zufrieden mit der Rückstellgenauigkeit dieser Servos.
Habe 4 Stück gekauft,und 2 davon werkeln in Vortex 2.Rückstellganuigkeit + - 1.5 -2.0mm.

OKay danke! Das hört sich jetzt nicht so schön an ;)
Darf ich fragen welche KST DS 245 du verbaut hast? Die 245MG oder die 245S/245H ?

Wenn letzteres, dann würde es ja auf Peer´s Erfahrung zutreffen.

Gruß,
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten