Anbei einige Bilder zu den Anpassungen, wenn z.B. ein Getriebemotor mit SuperChief verwendet werden soll. Hie passt der Motorspant leider nicht. Es ist erforderlich die Zentralbohrung aufzuweiten, damit eine entsprechende Auflagerfläche für das Getriebe entsteht. Ich habe das mit einem Stufenbohrer gemacht. Bitte aufpassen, dass der Spant nicht zu heiß wird. Bei mir ist es wohl etwas zu warm geworden. Jedenfalls zeichnet sich jetzt der Spant leicht ab. Mit dem Lochkreis passt es leider nicht. Ich habe jetzt erst einem eine Bohrung übernommen und die beiden anderen Öffnungen soweit aufgefeilt. Das ist natürlich noch nicht stabil genug. Ich werde deshalb noch einen GFK Spant aufdoppeln und einharzen. Ich hoffe, dass der bestellte Spant bald geliefert wird, damit es weiter gehen kann.
Ich habe gerade mal versucht die Flächen zusammenzustecken. Das ist ja ein Wahnsinn mit den Multilocks. Wie kann man das denn gut finden? Das geht doch viel zu schwer. So fest kann man die Fläche gar nicht anfassen. Gibt es da einen Trick? Kann an die Dinger irgendwie leichtgängiger machen.
Stefan
Hallo,
ich habe heute mal die Bauteile des Stratons zwei erfahrenen Großseglerpiloten gezeigt. Mein Eindruck, dass die Flächen besonders schwer seien wurde nicht bestätigt, eher im Gegenteil. Die Flächen sind sogar sehr leicht. Ein nahezu gleich großes Segment der Innenfläche eines 6m Duo-Discus von RC-Flight-Academy ist deutlich schwerer (mindestens x1,5).
Die Steckung wurde als grenzwertig beurteilt. Nicht notwendiger Weise problematisch aber auf jeden Fall ein Aspekt, den man beobachten muss. Übertreiben sollte man es vermutlich nicht.
Die Qualität der Teile und die Verarbeitung wurde staunend zur Kenntnis genommen. Was das angeht ist der Flieger jenseits aller Kritik.
Ich habe heute die die Wölbklappen komplettiert. Ein Servo lies sich nicht aus dem Rahmen nehmen, weil Klebstoff vom Einkleben des Rahmens zwischen Servo und Rahmen gelaufen ist. Mit Gewalt und Teilzerstörung des Rahmens ging es dann. Ein unschönes Detail, aber zu verschmerzen.
Stefan
In der Anleitung des Stratons steht:
Speedstellung: Wölbklappen 3mm nach unten.
Das ist doch ein Druckfehler, oder?
Stefan
Hallo,
ich würde sagen, das ist alles schnell gemacht, wenn man schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat.
Welcher SK 3 5055 soll das sein? Wie viel kv hat der? 9kg Schub an 6S ist viel. Bei wie viel Strom soll das sein?
Ich mache mir aber auch Sorgen, um den orig. Antrieb. Die 19x8 ist einfach nicht groß genug. Es gibt einfach keinen richtig gut passenden Propeller.
Kostenmäßig ist die PNP Version unschlagbar. Macht aber keinen Sinn, wenn man den Motor wechselt. Außer man verkauft den Motor.
Vielleicht wäre 7S eine Option. Leider braucht man dann einen HV-Regler.
Stefan
Hat jemand mal die Pole vom V-MAX-V50-XL gezählt?
Ich komme auf 14.
Stefan
Hallo es führen sicher viele Wege zu Ziel. Mir ist aber nicht ganz klar, wie der GFK -Spant an dem bereits eingebauten Alu-Spant befestigen soll. Mit einer montierten Motor-Getriebeeinheit ist der Platz dann doch recht eingeschränkt? Auch die Krafteinleitung ist dann nicht mehr so direkt.
Ich bekomme die Multilocks nicht zusammen. Es geht aktuell gar nicht. Du meinst also lieber ganz ersetzen als leichtgängig machen?
Hallo Andreas,
danke für die Zusammenfassung
Ich bekomme die Multilocks nicht zusammen. Es geht aktuell gar nicht. Du meinst also lieber ganz ersetzen als leichtgängig machen?
Dann werden sie ersetzt. Der Krafteinsatz ist untragbar. Dabei nimmt die Fläche Schaden. Ich hatte solche Teile noch nie.
Die Flächen sind leichter als bei anderen Fliegern dieser Größe. Die Steckung im besagten Vergleichsmodell ist vier mal so breit und doppelt so dick. Das ist doch kein Widerspruch. Die Erwähnung des Wortes Hightec-Maschine legt nahe, dass Du den Vergleich bezüglich Gewicht und Steckung für nicht angemessen hälst. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass die Fläche vom Straton nicht schwer ist, wenn andere viel schwerer sind. Und wenn eine Steckung im relativen Vergleich mickrig daher kommt, dann ist es erst mal so.
Der Klebstoff war unter dem Servo. Hast Du diesen speziellen Servorahmen mal gesehen? Da gibt es absolut keine Chance außer Gewalt.
Ja, entwölben ist bekannt. Aber vielleicht gibt es auf der Welt auch Dinge, die ich nicht kenne.
Hätte ja auch ein Bezug zu Snap-Flaps sein können.
Bei dem Kommentar zum Motor erkenne ich gerade nicht den Bezug. Ich habe micht konkret auf den SK3 bezogen. Ich möchte keinen neuen kaufen, sondern lieber eine passende LS. Ich kenne DC gut. 5kg Schub bei 10kg Gewicht ist extrem grenzwertig und die 5kg müssen es auch erstmal sein. Der Motor zieht an der 19x8 nur 44A. Das sind weniger als 100W Eingangsleistung pro kg bei einem Motor mit mäßigem Wirkungsgrad.
Bei jedem Motor zählen nur die Pole, wenn man von der elektrischen Drehzahl auf die Drehzahl schließen will. Ich hatte überhaupt keinen Bezug erwähnt. Es ging mir um die Programmierung des Brushless Control +T Reglers.
Stefan