Viper Jet 720 von Graupner

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den kleinen Viper Jet gekauft und werde ihn am Wochenende einfliegen.
Hat schon jemand erste Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Sebastian,

herzlichen Glückwunsch da hast du dir wirklich einen schicken Flieger zum Spaß haben zugelegt. Bei meinem Viperjet (3s,1600) habe ich mittlerweile den Rotor gegen einen Vielblättrigen getauscht was im Vergleich zum Originalem etwas mehr Schub bringt (aber auch ca. 10% mehr Strom braucht). Die Servos an den Tragflächenunterseiten habe ich mit klarem Paketklebeband aerodynamisch 'verkleidet'. Ansonsten ist der Flieger durchaus adäquat motorisiert und macht wirklich Spass. Ruderausschläge wie in der Anleitung beschrieben sind ok, der Flieger verhält sich hiermit unkritisch (Gyrokram braucht man nicht). Rumpfunterseite habe ich ebenfalls mit klarem Klebeband getaped um den Rumpf (und die kleinen Kanten) beim landen zu schonen.

Also dann Holm und Rippenbruch :)
 
Ich hab auch grad geklickt. Hab nen 2Stelligen Preis gefunden, da wurd der Finger zitterig und klick... :D

Wie fliegt denn das Viperchen? Ich hab nochn 50mm 11Blatt Impeller hier liegen, der soll da rein. :cool:

Schreib mal was dazu.. :)

Gruss Chrissy
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
hab auch nicht widerstehen können. Den Original-Fan "gekübelt" und gleich den CS50/11 verbaut. Balancieren hat mich 1,5 Std. gekostet und immer noch nicht perfekt. Aber auf jeden Fall besser wie vorher. Bin heute erst fertg geworden. Hab sonst nicht viel verändert. Servos abgeklebt, stärkeren Regler verbaut, 3,5mm Motorkabelstecker, MPX-Lipostecker und gut ist. Hoffe, dass ich morgen zum Fliegen komme. Werde berichten:

image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg

Jetgruß Peter
 
Ich hab nen Dr. Mad Thrust 11Blatt mit 4800KV, den hab ich heut recht gut hingekriegt und mal trocken an 3S getestet. Ich merk keine Vibrationen und höre nur noch Fauchen! Kein Heulen, kein Pfeifen, nur Fauchen. 21A bei Vollgas trocken festgehalten. Wenn er nun noch einigermaßen so funktioniert wie er sich anhört dann wird das ein geiles Viperchen. Soll morgen kommen. :)
 

hps

Vereinsmitglied
Beneidenswert, da hätt ich wohl besser auch den DrMadThrust nehmen sollen. Hab den CS nur wegen dem leichteren Systemgewicht genommen. Ampere liegen auch in dem Bereich. Bin schon gespannt - wird aber sicher geil fliegen. Viel Spaß mit den Viper-Babys :cool: !
 
Ich bins gespannt...
Peter hat deiner nen Gyro? Und was hat der überhaupt für Farben? Meiner sieht wohl aus wie der ganz oben aufm Bild....
 
Ich hab se irgendwo im www als Kit gefunden für 30$ oder so, aber die haben mir auf meine eMail wie man sowas unkompliziert nach D kriegen könnte net geantwortet. :D
So hab ich se bei Radio Kontrolliert Spielzeug ;) bestellt, auch ohne Gyro aber günsTiger :p ;)

Was fliegen mer denn für 3S? 1500er LRP hab ich noch 3 Stück...
Oder 1300er Topfuel...
 
In #2 is von 1600ern die Rede... Schaunmerma oder wie hat der gesagt... ;)
Vielleicht geht ja der Rotor auch in den Originalimpeller samt Motor..?
Ich werd das morgen mal ausprobiern. :)
 
Guten Morgen! Gibts neue Erfahrungsberichte von der Viper? Stehe kurz vor dem Kauf und bin noch etwas unschlüssig!
:confused:
Gruß Lothar
 
Saugut !!!

Saugut !!!

Hi,

heute hatte ich mein Viperchen mit Dr. Mad Thrust 11Blatt EDF 4800KV an 3S 1300 Hacker Topfuel endlich in der Luft. Einfach nur klasse! Zwar net schnell (gegenüber Funjet Ultra) aber richtig gut. 5Min. kann man schön umherfauchen.

Gruss, der mit dem Dauergrinsen ;)
 
Cool!

Cool!

Hi! Das hört sich doch richtig gut an! Wie ist der Sound? Meine Viper ist immer noch unterwegs, nach gebrochenem Fan bei der Lieferung von RC-Toys musste ich das Packet gerade wieder zurück schicken:(
Hoffe auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte von Euch!
Gruß Lothar
 
Viperchen

Viperchen

Der Sound is klasse!!! Ein Manko hatte der DMT Aluimpeller, Das Alugehäuse hat gegenüber dem 11Blatt Rotor Übergröße. Ich hab aus einem Spraydosendeckel einen Ring geschnittenm paar Lagen Isolierband drumgewickelt und das ganze ins Inpellergehäuse eingepasst so dass ein Luftspalt vom Rotor zum Gehäuse von "fast nix" entstanden ist. Man muss auch den Sitz vom Impeller im Modell etwas vergrößern sonst geht die Wartungsklappe nicht zu. Ist aber mittels Lötkolben kein Problem. Den Impeller hab ich dann mit ner Lage Doppelklebeband eingeklebt. Die Unterseite der Fläche mit Gewebeband verstärkt und die Abdeckungen der QR Anlenkung abgelassen.

Macht nen riesen Spass der kleine Jet! :)
 

Torfi

User
Hab auch eine

Hab auch eine

Hallo zusammen,
ja ich hab jetzt auch so´n kleines Kerlchen.
Zusammenbau war ja wirklich nicht schwer.
Nun aber doch einige Punkte zur Kritik.
Erstens ich muß noch nen Ladekabel kaufen da mal wieder ein neues Steckersysthem einzug gehalten hat.
2. Das Dekor ist zwar ganz puzig aber die Leute von Graupner hätten doch das extra beilegen sollen.
Ich habe meines am Rumpf doch etwas ruiniert (Kleber ist drübergelaufen ohne es mir zu sagen draufgefasst, dass wars.
Vielleicht hätte man die Fläche auch schraubbahr lösen können wäre sicher die bessere Lösung gewesen.
Über die Haltbarkeit des Dekores na schaun mer mal. Ich bin jedenfalls nicht davon Überzeugt.
Die lösbare Schnauze macht mir auch noch ein wenig Unbehagen. Zur Not klebe ich diese einfach fest.#
Mal sehn ob die Woche noch Wetter ist dann geht sie in die Luft.
Bis dann
Thomas
 
Das Dekor in Wasserschiebetechnik is wirklich empfindlich, das stimmt. Muss man die Kleine eben vorsichtig behandeln, is wie mit allen Kleinen... ;)
Die Spitze bleibt in allen Flugfiguren die mit dem Jetchen zu fliegen sind da wo sie hingehört, da brauchste Dir keine Gedanken machen. Ich hab am Platz auch verlauten lassen dass ich sie festkleb, da meinten die Kameraden ich solls besser so lassen. Abfallen is besser wie abbrechen...
Mir gefällt das Jetchen so gut, ich glaub ich leg ne Schicht Klarlack drauf. :)
Vergessen zu schreiben hab ich, dass ich nen Chinaregler in "weiss/blau mit gelben Leitungen" ;) und 30A verbaut hab mit EC3 Steckern. Der rote BEC Stecker schien mir da etwas fehl am Platz.
Die ersten drei mal hab ich se mir werfen lassen, ab dann hab ich sie mit einem leichten Schwung aus der Hüfte selber in die Luft befördert. geht schnurgereade weg.
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
so heute war Erstflug.
He das kleine Kerlchen fliegt sich wirklich gut.
Ich werde noch ein paar flüge machen dann mal alleine Starten.
Die Querruder Ausschläge habe ich auf 10mm verringert, Höhe kann beibehalten werden.
Ausgewogen auf den hinteren SW hier muß ich leicht tief trimmen.
Werde mal den original Akku von Graupner in vorderste Stelle legen, mal sehn was sich dann ergibt.
Beim Endanflug habe ich mal zu doll gezogen, hei das Ding blieb fast in der Luft stehen.
Auf Tiefe reagiert das Teilchen schon recht giftig. Quer bekommt noch Expo, dann dürfte es
gut sein.
Mit dem Original Akkus sind 3 min drin.
Bei 2 min Dauervollgas ist der Akku gut halb leer.
Die Spoiler an der Unterseite sind allerdings nicht das gelbe vom Ei.
Einen habe ich nachgeklebt.
Ach so es war zwar eine Nut dafür vorgesehen, aber wie nun der genaue Einbauwinkel
war, ist oder so na einfach mal pie mal Daumen passt schon.
Hier wäre eine genaue Angabe nicht schlecht gewesen.
Bis dann
Thomas
 
Ich hab nen 1300er Akku ganz vorn liegen und muss auch auf Tiefe trimmen. Trägt gut das Viperchen und es reicht (bei meiner) mit Halbgas rumzufauchen. Manchmal schwänzelt das Heck beim Fliegen und manche Kurven schreien nach Seitenruder glaub ich. Da schiebt die Kleine irgendwie... :confused: Das sieht so net aus! :D
Bin aber bis Dato nur bei Wind geflogen. Wenn die Kleine schon so scalig aussieht dann soll sie auch so fliegen. Ich denk, ich werd das Seitenruder funktionsfähig machen... :cool:
Die Finnen unten hab ich auch schon nachgeklebt und mit Tesa geschützt. Die hab ich 90° zum Rumpf geklebt und gut wars.

Gruß Chrissy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten