Staufenbiel STRATON 5m elektro

DYMOND D 7550 BB MG Servo

DYMOND D 7550 BB MG Servo

Hallo zusammen,

ich habe mal den Strombedarf der Servos gemessen. Dazu habe ich einen 0,1Ohm Widerstand in die Masseleitung geschleift. Die Versorgung erfolgte mittels 4 Zellen Eneloop.

Der Screenshot vom Oszi zeigt die Versorgungsspannung (lila, 5V pro Teilung der y-Achse) und den Stromfluss (weiß, 0,1V pro Teilung der y-Achse, entsprechend dem 0,1 Ohm Widerstand also 1A pro Teilung). Die Zeitachse mit 50ms pro Teilung skaliert.

Ich habe das eingebaute Seitenruderservo vermessen. Dazu habe ich es einfach hin und her bewegt. Durch den Seilzug und das große Ruder entstehen dabei gewisse Kräfte. Die Last ist aber ein gutes Stück vom Blockieren entfernt. Der Strombedarf (pro Servo) beträgt in der Spitze durchaus 2A. Der Mittelwert bei Bewegung liegt auch eher etwas über einem 1A statt darunter.

Der zeitliche Verlauf des Stroms ist völlig entkoppelt vom Eingangssteuersignal. Das kenne ich nur von digitalen Servos. Staufenbiel schreibt, dass es sich um ein analoges Servos handelt. Es weicht in seinem Verhalten aber grundsätzlich von allen mir bekannten Analogservos ab. Vielleicht ist es ja doch ein Digitalservo. Das soll mir Recht sein.

Interessant ist auch, dass sich das Servo nicht mit meinem Labornetzteil betreiben lies (ein wirklich großes Ding). Das Servo bewegt sich nicht und knackt periodisch. Der zeitliche sehr schnell getacktete Stromverbrauch scheint die Regelung des Netzteils zu überfordern. Mit der Batterie ist es aber kein Problem. Die BECs sind aber eher Netzteile als Batterien. Ich rate hier ganz ganz dringend zum Einsatz eines Pufferkondensators oder eines Stützakkus.

Stefan

D7550.jpg
 
Motorspant Super Chief Getriebe

Motorspant Super Chief Getriebe

Hallo inzwischen ist der GFK Motorspant bei mir eingetroffen. Ich habe den Spant erst einmal mit Endfest 300 angeheftet und mit der angeschraubten Einheit aushärten lassen. Anschließend wurde der Antrieb wieder ausgebaut und der Alu- Spant von der Rückseite mit Klebeband abgeklebt und abschließend von der Vorderseite eingeharzt. Dafür habe ich den Rumpf aufgehängt. Bei dem Format wird es da im Bastelraum eng, ohne Leiter geht da nix. Werde im Laufe der Woche das Model auswiegen und die Platzierungen und die Arretierung für die Akkus vornehmen. Vielleicht klappt es dann bald auch mit dem Einfliegen.
 

Anhänge

  • Spant-1.jpg
    Spant-1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 42
  • Statron2(2).jpg
    Statron2(2).jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 34
Hier ein paar Meßdaten von den ersten zwei Flügen mit dem Straton mit dem originalen Antriebsset mit der RF-Luftschraube.

Die Steigleistung beträgt zirka 5-6 m/sek.
Nach 10 Steigflügen auf insgesamt 2100m wurden 5050mAh aus dem Antriebsakku entnommen.
Die Flugzeit betrugt ca. 30min und beim zweiten Flug konnte ich das Modell von 205m auf 320m hochkurbeln.
Ach ja, die Startstrecke mit Startwagen auf Rasen beträgt zirka 40m.

Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, ob der einen "Tuning-Antrieb" braucht für das Modell brauch oder nicht.
Ich werde es dabei belassen, denn auch so macht der Straton eine Menge Spaß.

Gruß Arcus_E
 
Arcus ich Gratuliere zu den ersten 2 Flügen.
Bei dem Antrieb sprechen wir davon dem Dymond 50 xl mit 19x8 und 6s?

Wie sieht es mit abschwüngen aus überlebt das modell ein abschwung aus 100 bis 150 m senkrecht mit leichter abfangkurve oder bin ich hier gänzlich falsch? Dies mache ich mit meiner Simprop Solution auch die hat aber auch nur 2.8m.

Also habe ich ca 30 Sekunden Motorlaufzeit um auf 150m zu kommen klinkt nicht spektakuläre aber auch nicht schlecht für ein Modell in dieser größe.

Schöne Nacht noch.
 
Hallo zusammen,

so, heute war Erstflug in der Ebene bei bestem Wetter.

Ich fliege den Straton mit 6S, 6000mAh, 20C und einem 2S A123 LiFePO sowie ca. 200g Blei. Mein Schwerpunkt liegt bei ca. 115-120mm. Das ist erstmal OK. Das Abfangen hält sich in Grenzen.

Als Regler habe ich einen Graupner Brushless Control +T 70A verbaut. Der Regler misst eine Stromaufnahme von knapp unter 50A bei Verwendung der 18x9 Freudenthaler.

Gestartet wurde mit dem EMC Vega "Bungeeset Bungee". Das Gummi wurde nicht voll ausgezogen, aber schon recht weit. Es ist nicht einfach ohne Modell den Ring einzuhängen und auch nicht einfach mit dem Modell rückwärts zu laufen. Das Gummi beschleunigt den Flieger relativ langsam. Irgendwann hebt er dann ab und steigt auf ca. 5m. In dieser Höhe fliegt der Straton dann mit ca. 40km/h über den Erdanker, wo sich das Seit aushängt. Das erkennt man sehr gut und man kann den Motor einschalten. Ich finde diese Startmethode sehr gut, da es nahezu unmöglich ist dabei Bruch zu erzeugen. Werfen ist für mich(!) vollkommen undenkbar.

Die Steigrate ist nicht berauschend aber für mich ausreichend. Ich werde keinen anderen Motor einbauen. Vielleicht werde ich einen anderen Prop probieren. Die 50A und die seltene Verwendung kosten den Motor nur ein müdes Lächeln. Bei der Landung sind Motor und Regler kalt (keinerlei spürbare Erwärmung, Außentemperatur ca. 12°C).

Der Straton ist in 300m Höhe sehr gut zu erkennen. Die Größe und die Streifen auf der Unterseite machen Orientierungsprobleme nahezu unmöglich. In der Thermikstellung wird der Flieger ziemlich langsam und lässt sich erstaunlich eng kreisen. Ich würde die Thermikeigenschaften auf den ersten Blick als recht gut beurteilen.

Wenn man dann etwas Höhe hat reizt der Schnellflug. Ein Anstechen aus 300m mit Platzüberflug ist grenzwertig. Ich habe mich das noch nicht getraut und lieber bei 150m Resthöhe den Ausstieg gesucht. Der Straton beschleunigt ohne Probleme weiter, aber man sieht dann langsam die Flächen arbeiten. Da habe ich noch etwas Bedenken. Das können gerne andere testen. Der Flieger nimmt die Geschwindigkeit mit wird dann aber auch spürbar langsamer (Es ist eben kein Stingray). Die Masse schiebt aber schön, so dass man in niedriger Höhe doch noch einige Runden fliegen kann.

Das Landen ist mit Butterfly überhaupt kein Problem. Ich habe etwas weniger Tiefe als angegeben dazu mischen müssen. Kann aber sein, dass ich vorher nicht genau gemessen habe. Bei mittlerer Geschwindigkeit biegt es im Butterfly die Fläche ordentlich durch. Die Außenflächen neigen sich stark nach unten. Ich habe die Ausschläge der Querruder etwas reduziert. Auf den Punkt landen muss man etwas üben. Der Straton fliegt in 1m Höhe durchaus 80m weit (bei Abbau von Geschwindigkeit).

Fazit: Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Mir gefällt das Flugbild und die Flugeigenschaften. Das Modell ist imposant. Die Zuschauer des heutigen Tages (alles erfahrende Modellbauer) haben den Straton ebenfalls gelobt. Die Leistung ist gut, der Preis sehr niedrig und das Preis-Leistungs-Verhältnis sensationell gut. Wer einen aktuellen Großsegler hat, braucht den Straton sicher nicht. Wer bisher nur 3m Modelle geflogen ist und was großes für die Ebene sucht, ist gut beraten. Fliegerisch wird sicher niemand überfordert. Das Handling (zu Hause, im Auto, zur Startstelle tragen) ist aber schon eine Herausforderung.

Anbei noch ein kurzes Video.

Stefan

PS: Wer mit dem Kauf gewartet hat und jetzt 2 Monate aushalten muss, hat sich auf jeden Fall verzockt ;)

 
Gratulation zu Erstflug

Gratulation zu Erstflug

Hallo Gratulation zu Erstflug. Ich finde es gut, dass der Originalantrieb offensichtlich recht zufriedenstellend funktioniert. Vielen Dank für das Video und den Erfahrungsbericht. Wie ist die EWD bei dir eingestellt und wie ist das Gesamtgewicht?
 
Gewicht

Gewicht

So, hier jetzt noch mal die Gewichte im Einzelnen

rechter Außenflügel: 960g
linker Außenflügel: 970g
Rumpf mit Empfängerakku: 2600g
rechter Innenflügel: 1430g
linker Innenflügel : 1450g
Höhenleitwerk: 320g
Steckungen: 730g
Akku: 950g
Summe: 9410g
 
Servo pnp

Servo pnp

Hatte jemand schon Probleme mit den Servos aus der pnp Version mir sind beim einstellen direkt 2 abgeraucht?
 
Hallo,

in der dieser Runde hier vermutlich noch nicht. Aber generell schon:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296614-Dymond-D7550-MG



Ich habe in #281 über die sehr ungewöhnliche Stromaufnahme der Servos berichtet.
Wie hast Du die Servo bei den Einstellarbeiten mit Strom versorgt?

Ich habe übrigens auf der Höhe ein DS 5491 BB verbaut. Das Höhenruder ist mir heilig. Den Rest steuer in bei Ausfall aus. ;)

Stefan


Das sehe ich genau so mit der Höhe habe eh noch ein des 707 bb mg da rum liegen. Ich hatte die doppelstromversorgung von powerbox mit sensorschalter an 2s dran.
 
Also eine Versorgung mit Spannungsregler und somit keine direkte Akkuversorgung.
Ich weiß nicht mit welchen Kapazitäten die Powerbox stabilisiert ist.
Aber ich wiederhole meine Empfehlung einen Kondensator zu verwenden.
(Graupner legt den Control +T Regler sogar einen fertig konfektionierten bei).

Vielleicht ist das das Schlüsselproblem bei diesen Servos. Es ist einfach sehr auffällig, dass bei allen, die Probleme haben immer gleich 2 oder noch mehr Servos ausfallen.

Stefan
 
Also eine Versorgung mit Spannungsregler und somit keine direkte Akkuversorgung.
Ich weiß nicht mit welchen Kapazitäten die Powerbox stabilisiert ist.
Aber ich wiederhole meine Empfehlung einen Kondensator zu verwenden.
(Graupner legt den Control +T Regler sogar einen fertig konfektionierten bei).

Vielleicht ist das das Schlüsselproblem bei diesen Servos. Es ist einfach sehr auffällig, dass bei allen, die Probleme haben immer gleich 2 oder noch mehr Servos ausfallen.

Stefan
Ja aber mal ehrlich das kann doch nicht sein ich habe so viele servos vom hk und hatte noch nie Probleme und ich rede hier von ca 100 servos!!!! Die kommen alle raus fertig nur da hätte ich mir auch die arf Version holen können echt super!
 
Ja aber mal ehrlich das kann doch nicht sein ich habe so viele servos vom hk und hatte noch nie Probleme und ich rede hier von ca 100 servos!!!! Die kommen alle raus fertig nur da hätte ich mir auch die arf Version holen können echt super!
kann auch sein das die restlichen jetzt halten aber das Vertrauen ist dahin!
 
Viele von uns haben 100derte Servos aus verschiedenen Quellen im Einsatz. Man steckt halt einfach nicht drin.
Ich spekuliere aber, dass es bei diesem Servo einen systematischen Ausfallgrund gibt. Die häufigen Mehrfachausfälle sind einfach zu ungewöhnlich. Vor allem weil die Ausfallquote insgesamt nicht so hoch sein wird, sonst würde Staufenbiel die Servos nicht mehr anbieten.

Stefan

PS: Bitte nicht immer alles zitieren. Das macht manche fast wahnsinnig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten