... diese hohe Kunst der Berechnung nicht behersche - tust Du es ?
Ein geierähnliches Modell ohne Seitenleitwerk ? daran kann ich mich nicht erinnern eines schon je gesehen zu haben . Falken im Pfeilflug und Mauersegler - ja . Aber bitte hast Du eines zur Hand ?
Ich habe einen Falken mit recht wenig Pfeilung, noch nicht fertig gebaut, ist auch nicht meine Konstruktion, aber der fliegt definitiv stabil geradeaus ohne Seitenleitwerk.
Den hab ich vom Konstrukteur gekauft, der hat selbst genau so einen geflogen.
Da steckt auch nicht allzu viel "Berechnung" dahinter.
Wichtig ist, dass der Flügel etwas V-Geometrie und zumindest im Außenflügel eine Pfeilug hat und dass der Anstellwinkel des Flügels zur Flügelspitze hin geringer wird bis hin zu einem leicht negativen Anstellwinkel an der Flügelspitze.
Hier mal der Flügel von hinten gesehen, links ist die Flügelspitze:
Und letztendlich besteht die Kunst auch darin, den Körper so zu bauen, dass er auch zu einem Teil die Funktion eines Seitenleitwers übernehmen kann.
Extrem wichtig ist allerdings der Schwerpunkt.
Ich bin selbst Drachenflieger und als solcher hat man vor jedem Flug genug Zeit und Gelegenheit, den "Nurflügler" jedesmal neu zu begutachten.
Beim Drachen ergibt sich die Flügelschränkung durch die Luftkräfte von allein.
Das Profil ist nur in der Mitte am Kielrohr fixiert und nach außen hin wird ausschließlich durch Segellatten das Profil und durch die Segelspannung die Schränkung gehalten.
Am Ende jedes Flügels ist noch ein Stab im Flügelrohr, welcher als Schränkungsanschlag dient, aber der sorgt lediglich dafür, dass die Schränkung des Segels beim Schnellflug beibehalten wird. Im Normalflug ist der nicht unter Last.
Aber auch da ist der Schwerkpunkt extrem wichtig.
Die Pilotenaufhängung (welche den Schwerpunkt bestimmt) lässt sich in engen Grenzen verstellen und bei 10m Spannweite machen etwa 3 cm vor oder zurück mehr als 5 km/h Unterschied in der Trimmgeschwindigkeit aus.