Parkzone Sukhoi SU-29 MM

Jetzt müsste ich nur noch wissen was auf Seite 23 der Beschreibung "Trainer auf Aux 1" bedeutet. Nehme an, Aux 1 ist Schalter 6, also der der normalerweise mit Flap/Gyro beschrieben ist.

Grüße
Wolfgang
 

R4GE

User
Der Bindeknopf links oben ist gemeint. Der soll Kanal 6 (AUX1) schalten. Kanal 5 (gear) ist mit einem 3-Wegeschalter für die Flugmodi verantwortlich.
 
Geschafft Dank Deiner Hilfe

Geschafft Dank Deiner Hilfe

Geschafft Dank Deiner Hilfe, R4GE ;)

Zwar liegt der 3-Modi Schalter bei mir jetzt auf RUDD D/R, aber was solls. Alle 3 Modi arbeiten einwandfrei, der Panikknopf liegt auf dem Bindeknopf.
Gerade mal 4 Akkus leergeflogen, bis ich mir bewusst wurde das das Spiel heute ja schon um 21:00 begonnen hat. Die ersten 30 min. also verpasst, aber macht ja nix!
Hauptsache die Kiste fliegt jetzt, und das wirklich toll. Nur im Prezission Mode (Schalterstellung 2) hab ich zu wenig Höhenruder. Und im 3D Mode (Schalterstellung 1) flattern alle Ruder bei mehr als Halbgas. Im stagility mode (Schalterstellung 0) macht sie ihr Rettungskürvchen sobald ich alle Knüppel nicht bewege. Zwar für meinen Geschmack etwas zu früh, aber das soll wohl so sein.

Merci und Danke nochmals, das war der entscheidende Tip :cool:

Wolfgang
 

R4GE

User
Klasse Wolfgang! :)

Beim Fußball hast zu dieser Zeit noch nichts verpasst. ;)
Btw: Ein großartiges Ereignis!!! :cool:

Ich fliege zu 80% im Precision Mode. Eben weil die Ruder flattern. Eigentlich gehen fast alle Figuren, nur fürs Trudeln und fürs Hoovern bzw. Torquen muß ich auf 3D umschalten.
Hier wäre es toll, wenn man den Gain im 3D Mode verringern könnte.

Die VisionAire konnte ich durchgehend im 3D Mode fliegen, ohne Ruderflattern.

Die SU-29MM braucht übrigens im Rücken immer leicht Tiefe - egal wo ich den Schwerpunkt hinschiebe. :confused:
Und im Messerflug will sie sich ungewöhnlich herauswinden. Über die Längsachse möchte sie in den Rücken und über das Tiefenruder ausbrechenn. Ganz komisch... :eek:

Diese Unart habe ich ihr am Samstag mit zwei Mischern ausgetrieben! Jetzt finde ich das gewünschte "locked in" Feeling im Messerflug.

Gruß,
Bert
 
Hallo Bert,

erst einmal zu den Gain Einstellungen: die Problematik konnte ich bei meiner Splendor mit dem 635er Empfänger noch mit langwieriger Programmierung über den Sender lösen, beim 636er ist das wohl nicht vorgesehen, sondern man braucht ein SPMA3065 Spektrum AS3X-Programmierkabel für PCs oder das für das Smartphone. Beides schon bestellt, aber Lieferzeiten..... :rolleyes:
Meine Su (Susi) braucht im Rückenflug kein Nachdrücken, sie fliegt wie auf Schienen. Wie ich das auch vom Splendor gewohnt bin. Meine Sbach342 will im Rückenflug ständig nach oben, da muss ich sogar ziehen :(
Verrätst Du mir noch, wie Du Deiner SU die Unart beim Messerflug ausgetrieben hast? Was wie gemischt?

Schöne Woche noch,

Wolfgang
 
Upps, gerade in einem US Forum (www.rcgroups.com) gelesen, dass man die Gain Werte beim 636 NICHT auslesen bzw. ändern kann, auch nicht mit dem SPMA3065 Spektrum AS3X-Programmierkabel für PCs oder dem für das Smartphone :mad:

Da wären die bestellten Kabel ja nutzlos.....

Warten wir mal ab, zurücksenden kann man sie ja auf jeden Fall :rolleyes:

Und noch zwei interessante Hinweise:

1. es soll wohl einen neuen 636SU speziell für die Sukhoi kommen, siehe http://www.horizonhobby.com/products/ar636-sukhoi-su-29mm-replacement-receiver-SPMAR636SU

2. Stagility
When in Stagility mode it will return to upright when elevator, rudder and aileron are at neutral AND throttle is not moving. Where throttle is does not matter.
Here is a trick for flying around in stagility mode. Just slightly vary the throttle if the control surfaces are neutral. This will keep it from triggering the auto panic.



Grüße,
Wolfgang

mehr zum Thema direkt hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2166854&page=44
 
Was denn nun ? Im rcgroups Forum heißt es, man könne die Gain Werte nicht lesen oder ändern, habe mir aber mal die Spektrum APP aufs iPhone gezogen, und da kann man es wohl doch ändern

Spektrum APP iPhone.jpg

Und es gibt nun auch ein Tutorial auf Youtube, wo alles zu der APP beschrieben/erzählt wird

https://www.youtube.com/playlist?list=PL3xicOtuJ602kOPBWj-RshoLuMZKu_Gi1

Siehe step 14

Let's wait ans see ;)
 

R4GE

User

Das ist das Ersatzteil, falls der 636 in der Sukhoi kaputt geht. Nur der "Sukhoi-636" hat die Panikfunktion in der Firmware implementiert.

Du kannst genau so gut die "normale" 636 Firmware installieren und die Gain Werte endlich programmieren, aber die Safe Funktion ist nicht wieder herstellbar, weil Spektrum diese Firmware zum Download nicht anbietet. Irgendwo auch verständlich, die wollen die Sukhoi mit der neuen Technologie verkaufen.

Ich fürchte ich muß mir nun doch endlich das Programmierkabel für mein iOS device bestellen. Konntest Du die Werte tatsächlich ändern und hast das auch im Flug bemerkt?

Bert
 
Ich fürchte ich muß mir nun doch endlich das Programmierkabel für mein iOS device bestellen. Konntest Du die Werte tatsächlich ändern und hast das auch im Flug bemerkt?

Bert

Hallo Bert,

ich habe das Programmierkabel für PC bestellt und es soll diese Woche geliefert werden.
Das fürs IOS solls erst im August geben, bei Schweighofer bestellt und warten.......
Konnte also noch nichts ändern an der Sukhoi.

Im Splendor (AR 635) ging's per Programmierung über den Sender (sehr nervig und zeitaufwendig), und da habe ich tatsächlich einen Unterschied festgestellt. Das flattern der Ruder (Höhe, Seite) wurde drastisch weniger :D und er fliegt in beiden Modi (normal, 3D) bei Vollgas ohne zu mucken, trotzdem wirkt die Stabilisierung, was gerade bei schnellen, extrem tiefen Überflügen (20 cm) in Rückenlage beeindruckend ist :cool:

Wolfgang
 
Ooops, mein Sender zeigt mir an, das Telemetrie aktiv sei? Ist das auf den neuen 636 zurückzuführen ? Und was ist der Nutzen? Kann man das abschalten? Meine Lipos 2400 mAh 3S bringen es nur noch auf Flugzeiten von 4 min. und nach 4,5 min. schaltete heute der Motor aus = Aussenlandung

Ist das bei Dir auch so??

Grüße, Wolfgang
 

R4GE

User
Ja, die Sukhoi kann ordentlich stromhungrig sein! :eek:

500 Watt im Stand...

Von der Telemetrie hat man leider nicht viel. Nur frame losses (und das nicht wenige) werden angezeigt.
Kannst weder abschalten, noch ist das Stromverbrauchsrelevant.
 
welcher Akku passt?

welcher Akku passt?

Hallo zusammen,
mit welchem Akku fliegt ihr denn so?
Der Original Akku wiegt lt Datenblatt 173 gr (mit oder ohne Stecker???)
Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber alle Akkus mit 2200mAh / 30C liegen teilweise "weit" über dem Gewicht vom Originalen.
Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich fliege mit LiPo's von Hacker, TopFuel LiPo 20C-ECO-X 2400mAh 3S
Der wiegt mit Kabel ca. 190 Gramm
Datenblatt siehe hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/122720/modellsport?query=Hacker+2400+mah+3s

Ich schieb ihn bis zum Anschlag nach vorne in den Schacht. Gegen Verrutschen habe ich ein Stück Gummimatte 1,5 mm Dicke eingeklebt, mit dem Klettband hält er dann bombenfest.
Damit stimmt der Schwerpunkt bei mir auf den mm :D

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Jürgen,

ich fliege mit LiPo's von Hacker, TopFuel LiPo 20C-ECO-X 2400mAh 3S
Der wiegt mit Kabel ca. 190 Gramm
Datenblatt siehe hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/122720/modellsport?query=Hacker+2400+mah+3s

Ich schieb ihn bis zum Anschlag nach vorne in den Schacht. Gegen Verrutschen habe ich ein Stück Gummimatte 1,5 mm Dicke eingeklebt, mit dem Klettband hält er dann bombenfest.
Damit stimmt der Schwerpunkt bei mir auf den mm :D

Gruß,
Wolfgang

Klasse, Danke, Idee mit Gummimatte werde ich gleich probieren
(langen 20C ???) :confused:

Schöne Grüße
Jürgen
 
Klasse, Danke, Idee mit Gummimatte werde ich gleich probieren
(langen 20C ???) :confused:

Schöne Grüße
Jürgen

Diese Gummimatte habe ich in allen Modellen, da muß ich die LiPos nicht alle mit Klettband versehen. Und es hält top!! Aber mit Heißkleber einkleben, Sekundenkleber geht nicht.

Das mit den C Zahlen fragst besser einen Fachmann. Da kenn ich mich (noch) nicht mit aus. Flieg erst 3 Monate.
Aber als ich mal die Frage stellte, bekam ich lapidar zur Antwort: 30 oder 40 C kosten enorm mehr als 20 C und einen wirklichen Unterschied wirst kaum merken......
Bitte nicht kommentieren, ist nur so eine Äußerung gewesen.

Also, Fachmänner fragen :cool:

Ich flieg die TopFuel LiPo 20C-ECO-X 2400mAh 3S in meinem FunCub, Pichler Speed, Solius, Sbach 342 und der Sukhoi. Da reichts überall.
Denke aber daran, mir TopFuel LiPo 20C-ECO-X mit 3000 mAh 3S zu holen, weil ich mir da etwas mehr Flugzeit erwarte (oder liege ich da falsch??)
Unterschied wären 62 Gramm mehr Gewicht und plus 33 mm in der Länge.

Gruß,
Wolfgang
 
Servus ipscwolle
Na Ja, der Hersteller schreibt mindestens 25 C (besser 30C) vor und der "kleine Motor" zieht schon ganz schön...
R4GE hat 500 Watt im Stand gemessen das ist schon ganz ordentlich unter Belastung im Flug kann das um ein vielfaches Steigen, das muss der Akku schaffen (plus ein bisschen Leistungs-Reserve).
Der "Tipp" vom Händler ist freundlich gesagt ganz großer Mist, absolut nicht "Fachmännisch" und kann dich u.U Dein Modell kosten. Es kommt immer auf die Gesamt / Motorleistung incl. Servos an. Die hängt natürlich stark davon ab was verbaut ist und von Modell zu Modell komplett!!! unterschiedlich. Prüfe mal nach den Flügen wie warm der Akku wird, wenn er "heiß" wird und / oder sich "bläht" kann es ein erstes Anzeichen dafür sein das er überfordert ist. Blöde ist wenn dir die Kiste wegen Spannungseinbrüchen vom Himmel fällt.
Der Aufpreis von 20C auf 25C auf 30C ist nicht mehr so wild und bringt doch ein Stückchen sicherheit.
Ich denke, mit 30 C ist man im grünen Bereich.
Größerer Akku:
warum nicht, bringt dann auch etwas mehr Flugzeit. Problem ist meistens der Schwerpunkt da muß man halt etwas tüfteln.
Schöne Grüße
Jürgen
 

R4GE

User
Ich fliege derzeit erstklassige und leichte Turnigy nano-tech 3/1800 65-130C. Die wiegen in etwa gleich viel, wie das empfohlene E-flite Produkt.
Akku ist bis Anschlag im Fach, was eher eine leichte Hecklastigkeit ergibt, will man den in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt einhalten.

Da die Flugzeit mit 1800 mAh verdammt kurz wird, bestellte ich mir heute 2 Stück SLS XTRON 2200 40C. Die wiegen knapp 30 Gramm mehr pro Stück. Nach hinten ist ja ausreichend Platz im Rumpf.
Bin gespannt, ob ich mit diesen Zellen auch 500 Watt messen kann.

Gruß,
Bert

PS: Die Räder - schon mal eine 1:1 Sukhoi SU-29 angeschaut, würde sagen die Räder sind ziemlich klein. ;)
 
Da ich selber ja Neuling in all den Akku Fragen bin, kann man die Sukhoi auch mit einem
4S Lipo betreiben ? Sind Motor und Regler dafür ausgelegt (14,8 statt 11,1 Volt)?

Die geringe Flugzeit von nur 4 - 4,5 min (mit LiPo Piepser auf 3,5 V eingestellt) ist nicht gerade der Brüller :D

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Bert,

ich habe das Programmierkabel für PC bestellt und es soll diese Woche geliefert werden.

Wolfgang

So, Kabel ist gekommen, gleich nach Vorschrift angeschlossen, konnte mit der Software auch die Serien Nr. des Empfängers auslesen.
Jetzt der Kracher: bevor man das Programm in den Programmiermodus bringen kann, muss man erst einmal den Empfänger registrieren bei Spektrum
Also Model AR636 geklickt, dann Ser.-Nr. übertragen.... Antwort: diese Ser.Nr. passt nicht zu unserem Produkt!
Hab mit Spektrum USA telefoniert, man will das prüfen, fragte mich aber, woher der Empfänger stammt, evtl. Chinesische Raubkopie ????
Ich hab denen erklärt, der war so in der Parkzone Sukhoi 29 MM
Man meldet sich wieder bei mir.....
Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.

Lt. Schweighofer soll diese Woche auch der IOS Connector ankommen. Ob der dann funktioniert? Wir werden es sehen.

Grüße,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten