Parkzone Sukhoi SU-29 MM

Moin Moin,

sollte die jetzt nicht langsam mal lieferbar sein? Hat jemand nen Händler zu Hand wo es lagernd ist?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus
 
Hoffe mal sie ist auch ohne den ganzen Safty-Rotz zu haben. Zwar echt hilfreich für Anfänger, aber für Leute die es schon können nur verschwendetes Geld.... An sich ein nettes Ding zum abreagieren nach der Arbeit

Gruß Sebastian
 
Alternative

Alternative

Hallo Sebastian,

wenn es dir darum geht wäre ja vielleicht die Parkzone Extra 300 was für dich? Ähnliche Größe und die gibt's als PNP Version.

Gruß
Markus
 
Hi Markus

Ja das ist mir bewusst aber die Su sieht echt mega aus :D Gefällt mir doch noch etwas besser wie die Extra

Gruß Sebastian
 

R4GE

User
Hallo,
gestern kam der Anruf meines Händlers, daß die SU-29MM angekommen sei.
Gleich nach Feierabend erfolgte die kurze Montage. 5 Schrauben und eine Stopmutter. ;)
Am zeitraubendsten war das umlöten des Reglers auf XT60. :p

Nach einer schönen Brotzeit machte ich noch ein paar Checks (Ruder, Schwerpunkt, ...) und dann ging es mit Flieger, Bruder und Kamera raus aufs Feld.

Ich nehme es gleich vorweg, der Erstflug war ein Fiasko! Die Safe Funktion steuert andauernd den Flieger. Meist mit Nase steil nach unten! :eek:
Daß das Modell überhaupt noch lebst, gleicht einem Wunder (oder meiner Reaktion durch das langjährige Fliegen).
Frustriert ging es heim zur Ursachenforschung!

Die Anleitung Parkzone typisch mehr überflogen, als studiert, stellte sich bei genauerem Hinschauen heraus, daß Kanal AUX1 umgekehrt werden muß (bei Sender DX9)! Das ist der Panikschalter und deshalb o. g. Verhalten! Selber Schuld! Ich ärgere mich jetzt noch über meine Oberflächlichkeit!

Über Nacht gab es im RCGroups Forum auch ein paar Postings von Zwischenfällen (Crahs). Gerne wird es Mißverstanden, den Flugphasenschaler zuzuordnen. Genaueres siehe Anleitung. Es braucht keine eigens benannten Flugphasen, sondern einfach auf dem entspr. Kanal den 3-Wege (Flugphasen-) Schalter. Dann kann man während des Fluges zwischen "Stagility" (3D Flug mit Safe beim loslassen der Knüppel), "AS3X 3D" und Precision Mode (für Highspeed mit geringeren Ausschlägen) wählen.

Eine kleine LED am AR636 zur Anzeige des aktuellen Modes wäre Gold wert!

Ich hoffe, daß es das Wetter bald zulässt, die ersten "richtigen" Flüge durchzuführen.
 

Anhänge

  • SU-29MM_03.jpg
    SU-29MM_03.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 97
  • SU-29MM_02.jpg
    SU-29MM_02.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 102
  • SU-29MM_01.jpg
    SU-29MM_01.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 162
Zwei fragen: Zum einen wie teuer war das Schätzchen? Zum anderen ist das Safe-Modul im Empfänger integriert oder ein separates Modul? Würde die Kiste gerne ohne Safe Fliegen....

Gruß Sebastian
 
In der FMT 08/2014 gibt es dazu einen Testbericht, bin mal gespannt.....
warum habt Ihr schon alle den Flieger :confused:Auslieferung soll doch erst ende der Woche sein ???:eek:
Momentan kostet die 229,99€ wird wohl noch eine weile dauern bis sie etwas günstiger wird, safe ist im Empfänger integriert

Schöne Grüße
Jürgen
 

R4GE

User
Das Modell wird seit Montag dieser Woche an die Händler ausgeliefert. Meiner war wohl bei den ersten dabei.

Die Safefunktion ist Teil der Software im AR636 Empfänger exklusiv in der SU-29MM.
Installiert man die aktuelle Firmware für den AR636 (der im Handel einzeln verkauft wird) ist SAFE unwiderruflich weg!

Man kann ohne SAFE fliegen, wenn man einfach den zugewiesenen Button am Sender nicht drückt und in den Flightmodes "3D AS3X" und "Precision" bleibt.

Gestern konnte ich noch vor dem großen Regen einen Flug machen, diesmal mit korrekt programmierten Sender. Fliegt so weit sehr schön, sehr sehr agil, vielleicht nen Tick schneller als die VisionAire. Etwas mehr Leistungsreserven wären evtl. wünschenswert.

Ich möchte betonen, daß ein genaues Studium und Verstehen der Anleitung noch nie so wichtig war bei einem Parkzone Flieger!
Binden und starten kann ins Auge gehen!
Viele wichtige Infos stehen verteilt und nicht zusammenhängend in der Anleitung.
Z. B. trimmen nur im Precision Mode. Danach zwei Sekunden keine Knüppeleingaben, weil der Empfänger nur dann speichert.
Trimmung beim Gasknüppel muß auf unteren Anschlag.
Usw.
 
Binden und starten kann ins Auge gehen!
Viele wichtige Infos stehen verteilt und nicht zusammenhängend in der Anleitung.
Z. B. trimmen nur im Precision Mode. Danach zwei Sekunden keine Knüppeleingaben, weil der Empfänger nur dann speichert.
Trimmung beim Gasknüppel muß auf unteren Anschlag.
Usw.[/QUOTE]

Ich stelle mir geade vor, wie ich während des fliegens ein bisschen nachtrimme und dann 2 Sekunden die Knüppel in ruhe lassse.......:confused:
das ist doch Weltfremd oder ???:eek:
mit der Anleitung stimme ich dir zu, viele wichtige Infos irgend wo verteilt, na ja fängt ja schon gut an.
Schöne Grüße aus Eichenau
Jürgen
 

R4GE

User
Das mit dem Trimmen klappt schon. Man geht auf Sicherheitshöhe, trimmt (insofern überhaupt erforderlich), zählt einundzwanzig, zweiundzwanzig und es passt.
Man darf lediglich nicht vergessen, vorher in den Precision Mode zu wechseln!

Gestern Abend konnte ich bei Windstille 4 Flüge genießen. Macht Spaß, geht gut, so lange man sich vom unsäglichen Stagility Mode fern hält.

Am Schwerpunkt muß ich noch etwas feilen. Im Rücken geht die Nase runter und im Messerflug ist es ein unruhiges korrigieren auf Quer und Tiefe/Höhe. Da ist die VisionAire schön durch geflogen. Aber ich bin mir sicher, daß ich das hinbekomme.
 
Hi zusammen,

habe seit heute auch das Modell! :)

Ich gehe mal davon aus dass ich auch den AUX1 reversieren muss, denn lt. Anleitung ist die Programmierung der DX9 und meiner DX18 identisch. Wenn ich voll auf Höhe ziehe geht das Ruder normal nach oben, wenn ich aber voll Tiefe ziehe geht das Ruder nur in etwa 5mm runter, obwohl der Ausschlag auf beide Seiten gleich eingestellt wurde. Ist das bei euch auch so?

Gruß
Martin
 

R4GE

User
Bitte lt. Anleitung vorgehen, also zunächst Kanalzuordnung (Bindknopf auf AUX1) programmieren und dann AUX1 (Kanal 6) reversieren.
 
Aber wie?

Aber wie?

Bitte lt. Anleitung vorgehen, also zunächst Kanalzuordnung (Bindknopf auf AUX1) programmieren und dann AUX1 (Kanal 6) reversieren.

Hallo, habe die Sukhoi seit gestern, erster Flug war eine Katastrophe wie hier schon beschrieben.
Da bei mir keine Bedienungsanleitung beiliegt, bitte eine Frage:
Wie funktioniert die oben aufgeführte Kanalzuordnung? Habe die DX8

Grüße
Wolfgang
 
Tuck Tuck

Tuck Tuck

Danke R4GE,
das hatte ich heute morgen auch gefunden und alles, wie ich meine, richtig eingestellt. Mein Problem ist folgendes:

Nach dem Start ist für 3 Sekunden alles normal, dann macht die Sukhoi alle 2 - 4 Sekunden immer einen Tuck / Nick nach unten, gibt also permanent kurz Tiefenruder. Egal in welcher Schalterposition oder bei welcher Geschwindigkeit, auch im Landeanflug mit nur Schleppgas. Gottseidank hab ich sie jedesmal mit viel Knüppelarbeit heil runtergebracht.
Kann da der Empfänger kaputt sein?

Sie gibt übrigens auch schon vor dem Start Tiefenruder, wenn sie so schräg dasteht, also Nase leicht nach oben. Wenn ich sie durch anheben des Leitwerks in die Waagerechte bringe, geht das Höhenruder in Normalstellung. Ich versteh das nicht und bin sehr nah dran, den Empfänger gegen einen 8000er auszutauschen.
Grüße und auf ein tolles Spiel heut abend,

Wolfgang

PS: nehmt es mir nicht übel wenn ich solche Fragen stelle, ich habe erst vor 3 Monaten mit dem Modellflug begonnen.
Erst MPX Solius, dann Funcub, Hobbyzone Splendor, Pichler Speed, Sbach 342 von Hype und nun die Sukhoi
 

R4GE

User
Du hast dauernd den Stagility Mode drin, wo der Flieger eingreift (Safe), sobald keine Knüppeleingaben kommen.
Habe leider keine DX8 mehr, sonst hätte ich Dir ein Foto schicken können, wie die Kanalzuordnung auszusehen hat. Kann auch sein, dass der Panikknopf in allen Modi eingreift, so wie bei meinem Erstflug, weil ich Kanal 6 (AUX1) nicht umgekehrt hatte.
So muss das aussehen, wenn die Modes korrekt auf einem Schalter gelegt sind:
http://youtu.be/0M6l8FqIBLQ

Und mein erstes Flugvideo:
http://youtu.be/aNU5CeHnz_U
 
Danke für den Tipp R4GE,

das isr schon mal ein guter Hinweis. Da werd ich mal das Modell am Sender resetten und von vorne beginnen müssen.

Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten