HSD F-16

WolfiE

User
Hallo,

habe im T33 Beitrag bereits gesehen das du auf Gras startest, wie lange ist eure Bahn?
Die Startlänge würde mich interessieren und deine Eindrücke nach den ersten Flügen!

Habe leider nur 120m zur Verfügung und an beiden Enden hohes Gras.

Gruß Wolfgang
 

ohaack

User
Hallo zusammen,

@Samurai, mit welchen Lipos bist du unterwegs und welche Flugzeit ergibt sich?
Evtl. könntest du ein bisschen von deinen Erfahrungen mit der F-16 berichten....?

Wäre cool, danke!

Olaf
 

HE-219

User
Hallo,
wäre nett wenn du von beiden mal berichten könntest da gibt es viele Fragen z.b braucht man die Bremsen auf Rasen?, fliegst du Taileron und Landeklappe?, und zu guter letzt nuzt du die komplette Elektronik?. Am Anfang war es ja bei der F-16 besser den Gyro und die meisten Bausteine zu umgehen.
Hab mir die neuen EDF`s auch mal angesehen machen einen hochwertigen Eindruck, den 90mm werde ich auf jeden Fall mal probieren und für 100,-€ kann man da auch nicht viel falsch machen.

Gruß
Markus
 
HSD F16

HSD F16

Fliege seit 2 Wochen auch die graue F16 von HSD mit 12S 6300 Robbe Lipos. Schwerpunkt wie am Flügel markiert.
Die Ausstattung ist mit Originalimpeller und 160A Regler. Den Lipo für die Stromversorgung (2S200mAh) habe ich im Technikschacht platziert. Das Bugfahrwerk musst ich schon vor dem ersten Start nachkleben bzw. nachschrauben. Das Bugrad habe ich gegen ein Größeres getauscht.
Ich starte von einer ca. 80m langen Gummimatte ohne Klappen problemlos.
Landen ist mit Anstellung kein Problem. Der Schaum ist sehr druckempfindlich und die Aufkleber lösen sich sehr schnell.
Der rote Nachbrennerring ist auch bei Sonne sehr gut sichtbar. Die Wirkung der Bremse musste ich erst einmal auf Rasen testen, wo sie eher gering wirksam war.
Ich fliege mit Jeti-Assist und habe in der Luft eine sehr stabiles System, auch bei Wind.
Flugzeit ca. 5min.

Grüße
Gerald aus Österreich
 
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mir die F16 zu kaufen, was könnt ihr denn zur qualität des Fahrwerkes und des Schaums sagen?

Unser Verein hat eine graspiste, geht das auf Dauer gut oder reist das Fahrwerk da durch die Schläge beim starten und landen raus .
Bei meiner Freeware l39 musste ich die fahrwerksschalen bereits nachkleben, ok, die waren auch nur an Kleber vorbeigelaufen bei der Montage.


Mfg
 

paedio

User
Thema Fahrwerk

Thema Fahrwerk

Hallo,

ich besitze auch eine HSD F-16, allerdings noch eine der ersten Version. Ich fliege sie auf einer Graspiste, die sehr uneben ist und schon beim ersten Start, hat es mir das Bugfahrwerk herausgerissen. Mit dem Hauptfahrwerk hatte ich keine Probleme und auch das Bugfahrwerk hält, seit ich es verstärkt neu eingeklebt habe.

Ein Wort noch zur eingebauten Elektronik, was allerdings ev. für die aktuelle Version nicht gilt. Es ist ein Mischer auf Gas programmiert, je mehr Gas man gibt, umso mehr Höhenruder wird gegeben. Ich habe den mal deaktiviert, was in einem crash endete. Beim Start brauche ich sehr viel Höhenruder, damit sie abhebt, als ich dann das Höhenruder wie gewohnt nachgelassen hatte, sprang sie buchstäblich dem Boden entgegen. Nach erfolgter Reparatur flog ich sie nur noch mit diesem Mischer. Offenbar ist das die Schubachse nicht so optimal. Weiter kann ich sie nur fliegen, wenn die Rasenpiste frisch gemäht ist, da ich sonst nicht weg komme.

Viele Grüsse
Patrick
 
Ich habe den Gas Höhe Mischer auch deaktiviert. Man muss wirklich mit großem Höhenrudereinsatz abheben und anschließend Höhe langsam reduzieren. Bei mir hat sich nach 8 Flügen die Kappe des Original Impellers gelöst und den Läufer beschädigt. Auch die Lagerung des Originalmotors ist schon nach wenigen Flügen laut geworden. Inzwischen habe ich den Impeller auf einen Jetfan 110 Pro getauscht und habe es nicht bereut.
Sg Gerald
 
Für das Cockpit meiner HSD F-16 habe ich ein 3DPUP erstellt. Es wiegt 55gr. Der Pilot wiegt 25gr und ist von einer Freewing F-16 Mein Ziel war es, nicht an der Kabinenhaube herumschneiden zu müssen. Man muss nur den Originalen braunen Einsatz der als Sitz dienen soll herauslösen und durch meinen ersetzen. Die Objekte in den Dateien habe ich so platzziert wie ich sie am besten drucken kann.
IMG_20201022_221654.jpg
IMG_20201022_221643.jpg
IMG_20201022_221527.jpg
IMG_20201022_221557.jpg
IMG_20201020_193003.jpg
IMG_20201020_192939.jpg
HSD F-16 Cockpitaufnahme v23.jpg
HSD F-16 Cockpitaufnahme v23 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, ich hab sie jetzt auch.
Also erst mal alles angeschlossen, aber bei mir geht das Höhenruder, Seitenruder und Landklappen nicht.
Ich hab nach Anschlussplan alles angeschlossen ??!1
was mach ich falsch ?
 
Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen, dass es die F16 jetzt mit einem S-EDF für rund 200 Euro mehr gibt.

Gibt es diese schon länger? Weiß jemand inwieweit der Mehrpreis sich lohnt?

Viele Grüße Pascal
 

Adn83

User
bonjour j'ai un f-16 s-edf V2 donc je trouve les ailerons un peu lent en tonneau, donc j'ai essayé de coupler avec les taileron donc aileron et taileron coupler ensemble ... le probleme c'est que le jet fait des tonneaux barriques et absolument pas rond quelqu'un pourrait comment régler cela finement?? merci adam !!!! (traduit avec deepL)
 

Adn83

User
hallo ich habe eine f-16 s-edf V2, aussi finde ich die Querruder ein bisschen langsam in Tonnen, also habe ich versucht, mit den Querrudern zu koppeln so Querruder und Querruder zusammen gekoppelt ... das Problem ist, dass der Jet macht Tonnen Fass und absolut nicht rund jemand weiß, wie man das fein einstellen?? putain d'adam !!!! (übersetzt mit deepL)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten