Staufenbiel STRATON 5m elektro

Puschi

User
Hi,

also mein Rumpf lässt sich nach anschleifen mit 320er Papier bis auf ein Spalt mit 2mm ohne allzugroßen Kraftaufwand zusammenschieben.
Ist 2mm da noch im Toleranzbereich? Also einfach so verkleben und den Spalt dann verfüllen bzw. mit weißen Tape abkleben ?

Gruß Andreas
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festigkeit auf 2mm genau "berechnet" wurde.
Kannst ja noch mal gucken, woran es liegt, dass die 2mm klemmen. Aber sonst würde ich es so lassen.

Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hat schonmal einer das Innenrohr vor dem Zusammenfügen mit dem Fön erwärmt ?
- GFK lässt sich doch warm im geringen Umfang verformen.
So kann man doch ohne zuviel anzuschleifen die Passung nacharbeiten.
Danach sollte man eine saugende Passung haben.
(Einwachsen nicht vergessen ;) )


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Darf jetzt mein Rumpf auch eintauschen.Alles rumschleifen hat nichts gebracht.
Das innenrohr war schon anfangs kein gleichmäßiges oval.
Jut .....das mit dem warmmachen hab ich noch nicht probiert. Würde sehr warmes Wasser auch gehen?
Jedoch habe ich jetzt schon eine wackel passung obwohl ich die Hälften nicht zusammen schieben kann.
Ich tausche lieber.Auf die eine Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Anbei einige Bilder zu den Anpassungen, wenn z.B. ein Getriebemotor mit SuperChief verwendet werden soll. Hie passt der Motorspant leider nicht. Es ist erforderlich die Zentralbohrung aufzuweiten, damit eine entsprechende Auflagerfläche für das Getriebe entsteht. Ich habe das mit einem Stufenbohrer gemacht. Bitte aufpassen, dass der Spant nicht zu heiß wird. Bei mir ist es wohl etwas zu warm geworden. Jedenfalls zeichnet sich jetzt der Spant leicht ab. Mit dem Lochkreis passt es leider nicht. Ich habe jetzt erst einem eine Bohrung übernommen und die beiden anderen Öffnungen soweit aufgefeilt. Das ist natürlich noch nicht stabil genug. Ich werde deshalb noch einen GFK Spant aufdoppeln und einharzen. Ich hoffe, dass der bestellte Spant bald geliefert wird, damit es weiter gehen kann.


Wäre es nicht einfacher gewesen einen ca 4 bis 5mm dicken GFK/CFK bzw Alu-Spannt mit 12.9er Senkschrauben
an das Getriebe zu schrauben und dann diesen an den Aluspannt zu montieren ?
Der Antrieb sitzt dann so wie bei Dir an selbiger Stelle nur dass du 7 Schrauben benötigst.


Gruss
Andreas
 
Einbau Getriebemotor

Einbau Getriebemotor

Hallo es führen sicher viele Wege zu Ziel. Mir ist aber nicht ganz klar, wie der GFK -Spant an dem bereits eingebauten Alu-Spant befestigen soll. Mit einer montierten Motor-Getriebeeinheit ist der Platz dann doch recht eingeschränkt? Auch die Krafteinleitung ist dann nicht mehr so direkt.
 
Hallo,

ich habe heute mal die Bauteile des Stratons zwei erfahrenen Großseglerpiloten gezeigt. Mein Eindruck, dass die Flächen besonders schwer seien wurde nicht bestätigt, eher im Gegenteil. Die Flächen sind sogar sehr leicht. Ein nahezu gleich großes Segment der Innenfläche eines 6m Duo-Discus von RC-Flight-Academy ist deutlich schwerer (mindestens x1,5).

Die Steckung wurde als grenzwertig beurteilt. Nicht notwendiger Weise problematisch aber auf jeden Fall ein Aspekt, den man beobachten muss. Übertreiben sollte man es vermutlich nicht.

Die Qualität der Teile und die Verarbeitung wurde staunend zur Kenntnis genommen. Was das angeht ist der Flieger jenseits aller Kritik.

Ich habe heute die die Wölbklappen komplettiert. Ein Servo lies sich nicht aus dem Rahmen nehmen, weil Klebstoff vom Einkleben des Rahmens zwischen Servo und Rahmen gelaufen ist. Mit Gewalt und Teilzerstörung des Rahmens ging es dann. Ein unschönes Detail, aber zu verschmerzen.

Stefan
 

Puschi

User
Hi,
hab heute abend den Rumpf zusammengeklebt und den Startwagen lackiert.
Staufenbiel hat zur Verdeckung der Naht übrigens Oratrim 3mm genommen.
Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi, die gleiche Frage wollte ich heute auch noch ins Forum stellen. Für Speedflug wölbt man die Fläche normalerweise Richtung S-Schlag und damit eher 3mm nach oben. m.E. ein Druckfehler.

Gruß Andreas
 
Guten Abend Ich Persönlich Fliege sehr viel 3D Kunstflug und habe für mich vor 2 Jahren das Segeln dazu gewonnen.
Da ich momentan nur ein kleine 2,8m Solution fliege wollte ich mir jetzt den Straton zulegen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht die ARF Version nehme und einen noch liegenden SK 3 5055 einbaue der mit einer 22x12 bei 6s ca 9kg Schub leistet.
Ich weiß aber nicht wie viel arbeit diese multiplex Stecker machen ist das viel?
Muss ich dann auch diesen Verdrehschutz einbauen?
Servos muss man dann auch Kaufen oder macht es mehr sinn die PNP Version zu kaufen?

Ich bin zwar ein Fan von genug Leistung aber 500 Euro für einen Antrieb mit Getriebe wollte ich jetzt nicht ausgeben so dicke hab ich es auch nicht.
 
Hallo,

ich würde sagen, das ist alles schnell gemacht, wenn man schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat.

Welcher SK 3 5055 soll das sein? Wie viel kv hat der? 9kg Schub an 6S ist viel. Bei wie viel Strom soll das sein?

Ich mache mir aber auch Sorgen, um den orig. Antrieb. Die 19x8 ist einfach nicht groß genug. Es gibt einfach keinen richtig gut passenden Propeller.
Kostenmäßig ist die PNP Version unschlagbar. Macht aber keinen Sinn, wenn man den Motor wechselt. Außer man verkauft den Motor.

Vielleicht wäre 7S eine Option. Leider braucht man dann einen HV-Regler.

Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade mal versucht die Flächen zusammenzustecken. Das ist ja ein Wahnsinn mit den Multilocks. Wie kann man das denn gut finden? Das geht doch viel zu schwer. So fest kann man die Fläche gar nicht anfassen. Gibt es da einen Trick? Kann an die Dinger irgendwie leichtgängiger machen.

Stefan


Wenn du eine Rolle fliegen magst und dabei sollen sich die Flächen abmontieren, dann mach es leichtgängiger!



Hallo,

ich habe heute mal die Bauteile des Stratons zwei erfahrenen Großseglerpiloten gezeigt. Mein Eindruck, dass die Flächen besonders schwer seien wurde nicht bestätigt, eher im Gegenteil. Die Flächen sind sogar sehr leicht. Ein nahezu gleich großes Segment der Innenfläche eines 6m Duo-Discus von RC-Flight-Academy ist deutlich schwerer (mindestens x1,5).

Die Steckung wurde als grenzwertig beurteilt. Nicht notwendiger Weise problematisch aber auf jeden Fall ein Aspekt, den man beobachten muss. Übertreiben sollte man es vermutlich nicht.

Die Qualität der Teile und die Verarbeitung wurde staunend zur Kenntnis genommen. Was das angeht ist der Flieger jenseits aller Kritik.

Ich habe heute die die Wölbklappen komplettiert. Ein Servo lies sich nicht aus dem Rahmen nehmen, weil Klebstoff vom Einkleben des Rahmens zwischen Servo und Rahmen gelaufen ist. Mit Gewalt und Teilzerstörung des Rahmens ging es dann. Ein unschönes Detail, aber zu verschmerzen.

Stefan


Aha, die Flächen sind leichter wie bei den Hightec Maschinen, aber die Steckung ist grenzwertig !

Mit etwas überlegen wäre das Servo ggf. mit einem Skalpell zerstörungsfrei raus gegangen.



In der Anleitung des Stratons steht:
Speedstellung: Wölbklappen 3mm nach unten.

Das ist doch ein Druckfehler, oder?

Stefan

In der Regel ist das erfahrenen Modellfliegern bekannt.


Hallo,

ich würde sagen, das ist alles schnell gemacht, wenn man schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat.

Welcher SK 3 5055 soll das sein? Wie viel kv hat der? 9kg Schub an 6S ist viel. Bei wie viel Strom soll das sein?

Ich mache mir aber auch Sorgen, um den orig. Antrieb. Die 19x8 ist einfach nicht groß genug. Es gibt einfach keinen richtig gut passenden Propeller.
Kostenmäßig ist die PNP Version unschlagbar. Macht aber keinen Sinn, wenn man den Motor wechselt. Außer man verkauft den Motor.

Vielleicht wäre 7S eine Option. Leider braucht man dann einen HV-Regler.

Stefan


bei Gerd Giese auf der Seite ist ein Programm welches den Schub und die Leistungsaufnahme von LS berechnet.
an sonsten DC die LS , 6S Lipo eingeben und Motoren suchen, dabei kommt sicherlich einer welcher 9kg Schub bringt.
- Bei einem Modell von 10kg, genügen 5kg Schub für sicheren Bodenstart !



Hat jemand mal die Pole vom V-MAX-V50-XL gezählt?
Ich komme auf 14.

Stefan

Dass bei einem AL nicht nur die Pole, sondern auch Windungen (Drahtlänge & Dicke/RI )
und Wiklungsart ausschlaggebend sind ist dir sicherlich auch bekannt ?



Also irgendwie werde ich aus dir nicht schlau.
Viele Besonderheiten weisst du, aber einfachste Dinge sind dir fremd.


Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Zusammenfassung ;)

Ich bekomme die Multilocks nicht zusammen. Es geht aktuell gar nicht. Du meinst also lieber ganz ersetzen als leichtgängig machen?
Dann werden sie ersetzt. Der Krafteinsatz ist untragbar. Dabei nimmt die Fläche Schaden. Ich hatte solche Teile noch nie.

Die Flächen sind leichter als bei anderen Fliegern dieser Größe. Die Steckung im besagten Vergleichsmodell ist vier mal so breit und doppelt so dick. Das ist doch kein Widerspruch. Die Erwähnung des Wortes Hightec-Maschine legt nahe, dass Du den Vergleich bezüglich Gewicht und Steckung für nicht angemessen hälst. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass die Fläche vom Straton nicht schwer ist, wenn andere viel schwerer sind. Und wenn eine Steckung im relativen Vergleich mickrig daher kommt, dann ist es erst mal so.

Der Klebstoff war unter dem Servo. Hast Du diesen speziellen Servorahmen mal gesehen? Da gibt es absolut keine Chance außer Gewalt.

Ja, entwölben ist bekannt. Aber vielleicht gibt es auf der Welt auch Dinge, die ich nicht kenne.
Hätte ja auch ein Bezug zu Snap-Flaps sein können.

Bei dem Kommentar zum Motor erkenne ich gerade nicht den Bezug. Ich habe micht konkret auf den SK3 bezogen. Ich möchte keinen neuen kaufen, sondern lieber eine passende LS. Ich kenne DC gut. 5kg Schub bei 10kg Gewicht ist extrem grenzwertig und die 5kg müssen es auch erstmal sein. Der Motor zieht an der 19x8 nur 44A. Das sind weniger als 100W Eingangsleistung pro kg bei einem Motor mit mäßigem Wirkungsgrad.

Bei jedem Motor zählen nur die Pole, wenn man von der elektrischen Drehzahl auf die Drehzahl schließen will. Ich hatte überhaupt keinen Bezug erwähnt. Es ging mir um die Programmierung des Brushless Control +T Reglers.

Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo es führen sicher viele Wege zu Ziel. Mir ist aber nicht ganz klar, wie der GFK -Spant an dem bereits eingebauten Alu-Spant befestigen soll. Mit einer montierten Motor-Getriebeeinheit ist der Platz dann doch recht eingeschränkt? Auch die Krafteinleitung ist dann nicht mehr so direkt.


du schraubst mit 3 Senkschrauben dein Getriebe an einen ca. 3 - 4mm dicken
CFK/Alu/GFK-Spannt welcher genau auf das Getriebe passt.

Dann machst du in diesen 4 Gewinde mit dem Lochkreis von dem eingeharzten Alu-Spant
um dann deine Antriebseinheit mit deinem Spannt von innen an den bestehenden anzuschrauben.


(wenns mir von der Zeit reicht mach ich dir ein Bild)

Gruss
Andreas
 

Marcus M

User
Ich bekomme die Multilocks nicht zusammen. Es geht aktuell gar nicht. Du meinst also lieber ganz ersetzen als leichtgängig machen?

Ich habe meine inzwischen mit dem Seitenschneider bearbeitet. Wenn man sie abzwickt gehen die Flächen ohne Gewalt zusammen :D
Werde die Flächen wie bei allen anderen Modellen mit Tape sichern.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

danke für die Zusammenfassung ;)

Ich bekomme die Multilocks nicht zusammen. Es geht aktuell gar nicht. Du meinst also lieber ganz ersetzen als leichtgängig machen?
Dann werden sie ersetzt. Der Krafteinsatz ist untragbar. Dabei nimmt die Fläche Schaden. Ich hatte solche Teile noch nie.

Die Flächen sind leichter als bei anderen Fliegern dieser Größe. Die Steckung im besagten Vergleichsmodell ist vier mal so breit und doppelt so dick. Das ist doch kein Widerspruch. Die Erwähnung des Wortes Hightec-Maschine legt nahe, dass Du den Vergleich bezüglich Gewicht und Steckung für nicht angemessen hälst. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass die Fläche vom Straton nicht schwer ist, wenn andere viel schwerer sind. Und wenn eine Steckung im relativen Vergleich mickrig daher kommt, dann ist es erst mal so.

Der Klebstoff war unter dem Servo. Hast Du diesen speziellen Servorahmen mal gesehen? Da gibt es absolut keine Chance außer Gewalt.

Ja, entwölben ist bekannt. Aber vielleicht gibt es auf der Welt auch Dinge, die ich nicht kenne.
Hätte ja auch ein Bezug zu Snap-Flaps sein können.

Bei dem Kommentar zum Motor erkenne ich gerade nicht den Bezug. Ich habe micht konkret auf den SK3 bezogen. Ich möchte keinen neuen kaufen, sondern lieber eine passende LS. Ich kenne DC gut. 5kg Schub bei 10kg Gewicht ist extrem grenzwertig und die 5kg müssen es auch erstmal sein. Der Motor zieht an der 19x8 nur 44A. Das sind weniger als 100W Eingangsleistung pro kg bei einem Motor mit mäßigem Wirkungsgrad.

Bei jedem Motor zählen nur die Pole, wenn man von der elektrischen Drehzahl auf die Drehzahl schließen will. Ich hatte überhaupt keinen Bezug erwähnt. Es ging mir um die Programmierung des Brushless Control +T Reglers.

Stefan



Sorry, dann habe ich dich hier und da missverstanden!
- auch wenn wir aus BW sind und mir der schwäbische Teil sehr nahe liegt ;)

---

Also bei den Multilocks, prüfen ob Kleberreste drin sind. (Stossnadel, oder feine Reisnadel)
- Wenn du solche Teile in deinem Fundus hast, kannst du mit diesen die schwergängigen prüfen und
durch mehrmaliges schliessen-öffnen gängiger machen.


Wie fest, stabil eine Steckung ist kommt ja auch immer auf beide Teile an. (Rohr und Stab)
und je nach Flächendicke sind dort Grenzen gesetzt.
Das Modell ist halt kein Vollgasfestes DS-Modell. ;)


Dass der Kleber unterm Servo war, konnte man aus deiner Beschreibung nicht rauslesen. :(


Ich kann dich beruhigen wir sind schon mit 2kg Schub über 6kg schwere Modelle geflogen,
wobei der Steigwinkel eher flach ist. ;) Wichtig sollte eine möglichst grosse LS sein.
Da hier ein 55mm Mittelstück gegeben ist (Aeronaut geht von 47mm aus),
hast du mit der 19x8 LS schon fast eine 19,5x8,5.


Ah du wolltest mit deiner Frage nach dem 14Poler, das Reglertiming erfragen, dann erübrigt sich
Nutzahl, Windungen und Windungslänge.



Gutes Gelingen mit deinem Modell
und allezeit schöne Flüge.


Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten