Bartgeier (2,93 m) in Depronbauweise

Darum !

Darum !

Ich danke den aufschlussreichen Links zu fliegenden RC- Geiern .:)
Interessant- und das werde ich umsetzten ist ein kleines Seitenleitwek oben und unten aus Plexiglas .
Der Rest bleibt sich wie gewollt :rolleyes:gleich ;
Fertigstellung - Fototermin - geeigneter Untergrund am Hang - Hodenrasseln weiche Knie und Luft anhalten .......:D

Berichterstattung - Raport ! :rolleyes:

Markus
 
... diese hohe Kunst der Berechnung nicht behersche - tust Du es ?
Ein geierähnliches Modell ohne Seitenleitwerk ? daran kann ich mich nicht erinnern eines schon je gesehen zu haben . Falken im Pfeilflug und Mauersegler - ja . Aber bitte hast Du eines zur Hand ?

Ich habe einen Falken mit recht wenig Pfeilung, noch nicht fertig gebaut, ist auch nicht meine Konstruktion, aber der fliegt definitiv stabil geradeaus ohne Seitenleitwerk.
Den hab ich vom Konstrukteur gekauft, der hat selbst genau so einen geflogen.
Da steckt auch nicht allzu viel "Berechnung" dahinter.
Wichtig ist, dass der Flügel etwas V-Geometrie und zumindest im Außenflügel eine Pfeilug hat und dass der Anstellwinkel des Flügels zur Flügelspitze hin geringer wird bis hin zu einem leicht negativen Anstellwinkel an der Flügelspitze.

20150210_000328.jpg

Hier mal der Flügel von hinten gesehen, links ist die Flügelspitze:
20150210_001430.jpg

Und letztendlich besteht die Kunst auch darin, den Körper so zu bauen, dass er auch zu einem Teil die Funktion eines Seitenleitwers übernehmen kann.

Extrem wichtig ist allerdings der Schwerpunkt.

Ich bin selbst Drachenflieger und als solcher hat man vor jedem Flug genug Zeit und Gelegenheit, den "Nurflügler" jedesmal neu zu begutachten.
Beim Drachen ergibt sich die Flügelschränkung durch die Luftkräfte von allein.
Das Profil ist nur in der Mitte am Kielrohr fixiert und nach außen hin wird ausschließlich durch Segellatten das Profil und durch die Segelspannung die Schränkung gehalten.
Am Ende jedes Flügels ist noch ein Stab im Flügelrohr, welcher als Schränkungsanschlag dient, aber der sorgt lediglich dafür, dass die Schränkung des Segels beim Schnellflug beibehalten wird. Im Normalflug ist der nicht unter Last.
Aber auch da ist der Schwerkpunkt extrem wichtig.
Die Pilotenaufhängung (welche den Schwerpunkt bestimmt) lässt sich in engen Grenzen verstellen und bei 10m Spannweite machen etwa 3 cm vor oder zurück mehr als 5 km/h Unterschied in der Trimmgeschwindigkeit aus.
 
Kann schon sein dass es machbar ist

Kann schon sein dass es machbar ist

Oder soll ich behaupten es ist nicht machbar um Dich anzustacheln ? :D
Dein Falke hat eben genau diese ordentliche Pfeilung ( Sichel ) , wie ich schrieb : Falken sind mir bekannt . Eben die , die Geier im Termikflug so gar nicht haben .
Von der Funktion her ist es ja eine eigentliche Bremse die in Kraft tritt sobald die eine Flügelhälfte " überholen " will und dern Wiederstand sich auf der anderen Seite gleichzeitig reduziert . Je weiter hinter dem Schwerpunkt plaziert umso besser . etc....
Hätte ich mir ein Geier auf der Idee " ohne Seitenleitwerk " vorgenommen dann :
Wäre ich jetzt noch im Studium von Flügelgeometrie und Profilen und deren Berechnung und bekäme graue Haare . Zudem bräuchte ich einen grossen Drucker der mir Pläne ausdruckt und zuerst hätte ich einen Helling auf dem Tisch und mit Depron ist da gar nichts zu machen ........Einen Plan zu kaufen oder gar ein Bausatz ist schlicht nicht die Grundidee des Projekts es stellt ein Kapitulieren vor der Aufgabe dar .
Es gehört also auch eine Portion gesunder richtiger Selbsteinschätzung des Machbaren dazu . ;)

Markus
 
Hallo Schieflieger

Hallo Schieflieger

Du sprichts von Drachen , also gesteuerte Lenkdrachen mit zwei Leinen wobei Du am Boden stehst ? Oder Fallschirm in Matratzenform ?
Ich denke mal erstes , in Matratzenform .
Das hat mit der mit der flugphysikalischen Herausforderung mit dem selbststabielisierenden geraden Geierflug gar wenig gemeinsam - da lässt sich nichts herleiten .
Die V - Form der Flügel ist auch Nebensache !
Bei Adlernachbauten der Amis ohne Seitenleitwerk werden die Fänge - Beine der Adler übermässig gross und und dementsprechend " hässlich " als Seitenleitwerksersatz nach hinten gezogen .

Markus
 
Oder sprichst Du von Deltaseglern

Oder sprichst Du von Deltaseglern

Das ist auch eine ganz andere Idee , wie Bild verdeutlicht .
Danke der Hilfe !
Markus
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 59
Ja das könnte sie sein .....

Ja das könnte sie sein .....

Die hohe Kunst die ich nicht beherrsche ! :cry:

Erschwerend der lange Hals mit Kopf vor dem Schwerpunkt ! Dann die langen Beine die sicher eine stabilisierende Wirkung erzeugen . Gut getrofen die Schwungfedern . Nicht zu vergessen : der Schubpropeller das im richtigen Winkel zu realisieren - Hut ab !
Ich bin kein Holzwurm , reizen ab Plan könnte mich der Stoch schon ....

Markus
 
Allen diesen Beiträgen vielen Dank !

Allen diesen Beiträgen vielen Dank !

Sie sind hilfreiche Absicherungen des eigenen Wissens und gute Ergänzungen .

Gruss Markus
 
Sensor ?!

Sensor ?!

Beim Durchlesen aufgeschnapt , wenn ich das richtig einschetze : es ist ein Stabilisierunssensor eingebaut - dem Querruder zugemischt . Wenn der Storch ungewollt nach Rechts kurvt , spreitzt sich auf der linken Flügelhälfte eine Klappe ?
Dieses Hilsmittel kann jeder für sich auf seine Zulässigkeit in diesem Zusammenhang beurteilen .

Markus
 

mona

User
Bartgeier

Bartgeier

Hallo Markus ! Ich habe hier im Forum ein Bericht gefunden (beim Hangflug). Da dreht sich auch alles um Rc Geier. Vieleicht weiß dort noch jemand etwas über rc Greivögel .An alle Danke, für die Infos hier Mgf Uwe.
 

mona

User
Bartgeier

Bartgeier

.......Ich find den hier am besten bei you tube (Eagle rc Model Leo ntaridis) eingeben .Gruss Uwe
 
Super Link

Super Link

Beruhigt voll , denn der Bussard unten hat eine ähnlich grosse Steuerfläche auf der Höhe . Querruder ähnlich klein .
Er ist der einzige den ich in Erinnerung habe bei dem ich mir nicht sicher war ob er ohne Seitenleitwerk fliegt - Nein auch der braucht eines !
Geier , Bussard mit solch wenig bis nicht vorhandener Pfeilung ohne Seitenleitwerk oder eben elektronischer Stabilisierung alleine über das Profil und Verwindung ? Somit Wunschdenken !
Gegenteil beweisend fliegende Geier , Adler etc. - Sind hier willkommen zur Begutachtung .

Grüsse Markus
 

Anhänge

  • P1000423k.jpg
    P1000423k.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 64
Auch mit Leitwerk

Auch mit Leitwerk

Ein toller Vogel , auch unbemalt !
Leider wurden die Fragen zu den Ausschlägen nicht mehr beantwortet und das Tema schlief ein .:eek:
 

Anhänge

  • Adler1.JPG
    Adler1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 63

mona

User
Zu Thema

Zu Thema

Das Thema sollte schleunigst wieder aufgefrischt werden .Es gibt bestimmt noch mehr Leute wo an so Rc Vögeln Intresse haben .ich selbst Rescherschire schon seit Jahren im Netz .2d9vjhc.jpg hier habe ich noch was gefunden 2yvqrd2.jpg Gruss Uwe
 
Hallo Uwe

Hallo Uwe

Ist das nicht der Obige kurz vor dem Start ? Seitenleitwerk aus Plexiglas noch nicht montiert ?

Körper ja - Flächen eher nein ?!
 
Fred Ludwig; Stabiltätsmaß bei Brettern; Horten

Fred Ludwig; Stabiltätsmaß bei Brettern; Horten

Hallo Freunde,

ich klinke mich hier ein, und hoffe, mit ein paar Stichwörtern ein bisschen helfen zu können. Das Thema Seitenleitwerk bei Brettern, keine Winglets beim Pfeil, künstliche Stabilität um die Hochachse, Pfeilung, etc. ist so alt wie die Fliegerei und kein Geheimnis mehr. Auch hier im Forum gibt es dazu sehr viele Beiträge,
z.B. mit den Stichwörtern "Fred Ludwig" (leider verstorben), Flugsaurier, Pteranodon, Horten, Glockenauftriebsverteilung, Tunneleffekt, Seitenstabilität, Stromburg etc.

z.B.:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/102717-Flugsaurier?highlight=fred+ludwig

Wer die Geduld hat, sich einzuarbeiten, wird ein sehr brauchbares Ergebnis bekommen. Es dauert halt ein paar Jahre :D

Fazit: erst ein Zusammenspiel der verschiedenen Parameter bei dem jeweiligen Konzept (Brett, Hortentypischer) ergibt nicht nur einen guten Geradeausflug (relativ leicht erreichbar), sondern auch noch ein angenehmes Handling (schwieriger erreichbar, aber auch schon beherrschbar).

Viel Spaß!

Klaus.
 

mona

User
Bartgeier

Bartgeier

Hallo Markus. Das habe ich vorher auch gedacht als ich das Bild sah .Vieleicht zufall .Ich hab auch noch was Zuhause . Er heist Raven ,und wird leider nicht mehr hergestellt 001.jpg002.jpg003.jpg008.jpg013.jpg010.jpg
 

mona

User
Schwalbe

Schwalbe

.......... das ist aber auch mal Interesant und freue mich ,vielleicht Bau ich die mal nach, zum Anfang ,man findet halt immer neue sachen man muß halt nur suchen .Ich finde den Storch auch suppy ,der würde mir auch gefallen . Aber hoher Bauaaufwand ,der wäre mir zu schwierig.Bin kein so Profi. Gruss Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten